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Ford Focus Tunier - Schleifendes Geräusch seit längerer Standzeit
Guten Abend
Ich bitte um Tipps bei der Fehlersuche von meinem Ford Focus Turnier (DNW / 1,6 - 100ps) mit der KBA-Nr: 8566-364.
Der Wagen stand jetzt ca. 3 Wochen auf dem Parkplatz (mit angezogener Handbremse) und wurde in der Zeit nur drei mal bewegt (10, 20 und 70km Strecke).
Bei den letzten beiden Fahrten bemerkte ich ein Schleifgeräusch mit Unwucht (vor Allem in Rechtskurven)
und ich vermutete Belag/Rost auf den Bremsscheiben durch die lange Standzeit.
Vor der letzten 70km Fahrt heute, habe ich Sommerreifen aufgezogen und auf spiel in den Lagern geprüft (Kein merkliches spiel vorhanden),
dabei habe ich festgestellt, dass das linke Hinterrad auf der Fahrerseite extrem schleift bzw. sich kaum drehen lässt.
Trotzdem musste ich die Fahrt heute zwingend antreten ..
Desweiteren habe ich festgestellt, dass das Bremsgeräusch (Vermutlich von Hinten) sehr viel lauter geworden ist.
Ich habe dann heute nach ca. 35km angehalten und nachgesehen, ob die Bremsscheiben (Vorne & Hinten) heiß sind - Waren sie aber absolut nicht (oder sowas kühlt extrem schnell ab).
Nach einer Weile verschwindet das Schleifgeräusch auf gerade Strecken fast komplett, bleibt aber in Rechtkurven bestehen.
Nochmal zur Handbremse.. Ich bin mit dem Wagen ca. 20tkm gefahren und die Handbremse brauchte seit Kauf immer nur 1 Zahn um voll zu greifen,
wenn man höher ziehen will, muss man schon echt Kraft aufwenden.
Also meine Vermutungen sind..:
-Handbremsseil ist durch die Dauerhafte Nutzung nicht mehr "korrekt" (Habe Schrauben zum probeweise neu justieren nicht gefunden)
-Radlager ist hinüber (Aber..Sowas kommt vom "zu lange" Stehen lassen?)
-Bremsen sind fest (Gleitbolzen, Bremskolben...)
Was gibt´s noch für Möglichkeiten?
Und wie kann ich diese Dinge "testen"?
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen - Danke schonmal im Voraus
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8 Antworten
Zitat:
Nach einer Weile verschwindet das Schleifgeräusch auf gerade Strecken fast komplett
das deutet darauf hin das es Rost auf der Scheibe war, den du mit der Zeit runtergebremst hast
Zitat:
Und wie kann ich diese Dinge "testen"?
dafür mußt du die Bremse zerlegen und alles prüfen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 9. April 2018 um 00:45:35 Uhr:
Zitat:
Nach einer Weile verschwindet das Schleifgeräusch auf gerade Strecken fast komplett
das deutet darauf hin das es Rost auf der Scheibe war, den du mit der Zeit runtergebremst hast
Zitat:
@FocusGT schrieb am 9. April 2018 um 00:45:35 Uhr:
Zitat:
Und wie kann ich diese Dinge "testen"?
dafür mußt du die Bremse zerlegen und alles prüfen
Ok, danke.
Dann muss ich mich wohl mal drunter klemmen ^.-
So.. Ich war heute in der Werkstatt - Es ist das Handbremsseil.
Die Freie Werkstatt möchte 230€ dafür, was ich etwas viel finde.. (90€ Bremsseil / 2-2,5h Arbeit)
Kann man sowas auch selbst machen? Habe bei eBay recht günstige Sachen gefunden - Muss max. nen Jahr halten.
Geht sowas? (Für: FORD FOCUS Turnier (DNW); 1596 cm3; 100 PS (74 kW); EZ: 07/2001; KBA-Nr: 8566-364)
https://www.ebay.de/.../401085173921?...
Wird das Teil auch noch benötigt?
https://www.ebay.de/.../311545619779?...
Edit*: Bremsen schleifen auf beiden Seiten - Ist dann ggf. auch nur der Seilzug defekt? Also dieses Teil:
Zitat:
Wird das Teil auch noch benötigt?
https://www.ebay.de/.../311545619779?...
Edit*: Bremsen schleifen auf beiden Seiten - Ist dann ggf. auch nur der Seilzug defekt? Also dieses Teil:
https://www.ebay.de/.../301265061495?...
