ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu versch. Optionen beim E9x xDrive

Fragen zu versch. Optionen beim E9x xDrive

BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 25. März 2016 um 8:24

Hallo Leute,

möchte mir heuer ev. als Ersatz für meinen quattro A4 einen xDrive E90 oder E91 mit 6 Zylinder zulegen. Ob FL oder nicht ist mir im Prinzip nicht so wichtig.

Fragen hätte ich zu ein paar Ausstattungsoptionen die es so gab, ich hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen weil ich von so "neuen" Autos gar keine Ahnung hab und das auch mein erster eigener Bayrer wäre :)

Welche Fahrmodi / Regelprogramme und Abstufung der Abschaltungen DTC/DSC gibts bei den E9x und speziell hinsichtlich xDrive?

Navi/iDrive/Freisprechanlage/Aux-In/USB - sind die alle extra zu optionieren gewesen oder bei einem bestimmten Paket dabei? Wie schwer ist es, hier z.B. Freisprechanlage nachzurüsten? Was für Unterschiede gibts beim iDrive?

Was für versch. Schiebedächer gibts?

Welche Varianten von M-Paketen gibt es? Innen/Außen/Technik I+II/Aerodynamik/???

Hats den GM 6 Gang Automaten auch da drin gegeben oder nur den ZF?

Welche Optionen von Funk-ZV gibt es? "Komfortzugang" = ?? Und gibt es Möglichkeiten da was nachzurüsten, speziell Funktionalität wie VAG teilweise hat, per FFB mit länger drücken Fenster/Schiebedach auf/zu zu machen? Kofferraumklappenöffnung nur mechanisch/manuell?

Hat jemand eine Übersicht von den Farben außen/innen mit Fotos dazu (nicht nur Kastln mit der Lackfarbe)?

Gibts speziell in Hinsicht auf die genannten 6 Zylinder irgendwelche groben Probleme im Betrieb?

Wie siehts mit dem ATC VTG aus? Nehme an für diese E9x gibts eh nur das ATC300.

Und hat von euch vllt jemand Erfahrungen damit gemacht, den xDrive so zu tricksen dass man ohne das VTG zu beschädigen nur mit RWD unterwegs sein kann? ;) Was machen die Regelprogramme denn da so?

Vielen Dank schon mal im Voraus!! :)

LG aus Ö

Andi

Beste Antwort im Thema

DSC ist deaktivierbar, mW geht es aber nicht zu 100% raus.

Automatik ist immer von ZF.

Schlüsselsteuerung gibt es optional (Komfortzugang), nachträgliche Codierungen sind wohl stw möglich.

Konfigs vllt googeln, zB E90 suchen und dann Bilder dazu. Wiki bietet wenigstens die Lackierungstafeln. Sonst über die Autobörsen durch die Bilder der Angebote surfen. Oder nach alten Verkaufskatalogen suchen.

xDrive Tricks? KA, allerdings geht die Kraft ja überwiegend auf die HA.

Welche R6 meinst Du, Benziner oder Diesel? Siehe FAQ Kapitel 10 Motorenberatung.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

DSC ist deaktivierbar, mW geht es aber nicht zu 100% raus.

Automatik ist immer von ZF.

Schlüsselsteuerung gibt es optional (Komfortzugang), nachträgliche Codierungen sind wohl stw möglich.

Konfigs vllt googeln, zB E90 suchen und dann Bilder dazu. Wiki bietet wenigstens die Lackierungstafeln. Sonst über die Autobörsen durch die Bilder der Angebote surfen. Oder nach alten Verkaufskatalogen suchen.

xDrive Tricks? KA, allerdings geht die Kraft ja überwiegend auf die HA.

Welche R6 meinst Du, Benziner oder Diesel? Siehe FAQ Kapitel 10 Motorenberatung.

Beim "M-Sportpaket" (offizielle Bezeichnung) gibt es für das LCI-Modell (Facelift) von BMW eigentlich nur eine Variante. Da es 2 Teile dieses Paketes auch einzeln gibt bzw. z.T. in bestimmten Konfigurationen ausgeschlossen werden unterteilt sich dieses noch in das auch einzeln erhältliche "M Sportfahrwerk" und das "M Aerodynamikpaket":

M-Sportpaket

- M Sportfahrwerk

- auch als einzelnes Teilpaket d.h. Tieferlegung, nicht bei x-drive

- M Aerodynamikpaket

- auch als einzelnes Teilpaket

- Frontschürze

- Heckschürze

- verchromte Auspuffendrohre,

- Shadow Line, hochglänzend, (nur mit M Sportfahrwerk, sonst Chromeline, glaube ich)

- 17" M Leichtmetallräder Doppelspeiche194M mit Mischbereifung

- optional 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 193M mit Mischbereifung

- Sportsitze in Stoff-Alcantarakombination,

- M Lederlenkrad mit Multifunktion,

- Interieurleisten Aluminium

- Dachhimmel in Anthrazit

- M Einstiegsleisten, M Fußstütze

- verkürzten Schalthebelknauf (nur in Verbindung mit Schaltgetriebe) mit M Logo

- Exklusive Außenfarbe Le Mans Blau metallic

Wie das ganze aussieht in "M Sportpaket"-Vollausstattung siehst Du in meinem Profil.

