ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fragen zu Ölfallenwechsel, Kühlmittelwechsel, Ölfilter etc.

Fragen zu Ölfallenwechsel, Kühlmittelwechsel, Ölfilter etc.

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:58

Moin moin!

Da mein Volvo Öl auf den Ventildeckel drückt und das Kühlwasser rostbraun ist steht bei mir die nächsten Tage folgendes an:

-Öl ablassen

-Ölfalle tauschen(verstopft, neue is da)

-Schläuche der selbigen frei machen

-Ölwanne abschrauben, säubern und mit neuer Flüssigdichtung wieder dran schrauben

-Kühlmittel ablassen

-Mit Correga Tabs und viel Wasser das ganze Kühlsystem reinigen

-neues Kühlmittel auffüllen

 

So und nun kommen meine Fragen zu der Aktion:D

1.Um die Ölablassschraube zu lösen hab ich gehört braucht man eine Vierkantnuss, da die Schraube eine Innenvierkant ist? Einige hier haben sich so etwas glaub ich selber zurecht gefeilt!

2. Um den Ölfilter zu tauschen brauche ich doch auch einen Schlüssel von Volvo(~15€), oder geht das auch anders?

3. Muss als Kühlmittel das Grüne von Volvo verwendet werden oder geht auch das Grüne aus dem Zubehörshop, bzw. das angeblich hochwertigere Rote von Audi (arbeite da)? Hab nur gehört das man nicht mischen sollte...

 

Vielen Dank für die Hilfe:)

Jari

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also ich kann vom T4 motor sprechen.

Sie Oelablassschraube ist ne 6kant Nuss.

(Groesse faellt mir grad nicht ein)

Beim T4 ist der Oelfilter aus "pappe" unter einem Plastikdeckel - Also kein Alu teil wie sonst.

Den Deckel bekommt man mit einem Gummiband relativ gut ab - Gibt auch spezielle Oelfiltergummis im Handel. Aber kein Volvowerkzeug wird gebraucht.

Hab bei mir im Moment die Oelwanne ab bei kaputten Motor.. Sind etwa 15 schrauben (10er oder 12er Nuss) die das Teil haelt.

Allerdings habe ich bei mir keine Dichtmasse gesehen.. Vielleicht schon weggeaetzt oder so.. :D

Betreffend der Oelfalle.

Hier ne Anleitung vom 850er.. Ist ja fast das Gleiche beim T4, ausser halt einen Zylinder weniger.. :D

http://lakesidedp.com/uploadpics/pcv/

Ich nehme normales Kuehlmittel aus "obi"..

Hat bei meinem 850 T5, beim T4 und bei all meinen anderen Autos bis jetzt gereicht.

Der mit Coreega Tabs find ich gut.. Nuetzt das wirklich was?

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:13

Vielen Dank für die Anleitung!!!! Das kann ich gut gebrauchen!

Wie genau meinst du das mit "den Ölfilter mit Gummiband abziehen"? Bei mir ist das auch nur so ein Pappeinsatz, der unter diesem Deckel sitzt.

Weißt du zufällig wieviel Kühlmittel in den V40 kommt? Das mit Correga Tabs hab ich schon bei 2 anderen Autos gemacht. Hat die gleiche Wirkung wie Kühlsystemreiniger, oder besser sogar, ist aber billiger;) Damit sollte das Kühlmittel dann auch seine farbe behalten.

Bei der Ölwanne verwendet Volvo eine Flüssigdichtung, die kostet glaub über 30€ so eine kleine Tube. Ich nehm die von meinem Arbeitsplatz (VW/Audi), die kostet ein Drittel und es ist mehr drin;)

Gruß und Danke,

Jari

Also ich hab so ein Teil fuer die Oelfilter.

http://cgi.ebay.ie/...86QQcmdZViewItemQQptZUK_Hand_Tools_Equipment?...

Pass perfekt fuer alle Oelfilter Typen die ich habe.

(auch fuer den S40)

Kuehlmittel:

Ohne Turbo: 6.3 liter

GDI: 6 liter

Turbo: 5.7

Diese Angaben sind, wenn das komplette system leer ist.

Falls Du das Kuehlwasser nur vorne unten beim Kuehler ablaesst, dann kannst du nur etwa 5 liter auffuellen.

Hier noch Oel:

1996 -1997: 5.3 liter

1998 - Ende Phase 2: 5.4 liter

GDI: 3.8 liter

Angaben aus dem Haynes Buch

Also ich hab nachdem ich die grüne Kühlflüssigkeit abgelassen habe, das System gut gespült und dann das rosarote benutzt.

Funktioniert einwandfrei...

Und die Ölwanne hab ich auch mit Audi / VW Zeugs angeklebt. Evtl noch vorher die zwei O-ringe der Ölpumpe neu holen...

Und soweit ich weiss ist nur an den "Nicht"-Volvo Motoren die Ölablass-Schraube ein Innenvierkant. Ansonsten ganz normal mit 17er Nuß zu öffnen.

Solong

B

Themenstarteram 1. September 2009 um 21:42

Vielen Dank jungs, das hat mir sehr weitergeholfen;)

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:25

Doofe Frage, aber wo kann ich denn das Kühlwasser ablassen, damit alles raus geht? Möchte komplett durchspülen.

Hab mir übrigens grad Basf G48 Kühlmittel Konzentrat gekauft(Blaugrün) und 1:1 mit dest. Wasser gemixt. Hat ne Volvo Freigabe, entspricvht G11 und sollte passen.

Beim T4..

Vor das auto stehen.

links unten am kuehler ist ein hahn, den kann man aufdrehen..

am 6. September 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von caparison

Moin moin!

 

 

-Mit Correga Tabs und viel Wasser das ganze Kühlsystem reinigen

Moin,

 

wieviele Tabeltten braucht man für die Reinigung. Kannte ich noch nicht. Bei mir hat die Werkstatt die WAPU gewechselt und jetzt ist da ein ekelerregender Sud im der Kühlanlage. Soll ja 3 l Frostschutz drauf gekommen sein. Kann ich mir nicht vorstellen, irgentwas in dunkelgrün bis braun sieht die Soße aus.

Schönen Sontag noch!!!

Fidi

Zitat:

Original geschrieben von numisman

 

Moin,

wieviele Tabeltten braucht man für die Reinigung. Kannte ich noch nicht. Bei mir hat die Werkstatt die WAPU gewechselt und jetzt ist da ein ekelerregender Sud im der Kühlanlage. Soll ja 3 l Frostschutz drauf gekommen sein. Kann ich mir nicht vorstellen, irgentwas in dunkelgrün bis braun sieht die Soße aus.

Schönen Sontag noch!!!

Fidi

Wurde evtl das grüne Originalzeugs mit rosarotem Zeugs gemischt? Hört sich sehr seltsam an...

Solong

B

is der t4 auch anfällig was ölfalle angeht?

bei meinem hat sich minimal öl auf dem ventildeckel gesammelt, was ich mir überhaupt nich erklären kann. kommt auch wieder wenn man es wegwischt. außerdem hat der vorbesitzer 10w40 benutzt.

weiß wer zufällig was das um den dreh in der werkstatt kostet?

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:25

Konstruktionsbedingt sind alle Volvo Turbo 4- und 5-Zylinder anfällig dafür.

Was das in der Werkstatt kostet kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es selber machen. Der Aufwand hält sich in Grenzen und sollte auch für Laien machbar sein mit etwas Hilfe vielleicht.

Mfg Jari

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

is der t4 auch anfällig was ölfalle angeht?

bei meinem hat sich minimal öl auf dem ventildeckel gesammelt, was ich mir überhaupt nich erklären kann. kommt auch wieder wenn man es wegwischt. außerdem hat der vorbesitzer 10w40 benutzt.

weiß wer zufällig was das um den dreh in der werkstatt kostet?

Bvor du die Ölfalle etc. machst, tausch erst mal den Dichtungsring des Öleinfülldeckels. Gibts beim Freundlichen für ca. 2,50 Euro.

Da hat es bei mir auch raus gesüfft, da die Dichtung steinhart war.

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

is der t4 auch anfällig was ölfalle angeht?

bei meinem hat sich minimal öl auf dem ventildeckel gesammelt, was ich mir überhaupt nich erklären kann. kommt auch wieder wenn man es wegwischt. außerdem hat der vorbesitzer 10w40 benutzt.

weiß wer zufällig was das um den dreh in der werkstatt kostet?

Bvor du die Ölfalle etc. machst, tausch erst mal den Dichtungsring des Öleinfülldeckels. Gibts beim Freundlichen für ca. 2,50 Euro.

Da hat es bei mir auch raus gesüfft, da die Dichtung steinhart war.

Solong

B

kann ich nur bestätigen, siehe paralellthread. bei mir war's auch die dichtung vom öleinfülldeckel.

ich war auf den tausch der ölfalle eingestellt, hab alle voraussichtlich benötigten teile eingekauft und die ölwanne abmontiert, um dann draufzukommen, dass der ablauf der ölfalle in die ölwanne komplett frei war und beim bloßen reinblasen in den ölfallenschlauch vom zylinderkopf beim rücklauf in die ölwanne ein luftzug zu spüren war (das kannst aber nur zu zweit testen).

jetzt hab ich eine neue ölfalle, die ansaugkrümmerdichtung etc. zu hause herumliegen, weil es wie gesagt der dichtungsring vom öleinfülldeckel war. getauscht und jetzt ist das auch behoben, obwohl die alte weder steinhart war, noch mit freiem auge irgendein unterschied zur neuen dichtung erkennbar war...

Themenstarteram 6. September 2009 um 21:11

das sollte aber auf jeden Fall eindeutig erkennbar sein! Ob jetzt Öl aus Ventildeckelentlüftung kommt oder aus dem Einfüllstutzen sieht man doch sofort daran wie das Öl auf dem Ventildeckel verteilt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fragen zu Ölfallenwechsel, Kühlmittelwechsel, Ölfilter etc.