ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:07

Hallo Community :-)

ich steh nun auch davor ein neuen Golf zu kaufen ;-) und wollte euch fragen welche Ausstattungslinie für meinen Zweck vll mehr Sinn macht bzgl. einer kleinen Ersparnis.

Sprich: "CUP", "COM", oder "HIGH" ?

Würde mich freuen über konstruktive Tips ;-)

Zusammengestellt habe ich mir den Wunsch-Wagen auf Basis des CUP Models:

Der Golf

Golf "CUP" BlueMotion Technology 1,4 l TSI ACT 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

26.850,00 €

Außenlackierung

Pure White

139,00 €

Innenausstattung

Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz

Sonderausstattung

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

1.000,00 €

Fahrerassistenz-Paket

2.380,00 €

Ambientebeleuchtung

160,00 €

"Open Sky"-Paket

895,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienmöglichkeit für Schaltung

290,00 €

"Business"-Paket inkl. Radio

335,00 €

Radio "Composition Media"

0,00 €

Gesamtpreis: 32.049,00 € Brutto laut dem cfg.

Beste Antwort im Thema

Definitiv sieht die Kamera mehr, da sie direkt hinter das Fahrzeug sieht. So kann man cm genau einparken oder z.B. bei einer Anhängerkuppling genau an den Anhänger ranfahren, da der Kugelkopf im Kamerabild liegt.

Auch Hindernisse oder kleine Kinder sind sofort hinter dem Fahrzeug sichtbar. Die Rückfahrkamera ist eine der besten Optionen, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. In USA wird die Kamera jetzt sogar Pflichtausstattung für alle Neuwagen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Mai 2014 um 20:33

Konfiguriere alle drei Linien mit deiner Wunschausstattung und dann siehst du doch bei welcher du am günstigen wegkommst.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 6:01

Dann muss ich aber eine umfangreiche Matrix erstellen mit den ganzen Serien Ausstattungen ;-) Ich dachte das es hier im Forum vll den einen oder anderen Crack gibt ;-)

Quasi beruflich Vergleiche startet :D

Falls Dich die Komfortsitze des "Cup" ansprechen,

und Du auf Sportsitze des Highline bzw. die Option für die

ErgoActive-Sportsitze verzichten kannst,

fährst Du mit Deiner aktuellen Konfiguration gerade in Verbindung "Open Sky-Paket" am günstigsten!

Comfortline käme wohl am teuersten!

Mir würde noch die Rückfahrkamera "Rear View" fehlen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 6:17

super Danke !

Die Sportsitze brauche ich nicht unbedingt. Und mit meinen 2m passe ich eh nicht norm gerecht in die Reha Sitze ;-)

Nur was mir auch im Kopf rum schwebt ist "DCC ja/nein?!" Viele scheinen hier im Forum drauf zu schwören, aber hat man auch mehr Komfort wenn man zu 70% Landstrasse und 15% Stadt 15% BAB fährt ?

Die Strassen bei mir in der Gegend sind sehr gut ausgebaut.

Das Fahrwerk vom Comfortline finde ich schon so klasse :-) Mein aktueller Golf 6 hat auch die Com. Ausstattung, ausser man fährt mal sportlicher dann merkt man wie schön sich das Auto neigen kann ;-)

wenn ich das richtig sehe, dann hättest du das Sportfahrwerk eh nicht, oder? Bei 17" sollte das aus meiner Sicht nicht die großen Komforteinbußen bedeuten...

Ich würde mir das Geld für das DCC sparen

Für den Mehrpreis würde ich eher einen Highline mit Sportsitzen wählen

Wenn möglich würde ich auch ein Sport-FW ordern

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

....würde ich eher einen Highline mit Sportsitzen wählen ..

Als 2m-Mann aber unbedingt länger probesitzen! Ich komme jedenfalls mit den CUP-Sitzen besser klar und bin sehr zufrieden damit (bin aber auch nur 1,90m)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 12:59

Sport fw brauch ich jetzt nicht direkt. Mit den sportsitzen komme ich mit meiner Größe nicht so wirklich klar,... Da müsste ich zierlicher sein ;-) hatte heute mal Probe gesessen. Cup Model hatten die nicht da, aber ein com. Und da waren die Sitze angenehmer fand ich.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Paykowseb1984

Sport fw brauch ich jetzt nicht direkt. Ich dachte wenn das dcc von den Stabis gut ist, würde es das fw im komfortmodus bei etwas sportlicherem fahren kippbewegungen besser gegen halten.

Mit den sportsitzen komme ich mit meiner Größe nicht so wirklich klar,... Da müsste ich zierlicher sein ;-) hatte heute mal Probe gesessen. Cup Model hatten die nicht da, aber ein com. Und da waren die Sitze angenehmer fand ich.

Dann würde ich auch zum CUP greifen. Ist ja an sich ein rundes Paket.

Bzgl. Kopffreiheit solltest Du aber vorher testen, ob das mit dem Panoramadach im Open-Sky-Paket passt.

Ansonst meine (übliche) Extra-Empfehlung:

Rückfahrkamera (auf jeden Fall)

Seitenairbags hinten (wenn es ein 5-Türer werden soll und hinten Personen mitfahren)

Standheizung (falls Laternenparker)

Zitat:

Original geschrieben von Paykowseb1984

...Cup Model hatten die nicht da, aber ein com. Und da waren die Sitze angenehmer fand ich.

Dann nimm den CUP, die Sitze sind ähnlich. Das DCC würde ich mir auch sparen. Ist bei Deiner Konfig Xenon und DynamicLightAssist dabei?

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 14:46

Dynamic ist / sollte beim Fahrer Assistenz Paket dabei sein.

Kow warum würdest du Dcc weglassen ?

Das Auto soll ein 3 Türen werden. Wegen meiner Größe beim ein und aussteigen ist das besser.

Das Auto wird in einer schicken Garage stehen ;-)

Und warum eine rückfahrkamera ? Eine Genick starre habe ich nicht und dazu sollten doch die park Sensoren reichen find ich ;-)

am 20. Mai 2014 um 16:55

Ich werde bei meinem nächsten Golf wieder das DCC kaufen.

Der Wagen fährt sich fast wie auf Schienen. Besonders in Kurven macht sich das DCC bemerkbar.

Die Kurvengeschwindigkeiten können höher sein. Fahr ständig im Comfort Modus, den Rest macht das DCC selbstständig.

Das Fahrwerk ist nicht um Welten besser als das Normalfahrwerk, aber der Unterschied ist da.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:19

Danke für den Tipp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen