ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Frage zur Kofferraumtiefe Zafira B

Frage zur Kofferraumtiefe Zafira B

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:13

Hallo,

mein aktuelles Fahrzeug ist ein Astra H Caravan. Nach Familienzuwachs fange ich nun langsam an, nach Alternativen zum Astra Ausschau zu halten. Als erstes fiel mir der Zafira B ins Auge. Da der Zafira meines Wissens allerdings auf Basis des Astras gebaut wurde, stellt sich mir die Frage, ob der Kofferraum des Zafira von der Tiefe(!) her dem Astra gleicht und der Zafira nur in der Fahrzeughöhe zugelegt hat, oder ob der Kofferraum zusätzlich auch ein kleines Stück länger geworden ist.

Hat da evtl. jmd. eine Antwort für mich? Besten Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Zafira-Freunde.

Ich bin gerade auf der Suche nach der Ladelänge beim Zafira B.

Mich würde das maximale Maß einer ebenen Ladefläche interessieren.

Geht wohl von Heckklappe bis zu ganz nach vorne geschobenen

Rücksitzbank oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe..

Wof

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaum...' überführt.]

die genaue länge kann ich jetzt so nicht sagen. aber was ich sagen kann, bei umgelegter rückbank (also nur die lehnen und bis zu denn rückseite der vordersitzen) hat fast eine komplette schiebetür (plus zarge im zusammengebauten, bzw geklebten zustand) gepasst. so um die 10 cm ging es sich nicht aus (oder war es um ne spur weniger).

also, die schiebetür hatte eine höhe von 2 meter. ich denke mal, das man da rund 1,7 hat. habs selber aber noch nicht gemessen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaum...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

die genaue länge kann ich jetzt so nicht sagen. aber was ich sagen kann, bei umgelegter rückbank (also nur die lehnen und bis zu denn rückseite der vordersitzen) hat fast eine komplette schiebetür (plus zarge im zusammengebauten, bzw geklebten zustand) gepasst. so um die 10 cm ging es sich nicht aus (oder war es um ne spur weniger).

also, die schiebetür hatte eine höhe von 2 meter. ich denke mal, das man da rund 1,7 hat. habs selber aber noch nicht gemessen.

Moin,

ich hab das mal nachgemessen vor einiger Zeit, bitte nagelt mich nicht fest auf die Daten.

Also Du hast ca. 1.82 bei umgelegten Sitzlehnen, wobei das natürlich von der Stellung der Vorderitze abhängt. Bei hochgestellter Bank sind es so 1.60 meine ich. Falls Du aber einen umlegbaren Beifahrersitz hast, dann kannst Du die Ladefläche bei umgelegten Lehnen halbseitig auf ca. 2.60 verlängern.

Gruß, Raphi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaum...' überführt.]

Gepäckraumlänge bei umgeklappter Rücksitzlehne bis Vordersitz laut Opel:

1809mm

Welche Stellung die Vordersitze dabei haben, ist nicht angegeben.

Das wäre dann aber keine ebene Ladefläche.

Als ebene Ladefläche werden es dann wohl nur ca 1,6m (laut Raphis Angaben) sein.

Gruß

navec

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaum...' überführt.]

am 19. November 2009 um 12:56

Heckklappe "geschlossen" - bis Unterkante von der vorgeschobenen Rückbank sind es 155cm !  

Denke mal das hilft Dir weiter ? ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaum...' überführt.]

Vielen Dank für Angaben!

Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter!

Grüsse

wof

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaum...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Wof

Vielen Dank für Angaben!

Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter!

Grüsse

wof

Gern, der Wagen ist gemessen am Ladevolumen ganz schön kurz, das merkt man schon an der Länge bzw. Kürze des Laderaumes. Dafür ist das Quadermaß bei hochgestellter Sitzbank wirklich sehr amtlich.

Gruß, Raphi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laderaum...' überführt.]

Kofferraumtiefen:

Zafira B: 1045-1420 mm

Astra H Caravan: 1050-1690 mm

Wenn der ADAC also keinen Unsinn getestet hat, dass ist im Zafira nicht mehr Platz. Weder in der Tiefe noch in der Breite, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht. Nur in der Höhe ist der Zafira besser.

