ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage übers Lackieren, an alle Lacker

Frage übers Lackieren, an alle Lacker

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 16:52

Hallo!

Ich hab mal ne Frage , was haltet ihr von dem hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Das ist ne elektro lackierpistole, 130 bar hört sich ja gut an, könnte man mit dem auch Innenraumteile Lackieren

Drausen machtn Kumpel das von mir der hat Profi zeug, ich meine ob das für Innenraumteile ausreichen würde

Vielen Dank im Vorraus

PS: Oder könnt ihr mir was anderes Preislich günstges empfehlen

Ähnliche Themen
24 Antworten

das ist totaler mist, habe mit so einer mal versucht meine griff leiste vom kofferaum zu lackieren, da war im lack nach dem trockenen immer noch voll das punkt-muster. ich habe auch schon mit spraydose kleine teile lackiert, das ging um einiges besser.

Hab genau diese habe auch alles im Innenraum Silber lackiert und es ist einfach TOP geworden!

Habe auch ein Experiment damit gemacht udn zwar Seitenschweller lackiert dacht ich mir die haben nicht alzu viele kanten da kann amn das halt mal versuchen und es hat geklappt hält schon sehr lange und unterschied zum werkslack besteht nicht!

gruß

mit so einer pistole wollte ich die tage auch mal meinen ersten versuch wagen was selber zu lackieren,,,

bin absoluter anfänger und hab da noch 1-2 fragen zu dem thema:

1) wie muss ich z.b kunstoffteile im wageninneren vorbehandeln?? und mit was??

2) kann ich den lack aus ner spraydose verwenden und den in die spritzpistole füllen?? oder muss da noch was rein?

3) hinterher noch klarlack drüber oder??

 

ich weiss die fragen sind bestimmt total komisch für jemanden, der das schon gemacht hat aber ich da wirklich kein plan von und wollte mich da jetzt mal langsam ranwagen und das testen.

hab die suche auch schon benutzt und nix gescheites gefunden,, darum hoff ich jetzt, dass mir da jemand von euch halfen kann

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler

1) wie muss ich z.b kunstoffteile im wageninneren vorbehandeln?? und mit was??

2) kann ich den lack aus ner spraydose verwenden und den in die spritzpistole füllen?? oder muss da noch was rein?

3) hinterher noch klarlack drüber oder??

1) ja, anschleifen und speziellen Kunststoff Primer drauf.

 

2) Ich würde gern dabei sein, wenn du versuchst den Lack da raus zu kriegen... Ansonsten füllt dir eigentlich jeder Lackhändler oder VW Händler deinen Lack in der gewünschten Menge ab. Dazu gibt es dann Härter.

3)Kommt auf den Lack an. Schaden kann es aber eigentlich nie.

danke erstmal für die hilfe... weiss denn einer wieviel so lack bei vw kostet und wieviel man da braucht??

will bei meiner freundin im auto nen paar innenraumteile lackieren und hab kein plan wie ergibig das ist...also bekommt man bei vw den fertig spritzbaren lack + härter den man da einfach zumischt ja?? verdünnung ist da auch drin oder?

am 27. Dezember 2006 um 11:58

Also 130 bar wird die Pistole bestimmt nicht haben.

Lackiere seit einigen Jahren immer alles selber mir einer SATA Pistole ( 230 Euro ). Hatte davor diese billigenn ausm Baumarkt. Kann man voll vergessen. Da kannste extra den Druck und die Sprührichtung einstellen, sowie vertikal und horizontal.

Bei Plastik: Erst schön anschleifen. Dann Kusntstoddhaftvermittler und dann noch Grundierung, bzw. wenn du alles schön glatt haben willst, mehrere Schichten Füller. Den Lack kannste in fast jedem Autozubehörladen anmischen lassen. Bei uns machen das 4 von 5. Dazu dann noch Verdpnnung und Härter, sowie natürlich den Klarlack. Mischverhältnis sollten die dir sagen können. Meistens ist es Fabre und Verdünner 1:1, mache da aber immer noch etwas Härter mit rein. Beim Klarlack dann 2:1:2.

und wieviel lack braucht man so für nen paar innenraumteile und mit was für nem preis sollte ich rechnen??

kunstoffhaftvermittler gibts im baumarkt oder??

Hi Wuppertaler,

lass mal den Baumarkt völlig raus!

Mit deinem Wunsch hast du im Baumarkt nichts zu suchen, wenn deine Arbeit ein anständiges Ergebnis erzielen soll.

Besorg dir den Lack, Haftvermittler etc. beim Fachmann, sprich bei einem Lackierbetrieb oder Zubehörhändler der auch anmischt.

Für ein paar Innenraumteile sollte ein halber Liter sicher ausreichen.

Für Plastikteile zu lackieren brauchst du zusätzlich einen Weichmacher/Weichhalter/Elastiker, der dem Lack beigemischt wird und ihn elastisch hält.

Lass das Zeug, wie gesagt, beim Fachmann fertig mischen und eindosen, dann kannste dich zu Hause mit der Lackierpistole austoben und weißt wenigstens, dass das Material schon mal was taugt.

Das Baumarktsprayzeug a la` Duplicolor, P.Kwasny usw. kannste haken.

Damit ist es schwer ne glatte Oberfläche hinzubekommen, der halbe Lack bleibt in der Dose, weil die sonst zu spucken anfängt, wenn du weitersprühst, der Rotz blättert und reißt irgendwann usw.

Nee, nee das habe ich schon alles hinter mir.

Spar dir das Lehrgeld und den Weg zum Baumarkt, das haben schon andere vor dir ausprobiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es scheiße war!

 

MfG archery!

japp dem kann ich mich nur anschließen . kosten wird das so ca 10 - 20€

Hi,

hätte mal ne Frage zu Lackierpistolen.

Ist für etwas großflächigere Arbeiten wie z.B. Kotflügel oder Motorhaube,

ein Saug- oder Fließbecher eher geeignet? Und welche Düsen-

größe auch für diese Arbeitsfläche?

MfG

Hi KingOne,

zum Lackieren vom Auto und Anbauteilen nimmt man normal die Fließbechervariante(Oberbecher) mit Düsen von 0,8mm - 1,4mm.

Je nachdem ob man Lack, Grundierung oder Füller verarbeitet, variiert man die Düsengröße .

Ich nehme dafür ne HVLP- Lackierpistole (High Volume Low Pressure) und nehme zum Beilackieren meist ne 0,8mm- Düse, zum großflächigen Lackieren ne 1mm Düse.

Allerdings weiß ich nicht welche Düsen die Lackierer, wofür benutzen, denn ich bin zur Info kein gelernter Lackierer! ;)

Dass jedoch die Fließbechervariante die richtige ist, da bin ich mir sicher, denn ich habe noch keinen Autolacker gesehen, der mit ner Saugerpistole Lack aufträgt!

 

MfG archery!

habe jetzt eben mal bei gelbeseiten geguckt und mal ne lackierbetrieb hier bei mir in der nähe angerufen,,, der meine für 250ml standartlack ( ich brauch für den lupo LR6A fantasiagrün) muss ich so mit 50 € rechnen -

ist das nicht recht teuer wenn man gegenüberstellt das ne spraydose bei vw c.a 9 euro kostet??? und vorallem brauch ich ja noch kunstoffvermittler zusätzlich

Danke für die schnelle Antwort Archery...

 

@Wuppertaler: 250ml Lack in "Rohform" sind aber auch nich mit 250ml Lack in der Spraydose zu vergleichen...

Zitat:

Original geschrieben von Wuppertaler

habe jetzt eben mal bei gelbeseiten geguckt und mal ne lackierbetrieb hier bei mir in der nähe angerufen,,, der meine für 250ml standartlack ( ich brauch für den lupo LR6A fantasiagrün) muss ich so mit 50 € rechnen

Hi nochmal,

also dass du gut und gerne 50€ los wirst, war mir klar und dass man das nicht mit den Preisen von Spraydosenlack vergleichen kann auch, aber 50€ für 250ml finde ich zu teuer. :confused:

Für das Geld hätte ich 500ml angenommen.

Als ich das letzte Mal Lack kaufte, zahlte ich für einen Liter "RS blau" von Audi 76,60€ + 29,90€ für den Härter zum Lack.

Klar kosten Lacke von Farbton zu Farbton unterschiedlich und es gibt auch Lacke, für die man locker 800€ pro Liter hinlegen muss, aber was an dem ollen fantasiegrün besonderes sein soll, dass da der Liter quasi 200€ kostet frage ich mich schon.

An deiner Stelle würde ich noch bei weiteren Anbietern, auch im Internet, nach Preisen für den Lack recherchieren.

Ich glaube noch nicht, dass der nicht billiger ran zu bekommen ist! :rolleyes:

 

MfG archery!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage übers Lackieren, an alle Lacker