Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage: Benzin Verbrauch Audi S4, 4,2 l , 344 PS, ?

Frage: Benzin Verbrauch Audi S4, 4,2 l , 344 PS, ?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:44

Hallo Mitglieder,

Könntet Ihr mir bitte sagen im durschnitt was an Benzin Verbauch kommt für den Audi S4, 4,2 l , 344 PS, ?

Da ich öfters Verschieden Pässe in der CH fahren werde, und Autobahn CH / DE , wie z.B. Basel - Stuttgart, ecc.

Oder Basel - Lugano

Kann sparsam fahren, aber auch nicht. Daher bitte ich euch mir per email oder im Forum eure erfahrungen zu nennen.

Im voraus vieln Dank

Roberto

Beste Antwort im Thema

Hey,

und hier kommt der Dieselfan!!!!

Der S4 ist sicher ein toller Wagen mit einer souveränen Motorisierung. Aber eben auch kein Kostverächter. Ich habe neulich, wenn auch nur ein kurzes Stück und bei Sch....wetter mal nen S4 fahren dürfen und muss sagen: nicht schlecht. Quattro natürlich top und das Geräusch über 2500 U/min, wenn man Gas gibt, macht echt süchtig.

Enttäuscht war ich beim "so dahin rollen". Dat Ding braucht natürlich schon etwas Drehzahl, wenn man vorwärts kommen will. Und wenn man da so mit 1300-1500 Touren im 4ten Gang über ne Landstrasse rollt und überholen will, dann kommt da nicht viel. Da muss erst zurück geschaltet werden.

Und hier kommt die Klasse des Diesel. Da geht es schon ab 1300-1500 Touren ohne zurückschalten richtig zur Sache. Sicher ist der Diesel kein Rennwagen. Aber das, was der S4 so im Durchschnitt, ohne Highspeed-Exzesse, verbraucht, das braucht der Diesel nicht einmal als Max-Verbrauch.

Mal so die Leistungsdaten nebeneinander in den Raum stellen:

S4 V8 - 410 NM - 344 PS

A4 3,0 TDI - 450 NM - 233 PS

Und dann wäre da noch was, wo längst nicht alles was davon halten, ich aber ein überzeugter Anhänger davon bin. Und das ist Chiptuning beim TDI. Man soll es nicht uferlos übertreiben, aber bei den TDI-Motoren ist schon noch ne Menge Toleranz drin. Während beim S4 das nicht allzu sehr viel bringt, wird der Düsel da plötzlich zur Waffe:

580 NM - 278 PS!

Nach Auskunft meines Tuners geht der Heizölferrrari damit nur wenige 100stel langsamer auf 100 als ein S4 und ist schneller, da der Diesel keine 250-Beschränkung hat. Nach Tacho läuft ein solcher A4 3,0 TDI ca. 260-270 nach Tacho(!!). Erfahrungsgemäß brauchen die so gechipten Motoren nur unwesentlich mehr, als ungechipt.

Und Quattro hat er auch.

Die Geschichte mit der Gasumrüstung macht natürlich einen S4 wieder viel interessanter, aber den Bums eines TDIs hat er nicht. Ich wäre wirklich schwer mit mir am kämpfen, ob ich mir einen S4 mit Gas oder einen A4 TDI holen soll. Vermutlich würde ich mich für den Renntrecker entscheiden. In der CH sieht es natürlich mit Diesel nochmal anders aus.

Gruß

Rainer

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Juni 2007 um 18:48

Hi und willkommen im Forum,

habe den S4 seit 6 Monaten und nun 6.500 km.

Meine Erfahrungen: im Schnitt ca. 13 Liter Super bei Autobahnanteil etwa 75% und 25% Stadt/Land...Autobahn mit Tempomat ca. 160 km/h

Bei viel Fahrspass etwa 15-18 Liter

Grüße

eric

Ein V8 ?? so wenig ??

mein 1.8 vierzylinder im A4 verbraucht inna stadt ca 10.8 liter

ich kann sparsam fahren 2-4 liter aberbei spaß 11-16 liter

ganz schön viel für nen vierzylinder oder ??

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Ein V8 ?? so wenig ??

mein 1.8 vierzylinder im A4 verbraucht inna stadt ca 10.8 liter

ich kann sparsam fahren 2-4 liter aberbei spaß 11-16 liter

ganz schön viel für nen vierzylinder oder ??

jo, ich hab etwa dieselben werte bei meinem V6-Biturbo...

Spass: ca. 12 Liter

sparen: ca. 10 Liter

Greets

space

Re: Frage: Benzin Verbrauch Audi S4, 4,2 l , 344 PS, ?

 

Hi Roberto,

hab´s im 8E-Forum schon geschrieben. Ich fahre den S4 8E avant tiptronic jetzt seit etwa 90 TKm mit im Schnitt 35 TKm p. a. überwiegend AB, sonst Stadtverkehr, kaum Landstraßen. Verbrauchswerte:

Stadtverkehr: > 15 Liter

Autobahn mit "alles was geht": rund 18 - 20 Liter (je nach Verkehrsdichte)

Autobahn mit Tempomat 180: etwa 13 - 14 Liter

Autobahn mit Tempomat 120: um die 10 Liter (ja, ist tatsächlich möglich!)

