ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fragen zu Autogas im 3er BMW E46

Fragen zu Autogas im 3er BMW E46

Themenstarteram 6. September 2004 um 19:52

Hallo zusammen,

überlege mein 318Ci Coupé auf Autogas umrüsten zu lassen. Autogastank in der Reserveradmulde. Habe aber noch einige Fragen/Überlegungen:

1.) Wo wird die Einfüllöffnung zum Betanken mit Autogas angebracht? Kann diese Öffnung hinter der normalen Tankklappe angebracht werden - soll optisch möglichst nicht zu sehen sein. Evtl. irgend welche Tipps?

2.) Erleidet mein Auto durch ein Umrüsten auf Autogasbetrieb nicht einen erhöhten Wertverlust? Ein normaler BMW-Händler wird den wohl nur mit Preisabschlägen wieder in Zahlung nehmen wollen, oder? Oder muss ich mir eher keine Sorgen um Wertverlust bei Umrüstung auf Autogas machen?

3.) Ist Autogas eigentlich empfehlenswerter als Erdgas oder kann das nicht so pauschal festgehalten werden? Mir wurde bisher immer ein Umbau auf Autogas empfohlen.

4.) Wieviel wiegt eine Autogasanlage in einem Fahrzeug ungefähr? Wird mein BMW durch die Umrüstung auf Autogas deutlich schwerer werden, so dass ich auch bei Benzinbetrieb aufgrund des zusätzlichen Gewichtes mit schlechteren Fahr-/und Verbrauchswerten rechnen muss?

5.) Überlege wegen des Umrüstens, da ich demnächst 30.000 bis 35.000km pro Jahr fahren werde. Oder lieber keine Umrüstung auf Autogas und statt dessen einen Diesel mit Euro 4 Norm fahren?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise.

Fischotter

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. September 2004 um 21:34

zu 1

Thema war zwar schon da aber siehe mal unter: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ich denek da ist was für dich dabei jedoch die Tankklappen lösung ist jedoch teuer da es als rohr in rohr in gebaut werden muss und so das die Gase ins freie könne im falle eines Lecks bei mir ist das ganze in der Stosstange habe nicht zu verbergen und gebe auch gerne mal Auskunft was das mit den schwarzen Rechteck ist ( mein Tip lass es hat auf Wagenfarbe lackieren an fällt es weniger auf)

Zu 2

Würde ehr sagen Wertverlust wohl kaum schon ehr steigerung.

voteil du kannst noch gas neben Benzin verfahren und das mit den gas ist ja erst im kommen die nächsten Jahre wird sich da noch einiges tun Tankstellen mäsig so wohl auch technisch

zu3

siehe http://www.motor-talk.de/t365214/f258/s/thread.html

ich denke Autogas wird das Grössere renne machen hat ja jetzt schon mehr Tanken

zu4

Die Anlage dürft mit Tank so 10-15kg ohne Gas wiegen muss jedoch gleich da gegen halten das wenn du Gas fährst mit sicherheit nicht mit volle Benzintank fährst da ja Benzin dann für dich Out wird d.h. du wirst so 10-20l lassen fürs Starten und wenns Gas ja mal alle wird bei 70l B-Tank sind das schon mal 50kg und das dürfte selbst dann deine Gasanlage mit Gas befühlt wiegen

zu5

Gut die Reichweite des Gastankes wird so denke ich bei vieleicht 350-400km liegen je nach Tankgrösse und Verbrauch d.h. du wirst öfters an die Tanke müssen jedoch werden die Gaskosten unter den Diesel liegen und das wird sich bis Ende 2009 nicht ändern und das kann man doch mit nehmen oder nicht?!!

am 7. September 2004 um 8:51

Re: Fragen zu Autogas im 3er BMW E46

 

Hallo,

zu 1.) Schließe mich meinem Vorredner an. Machbar wenn genug Platz unter der Tankklappe ist, aber sicherlich erhöhter Aufwand. Meinen Stutzen habe ich in die Kunststoffverkleidung hinten rechts einbauen lassen (MB E230). Kaum zu sehen.

