ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FRAGE: Wie merkt man, ob der Wandler defekt ist?

FRAGE: Wie merkt man, ob der Wandler defekt ist?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 16:31

Hallo Leute,

habe seit ca. 1/2 Jahr das Problem mit dem Ruckeln, wenn der Wagen schaltet. Das nervt ganz schön langsam. Nun hat mir jemand gesagt, das es eventuell der Wandler sein könnte. ....Aber er schaltet ja ganz normal (bis auf das ruckeln) ...oder es ist die komplette Motor - Getriebeaufhängung?. Also: wie würde man merken wenn der Wandler kaputt ist, bzw. kann man so ein Teil tauschen, ohne gleich pleite zu gehen?

Vielen Dank im Voraus.

Automatikprofis sind gefragt!

 

A6 2.5 TDI TT5, 242000 km ...seit 120000 mit PBOX gefahren, ca. 187 PS.

Beste Antwort im Thema

Lass mal Fehler auslesen.Wenn nix drin steht----Gertriebeölwechsel--- wirkt ware Wunder.

kleiner Link dazu:

http://62.116.119.245/geri/Upload/Getriebeoelwechsel/page_01.htm

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Lass mal Fehler auslesen.Wenn nix drin steht----Gertriebeölwechsel--- wirkt ware Wunder.

kleiner Link dazu:

http://62.116.119.245/geri/Upload/Getriebeoelwechsel/page_01.htm

am 4. Oktober 2005 um 18:19

Also nachdem ich heute endgültig die Faxen dick hatte, hab ich bei ZF und Motul angerufen.

Hintergrund ist und war bei konstantem Gaspedal hatte ich bei ca 3000 U/min einen Schaltwechsel mit ca 500 - 1000 U/min Drehzahl-Erhöhung - was mich tierisch annervt.

Weder beim Freundlichen, noch bei Audi konnte man mir sagen was für ein Öl/Spezifikation in das 5 Gang Automatik A6 - 2,4 L reinkommt.

Motul war sehr nett und hat mir gesagt - darf nur Spezialöl von Audi/VW rein - Ende !

Der Mann von ZF war auch äußerst freundlich und kompetent.

Hab mit ihm über alles ausgiebig gesprochen, auch über die Tatsache das es eine Lifetimebefüllung ist - mit dem ganzen weiteren Quatsch.

Und ich mir halt Gedanken mache, daß trotz wenigen Kilometern 115 tdm nach 8 Jahren doch so ein Öl nicht mehr die gleiche Quali haben kann wie wenn es neu ist.

Noch dazu vor dem Hintergrund das ein normales Motoröl nach 2 Jahren im Regal auch im Arsch ist.

Resultat, er hat mir auch zu dem Wechsel geraten.

Rein darf bei Audi nur das Spezialöl von Audi - wird wohl von Exxon extra dafür hergestellt.

Zur Vorgehnesweise riet er mir den Wechsel in 2 Intervallen zu machen - da so ja nur 3 Liter rauskommen an der Wanne.

Ich werd den Filter und Dichtung und Dichtung-Wanne definitiv jetzt wechseln und ein paar Tage später nochmal 3 Liter einfahren.

Das müßte dann ok sein - und am einfachsten.

Das Getriebe darf wohl keinesfalls leer drehen, wegen eines Gleitlagers das sofort fressen würde, deswegen kein Experiment mit mehr Öl abtropfen zu lassen etc und das ganze lieber in 2 Intervallen durchzuziehn.

Hoffe es hilft anderen zur Entscheidungsfindung.

Ich finde es einen Witz, daß hier wieder mit Lifetimemist von Audi argumentiert wird, wenn eigentlich jedem plausibel sein muß - das so ein Öl nach fast 8 Jahren fratze sein muß.

Werde Euch aber auf dem Laufenden halten.

Für Anregungen bin ich natürlich auch dankbar.

Grüße

Mach den Wechsel lieber gleich RICHTIG. Sprich Ölwanne ab und Magnete Säubern.

Brauchst für den Wechsel auch VAG Com. Öltemperatur beachten.

 

PS: lese dir den Obigen Link mal genau durch, da ist alles super beschrieben.

Ich habs für 198€ beim ehemaligen Vw Händler machen lassen inkl 6L ATF Getriebeöl, Magnetreinigung, neuen Filter und Dichtungen. Und bin SUPER begeistert/zufrieden, schaltet butterweich ohne zu rucken oder ähnliches.

am 4. Oktober 2005 um 19:21

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen - ganau so wird es gemacht !

Die Teile wurden heut schon bestellt.

