ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frage Tüv und Gasprüfung

Frage Tüv und Gasprüfung

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 15:57

Moderativer Hinweis:

Durch die Änderung der gesetzlichen Vorgaben zur Gasprüfung zum 01.04.2022 können zum Erstellungszeitpunkt durchaus richtige Angaben aus diesem Thread inzwischen ungültig sein
Mit freundlichen Grüßen
NoGolf
MT-Team | Moderation

 

Hallo Community ,

ich habe mal eine Frage. Wie lange darf man den die HU überziehen ohne das es Probleme gibt bzw. was kostet es Strafe !? Mein Tüv läuft diesen Monat ab und ich will eigentlich erst Anfang Juni gehen bevor wir in den Pfingsturlaub gehen da er jetzt auf einem Platz steht. Die Gasprüfung ist ja unabhängig ob man Tüv bekommt oder nicht!? ( ich weis auf allen Plätzen braucht man eine Gasprüfung und diese werde ich auch machen. )

Wo macht ihr immer HU und Gasprüfung !?

Mit freundlichem Gruß

Kompressor

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 18. Februar 2019 um 16:57:39 Uhr:

Hallo Community ,

ich habe mal eine Frage. Wie lange darf man den die HU überziehen ohne das es Probleme gibt bzw. was kostet es Strafe !? Mein Tüv läuft diesen Monat ab und ich will eigentlich erst Anfang Juni gehen bevor wir in den Pfingsturlaub gehen da er jetzt auf einem Platz steht. Die Gasprüfung ist ja unabhängig ob man Tüv bekommt oder nicht!? ( ich weis auf allen Plätzen braucht man eine Gasprüfung und diese werde ich auch machen. )

Wo macht ihr immer HU und Gasprüfung !?

Mit freundlichem Gruß

Kompressor

Ohne Gasprüfung kein TÜV, das dürfte inzwischen allen klar.

Gasprüfungen machen fast alle Wohnmobilhändler und in Absprache / Termin vereinbaren, auch der TÜV.

Den TÜV überziehen macht keinen Sinn. Wenn der TÜV bis 02.2019 eingetragen war, die erneute überprüfung aber erst 06/2019 erfolgt........läuft der TÜV trotzdem nur bis 02.2021...........

Dazu kommt noch eine Strafgebühr über die Zulassungsstelle.............

MfG kheinz

Wohnwagen oder Wohnmobil!

Beim Wohnmobil wurde mir die HU wegen fehlender Gasprüfung und zu alten Leitungen;Regler verweigert!

HU wird nicht mehr Rückdatiert, wird nur teuerer!

Genauer gesagt: Wird die HU (TÜV Bayern) um mehr als 2 Monate überzogen, steigt der Preis um das 0,2fache!

https://www.tuev-sued.de/.../4-gebuehren#tab_1535621031316121652113

WOHNWAGEN ohne gültige Gasprüfung können die HU bestehen und eine Plakette erhalten.

*Zitat von der Seite des TÜV- Nord:

Bei Wohnwagen vermerken wir diesen Mangel im Untersuchungsbericht. Der Prüfer darf dem Anhänger trotzdem eine Plakette aufkleben.

/Zitat.

Die nicht mehr gültige Gasprüfung stellt zwar einen Mangel dar, der auch vermerkt wird. Verhindert aber nicht das Bestehen der HU!

Wenns ein Wohnwagen ist; würde ich erst zum erneuten Nutzungstermin zur HU fahren!

Risiko. Bei der Fahrt zum "TÜV" ist der Versicherungsschutz ggf. eingeschränkt!

Und erwischen sollte man sich auch nicht lassen!

Nur die Kennzeichen würde ich vorsichtshalber demontieren. Mir wurde auf einem Privatgelände wegen abgelaufener HU schon mal eine saftige Strafe verpasst!

Kennzeichen im Fahrzeug auf Privatgrund und alles ist gut!

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. Februar 2019 um 17:47:40 Uhr:

 

Ohne Gasprüfung kein TÜV, das dürfte inzwischen allen klar.

Gasprüfungen machen fast alle Wohnmobilhändler und in Absprache / Termin vereinbaren, auch der TÜV.

Den TÜV überziehen macht keinen Sinn. Wenn der TÜV bis 02.2019 eingetragen war, die erneute überprüfung aber erst 06/2019 erfolgt........läuft der TÜV trotzdem nur bis 02.2021...........

Dazu kommt noch eine Strafgebühr über die Zulassungsstelle.............

MfG kheinz

Neben der Falschaussage mit der Gasprüfung ist auch der Hinweis mit dem TÜV nicht Korrekt.

 

Der TÜV wird seit geraumer Zeit nicht mehr zurückdatiert, es ist allerdings mit einer erhöhten TÜV Gebühr zu rechnen auf Grund des überziehens.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:24

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. Februar 2019 um 17:47:40 Uhr:

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 18. Februar 2019 um 16:57:39 Uhr:

Hallo Community ,

ich habe mal eine Frage. Wie lange darf man den die HU überziehen ohne das es Probleme gibt bzw. was kostet es Strafe !? Mein Tüv läuft diesen Monat ab und ich will eigentlich erst Anfang Juni gehen bevor wir in den Pfingsturlaub gehen da er jetzt auf einem Platz steht. Die Gasprüfung ist ja unabhängig ob man Tüv bekommt oder nicht!? ( ich weis auf allen Plätzen braucht man eine Gasprüfung und diese werde ich auch machen. )

Wo macht ihr immer HU und Gasprüfung !?

Mit freundlichem Gruß

Kompressor

Ohne Gasprüfung kein TÜV, das dürfte inzwischen allen klar.

