ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 mögliche Schwächen, Kaufberatung?

Ford Fiesta MK7 mögliche Schwächen, Kaufberatung?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 9. November 2015 um 9:09

Hallo liebe Ford-Fiesta Fahrer,

hier sucht ein BMW Fahrer nach Rat. Im Oktober 2016 möchte ich studieren und suche für mein Studium einen guten und zuverlässigen Kleinwagen bis 11.000 Euro.

Momentan fahre ich den BMW 530D, BJ 2004 mit 300.000 KM, ist BKW, ja klar, aber selbst für BMW ist die Laufleistung nicht gerade wenig.

Warum Fiesta? Weil viele aus der Berufsschule das Auto fahren, nie Probleme haben und das Auto wirklich nun mal gut ausgestattet ist und nicht viel kostet.

Warum kein VW? - Ganz einfach, ich hatte den perfekten Kleinwagen damals, VW Polo mit DSG, nach 70 TKM laute Getriebegeräusche, VW sagt normal. Garantie abgelaufen und Getriebe defekt bei 80.000 km.

Qualität bei Polo ist auch nicht gerade das Wahre, als ich im Fiesta drinn war, war für mich irgendwie alles besser und qualitativ hochwertiger. Selbst die langen Scheinwerfer sind aus dickem und hartem Plastik, die bei VW sind sehr sehr dünn und schon ein kleiner Steinschlag kann den Scheinwerfer kaputt machen.

Ist der Ford Fiesta zuverlässig? Was könnt ihr mir empfehlen? Wandler, Doppelkupplung oder gar schalter?

Was kostet der fiesta im Unterhalt? Steuern, Versicherung? Ich möchte den ab 2014-2015 kaufen als Jahreswagen mit wenig km und der soll 3-4 jahre halten bis ich fertig bin mit studium. wird er wohl so lange halten? Wo liegen die Schwächen

meinen bmw gebe ich ab, da er sehr viel kostet und als student ich mir diesen nicht leisten kann oder mag.

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:21

Zitat:

@racer4679 schrieb am 10. November 2015 um 19:23:39 Uhr:

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 10. November 2015 um 08:49:19 Uhr:

 

Definiere mal recht günstig :D

Selbst als EU-Neuwagen hätte der EB mal locker 2000 € mehr gekostet, als Deutsche Ausführung ca. 3.500 €. Die Diff. muss der EB erstmal rausfahren.

Und ob es Sinn macht oder nicht einen 1,25l Fiesta zu kaufen, überlass mal jeden selbst ;)

werde mich für 1,25 entcheiden in silber mit abgedunkelten scheiben. habe probefahrt gemacht. begeisterung ist groß, trotz dass es ein kleinwagen ist, echt top.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. November 2015 um 9:58

Hallo BMWR6Z

Ich kann dir nur zum Kauf eines Fiestas raten, grade als Jahreswagen mit um die 10,000/14,000 km sparst du ne Menge Geld und hast ein tolles Auto. Ich fahre auch einen Jahresfiesta , habe die wirklich tolle Titanium-Ausstattung mit allen Exxtrapaketen, dem 1,0 Liter Ecoboost mit 100 PS Motor, und habe etwas mehr wie 12,000 Euro bezahlt. Ich bin top zufrieden, der kleine 3-Zylinder-Motor hält was er überall in Presse und Medien verspricht, macht absolut Laune....diesen Motor zu fahren. Ich rate dir, keinen Saugmotor mit weniger PS zu kaufen...diese wirken oft träger und man muss sie hochdrehen, das sie aus den "Puschen" kommen. Für die ruhige Stadtfahrt geht das alles, keine Frage, aber, um mal kurzerhand zum Überholen zu beschleunigen, da liegen Welten zwischen den kleinen Saugmotoren mit 4 Zylindern und dem 1-Liter 3 Zylinder, den es auch noch mit 125 PS gibt, mir reichen aber die 100 PS Dicke.

Dieser Motor ist mit niedrigem Verbrauch um die 4,3 Liter-5,1 Liter auf 100 km angegeben...wenn man sehr spritsparend fährt, kann man das durchaus erreichen, wobei der reale Wert bei mir um die 6,3 Liter liegt, weil ich nicht nur spritsparend fahren will, sondern eben auch Spass haben will mit diesem Auto..und das hab ich...Tanken kannst du auch E10 wenn du willst, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen, also unter seiner Mindestdrehzahl von 1500U/min, vermehrt ruckelt mit E10. Seit ich das normale Super tanke, ist das weg und der Motor ruckelt so wie jeder Motor, wenn man ihn in zu niedrigem Drehzahlbereich fährt.

Ich bin jetzt 10,000 Kilometer mit dem Auto gefahren, seit er mir ist und hatte noch keine Reparatur oder irgendetwas, alles in bester Ordnung.

Versicherungstechnisch liegst du bei Vollkasko um die 450 Euro im Jahr, Steuer etwa 28 Euro im Jahr.