Problem wird nur sein 6 L auf einmal rauszukriegen.

Wanne ab, Filter alles klar - werden aber wohl nur 3 Liter sein.

26 Liter sind bestand - das is nich das Problem.

Ich seh nur die 6 L nicht rauskommen, deswegen ja auch der Tip von ZF auf 2 Mal.

Und Com wg Temperatur etc is auch nicht das Prob- weil machen wir ja abends mal im Fachbetrieb ;-)

Nur wenn wir die Menge messen beim ablassen - haun wir die selbe auch wieder rein, kontrolliert haben wir den Stand schon vor 2 Wochen bei 35 Grad - stimmt ja.

ach soooo!

Las sich etwas komisch. (2x3l) Weil ca 3 Liter rauskommen wenn man das Öl aus der Ablassschraube ablässt.

Dachte schon du wolltes ablassen-3l"durchspülen"-und wieder 3 Liter reinfüllen.

am 4. Oktober 2005 um 20:55

naja, richtig war schon erst einmal 3 l beim Wannenwechsel zu machen und ein paar Tage später nochma 3 L.

Aber nach Deinem Beitrag werd ich wohl ma lieber warten wieviel da raus läuft.

Weil dürfte wohl jedes bischen mehr als 3 L sehr schwierig sein, - oder hab ich da was falsch verstanden?

Weil der Motor/Getriebe muß ja schön warm sein damit es gut rausläuft. Anschließend muß der Motor aber ja kalt sein, damit man ihn genau auf die 35-40 Grad bringen kann - wegen der Füllmengen Kontrolle.

Oder haste da noch nen Tip?

Vielleicht abends Wanne ab und 3 L auslaufen lassen. Dann vielleicht Wanne profisorisch wieder drunter - über Nacht und schauen was noch in die Wanne lief. Das ganze eben dann am anderen Morgen dann sauber auffüllen. Aber theoretisch dürften doch auch nur 3 L in die leere Wanne gehen.

Grüße

Hab noch ne bessere Beschreibung in Petto (bevor ich jetzt noch was schreibe----Müde--ab ins Bett zu meiner Regierung gehe)

 

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm

am 4. Oktober 2005 um 22:57

Vielen Dank, sehr nett.

Muß jetzt nur noch den Termin klar machen, dann gehts los.

Bin ma gespannt wie das Öl aussieht.

Wie schon versprochen werd ich natürlich Rückmeldung geben.

Grüße

am 6. Oktober 2005 um 19:06

Hallo,

ich vermute Du hast ein Problem mit den Kupplungen im Getriebe.

Hier sind zwei Kupplungen kritisch. Die Zuschaltende bei der 2-3 Schaltung (Kuppl. C) und die Zuschaltende bei der 3-4 Schaltung (Kuppl.E). Deshalb vermute ich, dass das von Dir beobachtete "Durchgehen" der Drehzahl bei diesen oder einer dieser Schaltungen auftritt.

Verursacht wird des dadurch, daß bedingt durch Verschleiß an den Kupplungen das Lüftspiel größer wird, und die Kupplung somit eine längere Füllung benötigt. Diese fest im Steuergerät programmierte Füllzeit (wird nicht adaptiert) reicht nicht mehr aus um das Kupplungsvolumen vollständig zu füllen und die Kupplung "kommt zu spät". Dadurch kann die Motordrehzahl kurz durchgehen nachdem die abschaltende Kupplung abschaltet.

Theoretisch kann dieser Effekt ("Durchgehen") auch durch einen gesunkenen Reibwert der Wandlerkupplung verursacht werden, das müsste dann aber bei allen Hochschaltungen mehr oder weniger zu beobachten sein, die mit geschlossener Wandlerkupplung gefahren werden. Ist es nur bei einer der o.g. Schaltungen so ist es die Kupplung. Theoretisch könnte das Getriebe durch ein Umprogrammieren der Befüllung wieder funktionieren, dies ist aber nicht vorgesehen. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, daß der Kupplungsverschleiß nach der o.g. Laufleistung (incl, Tuning) weit fortgeschritten ist. Somit bleibt letzlich nur der Austausch.

Ein Versuch ist es trotzdem wert, über einen Ölwechsel eine Verbesserung zu versuchen. Hierdurch wird der Reibwert der Kuppl. und Wandlerkuppl. der mit diesem alten Öl sicher nicht mehr optimal ist, nochmals etwas stabilisiert.

Meistens erhöht sich aber hierdurch nicht der Reibwert, sondern es verbessert sich der Reibwertverlauf, dies hilft dann bei Schwingungsproblemen.

Gruß

rv

am 6. Oktober 2005 um 19:36

Danke für die Antwort !

