ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1: Problem mit Elektronik - Tacho, Türen, Starten

Focus MK1: Problem mit Elektronik - Tacho, Türen, Starten

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 15:00

Verehrte Motor-Talk Community,

schon oft habe ich hier gelesen um Antowrten zu finden. Dieses mal war kein vergleichbarer Fall dabei, sodass ich nun einmal persönlich Euren Rat in Anspruch nehmen möchte.

Zusammenfassung:

Ich fahre einen Ford Focus MK1, 1.8 Turnier, der mich eigentlich seit 1999 treu begleitet. In folgender Reihenfolge sind nun jedoch in der Vergangenheit Probleme aufgetreten: Tacho/MFI schlägt voll aus (Selbsttest) beim Start, Türen öffnen nur sehr verzögert und das Fahrzeug lässt sich nicht starten / erst nach mehreren Versuchen.

Symptombeschreibungen:

1) Tacho / MFI

Der Tacho, die MFI schlägt beim umdrehen des Schlüssels im Zündschloss voll aus und fällt dann wieder auf Null zurück. Dieses Phänomen besteht schon seit Jahren. Uhrsprünglich jedoch nur vereinzelt (ich meine vornehmlich in den Wintermonaten). Seit einiger Zeit geschieht es nun jedoch durchgängig bei jedem Start.

2) Türen öffnen nur sehr verzögert

Die Funkfernbedienung ist schon seit nahezu anfang an defekt, sodass ich die Türen immer mitteln Schlüssel in der Fahrertür öffne. Dabei öffnet sich seit einigen Monaten anfangs lediglich die Fahrertür, die restlichen Türen öffnen dann erst mit einer Verzögerung zwischen 30 Sekunden und mehreren Minuten (bei der Fahrt). In kalten Wintern kam es ja üblicherweise manchmal zu leichten Verzögerungen, nun jedich zu 100%, auch unabhängig von der Temparatur.

3) Fahrzeug lässt sich nicht starten (größtes Problem)

Dieses Phänomen ist das jüngste und gravierenste. Das Fahrzeug lässt sich regemäßig nicht starten. Mit betätigen der Zündung gibt es dabei folgende Ausprägungen:

a) Tacho / MFI schlägt aus, aber nichts passiert / kein Startergeräusch

b) Tacho / MFI schlägt aus, der Starter läuft, aber der Motor will nicht anpringen. Bei erneutem Versucht erfolgt nur noch a)

Lösung:

Aussteigen, Fahrzeug verschließen, Fahrzeug erneut öffnen: Starten funktioniert (gelegentlich), sonst Vorgang wiederholen.

Ich hoffe, dass aufgrund der Beschreibung aller drei Phänomene das Problem relativ gut eingegrenzt werden kann. Andernfalls werde ich mich wohl leider von meinem langen Weggefährten verabschieden müssen. Ich dankte Euch herzlich für Eure Hilfe.

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu 1 + 3

Ist zwar nur ne Vermutung, aber vllt, ist deine Batterie am Ende.

Und zu 2

Vllt mal die Batterie im Schlüssel tauschen.

Sonst wüsste ich jetzt immoment auch nichts.

zu1 wenn die Zeiger ausschlagen deutet das darauf hin das die Batterie schwach (defekt) ist, wen es allerdings immer ist kommt es vom Tacho selber, kann man was machen, muss aber nicht

zu2 das Zeitversetzte liegt am Schloss, da brauchst du ein neues Fahrertürschloss, die Fernbedienung ist entweder kaputt oder die Batterie ist leer

zu3 kannst du einen anderen Schlüssel versuchen?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 18:42

Hallo FredPES und FocusGT,

vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.

Es erscheint mir zumindest unwahrscheinlich, dass Baterie, Schloss und etwa Benzinpumpe u.ä. zeitgleich defekt sind.

Es einfach mit einer neuen Batterie zu versuchen wäre sicher ein schneller und erschwinglicher Fix. Aber die Batterie macht an sonsten eigentlich keinen Anschein von Schwäche, der Anlasser funktioniert ja gelegentlich tadellos. Normalerweise, wenn die Batterie leer ist, hört man ja nur noch ein Klicken anstelle des Anlassers, oder?