Ich kann definitiv nichts schlechtes über den Fiesta sagen.

Viel Erfolg....vielleicht kannst du uns ja mitteilen, was es denn nun schlußendlich geworden ist....

Fahre auch den 1.0 Ecoboost mit 100PS. Habe inzwischen 46.000km und 0 Probleme.

 

Das er bei 450€ mit Vollkasko liegt, kann man so einfach nicht sagen. Das ist von vielen Faktoren abhängig, aber allgemein ist der Fiesta recht günstig im Unterhalt.

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 9. November 2015 um 10:09:55 Uhr:

Ich möchte den ab 2014-2015 kaufen als Jahreswagen mit wenig km und der soll 3-4 jahre halten bis ich fertig bin mit studium. wird er wohl so lange halten? Wo liegen die Schwächen?

In der Regel dürfte innerhalb von 3-4 Jahren nix auftreten. Man kann natürlich Pech haben, wie bei jeder anderen Automarke auch.

Die 1.25er Sauger sind träge, die solltest du meiden. Also nen 1.0 Ecoboost nehmen.

Wendekreis ist relativ hoch für nen Kleinwagen, aber das ist ja relativ egal. Die Sicht nach hinten ist begrenzt, aber auch das ist ja heutzutage schon fast normal. Einparkhilfe wär also vorteilhaft, ist aber natürlich kein muss.

Das Display des Radios wirkt im Vergleich zum z.B. neuen Corsa ziemlich alt und klein.

Ansonsten seh ich keine wirkliche Schwäche. Man darf ihn natürlich nicht mit höherklassigen Autos vergleichen, ansonsten wird man natürlich "Schwächen" finden.

Themenstarteram 9. November 2015 um 10:18

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 9. November 2015 um 11:15:29 Uhr:

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 9. November 2015 um 10:09:55 Uhr:

Ich möchte den ab 2014-2015 kaufen als Jahreswagen mit wenig km und der soll 3-4 jahre halten bis ich fertig bin mit studium. wird er wohl so lange halten? Wo liegen die Schwächen?

In der Regel dürfte innerhalb von 3-4 Jahren nix auftreten. Man kann natürlich Pech haben, wie bei jeder anderen Automarke auch.

Die 1.25er Sauger sind träge, die solltest du meiden. Also nen 1.0 Ecoboost nehmen.

Wendekreis ist relativ hoch für nen Kleinwagen, aber das ist ja relativ egal. Die Sicht nach hinten ist begrenzt, aber auch das ist ja heutzutage schon fast normal. Einparkhilfe wär also vorteilhaft, ist aber natürlich kein muss.

Das Display des Radios wirkt im Vergleich zum z.B. neuen Corsa ziemlich alt und klein.

Ansonsten seh ich keine wirkliche Schwäche. Man darf ihn natürlich nicht mit höherklassigen Autos vergleichen, ansonsten wird man natürlich "Schwächen" finden.

Das ist richtig, höhere Klassen sind wesentlich hochwertiger, aber als Student reicht er vollkommen aus, oder? Stadt fahre ich die meiste zeit und jedes Wochenende mal 20 km über die Autobahn, jährlich ca. 15.000 km. diesel hole ich mir nicht mehr wegen steuern und versicherung.

Was zahlt ihr für einen vollen tank bei fiesta und wie viele km kann dieser halten?

am 9. November 2015 um 10:22

Das, was philipp sagt, ist natürlich richtig, Versicherungskosten sind abhängig von vielen anderen Sachen...wollte nur ein Bsp. geben.

Das mit der Rundumsicht nach hinten kann ich bestätigen, deshalb wichtig die Parksensoren..ja.

Viele mokieren die "vielen Knöpfe" für die Bedienung in der Mittelkonsole...aber, ganz ehrlich, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, hat man das Ruck Zuck raus, ohne Bedienungsanleitung....und ich finde, in anderen Autos gibt es genausoviele "Knöpfe" zur Bedienung.

Das Navy ist klasse. Hat mich überallhin gebracht, auch hier einfach und logisch in der Bedienung und klar und korrekt in der "Ansage/Anzeige".

Die Sitzheizung ist sehr gut, wird sehr schnell warm, genauso wie die Frontscheibenheizung, wenn du die mit in deinem Wunschfiesta verbaut hast...

am 9. November 2015 um 10:24

Als Stadtauto reicht er dicke...wenn du sonst keine Ansprüche hast.

Zitat:

@KA352 schrieb am 9. November 2015 um 11:22:32 Uhr:

Die Sitzheizung ist sehr gut, wird sehr schnell warm,...

Heizt aber leider nur die Sitzfläche und nicht im Lehnenbereich und hat auch keine Heizstufen.

Zumindest ist es in unserem 2012-er so.

am 9. November 2015 um 10:37

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. November 2015 um 11:28:21 Uhr:

Zitat:

@KA352 schrieb am 9. November 2015 um 11:22:32 Uhr:

Die Sitzheizung ist sehr gut, wird sehr schnell warm,...

