ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zum Automatikgetriebe

Frage zum Automatikgetriebe

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:37

mein neuer gebrauchter W210 hat ja solch 5 Gang Automatik

Im Vergleich zu meinem alten W 202 mit Schaltgetriebe fährt sich der Wagen um Welten besser.

so solls ja auch bleiben.

Hier im Forum würd viel geschrieben über Probleme mit der Automatik.

Mein Wagen hat jetzt 160000 km runter

Ich weiß leider nicht ob schon mal das AFT gewechselt worden ist

Das Getriebe schaltet sich eigentlich butterweich

O.K wenn der Wagen noch kalt ist etwas spät und mit mit erhöhter Drehzahl.

aber das ist wohl normal

Wenn er warm ist schaltet er früher und ruckfrei

Was sollte ich wissen und machen

ich hatte mal nen W 201 mit 4 Gang Automat aber das ist wohl zu den heutigen kein Vergleich mehr

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Gegenfrage: Wie lange willst du das Auto noch fahren?.

Länger?. Dann würde ich in einen ATG Ölwechsel investieren!. Zentralstecker am ATG unbedingt abdichten lassen, denn undicht wird er mit Sicherheit!.

MfG Günter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Gegenfrage: Wie lange willst du das Auto noch fahren?.

Länger?. Dann würde ich in einen ATG Ölwechsel investieren!. Zentralstecker am ATG unbedingt abdichten lassen, denn undicht wird er mit Sicherheit!.

MfG Günter

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:17

ich war vorige Woche in der Werkstatt zum Motorölwechsel

Nun konnte ich auch zum ersten Male unters Auto sehen.

Den Stecker haben wir gescheckt

Da ist alles trocken

Kann ja sein das da nun schon mal was dran gemacht worden ist

Ich hab zwar die Adresse des Vorbesitzers aus dem alten KFZ Brief aber leider finde ich keine Telefonnummer

Der Vorbesitzer ist Bj. 1943. Ich denke mal der hat den Wagen gut gepflegt und auch viel machen lassen.

Verkauft hatte er das gute Stück nur wegen den auftretenden Rost an den Türen .

Dies wurde aber durch einen Lackierer vom Händler noch bevor ich den Wagen gekauft hatte beseitigt

Ich werd mal versuchen den Vorbesitzer per Post an zuschreiben

so kann man dann sicher auch mal telefonieren und erfährt dann mehr

Spar dir das Telefonat, es ist mit 90% Wahrscheinlichkeit nichts gemacht worden. Und wenn, dann auf die MB-Methode: Ablassen, nachfüllen, laufen lassen, ablassen, nachfüllen. So bekommt man aber nur den größeren Teil des ATF raus, ein verschmutzter Rest aus dem Wandler bleibt zurück und Reiniger wird mangels MB-Freigabe auch nicht verwendet. Dadurch kommt es immer wieder in der Folge zu Getrieberoblemen nach dem ATF-Wechsel, weil das frische ATF den alten abgelagerten Dreck anlöst und dieser sein Schadenswerk sofort weiterbetreibt.

Die Wartungsfreiheit war ja ein MB beworbenes Feature! Dass es dadurch da und dort zu Lebensdauerproblemen kommen kann, nahmen sie in Kauf. Dazu muss man wissen, dass das Auto meist schon in 2. oder 3. Hand ist, wenn die Probleme schlagend werden. Dadurch gibt es kein Imageproblem für Neuwagenkäufer ... "entkoppelte Märkte" sozusagen.

Auf Tim Eckarts Hompage findest du unter Referenzen eine Liste mit Betrieben, die mit seinem System ATF-Wechsel machen. Such dir da wen in deiner Nähe aus und gut ist's.

300 bis 350 Euro mit dem Wechsel des Abstandsstückes musst du rechnen, die neuen Abstandsstücke haben schwarze O-Ringe, die alten waren aus transparentem Silikon, die neigten zu Undichtigkeiten. Zuerst bekommst du Reiniger rein, eine viertel bis halbe Stunde in allen Gängen (auch R!) herumfahren und dann wechseln. Dauert alles zusammen 1 Stunde.

Es wird im besten Fall sofort nichts besser oder anders sein, aber wenn du das ATF siehst, das da rausgepumpt wird wirst du wissen, dass das so gut war.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

 

Den Stecker haben wir gescheckt

Da ist alles trocken

Hallo,

wenn du das Öl wechseln lassen solltest, erneuere den Stecker!.

Der ist bei uns auch dicht gewesen, bei km Stand 160t u. bei 190t stand das Steuergerät voll Öl!.

Das ist ein minimaler finanzieller mehr aufwand wenn das Öl raus ist.

Bezüglich Ölwechsel durch den Vorbesitzer: Wenn er gefragt haben sollte, wird die Antwort: "Lebensdauerfüllung gelautet haben, Wechsel nicht nötig".

MfG Günter

am 21. März 2010 um 20:05

Ich schließe mich meinem Vorredner an.

Investiere, ich meine 5 €, für den Stecker, dann hast du auch weiterhin Ruhe.

Oftmals habe ich erlebt, dass Leute Bein ATF- Wechsel den Alten Stecker behaltenhaben und nach ein paar Kilometer (lass es die ersten 1000 sein) erneut in die Werkstatt mussten, weil der Stecker auf einmal undicht geworden ist.

N´Abend !!

Ich kann dem TE zwar nicht helfen, habe aber mal ne Frage zu diesem Stecker.

Ich lese immer das das Problem mit dem Öl im Steuergerät im Benziner auftritt.

Wie ist es denn beim Diesel ????? Spez. 270 CDI EZ. 2001

Gibt es dort auch dieses Problem ??

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG aus Berlin

Das hat nix mit Benzin oder Diesel zu tun.

Dieses Zwischenstück ist ein Rohr und hat zwei Dichtungen, es bildet ein "Verbindungsrohr" zwischen dem trockenen Inneren der Elektronikplatine im Getriebe gegen das Gehäuse aus. Der ziemlich lange Anschlusstecker des externen Steuergerätes wird durch dieses Rohr auf die Kontakte der Elektronikplatine gesteckt.

Der Stecker hat eauch einen O-Ring (bei mir rot) und dichtet (glaube ich) gegen dieses Zwischenstück ab. Oder gegen das Getriebegehäuse? Weiß jetzt selber nicht.

Ich meine es ist so: Ist die innere Dichtung undicht läuft ATF in die Elektronikplatine und von dort in den Stecker samt Kabeln. Ist die äußere Dichtung undicht verlierst du ATF (oder es kommt auch in den Kabelbaum, je nachdem wo jetzt die Steckerdichtung abdichtet).

Das Zwischenstück hatte früher zwei transparente Silikondichtungen, seit wenigen Jahren sind die O-Ringe schwarz und halten angeblich besser.

am 22. März 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von W 210...W 140

Wie ist es denn beim Diesel ????? Spez. 270 CDI EZ. 2001

Gibt es dort auch dieses Problem ??

...

Kurzes Ja,

leider sieht man es nicht wenn man nur mal die Stecker am Steuergerät abnimmt.

Steuergerät (im Motorraum) rausziehen umdrehen und warten. Nur so sieht man es.

 

Bei mir waren ca. 250 ml drin.

Das Problem besteht darin, dass die Dichtungen des Zwischenstücks undicht werden, Öl dort austritt, und auf Grund der Kapillarwirkung das Öl bis zum Steuergerät im Steuergerätekasten im Motorraum hochsteigt.

Das war bei den weissen und zwischenzeitlich, roten O-Ringen sehr ausgeprägt.

Die mitlerweile schwarzen Dichtungen zeigen sich da als haltbarer.

Man kann das ganze Problem aber auch noch zusätzlich minimieren.

Man braucht nur das Steuergerät im Motorraum "verkehrt herum" zu montieren ( Stecker nicht mehr oben, sondern unten ).

Die Kapillarwirkung endet dann am Steckereingang, da es das Öl sehr schwer hat, über die Kontakte in das Steuergerät zu fließen.

Themenstarteram 22. März 2010 um 18:40

kann mir jemand die MB Teilenummer dieses Zwischenstückes mitteilen.

was sollte da alles gewechselt werden.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

kann mir jemand die MB Teilenummer dieses Zwischenstückes mitteilen.

was sollte da alles gewechselt werden.

Danke

Zwischenstück A 140 270 02 50

Dichtring A 026 997 40 48

Dichtring A 026 997 41 48

Hallo !!

Danke für Eure Antworten.

Werde mir das Abstandsstück dann auch mal einbauen oder einbauen lassen.

Is das n Akt ? Oder is das mit etwas Handwerklichem Geschick selbst zu erledigen ????

MfG aus Berlin

In der Mitte ist eine Schraube, die muss man lösen. Manchmal sitzt sie sehr fest (bei mir zB) und manchmal dreht sie durch (hioer gelesen).

Tauschen kann man nur nach Ablassen des ATF, soviel ich weiß.

Der Stecker hat einen Fixierbügel, und wird raus- und reingedreht.

Sah nicht kompliziert aus.

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:07

So

ich hab mir eben mal nen Angebot bei ner Niederlassung in Berlin für ne kompletten Ölwechsel mit Wechsel dieses Zwischenstückes machen lassen

Irgentwas scheint da bei Euren Teilenummern nicht zu stimmen

Ich liste mal auf was er mir telefonisch so durch gegeben hat was man braucht .Hab mir auch die Preise geben lassen

- ca. 5 Liter Öl pro Liter 12,08 Euro 0019896803/10

-1x Stift für Kappe Öleinfüllung 0,50 Euro 1409910055

-1x Steckergehäuse 4,31 Euro 2035400253

-1x Dichtung 0,50 Euro 007603010100

-1x Dichtung 0,51 Euro 1402710060

-1x Ölfilter 12,05 Euro 1402770095

-1x Ölwannwendichtung 7,10 Euro 1402710080

alle Preise in Netto

Alles zusammen inclosiv Arbeitslohn ca. 190 Euro

Ich spreche hier von meinem E 200

Vielleicht liegt da der Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frage zum Automatikgetriebe