Technikpaket I / II sagen mir nichts, vielleicht gab es die beim Vorfacelift!?

 

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:02

Danke für eure Inputs.

Zum M-Paket: habe aus einer Ausstattungsliste z.B. gefunden ('05 E90):

Paket Dynamic 7RR 1.680,- (nur für 330i Option)

inkl. "226" Sportliche Fahrwerksabstimmung, "255" Sport-Leder-lenkrad, "249" Multifunktion f ?r Lenkrad, "481" Sportsitze f ?r Fahrer und Beifahrer, "522" Xenon-Licht f ?r Abblend- und Fernlichtfunk-tion (inkl. "502" Scheinwerfer-Waschanlage, "520" Nebelscheinwer-fer und "521" Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung), "563" Lichtpaket, "2BG" LM-R‰der Doppelspeiche 161 mit Misch-bereifung

und

Paket Dynamic II 7AP 2.680,- (nur 320i/d, 330d)

inkl. "226" Sportliche Fahrwerksabstimmung, "255" Sport-Leder-lenkrad, "249" Multifunktion f ?r Lenkrad, "481" Sportsitze f ?r Fahrerund Beifahrer, "522" Xenon-Licht f ?r Abblend- und Fernlichtfunk-tion (inkl. "502" Scheinwerfer-Waschanlage, "520" Nebelscheinwer-fer und "521" Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung), "563" Lichtpaket, "321" Exterieurumf‰nge in Wagenfarbe (Serie 325i), "2CY" LM-R‰der Sternspeiche 158

Wobeis die ganzen Optionen natürlich auch extra gibt, richtig?

Und in welcher Option sind überhaupt die M-Paket Stoßstangen inkludiert?

Gabs Leder-Sitze eigentlich nur mit Sitzheizung? Und bei den Stoff auch als Option? Wie siehts mit den M-Sitzen dabei aus?

Danke :)

Beim 3L Diesel ist das ATC 300 Berteilergetriebe zu schwach dimensioniert. Diverse Probleme sind bekannt, unter anderem Lager und Kupplungsschäden.

Das DSC kann mit langem Druck auf der entsprechenden Taste (DTC) komplett deaktiviert werden.

Ein kurzer Druck aktiviert den DTC Modus (Traktionsmodus). Schlupf an den Rädern ist dann

erlaubt und leichte Heckschwenks möglich. Wenn der Winkel zu stark wird, regelt das DSC.

Erst der oben genannte lange Druck der DTC Taste deaktiviert das DSC (ESP) komplett.

Themenstarteram 4. April 2016 um 12:35

Über die Probleme mit dem ATC werd ich mich mal noch informieren, hängt vmtl dann mit dem höheren Eingangsmoment vom 30d zusammen? Im E9x gabs nur das 300 oder?

Danke soweit, hat vllt noch jemand Inputs zu der Sache mit M-Paket bzw den SAs?

@Mac, gibts da im Bezug auf das xDrive mit den Modi von DTC, DSC,.... auch verschiedene Eingriffe? Fahrmodi wie Sport, Comfort etc gibt's ja im E9x nix oder?

Gibt nur das ATC300 im 3er und 5er. Die 30d haben das grösste Drehmoment, die 35d gab es nicht mit Allrad.

Mein Verteilergetriebe ist nun wieder zurück, läuft nun wieder perfekt. Stellmotor, VTG Öl und Tausch der Verschleissteile hat mich gut 1000€ gekostet. Kein billiger Spass, zum Glück habe ich jemanden in Polen gefunden der die Teile überholt. Den Stellmotor habe ich direkt beim Hersteller in Österreich gekauft.

Zitat:

@Mac, gibts da im Bezug auf das xDrive mit den Modi von DTC, DSC,.... auch verschiedene Eingriffe? Fahrmodi wie Sport, Comfort etc gibt's ja im E9x nix oder?

Nein, im "DTC-Modus" ist halt alles mehr auf Vortrieb ausgelegt. Die Leistung, speziell auf Nässe oder Schnee bemerkbar, wird nicht beim kleinsten Schlupf gedrosselt.

Themenstarteram 15. April 2016 um 11:39

Danke für deine Rückmeldung! Wird denn im DTC Modus die Schlupfgrenze für Momentenbegrenzung (vgl ASR) nur größer oder ist ganz aus, und wie siehts mit dem Gierwinkel aus?

Gar nicht gewusst dass es Möglichkeiten gibt das ATC außer bei Magna wo überholen zu lassen :D

Eine generische Frage noch: kann man Dinge wie Dachreling oder auch Skisack einfach nach rüsten oder bedeutet das unverhältnismäßig hohen Aufwand?

