ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 TI-VCT (BJ 2005) - kein Zündfunke

Ford Focus 1.6 TI-VCT (BJ 2005) - kein Zündfunke

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:39

Hallo,

von einem Tag auf den anderen wollte mein Ford Focus nicht mehr starten. Der Anlasser tut was er soll, aber es kommt kein Zündfunke bei den Kerzen an. Auf dem mittleren Pin zur Zündspule liegen zum Start 12v an, aber auch mit einer neuen Zündspule gibt es keine Zündfunken an den Kerzen. Benzinpumpe arbeitet. Wenn es die Wegfahrsperre wäre, würde der Anlasser doch gar nicht starten? Was könnte hier noch die Fehlerursache sein?

Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Woher weißt du, dass kein Zündfunke erzeugt wird? Was hast du genau gemessen? Wie kontrollierst du, ob überhaupt Zündimpulse an die Spule kommen?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:09

@lupo-52: Ich muss gestehen, dass ich das nicht selbst gemessen habe, sondern hier den Aussagen des Mechanikers vertraue. Die 12v an dem mittleren Pin sollen anliegen. Ob die beiden Steuerleitungen geprüft wurden, kann ich aktuell leider nicht beantworten.

Ich habe als Info noch unterschlagen, dass bereits das Motorsteuergerät durch einen Dienstleister repariert wurde. Hier sah die Platine wohl nicht mehr allzu gut aus.

Dann mache einen Gewährleistungsfall für die Reparatur des Motorsteuerungsgerätes geltend!

Auch bei so etwas gibt es Gewährleistung. Wenn der Murks gebaut hat, dann kannst du Nachbesserung verlangen. Oder noch mehr.

Dass irgendwo 12V anliegen, sagt erst mal gar nichts. Es bedarf auch der Zündpulse vom Motorsteuergerät.

Solange man deren Existenz nicht gemessen hat, ist jede weitere Hilfe hier sinnlos. Gib das einem wirklichen Fachmann, der auch messen kann und nicht bloß redet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1.6 TI-VCT (BJ 2005) - kein Zündfunke