Nordschleifen-Durchschnitt beim freien Fahren: 28,5 Liter beim letzten Mal :D:D

Grüße

Markus

Re: Re: Frage: Benzin Verbrauch Audi S4, 4,2 l , 344 PS, ?

 

Zitat:

Original geschrieben von maody66

...

Nordschleifen-Durchschnitt beim freien Fahren: 28,5 Liter beim letzten Mal :D:D

sauber!!! ;-()

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 17:06

Super danke an alle.

Ich kann mich nicht entscheiden, zwischen S4, 4,2 l, Baujahr 10/2005, mit 30.000 km zu kaufen oder einen A4 3,0 l TDI S-Line, um die 25.000 km.

PS mässig schon einen Unterschied. Fahre es dann als zweitwagen. In der Stadt fahre ich meinen alten VW Passat Syncro, Bj. 1991, und wenn ich meine Freunde besuchen gehe, nach Deutschland oder St. Moritz / Lugano, dann würde ich entweder S4 oder A4 nehmen.

Was ratet Ihr mir ?

Roberto

als zweitwagen? natürlich den S4 :D !

ich steh auf Benziner ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spazerz

als zweitwagen? natürlich den S4 :D !

ich steh auf Benziner ;)

dem schliesse ich mich 100% an!!!

Auf die angaben kannst du halt nicht all zu viel geben, jeder empfindet "sparen" oder "spaß" beim fahren ganz unterschiedlich.

Ich würde mir die Werte nach ECE Norm anschauen und diese dann vergleichen dann kann mans Proportional hochrechnen

Zitat:

Original geschrieben von Roberto_D

Super danke an alle.

Ich kann mich nicht entscheiden, zwischen S4, 4,2 l, Baujahr 10/2005, mit 30.000 km zu kaufen oder einen A4 3,0 l TDI S-Line, um die 25.000 km.

PS mässig schon einen Unterschied. Fahre es dann als zweitwagen. In der Stadt fahre ich meinen alten VW Passat Syncro, Bj. 1991, und wenn ich meine Freunde besuchen gehe, nach Deutschland oder St. Moritz / Lugano, dann würde ich entweder S4 oder A4 nehmen.

Was ratet Ihr mir ?

Roberto

Mensch Roberto, da gibt es doch nichts zu überlegen..... ;)

Natürlich den S4. :D Souveräne Motorisierung, "Qualm" in allen Lebenslagen, immer Traktion, einfach genial. Und als Zweitwagen fallen die paar Liter Super Plus doch gar nicht so ins Gewicht. ;)

Aber Obacht: Einmal V8 gefahren, für immer versaut! :D:D

Grüße

Markus

 

P.S.: Bei mir war es ein S6plus, der mich versaut hat......

Mein S4 Avant 4.2 Bj. 11.03. mit Handschaltung hat jetzt 120.000km gelaufen. Durchschnittsverbrauch sind 12,5 lt/100km. 50% AB; 25% LDS; 25% STD. Das Auto hat ausser den normalen Inspektionen in keine Werkstatt müssen. Der 8 Zylinder ist ein wahrer Prachtmotor und ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen. Wird wohl schwierig werden, da der neue S4 nur den 6 Zylinder TFSI Motor hat. Ausserdem gefallen mir die Glühwürmchenlichterketten und die stark nach vorn ausgestellten Spoilerleftzen nicht. Ist aber alles Geschmackssache!

Grüsse,

Birddog

am 7. Februar 2009 um 22:25

Ne Frage am Rande, würde sich eine Umrüstung auf (Bio-)Ethanol nicht bezahlt machen bei den Aktuellen Spritpreisen? Bei uns fährt einer nen RS4 und sein Bruder einen AMG mit Bioethanol und beide sagen, läuft Top und der Preis für den Liter ist ein Schnäppchen.

Ich bin mit meinem Diesel hier leider ein Außenseiter,

allerdings verbraucht dieser im Schnitt 7 Liter! Und dass bei 204 PS (Quattro selbstverständlich!)

An dieser Stelle tut mir Kuki1988 echt leid mit seinem Verbrauch.

 

Ich fahr nämlich eher sehr rasant und muss täglich über einen Berg in die Arbeit und wieder heim fahren. Außerdem bin ich letztes Wochenende bei einem Bergrennen mitgefahren und 4 mal an den Start gegangen. (2. Platz mit 3 Hundertstel Rückstand!)

...dennoch komme ich nicht über einen Verbrauch von 9,8 Litern auf 100km!

 

Zugegeben, bevor ich mir dieses Auto gekauft hab, hab ich mich schon erkundigt, welcher Motor über 200PS der sparsamste ist. Und da kommt man um den 3.0 TDI einfach nicht herum!

Liebe Grüße an alle!

Oliver

 

Dieselklasse-2-platz

Hi !

Wenn du dir wirklich Gedanken drüber machst ob so ein Auto 12 oder 15 Liter braucht würde ich an deiner Stelle davon Abstand nehmen.

Kraft kommt schließlich von Kraftstoff und ein 8-Zylinder will halt etwas mehr davon ;)

Ansonsten wenn das egal ist, dann ist natürlich der Benziner die erste Wahl :D :D :D

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage: Benzin Verbrauch Audi S4, 4,2 l , 344 PS, ?