Danke nochmal

Zitat:

@renizer schrieb am 15. April 2016 um 13:39:47 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung! Wird denn im DTC Modus die Schlupfgrenze für Momentenbegrenzung (vgl ASR) nur größer oder ist ganz aus, und wie siehts mit dem Gierwinkel aus?

Also soweit mir bekannt, ist die ganz aus, auf Eis bzw. Schnee kannst Du bei aktiviertem DTC bis in den Begrenzer drehen, wenn es der Schlupf und Deine Leistung zulässt.

Der Gierwinkel ist vergrößert, aber wenn du zu quer stehst, greift das DSC dennoch ein.

Genaue Angaben zu den Winkeln kann ich Dir nicht geben.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:55

Danke nochmals. DSC kann man aber auch ganz abschalten ala 5 Sekunden drücken, richtig?

Noch eine Frage zur Automatik: Hat es die Schaltwippen immer als Option gegeben bzw kann man die auch bei allen Modellen nachrüsten?

Kein Problem, DSC ist ganz abschaltbar ... wie von Dir beschrieben.

Bei Fragen zur Automatik bin ich raus ... ;-)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 19:12

Grüß euch,

hab mal ein paar E9x Probe gefahren: 330xd mit Automatik und 2 325xi (N52) , AT und MT. 330 will ich mir in Ö mit den unglaublich hohen Motorsteuern nach Leistung berechnet einfach nicht leisten. Zum Vergleich dann weil er auch grad am Hof stand noch einen 335d AT ;)

Muss sagen die Automatik hat mich in ein paar Belangen enttäuscht, find die teilweis wirklich viel zu träge, das passt gar nicht zu dem Auto. Mit dem Diesel weil der mal sein Turboloch überwinden muss und mit dem 325xi weil der einfach erst bei 5krpm schiebt. Glaub da bin ich also raus - außer es kommt jetzt jemand und sagt mir dass ich die shift paddles (Coupe?) nachrüsten kann und man die TCM (Automatik ECU) so reprogrammieren kann, dass die Schaltvorgänge und Kickdowns knackiger ablaufen? :)

Vom 325ix mit MT war ich insofern auch ein klein wenig enttäuscht weil man das Ding einfach drehen muss dass da was weitergeht. Und ich hab irgendwie den Eindruck bekommen dass der 1. Gang nur mit begrenztem Moment verfügbar is, bei Volllast Anfahrten, auch mit Kupplung schlupfen lassen? Auch mit DTC bzw. sogar DSC abgeschalten. Kann das sein dass das da trotzdem dazwischen funkt? Auch auf Trockenem überhaupt nicht quer zu bekommen das Ganze, hat mich gewundert. Dann muss ich wohl wirklich eine Möglichkeit finden auf RWD umzuschalten :D Oben hinaus gefällt der Sound sehr und zieht ja dann nicht so schlecht aber naja, immer so auf Drehzahl unerwegs zu sein geht halt auf Verbrauch und Haltbarkeit.

Kommentare? :)

Ich glaub ein 330xd Schalter steht noch an zum Testen :D Dann brauch ich nur mehr ein gutes Angebot finden wo die Ausstattung und der Preis halbwegs stimmen..

Also der 1. Gang ist extrem kurz übersetzt bei meinem.

Um die Kupplung nicht zu quälen kann ich Dir nur empfehlen das CDV (Clutch Delay Ventile) auszutauschen.

Allerdings musst Du dann beim Anfahren schon das Hirn einschalten, weil dann die Kraft ohne Verzögerung

aus den Antriebsstrang wirkt.

Wenn Du dazu mehr wissen willst, google das mal. Da gibt es sehr viele Beiträge im Netz.

Um das Heck "mitlenken" zu lassen, kann man beim E9x schon viel mit der Spureinstellung machen.

Ich habe nach dem Einbau meines V3 die Spur etwas übersteuernder einstellen lassen.

Wenn ich bei Nässe und deaktiviertem DSC beim abbiegen aufs Gas gehe, kommt trotz xDrive das Heck.

Aber das ist alles Geschmackssache. Nur musst Du dazu (Spur einstellen) entweder selber wissen was

Du tust, oder Du gehst zu jemanden der weiß was er tut. Die Standard BMW Werte sind hier nicht hilfreich.

Ich habe davon keine Ahnung, deshalb habe ich mich an Wolfgang Weber (Fahrwerksspezialist und Rennfahrer)

gewendet ... und habe es nicht bereut.

Ansonsten ist bezüglich Fahrzeugvermessung "The Bruce" im E90-forum auch ein sehr kompetenter Ansprechpartner.

Im E90-forum (ich hoffe ich darf das hier erwähnen) gibt es auch einen Vermessungsthread in dem er immer mit

Rat zur Verfügung steht.

VG

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fragen zu versch. Optionen beim E9x xDrive