ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage Motor Klackerte im Kalten Zustand

Frage Motor Klackerte im Kalten Zustand

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 14:34

Erst Mal Hallo an alle und vorab ein Dankeschön fürs Lesen!

Also ich habe mir vor Paar tagen ein 523i Bj 1996 gekauft ( Bin student ) Km 265.000,

Nun ich bin Gestern viel so 45Km gefahren würde ich mal sagen. Alles bis jetzt soweit inordung.

Am morgen war es draußen kalt und beim Motor anmachen war auch alles inordung.

ABER als ich Abends fahren wollte ( es war draußen auch Kalt ) fing der schrecken an. Beim warmlaufen höre ich ein Klackern... Motor ist im Kalten zustand. Ich habe 5 minuten gewartet immernoch. Aber trotzdem musste ich nachhause fahren. Nach ca. 20min Autobahn fahren habe ich mal an einem Parkplatz angehalten um zu hören ob ein Klackern zu hören ist und es war kein Klackern mehr zuhören. Ich habe dann mein auto so für ca. 30 minuten geparkt. Danach habe ich wieder ihn an gemacht. Es war kein klackern mehr zuhören. ( Motor war glaube ich halb warm )

Nun woran kann es liegen?

Liegt es einfach an der Kälte ?

vielleicht erwähnenswert ist es als beim klackern habe ich mit der Hand relativ vorne am Motor gedrückt und tatsächlich war dann das klackern minimal Dämpfer.

LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Klingt nach Hydros. Weißt du welche Viskosität beim letzten Ölwechsel verwendet wurde? Blöde Frage: Aber hast du den Ölstand gecheckt?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 21:17

Zitat:

@Jan668811 schrieb am 30. Januar 2024 um 22:11:33 Uhr:

Klingt nach Hydros. Weißt du welche Viskosität beim letzten Ölwechsel verwendet wurde? Blöde Frage: Aber hast du den Ölstand gecheckt?

Also der Öl stand ist ehrlich gesagt niedrig. Bisschen über min. Was für Öl sollte ich nach füllen habe öfters von 5W-40 gehört kenne mich aber noch nicht aus.

 

Aber über die viskosität ( was bedeutet das eigentlich? )

Habe ich keine Ahnung

 

Und ein Update vor paar Stunden habe ich den Motor wieder an gemacht und es war kein klappern Gott sei dank nicht mehr zu hören. Motor und Wetter ist Kalt.

 

Also kann bestimmt gut wegen dem Öl sein.

 

 

Hallo,

wenn meiner 2 Wochen gestanden ist, klackert er ca. 3 Sekunden. Ich habe 237´km und schütte immer 10W-40 rein, in alle älteren BMW´s.

Ein zu niedriger Ölstand macht normal nichts aus, sonst wäre der 523i meines Sohnes schon längst tot. Außer natürlich man parkt den Berg hoch, dann zieht die Ölpumpe Luft.

Tschüß,

Bernd

Kannst du das Klackern eingrenzen, von wo es ungefähr kam? Oben vom Motor? Oder eher unten vom Motor? Oder vielleicht sogar von hinten unten im Motorraum? Geräuschdiagnose ist leider auf die Ferne schwierig.

Wenn du ein Problem mit dem Öldruck hättest, dann müsste die Kontrollleuchte angehen, gesetzt dem Fall dass die Lampe und der Sensor funktionieren. Da das Problem aber verschwunden ist, scheint da alles okay zu sein. Bei der mechanischen Ölpumpe gibt es prinzipiell nur zwei Zustände: Funktioniert und defekt. Ich vermute das Problem liegt beim defekten Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse, Krankheit bei den Motoren. Das sorgt dafür, dass das Öl bei abgestelltem Motor aus dem Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne läuft, was eigentlich durch das Rückschlagventil verhindert werden soll. Deswegen muss die Ölpumpe nach dem Motorstart erstmal das Ölfilterghäuse voll pumpen und deswegen dauert es einen Moment, bis überall am Motor Öldruck anliegt. Daher klappern kurz nach dem Motorstart die Hydrostößel. Das sollte aber spätestens nach 10 Sekunden aufhören und nicht mehrere Minuten dauern. Stand das Auto sehr lange, bevor du es gekauft hast?

Ist aus den Unterlagen zum Auto (Werkstattrechnungen, Serviceheft, Serviceanhänger im Motorraum) irgendwo erkennbar, welches Öl beim letzten Ölservice eingefüllt wurde? Für die alten BMW Sechszylinder ist 5W40 zu empfehlen, streng genommen nur mit Freigabe oder Empfehlung für die BMW LL01 Spezifikation, aber du kannst auch jedes 5W40 nehmen, was die Freigabe oder Empfehlung für die Mercedes MB 229.5 Spezifikation hat, denn die ist höherwertiger als die BMW LL01. Falsches Öl kann bei den BMW Motoren durchaus für Probleme sorgen, passiert oft bei den "günstigen" Ölwechseln wo einfach irgendein 10W40 vom Fass rein gekippt wird. Ein 10W40 gab es NIEMALS mit Freigabe für diese BMW Motoren. Standardmäßig wurde von BMW 5W30 Longlife eingefüllt mit Wechselintervallen von bis zu 25.000km (gemäß der SIA Serviceanzeige im Kombiinstrument), was aber nur Probleme macht. Erfahrungsgemäß fährt man mit 5W40 und Wechselintervallen von 10.000-15.000km (Kurzstrecke vs. Langstrecke) am besten. Fährt man sehr wenig, dann sollte man spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel machen.

Wenn überhaupt nicht klar ist, was für ein Öl drin ist und wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, dann würde ich dem Motor grundsätzlich mal einen großen Service mit Ölwechsel, neuen Zündkerzen, neuem Luftfilter und neuem Benzinfilter gönnen. Dann weißt du, dass alles gemacht ist. Das ist auch für einen Schrauber Anfänger machbar und kostet nicht die Welt, wenn du qualitativ hochwertige Zubehörteile (Öl von Mannol/Liqui Moly, Filter von Bosch/Mann/Mahle und Zündkerzen von NGK/Denso) nimmst und dich an die Vorgaben und Drehmomentwerte hältst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Frage Motor Klackerte im Kalten Zustand