ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fragen z. Audi S5

Fragen z. Audi S5

Themenstarteram 14. September 2010 um 16:22

Hallo 5er Audi Gemeinde,

 

ich fahre zur Zeit einen Handschalter - A5 3.0 MTM optimiert.

Leider fehlt mir irgendwie der richtige Sound, na ja S-tronic wäre auch nicht schlecht.

 

Da nun meiner z. Verkauf steht bin ich am überlegen ob es ein S5 werden soll (mit V8).

Oder soll es doch wieder ein 3.0 werden, wenn ich mich nur entscheiden könnte, der Verbrauch ist ja schon ein Hammer.

 

Wie hoch ist der Verbrauch bei euch (ehrlich) wenn ihr mit Tempomat auf der AB eine längere Strecke unterwegs seid.

 

Wie fährt sich der Handschalter, ist er knackig zu schalten, rupft die Kupplung.

 

Wie ist die s-tronic oder auch eine andere Automatik.

 

Ist der schwere Motor bei sportlicher Fahrweise störend.

 

Wie kann man S5 und 3.0MTM (310PS/640Nm) Leistungstechnisch vergleichen, sind beide ähnlich (meiner geht wie Sau :D)

 

Die wichtigste Frage, was stört euch persönlich am S5?

 

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Beste Antwort im Thema

Na dann will ich mal gerne antworten, auch wenn man mich aus verschiedenen Bereichen steinigen mag. Die Wahrheit ist eben nicht immer das, was man gerne hört. Und man selbst hat sowieso immer die beste Wahl getroffen.

Vorab, ich habe den "kleinen" von ABT mit... äh... 280PS?!? Den Unterschied zum 310er MTM ist mir nicht bekannt. Allerdings kenne ich die große Variante von ABT, die nun auch wieder einen anderen Turbo hat als die kleine Version, die ebenso wie der MTM mit dem Serienturbo auskommen muss.

Kurzes Zwischenfazit: die 310PS machen den Braten nicht fett. Der Unterschied ist da, meiner Meinung nach aber keinen solchen Aufpreis (bei ABT) zu den 280 PS wert.

Der S5.... kann ALLES besser als jeder A5, egal welcher wie auch immer gepimpte Diesel unter der Haube sitzt. Der Diesel braucht Drehzahlen von wenigsten 1.500, besser 1.800 Touren, um aus dem Wachkoma raus zu kommen. Dem S5 ist es egal, in welchem Gang man unterwegs ist, solange die Drehzahl über Standgas ist.

Dieses Verhalten merkt man natürlich, wie es so üblich ist bei potenten Saugern, nicht unbedingt. Denn die Leistung kommt immer und gleichmäßig. Gefühlt ist ein TDI stärker, wenn der Ladedruck aufgebaut und ein passender Gang eingelegt ist. Aber die Drehzahl hat schnell ihr Ende erreicht.

Der S5 zieht da munter durch, das Aha-Erlebnis, der Tritt ins Kreuz geht ihm aber ab. Wer den S5 gefühlt als lahme Ente bezeichnen wollte, sollt jedoch seine Synapsen überprüfen lassen.

Ist man auf Straßen dritter Ordnung unterwegs mit vielen kleinen Kurven, die Fahrer im S wie A mit Begeisterung und Ambition dabei (wie bei unseren Dolo-Touren) verliert der S5. Er ist nicht langsamer :), dafür aber viel schneller leer. :D. Davonfahren kann der S5 aber auch nicht. Marginale Nachteile des Diesel-Motors sind durch Wahnsinn des Fahrers auszugleichen.

Vom Klang her: es gibt NICHTS an Auspufftuning, was den Diesel auch nur ansatzweise an den S5 heran bringt. Aber das sollte dir selbst bekannt sein. Gute Möglichkeiten gibt es aber schon und wurden hier im Forum bereits geschrieben.