Was heißt Austausch ? - das komplette Getriebe ? ich werd blaß ! Das kostet doch ein Schweinegeld mit Sicherheit oder evtl nur Wandler ?

Das mit den Kupplungen hab ich def nicht verstanden - ich dachte immer ein Wandler übernimmt das bei nem 5 Gang Automatikgetriebe.

Seit 2 Tagen kommt ein weiteres Phenomen dazu - oder ich registriere es erst jetzt, was ich aber nicht glauben kann.

Fahre ich ca 100 km/h und nehm den Fuß vom Gas und der Speed sinkt auf ca. 85 (ca 2000 U/min) - auf einmal schüttelt sich das ganze Fahrzeug. Hab es jetzt bewußt ein paar mal provoziert - is mal stärker mal schwächer.

Es findet wohl auch in den niedrigeren Gängen statt - nur nicht so dolle bemerkbar.

Ich hab voll die Haßkappe und keiner hat mal wieder ne Ahnung und mir geht der Arsch auf Grundeis.

Weiß einer von Euch dazu was ?

Vielen Dank im voraus.

Sch...

Mir ist gerade eingefallen daß das 5Gang TT Getriebe 9l öl !!!! hat und nicht 6l wie das 4Gang TT.

Man,man,man ich glaub ich werd senil.

am 13. Oktober 2005 um 19:54

So auch wenn es an der Stelle nicht unbedingt paßt, aber da ich das ja gepostet hab mit dem unglaublichen Zittern des Wagens.

Heute, mit gleichzeitigem Wechsel des Getriebeöls, haben wir den Fehler endeckt. Unglaublich - beide Spurstangenköpfe hatten 1 cm Spiel ! - Ich faß es nicht ! War nicht vorher zu merken ! Wirklich.

Da nach Einfahrt in die Halle das Getriebeöl abgelassen wurde, - Motor war natürlich warm - lief das Öl natürlich super raus. Es dürften ca 5 L gewesen sein. Auf den Magneten war jede Menge Schnodder und Späne - laut Freundlichem aber normal. Das Öl hatte eine widerliche Farbe !

Da der Motor aber warm war, ca. 71 Grad Getriebeöl Temperatur, war natürlich an eine korrekte Befüllung ( Referenztemp 35-40 Grad) nicht zu denken !

Also steht er heute über Nacht auf der Bühne und morgen früh gibts den Rest Öl.

Die neuen Spurstangenköpfe noch dabei und dann werd ich Euch wissen lassen wie das Öl sich bemerkbar macht !

Grüße an alle

am 14. Oktober 2005 um 14:25

So nun der Abschlußbericht !

Wechselt unbedingt Euer Automatikgetriebeöl !

Es ist nicht zu glauben wie wir von den Herstellern verarscht werden !. Das Verhalten des AG ist überhaupt nicht mehr zu vergleichen und hätte das Prädikat fast neu verdient !

Wer den Ölthread hier im Forum kennt, weiss ja das auch das beste Motoröl nach 2 Jahren im Regal fratze is, weil sich die Additive zersetzen ! - Wieso sollte das bei nem Getriebeöl anders sein ?

Also hoffen die Hersteller durch ihre "Lifetimebefüllung" doch definitiv auf Getriebeumsätze !

Es ruckt nix mehr und ich meine ich hätte ne Multitronic.

Übrigens kamen fast 5 l raus und wieder 5 l rein.

Problem is auch noch wenn das Getriebe warm is, kommt das Öl zwar super raus aber beim Befüllen is die Getriebetemp zu hoch ( fast 70 Grad). Heißt also, Gerät bleibt auf der Bühne über Nacht stehen.

Achso - zum Thema Gänge durchschalten auf der Bühne - nix da, weil ASR setzt ein und bremst Räder ab ! - auch auschalten nützt nix ! Das beste is, am nächsten morgen kurz per Hand alle Gänge auf ner gaaaanz kurzen Fahrt (vielleicht 1 km) durchschalten und zurück auf die Bühne. Temp dann schon bei ca. 30 Grad !

Die Lenkkopflager gingen - Gott sei Dank - problemlos raus und wieder rein. Da zittert nix mehr, da rüttelt nix mehr. Geiiieeeeel.

Vielen Dank an alle und die guten Tips und Links - is alles echt easy.

Jetzt kann es wieder beruhigt bewegt werden !

Viele Grüße

Da sag ich nur:

Glückwunsch und allezeit eine gute und ruckelfreie Fahrt.

Grüße Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FRAGE: Wie merkt man, ob der Wandler defekt ist?