Eine Sachlage hatte ich noch vergessen, bei genauem hinhören kann man feststellen, dass, wenn der Wagen nicht anspringt, das übliche surren der Benzinpumpe nicht zu vernehmen ist.

@FocusGT: Habe zwei Schlüssel, mit beiden erscheinen die gleichen Phänomene. Wollte sicherstellen, dass es nicht die Wegfahrsperre ist.

Gibt es außer der Batterie noch ein einziges Bauteil, dass alle drei Probleme verursachen könnte?

Nein !

Ich tippe auch auf eine Defekte, oder zumindest leere Batterie.

Das Ausschlagen der Zeiger ist ein Selbsttest, macht Er normal nur, wenn die Bordspannung unter 10 Volt liegt.

Das "blöde" ist, solange die Spannung noch für das Ausrückrelais des Anlassers reicht, dreht Der auch noch.

Dass Er dann nicht anspringt, liegt daran, dass Er den motor zu langsam dreht, Er zündet dann nicht !

Das mit der ZR ist bei Feuchtigkeit schon fast normal beim Focus.

Die Benzinpumpe läuft auch mit Strom, wenn da zuwenig da ist, läuft sie halt auch nicht an.

von der Auto-Batterie ist nur bei Punkt eins die Rede

bei Punkt zwei geht es um die Batterie in der Fernbedienung, das hat mit der normalen Autobatterie nichts zu tun ... das die Schlösser Zeitversetzt öffnen liegt am Fahrertürschloss, das ist ein bekanntes Problem und hat nichts mit Punkt eins oder drei zu tun, auch nicht mit der Fernbedienung

Punkt drei ist ein spezielles Problem, das hat nichts mit der Autobatterie oder den Schlössern zu tun ...

Hallo,

beim Focus fällt der Anlasser als letztes aus. Bei mir war es so, dass der Wagen nach dem Starten einen Warnton von sich gab, im Prinzip wie die Lichtwarnung.

Bei der Prüfung der Batterie stellte sich raus, dass bei geringer Belastung die Spannung auf ca. 10V abgesunken ist. Dass da der Anlasser dreht, war für mich ein Wunder, scheint aber beim Focus "normal" zu sein und mit neuer Batterie dreht dieser auch nicht anders, aber er springt schneller an.

Gruß,

Sven

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 14:19

Gelöst!

Herzlichen Dank für Eure Ideen und Antworten.

Es schien tatsächlich nur an der Batterie gelegen zu haben. Habe heute eine neue Batterie eingebaut und alle drei Symptome sind verschwunden, ergo:

MFI / Tacho schlägt nicht mehr aus.

Türen öffnen wieder synchron.

Motor startet tadellos.

Zur Info:

Alte Batterie war von 2007. Eine Ford Silver Calcium. Allerdings scheint mir mein Freundlicher damals eine seh schwache Batterie mit nur 43 Ah verbaut zu haben (die von Ford nur für die kleine Maschine vorgesehen ist) und eigentlich nach Originalersatzteilen selbige mit 50 Ah hätte verbaut werden müssen. Nun habe ich eine VARTA Blue Dynamic D59 mit 60 Ah drin, und es surrt wieder.

:-)

Wir haben seit 5 Jahren eine 80Ah drinne.

Unsere damalige Batterie, war von einem Ka. Allerdigns ging bei uns damals nichts mehr.

Es freut mich, das es wieder funktioniert.

Ford ist der Meinung, dass relativ kleine Batterien ausreichen. Die werden aber entsprechend mehr gefordert und halten dadurch nicht so lange. Der Zeigervollausschlag ist ein gutes Zeichen, dass die Batterie schon länger am Limit war. Vorsichtshalber würde ich auch mal prüfen, ob irgend welche Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung aktiv sind.

Sollte es noch mal passieren, dass der Motor nicht anspringt und weder der Anlasser noch die Benzinpumpe zu hören ist, achte mal beim einschalten der Zündung auf die LED der Wegfahrsperre (sitzt über der Uhr). Für mich hört sich das so an, als ob die zeitweise noch aktiv war, was vielleicht aber an der zu geringen Spannung liegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1: Problem mit Elektronik - Tacho, Türen, Starten