 

Moral von der Geschicht, bessere Diesel als den S5 gibt es nicht! :)

Durch den Verbrauch des S5 findest Du auch neue Freunde: die vielen Pausen machen dich kommunikativ, man wird auf den S gerne angesprochen, der Tankwart in deiner Nähe begrüßt dich sehr bald mit Namen und dein Banker freut sich über deine stetige Inanspruchnahme des Dispos.

Der Diesel ist dann mehr was für den Buchhalter. :cool: Leise, zurückhaltend im Auftreten, sparsam.

 

Wer der Bessere ist? Ganz klar der, für den Du dich entscheidest. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind lächerlich und eher etwas für den Stammtisch. Emotional ist der S5 aufregender, schön anzuschauen sind sie beide.

Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, bereut habe ich sie aber nie. Auch wenn ich immer wieder eine Träne aus dem Knopfloch drücke, wenn mir der Klang des S5 die Härchen aufstellt wie ein kühler Windstoß am Meer... schwärm

 

Wenn Du etwas brauchst, das im Vergleich zur Sau geht wie Schmidt´s Katze, einen Klang hat wie eine Elefantenherde, säuft wie ein Kamel nach einer Wüstendurchquerung, vier Ringe hat, auch das S im Namen und den S5 sowohl im Verbrauch als auch Beschleunigung wie einen Tretroller erscheinen lässt, sprich mich an. Kannste auch zum Gegenwert eines neuen S5 haben... Angebot gilt, solange Vorrat reicht :cool:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

S-Tronic ist im S5 Coupe (du wolltest doch einen V8?) gar nicht verfuegbar.

Themenstarteram 14. September 2010 um 16:32

Ups, schlecht recherchiert 

Hallo,

 

ich fahre einen S5 V8 mit Handschaltung, welche sich bestens schalten lässt. Die Kupplung finde ich vom Kraftaufwand auch i.O- - wenngleich deutlich straffer als bei den 4-Zylinder-Modellen, welche ich als Leihwagen hatte.

Verbrauch overall (laut eigener Berechnung - nicht FIS) auf 32TKM sind 13,88 l/100km mit hohem Autobahnanteil (seit 04/2009) - aber so wie ich fahr und bei dem Gewicht des Wagens ist das schon okay.:cool:  

Grüße

 

Hallo Centaurus,

ich schriebe meine Antworten direkt in Deinen Text,

Viele Grüße

fs60

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

Hallo 5er Audi Gemeinde,

ich fahre zur Zeit einen Handschalter - A5 3.0 MTM optimiert.

Leider fehlt mir irgendwie der richtige Sound, na ja S-tronic wäre auch nicht schlecht.

S-tronic gibt es für den V8 nicht, nur die normale Wandlerautomatik

Da nun meiner z. Verkauf steht bin ich am überlegen ob es ein S5 werden soll (mit V8).

Oder soll es doch wieder ein 3.0 werden, wenn ich mich nur entscheiden könnte, der Verbrauch ist ja schon ein Hammer.

Wie hoch ist der Verbrauch bei euch (ehrlich) wenn ihr mit Tempomat auf der AB eine längere Strecke unterwegs seid.

Auf Langstrecke bist Du am schnellsten mit Tempomat 130 km/h, Verbrauch dann ca. 9,5-10 l/100 km. Wenn Du richtig Gas gibst, wird alles durch häufige Tankpausen aufgezehrt (Verbrauch 16-20 l/100 km). Bei mir war der Gesamtverbrauch bei meinem ersten S5 11,13 l/100 km (75.000 km Fahrstrecke). Bei meinem aktuellen S5 11,8 l/100 km bei km-Stand 23.000

Wie fährt sich der Handschalter, ist er knackig zu schalten, rupft die Kupplung.

Er schaltet sich für meine Begriffe gut und knackig, die Kupplung ist etwas spitz

Wie ist die s-tronic oder auch eine andere Automatik.

Ist der schwere Motor bei sportlicher Fahrweise störend.

