ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus RS/Probleme/Erfahrungen

Focus RS/Probleme/Erfahrungen

Themenstarteram 19. September 2004 um 16:59

So,wird Zeit mal einen Passenden Beitrag zu erstellen,da einige RS seiten ja schon voll vom Thema abkommen.

Zu Gilletti: Ruckellt beim Anlassen.

Wird Zeit das Du mal zu Deinem"Fordhändler des Vertrauens":( fährst und Denen mal langsam Deine nicht zu endende Reklamationsliste vorlegst.

Das kann ja langsam net mehr angehn.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte ein furchtbares Geschepper an der Heckklappe. Zunächst wurde dran rumgestellt, dann Schaumgummizeug an alle möglichen Ecken geklebt, was immer nur kurzfristig Erfolg hatte. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Schloss und die Führung ausgeschlagen sind. Ausserdem ging die Fernentriegelung kaputt. Fazit: Neues Schloss, - Geschepper weg. Fernentriegelung geht -geht nicht. Je nach Lust und Laune. Ich hab langsam keine Lust mehr, dauernd zum Fordhändler meines Vertrauens zu fahren. Das ist jetzt der dritte neue Ford, den ich fahre und hatte vorher noch nie Probleme. Was den Wert des RS angeht, habe ich ja bereits meine Erfahrungen geschildert. Das Ding will kein Fordhändler auf dem Hof stehen haben.

Ob mein nächstes Auto ein Ford wird????

Themenstarteram 19. September 2004 um 18:03

RS

 

Will ich auch mal meine Prolems auflisten!

1.

Die Sparcoschalen haben im Arschbereich richtig geile falten geworfen. Fatzit: Neue Bezüge mit überarbeitung/Extra naht im Arschbereich.

2.

Ging doch der stuhl immer wenn ich anhalten muste einfach aus! Fatzit: Neue software aufgespielt,alles wieder supi.

3.

Hitzeschutz/Aufsetzschutz Kat halb abgefallen.

Hat gerasselt wie sau. Fatzit: Durfte Der Stift seine ersten erfahrungen mit einem Schweißgerät machen.

Voll Profesioneller Auftritt.

4.

Teu teu teu,nen 4ten Punkt gibts noch nicht.

RSTino...

Deine Falten im Arschbereich... ;)

hast du den Neubezug selbst bezahlt oder hast du das irgendwie deinem Fordhändler als Garantiefall oder so verkaufen können??

Hab nämlich dasselbe Problem...

Danke und Gruss

Themenstarteram 20. September 2004 um 19:52

Arschfalten

 

Ja Sigi.

Garantiefall,zu 100% von Ford übernommen.

Fall ist bekannt,das können die nachschauen.

hab die sitze auch auf garantie machen lassen.

sonst noch keine probs gehabt

gibts ja echt nicht. kann ich mir gar nicht vorstellen, daß es RS mit so wenig mängeln gibt.

wie sieht das denn bei euch mit den bremsen aus? quitschen die nicht wie sau? zumindestens wenn ihr rückwärts einparkt und dann bremst?

oder die tacho- und drehzahlmessernadel? zuckt die bei euch nicht bei konstanter geschwindigkeit?

oder die scheiß boxen. rappeln und vibrieren die nicht?

die anderen mio. mängel hatte ich ja in dem spritverbrauchsthread reingeschrieben, es sind aber bestimmt noch mehr. am miesesten ist die extrem hakelige schaltung und das problem, daß der 4. gang teilweise nicht reingeht. könnt ihr z.b. im 2. gang stoff geben und dann direkt ohne probs in den 4. schalten??

Also meiner hat bisher auch keine Mängel bis auf die Sitzbezüge aber das ja kein prob. auf Garantie neue zu bekommen. Was die Bremsen angeht quietschen meine auch allerdings nur im kalten zustand. War letztens mal beim Ford Autohaus Wagner der Chef fährt den RS aus der Auto Bild Test und Tuning und hab ihn mal darauf angesprochen der sagte er hat schon 3 verschieden Beläge probiert wird aber nie wirklich besser und das man sich damit einfach abfinden muss da die Beläge für die Bremsanlage des RS alle ziemlich hart sind und sich das dann im kalten zustand nicht vermeiden lässt. Hab auch mal ne Probefahrt mit ihm vereinbart um zu schauen was das Tuning auf 260 PS bringt. Wer in der nähe wohnt und einen RS hat sollte da mal vorbei fahren der Mann hat echt Ahnung was den RS angeht und seiner macht auch mal einen mehr als hübschen Eindruck. Die sind gerade dabei ne Öltemperatur und Druckanzeige für das sinnlose Geldablagefach im Armaturenbrett zu entwickeln das eh kein Mensch braucht, da bin ich mal gespannt drauf wenn es fertig ist.

Themenstarteram 22. September 2004 um 11:31

RS

 

Tach Dieter.

Problem Kühlwasser:

Verfolge mal das kleine Kühlwasserrohr was oberhalb vom Turbo am Zylinderkopf nach rechts

weggeht. Das macht dann rechts einen 90grad bogen welcher in normalen schlauch ausgeführt ist.

Vieleicht ist es der,den hat mal ein Kummpel defekt gehabt. (ist ein ganz dünner).

Das mit dem"ist das der ST" hat ich auch schon.

Haben mir sogar gesagt das ich das mit Blauen Schläuchen echt schön gemacht habe!!!!!!!!!!!!!!!

Daraufhin hab ich mich dann entschieden die Insp. da nicht zu machen.

ne, habe sonst echt keine probs, weder mit boxen noch mit bremsen. bei mittlerweilen 40'000km laufleistung habe ich den gerade 2 mal quitschen gehört.

Verbrauch etc.

 

Hallo zusammen.

Wahrscheinlich wird jetzt jeder denken, sagen, fluchen oder dergleichen wie z. B. : SPINNEN die SCHWEIZER!!

Zur Info ich fahre meinen Focus RS mit einem Verbrauch von 9-11 Liter (schwankend) Bei vollgasfahrten z. B. Autobahn oder auf unseren schönen Schweizerpässen steigt der Verbrauch bis ca. 15 Liter. Ich brachte es lediglich auf dem Hockenheimring auf 25 Liter. Nein dies ist kein Fahrzeug, dem NICHT ordentlich Dampf gemacht wird. Ich BRAUCHE dieses Gerät so wie es sich gehört. schnell schneller am schnellsten.

Da ich 10 Jahre lang bei Ford gearbeitet habe kenne ich diese Probleme und kann vieleicht einen Lichtblick in die Runde werfen. Die Extreme Hitzeentwicklung ist auf den relativ hohen Rückstau im Abgaskollektor und Abgasseite der Turbine zurückzuführen.

Das heisst 1. Leistungsverlust bei heissen Umgebungstemp. 2. unnötiger Spritverbrauch und als schlechte Nebenwirkung eben viel viel Hitze. Das die meisten RS richtige schluckspechte sind müssen wir RS Fahrer leider hinnehmen. Bezüglich dem Rückstau Abgase wendet euch doch an die Firma Richter-Tuning bei euch in Deutschland die können euch ganz sicher weiterhelfen.

Greets Megi

Jap die können da weiterhelfen allerdings bringt das ganze nach deren Auskunft nur was wenn man auch den Kat opfert und durch ein Ersatzrohr ersetzt was wieder das Problem mit dem Tüv mit sich bringt oder wenn man erwischt wird einer dicken Steuernachzahlung wobei das ja unwahrscheinlich ist.

Aber wie heißt es doch so schön NO RISK NO FUN

FocusRS

 

Ja das ist leider so mit dem Ersatzrohr für den Kat. Aber hier noch eine kleine Anregung für die RS-Fahrer die über den Spritverbrauch klagen: Anstatt das Motorenöl 5w-30 (von Ford empfohlen) einzufüllen, mal die Suppe von Mobil 1 in den Motor kippen. Das währe dan das Tri-Synth. 5W-50. Was auch noch zu beachten ist, anstatt den 20000er Intervall einzuhalten, die Sauce alle 10000 oder 15000 zu wechseln. Dies hat bei mir doch 1Liter auf den Spritverbrauch ausgemacht.

Noch etwas! Lasst die Finger von Software-Updates! Hatte das PCM umprogrammiert und dan lief die Kiste nicht mehr so glatt wie vorher. Sprich Aussetzer beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen und sehr schlechte Gasanahme. Ja und der Spritverbrauch stieg ins Unermessliche! Auf 100 gefahrenen km genehmigte sich der Bursche ne halbe Tankfüllung.

Weitere Anregungen folgen, muss zur Arbeit einen Peugeot (Pfui) rep.

Greez Megi

Themenstarteram 23. September 2004 um 12:22

@ Megi

 

Das 5W50er Öl hab ich schon drin,Dank Gilletti:D

Hatte mal nen eigenen Tread darüber....

Über das neue Software update kann ich mich nicht beschweren..außer das er evt. weniger leistung hat.

War am Prüfstand: 218.5PS aber 342 NM :)

Ja das mit evtl. weniger Leistung ist gut möglich.

Habe jetzt wieder die Software die von Werk aus drauf ist. Bin danach auf drei Neutralen Prüfstanden gewesen und jeweils drei Messungen durchgeführt.

Die Messungen wahren alle ordentlich nämlich 229, 232 und 226 und Drehmoment auch sehr ordentlich 355, 358, 351. Wie gesagt das mit dem Verbrauch muss halt irgendwie tolleriert werden und so wie es aussieht habe ich ein seltenes Exemplar. Was sicher auch noch ein Unterschied ausmacht sind die eher kürzeren Distanzen, den wenn ich immer voll brettern würde währe ich innert kürzester Zeit Quer und längs durch die Schweiz gepflügt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus RS/Probleme/Erfahrungen