Heizt aber leider nur die Sitzfläche und nicht im Lehnenbereich und hat auch keine Heizstufen.

Zumindest ist es in unserem 2012-er so.

Hmm, das kann ich nicht bestätigen...bei mir kann ich Sitz und Lehne getrennt heizen...ist ein 2014er...

Die Sitzheizung ist seit dem FL 2-stufig verstellbar (Schalter in der Mittelkonsole) und heizt auch den Rücken!

Beim VFL hattest du die Taste noch am Sitz und einfach nur ein/aus und wie oben geschrieben nur den warmen Popo.

Themenstarteram 9. November 2015 um 11:18

Zitat:

@Fordstern schrieb am 9. November 2015 um 12:05:57 Uhr:

Die Sitzheizung ist seit dem FL 2-stufig verstellbar (Schalter in der Mittelkonsole) und heizt auch den Rücken!

Beim VFL hattest du die Taste noch am Sitz und einfach nur ein/aus und wie oben geschrieben nur den warmen Popo.

Die Sitzheizung ist eher unwichtig für mich. Ich brauche ein gutes Auto, was wenig verbraucht und lange hält. Schaltgetriebe ist sicherlich die richtige wahl oder? Automatik kommt nicht in frage, da ich sowieso dann weniger fahren werde.

Kann den Firsta bisher auch nur empfehlen. Ausgereiftes Auto das vor allem mit dem Ecoboost durchaus auch Fahrspaß bietet. Meiner hat jetzt 55000km drauf und läuft 1a. Verbrauch ca. 6 Liter im Schnitt.

MfG Michi

am 9. November 2015 um 12:40

Damit du dich später nicht ärgerst, empfehle ich als Motorisierung mind. 80 PS !

Unser 2005er geht mit dem Motor sehr ordentlich und ist noch sparsam dazu.

Und was die Zuverlässigkeit betrifft, keine Probleme;

was kannst du also falsch machen mit einem neueren Modell ?

Schnapp ihn dir !

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:58

Zitat:

@Siebenfuffziger schrieb am 9. November 2015 um 13:40:24 Uhr:

Damit du dich später nicht ärgerst, empfehle ich als Motorisierung mind. 80 PS !

Unser 2005er geht mit dem Motor sehr ordentlich und ist noch sparsam dazu.

Und was die Zuverlässigkeit betrifft, keine Probleme;

was kannst du also falsch machen mit einem neueren Modell ?

Schnapp ihn dir !

Ich brauche mindestens 4 Töpfe unter der Haube, gibt es den mit turbo? wenn nicht, nehme ich den sauber trotz weniger leistung und höheren verbrauch. 3 zylinder kommt erst gar nicht in die tüte.

Zitat:

@BMWR6Z schrieb am 9. November 2015 um 13:58:37 Uhr:

Zitat:

@Siebenfuffziger schrieb am 9. November 2015 um 13:40:24 Uhr:

Damit du dich später nicht ärgerst, empfehle ich als Motorisierung mind. 80 PS !

Unser 2005er geht mit dem Motor sehr ordentlich und ist noch sparsam dazu.

Und was die Zuverlässigkeit betrifft, keine Probleme;

was kannst du also falsch machen mit einem neueren Modell ?

Schnapp ihn dir !

Ich brauche mindestens 4 Töpfe unter der Haube, gibt es den mit turbo? wenn nicht, nehme ich den sauber trotz weniger leistung und höheren verbrauch. 3 zylinder kommt erst gar nicht in die tüte.

Wir fahren den Fiesta auch als 2. Wagen, haben den 2015 als Neuwagen geholt. Ich würde erstmal den 3-Zylinder probefahren.. du wirst überrascht sein. Man merkt es überhaupt nicht, dass der nur 3 Töpfe hat, auch nicht vom Sund her. Der Sound ist angenehm und die Fahrleistungenn sowieso. Keinerlei Vibrationen. Danach kann man ja immer noch zu etwas anderem greifen.

Meine Schwiegereltern fahren seit kurzem als 2. Wagen einen neuen Mini, auch als 3-Zylinder. Und dort ebenso nicht schlecht was da kommt, der Sound dort ist auch Klasse. Man denkt nicht eine Sek. daran, das es nur 3 Zylinder sind. Was die Haltbarkeit der kleinen aufgeladenen Turbomotoren betrifft, das ist was anderes, da wird ein Sauger bestimmt mehr runterreißen. Aber da ich Autos nie ewig lange fahre, war es uns egal.

Wir hatten vor dem Fiesta den Vorgänger, mit 70 PS. Selbst meine Frau sagt (die das Auto nur fährt), nie wieder so ne Gurke. Im Vergleich zu dem Ecoboost 101 PS sind das Welten.

Aber die Entscheidung liegt ja bei jedem selbst, von daher, viel Erfolg bei der Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 mögliche Schwächen, Kaufberatung?