Der Motor ist meines Wissens leichter als der 3.0 TDI

Wie kann man S5 und 3.0MTM (310PS/640Nm) Leistungstechnisch vergleichen, sind beide ähnlich (meiner geht wie Sau :D)

Frage mal bastschoo, er hat auch einen optimierten 3.0 TDI. Er hat den direkten Vergleich von verschiedenen gemeinsamen Fahrten: Dolomiten, Donnersberg ...

Die wichtigste Frage, was stört euch persönlich am S5?

Vieles, aber nichts so sehr, dass ich mir nicht den zweiten gekauft hätte.

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Themenstarteram 15. September 2010 um 13:15

Vielen Dank fs60 !!

Na dann will ich mal gerne antworten, auch wenn man mich aus verschiedenen Bereichen steinigen mag. Die Wahrheit ist eben nicht immer das, was man gerne hört. Und man selbst hat sowieso immer die beste Wahl getroffen.

Vorab, ich habe den "kleinen" von ABT mit... äh... 280PS?!? Den Unterschied zum 310er MTM ist mir nicht bekannt. Allerdings kenne ich die große Variante von ABT, die nun auch wieder einen anderen Turbo hat als die kleine Version, die ebenso wie der MTM mit dem Serienturbo auskommen muss.

Kurzes Zwischenfazit: die 310PS machen den Braten nicht fett. Der Unterschied ist da, meiner Meinung nach aber keinen solchen Aufpreis (bei ABT) zu den 280 PS wert.

Der S5.... kann ALLES besser als jeder A5, egal welcher wie auch immer gepimpte Diesel unter der Haube sitzt. Der Diesel braucht Drehzahlen von wenigsten 1.500, besser 1.800 Touren, um aus dem Wachkoma raus zu kommen. Dem S5 ist es egal, in welchem Gang man unterwegs ist, solange die Drehzahl über Standgas ist.

Dieses Verhalten merkt man natürlich, wie es so üblich ist bei potenten Saugern, nicht unbedingt. Denn die Leistung kommt immer und gleichmäßig. Gefühlt ist ein TDI stärker, wenn der Ladedruck aufgebaut und ein passender Gang eingelegt ist. Aber die Drehzahl hat schnell ihr Ende erreicht.

Der S5 zieht da munter durch, das Aha-Erlebnis, der Tritt ins Kreuz geht ihm aber ab. Wer den S5 gefühlt als lahme Ente bezeichnen wollte, sollt jedoch seine Synapsen überprüfen lassen.

Ist man auf Straßen dritter Ordnung unterwegs mit vielen kleinen Kurven, die Fahrer im S wie A mit Begeisterung und Ambition dabei (wie bei unseren Dolo-Touren) verliert der S5. Er ist nicht langsamer :), dafür aber viel schneller leer. :D. Davonfahren kann der S5 aber auch nicht. Marginale Nachteile des Diesel-Motors sind durch Wahnsinn des Fahrers auszugleichen.

Vom Klang her: es gibt NICHTS an Auspufftuning, was den Diesel auch nur ansatzweise an den S5 heran bringt. Aber das sollte dir selbst bekannt sein. Gute Möglichkeiten gibt es aber schon und wurden hier im Forum bereits geschrieben.

 

Moral von der Geschicht, bessere Diesel als den S5 gibt es nicht! :)

Durch den Verbrauch des S5 findest Du auch neue Freunde: die vielen Pausen machen dich kommunikativ, man wird auf den S gerne angesprochen, der Tankwart in deiner Nähe begrüßt dich sehr bald mit Namen und dein Banker freut sich über deine stetige Inanspruchnahme des Dispos.

Der Diesel ist dann mehr was für den Buchhalter. :cool: Leise, zurückhaltend im Auftreten, sparsam.

 

Wer der Bessere ist? Ganz klar der, für den Du dich entscheidest. Die Unterschiede in den Fahrleistungen sind lächerlich und eher etwas für den Stammtisch. Emotional ist der S5 aufregender, schön anzuschauen sind sie beide.

