ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford S-Max Abgasuntersuchung Probleme?

Ford S-Max Abgasuntersuchung Probleme?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:03

Hallo, ich überlege aktuell einen Smax zu kaufen. Diesel, Baujahre 2016-2019, mit 80 -100 Tkm.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass es seit der Umstellung des Messverfahrens bei der AU probleme mit dem Dpf gibt.

Sind das Einzelfälle oder ein generelles Problem?

Vllt kann jemand hier seine Erfahrungen teilen. Aktuell überlege ich nämlich aufgrunddessen eher einen anderen Wagen (Touran oder Zafira) zu nehmen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hier findest Du fast alle Antworten: https://www.motor-talk.de/.../...r-dennoch-kein-tuev-t7566022.html?...

Es scheint hauptsächlich neuere Baujahre zu treffen. Was Ford da umgestellt hat, weiß keiner. Jedenfalls wäre nur die Lösung ein neuer DPF bzw. dessen professionelle Regenerierung. Es heißt aber nicht, dass jeder S-Max durchfällt oder auch nur Ford.

Vielleicht die beste Idee: Schlage bei Kauf einen neuen TÜV heraus zum Kaufpreis, dieser sollte er ja bestehen (müssen). Wenn er nicht besteht, ist das ja nicht Dein Problem. Dann kriegst Du einen TÜV Bericht dazu, da stehen die aktuellen Werte drin. Wenn Du weit weg bist, solltest Du auch die anderen Jahre auf sicherer Seite sein oder zumindest Ruhe haben.

Meiner ist Ende 2016 gebaut, ich hatte Werte eines Neuwagens trotz das der DPF seit Zulassung drunter ist.

Was VW oder Opel besser macht bei der Partikelmessung, keine Ahnung. Bei VW könntest Du aber Probleme mit dem AGR bekommen, nachdem man ja Software anpassen musste wegen dem Skandal. Da scheint das Update mehr Probleme zu bereiten als vorher was ich so lese, sehe und höre.

Hallo,

Ich bin der betroffene gewesen. Die Vermutung ist, dass bei den Ecoblue Motoren (die mit Adblue) die Keramik des DPF irgendwie putt geht. Ford ist sehr auffällig, siehe Flachpresse. Da hilft nur ein neuer DPF. Kostet so um die 2500 und deutlich Aufwärts, wenn keine Kulanz von Ford Germany dazu kommt. Am Auto wird auch den ganzen Tag geschraubt...

Auch Opel Insignia B(?) Scheint da manchmal betroffen zu sein.

Was du machen kannst: verlange eine Live Partikelmessung und AU und du stehst daneben. Wenn der Motor deutlich unter 250.000 Partikel ausspuckt, ist alles ok. Wenn es wie bei vielen 100 Millionen oder wie bei mir über eine Milliarde rauskommt, schnell wegrennen. Nach dem Tausch hatte ich keine 300 Partikel gehabt! Wahnsinn!!! Normale Luft hat so um die 7000, nur zum Vergleich.

Hintergrund ist die EU Vorgabe bei allen(!!!) Euro 6 Dieseln mit und ohne Adblue und wird seit Oktober 2023 durchgeführt. Euro 0 bis Euro 5 werden aber nicht geprüft, können aber auch nicht überall reinfahren.

Viel Glück,

Michael

Tante Edit sagt: bei VW darfste hat nicht den EA189 nehmen. Das war die Betrugsdieselfamilie. Meine Cheffin hat solch nen 1,2er im Golf. Ja, AGR war n Thema. VAG hat m Sharan und Alhambra den 184 PS Diesel, das ist eine andere Entwicklung und ist wohl nicht betroffen. Dafür hat der Nachbar hier Probleme mit der Adblue Pumpe. Kost 1000€ feim Freundlichen mitbder Garantie, dass sie nach 3 Jahren wieder ausfällt. Ganz toll.

Kurzrum, ein Steuergerät oder teuere Technik kann bei jedem Auto kaputt gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ford S-Max Abgasuntersuchung Probleme?