ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zum Automatik Getriebe- Schaltstufen D und S

Frage zum Automatik Getriebe- Schaltstufen D und S

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:33

Hallo und frohes neues,

habe bei der suche immer nur D zu R oder so gefunden,

aber ich als Automatik Neuling würde doch gerne wissen was passiert wenn ich an meinem Dicken von D in S während der Fahrt schalte.

Wenn ich logisch denke würde ich sagen es passiert nichts mit dem Getriebe, außer das die Elektronik jetzt nach dem Sport Programm die Gänge wählt.

Da ich mir aber nicht sicher bin stelle ich diese dumme frage einfach mal an Kluge Köpfe hier im Forum,

und erhoffe mir eine plausibel Antwort.

MfG

Faxe2110

Beste Antwort im Thema

Die Schaltcharakteristik ändert sich, Gänge werden weiter ausgefahren, er schaltet dementsprechend später hoch oder auch früher runter um immer in einem günstigen Drehzahlbereich zum bescheleunigen zu sein.

Im Stadtverkehr zb ist das ein recht nervöses und nerviges fahren.

In "D" läuft das alles etwas ruhiger ab.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Schaltcharakteristik ändert sich, Gänge werden weiter ausgefahren, er schaltet dementsprechend später hoch oder auch früher runter um immer in einem günstigen Drehzahlbereich zum bescheleunigen zu sein.

Im Stadtverkehr zb ist das ein recht nervöses und nerviges fahren.

In "D" läuft das alles etwas ruhiger ab.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:53

Ja das habe ich schon bemerkt, nur wie ist es kann ich während der Fahrt in diese Schaltstufe schalten ?

Dachte so an 60-120km/h oder Himmel ich damit das Getriebe?

Mit der Tiptronic geht es ja auch ;)

Faxe2110

Von D zu S zu schalten ist während der Fahrt (auch umgekehrt) möglich! Der Wählhebel muss nur in die entsprechende Stellung bewegt werden, eventuell einen Sperrknopf am Wählhebel drücken! Während der Fahrt aber in R oder P zu schalten, davon würde ich abraten!

Du kanst zwischen D und S zu jeder Zeit bedenkenlos umherschalten. Das ist genau dafür da. Du schaltest ja nichts im Getriebe, sondern legst nur eine andere Schaltcharakteristik fest.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 11:08

Super Riesen DANKE für eure schnellen und auf den Punkt gebrachten Antworten.

 

Faxe2110

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Du kanst zwischen D und S zu jeder Zeit bedenkenlos umherschalten. Das ist genau dafür da. Du schaltest ja nichts im Getriebe, sondern legst nur eine andere Schaltcharakteristik fest.

Und von D nach Manuell oder zurücl geht natürlich auch.:)

Da wir hier schon beim Thema sind:

Man kann ja während der Fahrt von D nach N und umgekehrt schalten (ohne auf die Bremse zu drücken).

--> Ist das schädlich für das Getriebe?

Ist es überhaupt möglich "aus versehen" während der Fahrt den Rückwärtsgang oder P einzulegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Audi bzw. ZF wird doch hier bestimmt eine "Sicherung" implementiert haben? Weiß da jemand genaueres?

Während der Fahrt auf R gehen zu können würde den Wandler stark belasten bzw. zerfetzen (je nach Geschwindigkeit). Aber das Schalten auf P ist tödlich für das Getriebe, da wird einem der Verriegerlungsbolzen wegbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Da wir hier schon beim Thema sind:

Man kann ja während der Fahrt von D nach N und umgekehrt schalten (ohne auf die Bremse zu drücken).

--> Ist das schädlich für das Getriebe?

Ist es überhaupt möglich "aus versehen" während der Fahrt den Rückwärtsgang oder P einzulegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Audi bzw. ZF wird doch hier bestimmt eine "Sicherung" implementiert haben? Weiß da jemand genaueres?

Während der Fahrt auf R gehen zu können würde den Wandler stark belasten bzw. zerfetzen (je nach Geschwindigkeit). Aber das Schalten auf P ist tödlich für das Getriebe, da wird einem der Verriegerlungsbolzen wegbrechen.

Genau aus dem Grund habe ich ja davon abgeraten!:D

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_NRW

Und von D nach Manuell oder zurücl geht natürlich auch.:)

.... nur solange der Wagen rollt ..... sonst muss Bremspedal getreten werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von A6_Avant_NRW

Und von D nach Manuell oder zurücl geht natürlich auch.:)

.... nur solange der Wagen rollt ..... sonst muss Bremspedal getreten werden ;)

In D rollt das Auto entweder sowieso schon oder man steht eh schon auf der Bremse. In beiden Situationen geht auch Manuell :)

Wenn man in N an eine Kreuzung rollt dann kann man bis über 5 km/h auch ohne Bremse wieder in D schalten. Wird der Wagen zu langsam muss man die Bremse treten um wieder in D schalten zu können. ;)

So war es gemeint :D

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

 

Ist es überhaupt möglich "aus versehen" während der Fahrt den Rückwärtsgang oder P einzulegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Audi bzw. ZF wird doch hier bestimmt eine "Sicherung" implementiert haben? Weiß da jemand genaueres?

Es ist nicht möglich ausversehen von R in P oder von D in R zu schalten.

Dafür muss mindesten der Entriegelungsknopf am Schalthebel betätigt werden.

Von R in D ist es möglich. ... der Wagen bremst leicht ab und rollt dann vorwärts weiter.

Wie wirkt sich denn der Verbrauch zwischen beiden Stufen aus?

gibts da nen Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von prinzje07

Wie wirkt sich denn der Verbrauch zwischen beiden Stufen aus?

gibts da nen Unterschied?

Zwischen R und D ?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zum Automatik Getriebe- Schaltstufen D und S