Mir ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, bereut habe ich sie aber nie. Auch wenn ich immer wieder eine Träne aus dem Knopfloch drücke, wenn mir der Klang des S5 die Härchen aufstellt wie ein kühler Windstoß am Meer... schwärm

 

Wenn Du etwas brauchst, das im Vergleich zur Sau geht wie Schmidt´s Katze, einen Klang hat wie eine Elefantenherde, säuft wie ein Kamel nach einer Wüstendurchquerung, vier Ringe hat, auch das S im Namen und den S5 sowohl im Verbrauch als auch Beschleunigung wie einen Tretroller erscheinen lässt, sprich mich an. Kannste auch zum Gegenwert eines neuen S5 haben... Angebot gilt, solange Vorrat reicht :cool:

Zitat:

Der S5.... kann ALLES besser als jeder A5, egal welcher wie auch immer gepimpte Diesel unter der Haube sitzt. Der Diesel braucht Drehzahlen von wenigsten 1.500, besser 1.800 Touren, um aus dem Wachkoma raus zu kommen. Dem S5 ist es egal, in welchem Gang man unterwegs ist, solange die Drehzahl über Standgas ist.

 

Wie wahr, wie wahr!!! ;-)

Eigentlich bräuchte man nur 3 Gänge: 2., 4., 6. - Es ist beeindruckend....

Zitat:

Original geschrieben von nightflyer11

Zitat:

Der S5.... kann ALLES besser als jeder A5, egal welcher wie auch immer gepimpte Diesel unter der Haube sitzt. Der Diesel braucht Drehzahlen von wenigsten 1.500, besser 1.800 Touren, um aus dem Wachkoma raus zu kommen. Dem S5 ist es egal, in welchem Gang man unterwegs ist, solange die Drehzahl über Standgas ist.

 

Wie wahr, wie wahr!!! ;-)

Eigentlich bräuchte man nur 3 Gänge: 2., 4., 6. - Es ist beeindruckend....

kann mich dem nur anschließen - auch wenns bei mir nur zum V6 gelangt hat.

bzgl. Druck im Bauch oder auch Tritt ins Kreuz steht mein Cabby dem 3.0 TDI auch nix nach

Wenn Du Dich um den Verbrauch und die Reichweite sorgst, solltest einen mit Tiptronic nehmen. Dank viel größerer Gangspreizung und häufigem Automatik-Fahren im 6 Gang konsumiert der V8 mit TT gut und gerne 1-2 Liter weniger als der HS. Und außerdem fährt er auch viel relaxter.

Ansonst agree to all, was hier schon kam. Der V8 ist ein cooler Motor, auch wenn er dank gleichmäßiger Leistungsentfaltung nicht so spektakulär wirkt. In verbindung mit TT ist er nahezu perfekt für das Coupe.

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

Vielen Dank fs60 !!

ich würde an deiner stelle nen s5 cab ins auge fassen.

hat die s tronic und mit leichtigkeit bekommst du den motor auf rs5 niveau.

sound natürlich auch:-)

Zitat:

mit leichtigkeit bekommst du den motor auf rs5 niveau.

sound natürlich auch:-)

Hahahaha, ja sicher.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

mit leichtigkeit bekommst du den motor auf rs5 niveau.

sound natürlich auch:-)

Hahahaha, ja sicher.

mach doch mal einen vergleich!

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Hahahaha, ja sicher.

mach doch mal einen vergleich!

Stell mir einen Kastratenmotor mit RS5 Sport-AGA Sound vor die Tuer und ich werde vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

 

mach doch mal einen vergleich!

Stell mir einen Kastratenmotor mit RS5 Sport-AGA Sound vor die Tuer und ich werde vergleichen.

da die komplette a5 reihe nicht meine klasse ist, kann ich damit leider nicht dienen.

glaube mir einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen