ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga 2.5 Turbo Kaufberatung

Ford Kuga 2.5 Turbo Kaufberatung

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 19. April 2024 um 20:08

Servus,

ich fahre ca. 12.000 - 15.000 km im Jahr, davon täglich 2x 20km Arbeitsweg.

Ein lokaler Händler hat gerade einen Ford Kuga 2.5Turbo (Bj.2009,150tkm,Schalter) im Angebot und der gefällt mir sehr gut.

Auf was muss ich bei dem Auto achten?

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Welche Probleme gibt es?

Wie zuverlässig ist der Motor?

Macht der Turbo Probleme?

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Der Motor ist eigentlich recht unauffällig, gilt als robust, kommt aus dem Volvo Regal, daher viele Gleichteile mit anderen Volvo Modellen.

Hat immer Allrad, was auch seine kleine Schwachstelle an der Haldex Kupplung hinten ist. Dort sollte regelmäßig das Öl+Filter ersetzt werden, führt sonst zu Problem. Wenn es hier also ruckt, gleich handeln!

Verbrauch ist je nach Fahrweise natürlich bei dem alten Motor etwas höher, angegeben ist er mit 9,9–10,3 l Super

Unter 10l ist schon schwierig wenn man sich spritmonitor so ansieht:

https://www.spritmonitor.de/.../1110-Kuga.html?...

Als Automatik verbraucht er minimal mehr, passt aber zum Motor und gilt ebenfalls als recht unauffällig.

Getriebeölwechsel bzw. Spülung sollte man aber bei 150.000km mal gemacht haben.

Zahnriemen: Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern

(gilt auf für den Aggregateriemen)

Habe ich selbst schonmal gemacht, war eigentlich sehr angenehmen Schrauben, sollte in der Werkstatt auch gut von der Hand gehen. Kannst du auch beim Volvo Händler machen lassen, der kennt den Motor :D

Zündkerzen kann nicht schaden einfach mal pauschal bei Kauf zu wechseln, wer weiß wann die das letzte mal ersetzt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Ford Kuga 2.5 Turbo Kaufberatung