zu 2.) Würde auch sagen: Ganz im Gegenteil. Beim Verkauf wird ein Kunde auch den günstigeren Unterhalt zu schätzen wissen. Notfalls kann die Anlage auch wieder vollständig ausgebaut und dann einzeln verkauft oder im Nachfolger verbaut werden.

zu 3.) In den meißten Fällen schon, außer wenn keine Autogas-Tanke weit und breit vorhanden ist. Kommt aber nur sehr selten vor. Erdgas ermöglicht keinen Tankeinbau in die Reserverradmulde, da aufwändige Drucktanks verwendet werden müssen (ca. 200Bar). Auf jeden Fall also Kofferraumverlust und trotzdem geringere Reichweite (ca. 200km) bei Erdgas.

zu 4.) Durch den leichteren Tank (ca. 8-10Bar) ist eine Autogasanlage wesentlich leichter als eine Erdgasanlage.

5.) Die Anlage dürfte sich bei den angegebenen Fahrleistungen in ca. 1,5 Jahren amortisiert haben. Ein Diesel ist i.d.R. teurer in der Anschaffung wodurch je nach Fahrzeugtyp und alter die Gasanlage für den Benziner bereits finanziert werden kann. Steuern für einen Diesel sind einiges teurer. An die Verbrauchskosten eines Autogas-Fahrzeugs kommt ein Diesel i.d.R. auch nicht ran (natürlich regional abhängig).

Gruß Jörg

 

Gruß Jörg

am 7. September 2004 um 10:26

mir ist noch was eingefallen!

Nachtrag zu 1

Stossstangen einbau hat den Vorteil da kann nichts Rosten Nachteil du wirst dich immer Bücken müssen zum Tanken (wenn Frau dabei ist kann ja ....*grins*)

zu5

selbst wenn du nicht fährst ist die Anlage gegen den Diesel in 2 Jahren Drin ich rechne mal

Diesel Autogas

Mehrkosten ca2000€ ca2500€

min mehr Kosten

jährlich Fix 250€ 0€

Versicherung Steuer

der Diesel erleitet ebenfalls für den Aufpreis seien Wertverlust genau wie die Anlage somit kann man denke ich schon 1:1 Rechnen Die Anlage hat ihren Wert der Diesel auch!

Der Diesel rechnet sich anhand der Fixmehrkosten erst nach Jahrlich min ca15´km die musste dann aber immer haben bei Gas brauchst du nur ca60`km einmalig egal wieviel Jahre wenn überhaupt (wenn man wie oben rechnet, rechnet sich das ja schon ehr

Der €/100km Preis liegt dann oben drein am Günstigsten Rechen halt mal sebst nach beim Gas musste mal halt so 20% Mehrverbauchpauschlal gegen Benzinverbrauch rechen wenns weniger wird dann ist ist doch gut

Und überlege die Neuanschaffung eines Fahrzeug birgt immer Kaufverluste mit sich nur weil sich der Benziner aufeinmal nicht so rechent gleich verkaufen? Ich denek da kannste mit Gas nichts Falsch machen schon aleine der Händler wird dich um locker 1000€ bringen

Noch was wenn der Rohölpreis mal wieder Spint kannst du immer schön lachen den Autogas ist nicht am Rohölpreis gekoppelt und steigt da um längen langsamer Erdgas kommt ca 6Mon später nach Autogas hat eine eigene Dynamik solange die das noch Abfakeln bei der Herstellung kann das nicht so schlimm werden mit den Preis

Fakt ist es spricht mehr für Autogas als man Glaubt nur wissen es die wenigsten :-/

Themenstarteram 8. September 2004 um 10:10

Hallo,

danke schonmal für die bisherigen Antworten - mögen noch viele weitere folgen ;-)

hätte noch einige Zwischenfragen:

A) Welche Autogasanlagen sind denn von der Technik her auf dem neuesten Stand und sind zu empfehlen?

B) Im Gegensatz dazu: Welche Autogasanlagen sollte man sich nicht verkaufen lassen/einbauen lassen, da sie technisch veraltet sind?

C) Man darf einen Autogastank ja nicht zu 100% befüllen - wie weiß ich denn beim Tanken, wann die Füllgrenze erreicht ist? Muss ich da auf die Liter-Anzeige achten oder wie funktioniert das?