Gasprüfungen machen fast alle Wohnmobilhändler und in Absprache / Termin vereinbaren, auch der TÜV.

Den TÜV überziehen macht keinen Sinn. Wenn der TÜV bis 02.2019 eingetragen war, die erneute überprüfung aber erst 06/2019 erfolgt........läuft der TÜV trotzdem nur bis 02.2021...........

Dazu kommt noch eine Strafgebühr über die Zulassungsstelle.............

MfG kheinz

Ist bei Wohnmobilen so . Wohnwagen bekommt tüv ohne Gasprüfung. Habe ich beim letzten Mal bekommen und der Prüfer meinte Gas geht ihn nichts an .

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 18. Februar 2019 um 16:57:39 Uhr:

Hallo Community ,

ich habe mal eine Frage. Wie lange darf man den die HU überziehen ohne das es Probleme gibt bzw. was kostet es Strafe !? Mein Tüv läuft diesen Monat ab und ich will eigentlich erst Anfang Juni gehen bevor wir in den Pfingsturlaub gehen da er jetzt auf einem Platz steht. Die Gasprüfung ist ja unabhängig ob man Tüv bekommt oder nicht!? ( ich weis auf allen Plätzen braucht man eine Gasprüfung und diese werde ich auch machen. )

Wo macht ihr immer HU und Gasprüfung !?

Mit freundlichem Gruß

Kompressor

Eigentlich darf man gar nicht überziehen.

Als Ordnungswidrigkeit wird das aber erst ab zwei Monaten geahndet, sofern du von der Polizei erwischt wirst.

https://www.bussgeldkataloge.de/tuev-ueberziehen/

Wenn du einen Termin für die HU gemacht hast und tatsächlich auf der Fahrt dorthin angehalten werden solltest, dann könntest du Glück haben, dass die Polizisten ein Auge zu drücken.

Wohnwagen benötigen zur HU keine Gasprüfung.

Gasprüfung macht nicht jede Prüfstelle denn dazu muß der Mitarbeiter einen Befähigungsnachweis haben.

Ich lasse die Gasprüfung bei einem Gasbetrieb machen, die haben Ahnung und wenn etwas zu reparieren ist, dann machen die das gleich.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. Februar 2019 um 17:47:40 Uhr:

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 18. Februar 2019 um 16:57:39 Uhr:

Hallo Community ,

ich habe mal eine Frage. Wie lange darf man den die HU überziehen ohne das es Probleme gibt bzw. was kostet es Strafe !? Mein Tüv läuft diesen Monat ab und ich will eigentlich erst Anfang Juni gehen bevor wir in den Pfingsturlaub gehen da er jetzt auf einem Platz steht. Die Gasprüfung ist ja unabhängig ob man Tüv bekommt oder nicht!? ( ich weis auf allen Plätzen braucht man eine Gasprüfung und diese werde ich auch machen. )

Wo macht ihr immer HU und Gasprüfung !?

Mit freundlichem Gruß

Kompressor

Ohne Gasprüfung kein TÜV, das dürfte inzwischen allen klar.

Gasprüfungen machen fast alle Wohnmobilhändler und in Absprache / Termin vereinbaren, auch der TÜV.

Den TÜV überziehen macht keinen Sinn. Wenn der TÜV bis 02.2019 eingetragen war, die erneute überprüfung aber erst 06/2019 erfolgt........läuft der TÜV trotzdem nur bis 02.2021...........

Dazu kommt noch eine Strafgebühr über die Zulassungsstelle.............

MfG kheinz

Hallo, kheinz , ist nicht mehr so, dass man nur TÜV bekommt, bis zum Monat des Ablaufens ! Aber um die Frage des TE zu beantworten : Wenn sein Womo nicht zugelassen ist und irgendwo auf einem Platz steht muss er nicht befürchten, Strafe zahlen zu müssen, sollte es jedoch angemeldet sein und er länger als einen Monat überzieht , muss er mit Bestrafung (Ordnungswidrigkeit, Bußgeldverfahren) rechnen ! Der erste Monat wird noch ungestraft toleriert, aber danach kann es teuer oder unangenehm werden :D:cool::rolleyes: ! Gruß, joeleo

Der TÜV veranlasst keine Bußgelder und welche Strafen nach welcher Überziehungszeit anfallen, kann man detailliert dem Link entnehmen.

Inzwischen wissen wir (endlich) dass es um einen Wohnwagen geht!

Und ich glaube jetzt hat jeder fasst alles wiederholt!:D

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 11:34

Ok sorry war mein Fehler ist ein Wohnwagen. @joeleo der Wohnwagen ist angemeldet steht aber auf einem abgeschlossenen Privatplatz ich wüsste nicht warum da ein Bußgeld bekommen sollte. Mal davon abgesehen wüsste ich nicht wie jemand darein kommen sollte. Und von außen ist es nicht einsehbar. Aber ich weis jetzt was zu tun ist . Werde wohl bei einem Wohnwagenhändler einen Termin x machen und dann beides durchführen lassen solange er nicht 100€ extra will .

Rein theoretisch könnte jemand eine Anzeige erstatten, wenn dein zugelassenes Fahrzeug keine gültige HU mehr hat.

Dann müßte theoretisch der Angelegenheit nachgegangen werden und du könntest aufgefordert werden, entweder die HU unverzüglich durchführen zu lassen oder das Fahrzeug stillzulegen.

Weil aber jede Menge Wohnwagenbesitzer die HU wegen Winterschlafes überziehen, hätten die Behörden viel zu tun.

Ich würde das Risiko eines kleinen Bußgeldes eingehen, also eine kurze Überziehungszeit riskieren.

Nur wenn Punkte drohen, würde ich vorher aktiv werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen