ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu Restkilometer bis Service

Fragen zu Restkilometer bis Service

Themenstarteram 28. September 2009 um 12:57

Ich habe eine neue Software für's Panoramadach aufgespielt bekommen, nachdem die Dichtung wegen Windgeräuschen erfolgreich getauscht wurde.

Vor der Aktion zeigte meine Restkilometeranzeige 6.000km bis zum Service an, jetzt sind es 11.000km und das seit nun fast zwei Wochen. Ich hatte damit gerechnet, dass sich das schnell wieder reduzieren würde aber das sieht nicht danach aus. Das "Problem", was ich damit habe ist, dass der Ölwechsel damit erst bei rund 41.000km fällig wäre und das erscheint mir etwas lang. Der Freundliche meinte, das pendelt sich wieder ein. Gibt es da Erfahrungen? Wie bestimmt das Auto die Restkilometer und vor allem wie verhält es sich da bei evtl. Garantiefragen wenn das Auto meint "basst scho".

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2009 um 19:49

Vielleicht hilft die Beilage.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. September 2009 um 13:48

nach meinem wissensstand hat bmw dynamische intervalle, d.h. wenn du oft nur kurzstrecke fährst und der wagen nie warm wird, verkleinern sich deine wartungszeitpunkte

mfg

am 28. September 2009 um 19:06

sei doch froh drum.

am 28. September 2009 um 20:06

Ich würde noch eine zweite Meinung vom ":)" einholen. Sollte dann wieder so ne blöde Antwort kommen. Dann fahr lieber etwas eher zum Service als jetzt angezeigt wird. Oder schriftlich geben lassen!

Bei jungen Motoren ist es egal wenn Du mal 2000km drüber bist. Aber heutzutage......Nehmen wir mal an es geht mal was kaputt....man schaut in den PC........"oooooch der war doch eh zu spät beim Ölwechsel"......."na dann......nix mit Kulanz".

Ich hab mich seit Mai mit BMW in den Haaren und vertraue deswegen keinen mündlichen Aussagen mehr.

MfG

Etna

Themenstarteram 29. September 2009 um 8:59

Danke für die Antworten. Der "normale" Termin wäre doch etwa alle 30.000km, oder? Dann warte ich mal noch 1.000 ab, bin noch darunter.

Aber 10.000 überziehen wär mir dann echt zu lang, zumal ich überwiegend Überland fahre. Kaum Stadt, kaum AB, eher so Mittelstrecke, da kann ich mir das optimistische Interval eh nicht so recht erklären.

Hat der Motor einen Sensor, der die Ölgüte oder Schwebeteilchen oder sonst sowas misst, oder sind das eher willkürliche Aussagen?

am 29. September 2009 um 13:57

Es werden keine Teilchen und kein Güte gemessen. Es richtet sich ausschließlich nach der Fahr- und Gebrauchsweise. Eine willkürlich Aussage ist das trotzdem nicht.

Es wird sich wieder einpendeln. Falls nicht, gehe einfach zum Ölwechsel, wenn Du meinst, es müßte sein. Es wird aber auch definitiv in Deinem Schlüssel aufgezeichnet, wann die Intervalle fällig sind. Da ist nix mit rausreden seitens Werkstatt.

Grüße

am 29. September 2009 um 16:54

Hallo,

ich habe da auch noch kurz eine Frage zum Intervall.

Bei mir steht ein Datum und die Restkilometer. Das wäre im Moment 12/2009 und 8000Km.

Für was steht das Datum. Muss ich nun erst in 8000km zum Service oder spätestens im Dezember??

Danke schonmal.

am 30. September 2009 um 11:06

Das was früher eintrifft. Entweder in 8000 km ODER am 12/09. 

am 30. September 2009 um 11:15

hy, habe mal ne frage wegen dem Pnoramadach, ich habe festgestellt das bei meinem diese geräuscht immer mehr werden, kann man ds irgendwie neu in die grundstellung fahren, oder irgendwie nachjustieren, ohne das man extra in die werkstatt muss?

am 30. September 2009 um 11:54

ja und ja.

Es gibt eine Vorgehensweise umd das Dach zu "resetten". Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das sogar mal hier im Forum gelesen.

Fahrt in die Werkstatt lohnt sich hier mit Sicherheit, da es zum P-Dach einen PUMA gibt.

Themenstarteram 30. September 2009 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das sogar mal hier im Forum gelesen.

Ja, aber das funktioniert nicht bei einem E91 VLCI glaub ich, oder stelle mich zu blöd an. Man muss bei eingeschalteter Zündung "Öffnen" oder "Hochstellen" (weiss nicht genau) lange gedrückt halten. Glaub ich... :)

Es schwirrt hier auch ein PDF rum, in dem bebildert beschrieben wird wie man das Dach selbst justieren kann, aber das würde ich nur machen, wenn es keine Garantie mehr hat und man bereit ist das auf sich zu nehmen. Man braucht einen Schraubenzieher...

am 30. September 2009 um 15:06

Nix justieren mit dem Schraubenzieher....

Irgendwelche Kombination wie bei den Scheiben. Die kann man ja auch resetten bzw. neu justieren.

Ansonsten ab zum :-) da sowieso PUMA! 

am 30. September 2009 um 15:57

hy, wadn PUMA?

am 30. September 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

hy, wadn PUMA?

PUMA = Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales...

am 30. September 2009 um 16:28

aha, und was heisst das, sorry kenne das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu Restkilometer bis Service