D) Sofern die Einfüllöffnung für Autgas nicht hinter der normalen Tankklappe verborgen werden kann - besteht die Möglichkeit die Autogasöffnung im Kofferaum unterzubringen?

E) Mein Auto ist von 08/2003 und hat somit noch bis 08/2005 Gewährleistung. Bei einem Umbau auf Autgas habe ich Sorge, dass sich BMW bei Reparaturen/Kulanzanträgen quer stellen könnte. Außerdem wollte ich in 2005 dann eine einjährige Anschlussgarantie abschließen - evtl. gibt das mit einem Autogasfahrzeug auch Probleme. Wie sind da Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke nochmals für die Infos.

Viele Grüße,

Fischotter

am 8. September 2004 um 13:43

zu A) Hängt von der Schadstoffklasse ab. Aber bei deinem recht neuen BMW sollte es schon einen vollsequenzeille Einblasanlage sein.

zu B) Du solltest Dir keine Venturi-Anlage mehr andrehen lassen, da diese i.d.R. einen spürbaren Leistungsverlust sowie Mehrverbrauch haben und nicht für aktuelle Schadstoffklassen ausgelegt sind (Herabstufung droht !).

zu C) Schaltet bei Erreichen der zugelassenen Füllmenge automatisch ab (Ventil schließt).

zu D) Umrüster fragen. (Irgendwo in der Kunststoffschürze in Wagenfarbe lackiert ist der Stutzen aber kaum zu sehen)

zu E) Habe bei DC schon erfplgreich einen Kulanzantrag wegen Rost durchgebracht. Über die eingebaute Gasanlage wurde auch seitens der Werkstatt kein Wort verloren. Kann bei Schäden am Motor allerdings anders aussehen. Hab aber damit keine Erfahrung.

Gruß Jörg

am 8. September 2004 um 15:26

Zu A) und B)

Stimme der Aussage bei von Joe_Cool

ich habe mich bei mehreren Umrüsteren Angebote eingeholt anbessten war es immer noch mit hin Fahren ich habe sie dann alle mal erzählen lassen war ganz info bin halt dann bei BRC gelandte und habe den Umrüster der am Nästen war und über ein Jahr Umrüstet nach kleinen Preis Kampf zu gesagt

Und alles Lauft ohne Stöhrung für mich war es wichtiger als ein Pohlen einbau da wenn was nicht geht bin ich in 10 min da wenn ich jedes mal eine Stunde fahren muss wenns nicht so geht wird das auch teuer!

Zu C)

Das mit den Tanken ist nicht schwerer als das Normale Tanken

Verlussdeckel öffen > Adapter aufschrauben > Gaspistole auf A schrauben > Druckhebel an Pistole drücken und einrasten > An Zapfsaule Kopf drücken bis Zählwerk stopt(Tank ist dann Voll) } Das war der Ganze Witz natürlich Abbau in umgekerter Reienfolge das aufrunden auf die vollen ist halt bei Gas nicht möglich wenn Voll dann voll

Zu D)

Ich sage immer habe nichts zu verbergen! In ihnen Raum denke ich wirste keine Anschluß bekommen sonst hätten den da alle währe für den Umrüster einfacher die Leitungen müssen aber alle so verlegt werden das eine Entlüftung nach ausen gewerleitert ist und wenn der Verlußdeckel überlackiert worden ist dürfte das nicht Groß auffallen jeder den ich meine Anlage gezeigt habe fagte und wo ist der Tankstuzen ?? Ah da habe ich gar nicht gesehen! wein Auto ist so ein Mittlers Blau und der Deckel ist Schwarz sehne tut ihn scheins nur der der weis so es ist ( Krazer syntrom)

Zu E)

siehe mal unter

http://www.motor-talk.de/t402827/f258/s/thread.html

habe das selbst schon mal gestellt musst halt mal bei BMW checken wie die das handhaben??!!!

am 26. September 2004 um 10:28

servus, kann mir mal jemand sagen was das kostet, sein auto umrüsten zulassen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fragen zu Autogas im 3er BMW E46