Quelle 1: ADAC Autotest

Quelle 2: ADAC-Autotest

Schönen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Kofferraumtiefen:

Zafira B: 1045-1420 mm

hmmm, wie wurde das genau gemessen? wurde die bank nur noch vorne geschoben (aber nicht umgelegt). so wie in der pdf datei? hatte mal ne zarge (+tür) verstaut gehabt (als ganzer und war 2m lang, bzw hoch). hatte nur die rückenlehne umgeklappt. das gute stück rackte dann ca 20 cm hinten raus. wobei der fahresitz nach wie vor ganz hinten gestellt war (meine sitzpositzion). somit komme ich auf ca. 1.80m ladelänge. komisch das ganze :confused:

wie dem auch sein, ne europalette (1200mm x 800mm) passt locker :D

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Kofferraumtiefen:

Zafira B: 1045-1420 mm

hmmm, wie wurde das genau gemessen? wurde die bank nur noch vorne geschoben (aber nicht umgelegt). so wie in der pdf datei? hatte mal ne zarge (+tür) verstaut gehabt (als ganzer und war 2m lang, bzw hoch). hatte nur die rückenlehne umgeklappt. das gute stück rackte dann ca 10 cm hinten raus. wobei der fahresitz nach wie vor ganz hinten gestellt war (meine sitzpositzion). somit komme ich auf ca. 1.90m ladelänge. komisch das ganze :confused:

ich glaube, ich muss mal genau messen :D

Wenn ich in die Opel Preisliste schaue, dann finde ich dort eine Länge von 1809 mm. Vermutlich mit hochgeklappter Sitzfläche und ganz nach vorne geschobener Rückbank. In dem ADAC "Test" wurde wohl einfach nur die Sitzbank nach vorne geschoben. Ich habe letzte Woche eine Glasfüllung für die Wohnzimmertür gekauft. Länge 1400 mm. Da habe ich auch nur die Rückbank vor geschoben und die Füllung hat genau gepasst.

Die sitzbank nach obengeklappt und dann die Rückenlehnen nach vorne geschoben hat man eine länge von ca. 1,5m sitzbank nach untengeklappt und die Rückbank umgelegt bis zum Fahrersitz ca 1,8m

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 22:22

Erst einmal besten Dank für die schnellen Antworten. Für mich interessant ist das Maß, das man vorfindet wenn man die Kofferraumklappe öffnet. Ohne das Sitze umgeklappt werden usw.. So wie es klingt ist das aber nahezu identisch mit dem des Astra, da gleiche Basis. Schade. Höhe allein nutzt mir in dem Fall nix. Ich werde evtl. mal bei einem FOH vorbeifahren und mir dort das ganze mal live ansehen.

man sollte aber bedenken, das in der 2´ten reihe generell mehr platz ist (da man ja die rückbank weiter nach hinten schieben kann). optimal für maxicosi und co. bei meinem alten b vectra wars schon knapp. aber gut, die basis ist gleich..........ähmm so gut wie alles :D

Zitat:

Schade. Höhe allein nutzt mir in dem Fall nix. Ich werde evtl. mal bei einem FOH vorbeifahren und mir dort das ganze mal live ansehen.

Oh doch.

Bevor meinen Zafira hatte, waren wir bei einem FOH und der bot mir einen Astra an. Nee, nee. Wenn du einmal in das tiefe dunkel des Kofferraumes beim Zafira reingeschaut hast, wirst du keinen Astra mehr haben wollen. ;-)) Und die Höhe wirst dz nutzen. Koffer, noch ein Koffer, ne Tasche, Laufrad, Spielzeug usw. das kann man alles schön hoch packen. Und ich meine nur soweit bsi zur Kofferraumabdeckug oder knapp drüber.

Schau ihn dir an. Passt schon.

Nimm dem Zafira. Und sind die Kinder klein, kannste die Sitzbank ein paar Zentimeter nach vorn schieben und gewinnst so auch noch einmal Platz.

LG Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Frage zur Kofferraumtiefe Zafira B