1. Link gehört zu Modellen mit Trommelbremse 2. Link ist das kurze Seil oben Handbremshebel, das geht nie kaputt
das eigentliche Handbremsseil ist das was du als erstes verlinkt hast, ATP und Bandel sind Lieferanten für "günstige" Teile, man darf nicht zu viel erwarten, ich würde dir eher eines von ATE für 35€ empfehlen (wenn du es selbermachst)
wenn man weiß wie es geht (und das passende Werkzeug hat, etc.) ist das Seil in ca. 45min verbaut, das bekommt man auch selber hin ... 2,5h ist viel zu viel, eine Ford Werkstatt sollte geschätzt 150€ verlangen, eine gute freie Werkstatt ca. 100-120€, am besten weitere Angebote einholen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 19. April 2018 um 22:01:24 Uhr:
Zitat:
Wird das Teil auch noch benötigt?
https://www.ebay.de/.../311545619779?...
Edit*: Bremsen schleifen auf beiden Seiten - Ist dann ggf. auch nur der Seilzug defekt? Also dieses Teil:
https://www.ebay.de/.../301265061495?...
1. Link gehört zu Modellen mit Trommelbremse 2. Link ist das kurze Seil oben Handbremshebel, das geht nie kaputt
das eigentliche Handbremsseil ist das was du als erstes verlinkt hast, ATP und Bandel sind Lieferanten für "günstige" Teile, man darf nicht zu viel erwarten, ich würde dir eher eines von ATE für 35€ empfehlen (wenn du es selbermachst)
wenn man weiß wie es geht (und das passende Werkzeug hat, etc.) ist das Seil in ca. 45min verbaut, das bekommt man auch selber hin ... 2,5h ist viel zu viel, eine Ford Werkstatt sollte geschätzt 150€ verlangen, eine gute freie Werkstatt ca. 100-120€, am besten weitere Angebote einholen
Danke für deine Antwort
Von ATE habe ich auf eBay nicht passendes gefunden bzw. sind die, die zur KBA passen, nur ab BJ. 09/2001 und meiner ist älteres BJ. (07/2001 EZ).
Die Lebensdauer von den günstigen (ATP/Bandel/Lott/o.Ä.) Teilen ist sicher nicht so toll wie bei Marken àla ATE, aber das Auto muss auch nicht mehr allzu lang aushalten.
Das mit dem Seil für die Trommel ist natürlich kurios.. Ich war der Meinung, dass das letzte Artikelbild bei den Bandel Angeboten die jeweilige Position der Seile zeigt. Daher dachte ich, dass dieses an den Bremssattel kommt (Achja..Ich habe Scheiben )
Einbau würde ich selbst machen und zur Not den Schrauber aus der Nachbarnschaft anrufen, wenn ich nicht weiter weiß. Standard-Werkzeug (wie Ratschenkasten) ist natürlich vorhanden und ne kleine Grube habe ich auch da
Long story short.. Ich brauche nur dieses Stück?:
https://www.ebay.de/.../401085173921?...
*Push* ..
Kann ich das Teil so bestellen?
ja ....
..mal mit nem Zwischenstand
Wollten heute das neue Bremsseil einbauen, aber vorher das Alte aushängen um zu gucken, ob es wirklich daran liegt - Ca. 3km gefahren und das Schleifgeräusch hat sich kein bisschen geändert/gebessert.
Die Hebel am Bremssattel drücken sich ebenfalls selbst zurück.
Also ist es doch Bremse, Kolben oder Radlager (eig. unwahrscheinlich).
Werde jetzt erstmal neue Bremsen und Kolbenrücksteller bestellen.
Habe aber ein neues "Problem".
Auto stand ca. 20min mit angeschalteter Musik und als wir los wollten war die Batterie leer.
Die Batterieleuchte blink sporadisch seit einigen Monaten, allerdings gab es nie Probleme beim losfahren,
ich dachte es ist das bekannte Problem vom defekten Drehzahlsensor/ASS mit Tachoausfall, der auch die Batterie gerne mal leuchten lässt.
Die Scheinwerfer haben manchmal nur etwas geflackert (Ich dachte es täuscht, weil Straße uneben).
Nach dem laden der Batterie und starten vom Auto habe ich auch gleich mal nach dem Knacken aus dem Motorraum gesehen (Ich dachte das ist der Lüfter der an und aus geht, da dieser IMMER an ist).
Das Knacken kommt mit so ziemlich aus der LiMa bzw. aus direkt dort aus dem Umfeld.
Habe mal ein Video gemacht (Knacken bei 5 und 21 sek):
https://videobin.org/+s40/wvd.html
LiMa mal bei FFH durchmessen lassen?
*Edit* Das Knacken ist selbst bei geschlossener Motorhaube recht laut und man hört es sogar im Auto bei einer Fahrt durch die Stadt. Im Video wirkt es recht leise.