ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fragen zum 2,0 16V wegen Motorumbau

Fragen zum 2,0 16V wegen Motorumbau

Opel Astra G
Themenstarteram 19. Februar 2003 um 13:12

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage an euch. Was verbraucht ihr so mit euren 2,0 16V Motoren? Ich meine die 2,0 16V aus Cali, Kadett usw. also keine Ecotec-Motoren.

Ich wollte mir eigentlich so nen Motor in meinen Astra G reinbauen. Nur bei den momentanen Spritpreisen könnte dass dann doch etwas teuer werden.

Manche fahren den Motor ja recht sparsam mit 8-9 Litern ... andere kommen nie unter 10-11 Liter.

Deswegen möchte ich mal rumfragen was die Mehrheit so braucht.

Ich bin bestimmt auch keiner der immer sparsam fährt. Ich drück auch schon ganz gern mal auf die Tube :)

Danke euch

Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten

fahre als zweit auto einen vectra 2000

verbrauch liegt bei dieser jahres zeit im stadtverkehr um die 11-12 liter

autobahn ca 8-9liter bei rascher fahrweise....

es sind auch 7liter möglich....5.te gang 120km/h und lass rollen

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 7:53

wie sieht´s denn mit dem Verbrauch im Sommer so aus?

ich fahr mein Auto eh nur im Sommer.

andere frage, wie wilst du einen 16ventiler nicht ecotec (alos den c20xe in einen astra g einbauen, ich meine das geht der eintragung wegen nicht, weil jeder motor im astra g eine bessere abgasnorm haben sollte als der c20xe.......

oder willst du doch den x20xev (ecotec) ? - aber da du mindestens 100 ps im astra hast, bezweifle ich, dass dies sinn macht.....

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 13:48

Es würde auch gehen wenn er ne andere Abgas-Norm hat. ist halt ein ziemliches geficke dass man das eingetragen bekommt. Aber es gibt nen Kat von EDS-Motorsport der auch den c20xe auf die D3 Norm bringt ... die selbe norm wie ich momentan hab.

Der Kat allein kostet halt schon 500 Euro .... aber was muss, das muss :)

das habe ich nicht gewusst, wieder etwas schaluer :D

danke für die info

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 14:25

bitte bitte ...

aber was bei uns momentan mit den Spritpreisen abgeht ...

Puh da überleg ich mir das schon noch einmal. obwohl so ein Motor halt einfach geil wäre :D :D

ich sehe den spritpreis nicht als problem, sondern primär die kosten des aufwandes.

wenn du über eine umrüstung nach denkst, gehe ich davon aus, du hast den 1.6er. lass den doch 7 liter (?) oder so fressen und der fahrspass..... naja ....... :D und dann der c20xe mit 150 ps und fahrbar mit 8 litern und mit spass mal 10-12 l , ich denke nicht, dass dann evtl. gut 3 euro auf 100 km dich unglücklich stimmen....

Themenstarteram 21. Februar 2003 um 14:50

Ich hab den 1,8er ... der braucht immer so um die 9 Liter.

Was er im Winter braucht weiß ich nicht. im sommer war halt der Verbrauch so.

die kosten für den Umbau sind nicht so hoch wie jeder denkt.

Des ganze kostet mich max. 2000 Euro mit allem drum und dran. und ich hab mir halt gedacht bevor ich jetzt anfang meinen "kleinen" Motor zu tunen kauf ich mir lieber was altbewährtes.

vor welchen mehrkosten hast du dann "angst"?

der unterhalt im sinne von reperaturen dürfte kaum spürebar sein (evtl. sind ersatzteile 3 cent teurer) und versicherung ändert sich ja auch nicht. und die steuern, dass sind ich glaube 2x 15€ für d3 (keine ahnung, aber is fast nix) und dann evtl. 1-2 liter (fahrweise) mehr........ und wenn du deinen 1.8er tunen würdest, dann würde er sicher auch mehr brauchen.

und tunning macht beim c20xe auch mehr sinn ;)

viel spass !

Themenstarteram 24. Februar 2003 um 7:38

Ja Steuer ist echt nicht teuer.

Versicherung weiß ich nicht ob die teuerer wird. Aber wahrscheinlich schon, oder? Muss ich ja meiner Versicherung melden dass ich mehr PS hab. also werden die dann wahrscheinlich auch mehr verlangen.

Angst hab ich vorm Verbrauch ... Ein Kumpel von mir hat mit seinem c20xe 16 Liter auf 100 km verbraucht. Und sowas will ich mir bei den momentanen Spritpreisen wirklich nicht antun. Ich kenn aber auch welche die fahren den Motor mir 8 Liter.

Hi,

wenn dein Kollege 16 Liter brauch würd ich ihm mal raten nachzuhacken. Entweder läuft der Motor nurnoch auf Notlauf oder er fährt das Teil nicht unter 5000U/Min!!!

Ich hab selber einen Kadett 16V und brauch 9-11 Liter über Land und hab das Drehzahlgeräusch auch ziemlich gern im Ohr, wenn du verstehst was ich meine.

Hab mal gehört das seit ein paar Jahren Leistungssteigerungen auf die Schlüsselnummer 000 und somit in die höchste Klasse eingestuft werden, bin mir aber net sicher!

mfg Marco

am 1. März 2003 um 15:52

bist du dir da ganz sicher dass du den D3-Kat von EDS für dein vorhaben verwenden kannst. hab ihn selber und soweit ich weiß ist er nur für den C20LET und nicht für den C20XE

achja verbrauchsmäßig liegt der xe (Motronic 2.5) bei mir mit ca 8.5 liter (stadtverkehr) wenn ich mal nen längeren weg wohin habe so ca 7.5 liter

Patrick

Themenstarteram 5. März 2003 um 11:09

@Dom-The Fast

was heißt denn dass dann? In welche höchste Klasse?

In die höchste Klasse des Astra G?

ja mein Kumpel fährt ihn nicht unbedingt sparsam ... also immer vollgas eigentlich :)

Aber ich weiß ja nicht ob ich sparsam fahren könnte wenn ich so´n Teil unter der Haube habe.

 

@ PatrickK

Was? Stadtverkehr 8,5 Liter? Ist ja krass. Ich brauch ja jetzt mit meinem 1,8 16V schon rund 9 Liter

Meinst du nicht dass der Kat von EDS für den C20XE passen würde? Der Turbo bassiert ja auch auf diesem Motor.

aber wenn in der abe steht, only for c20let.....

obwohl, was der kat beim c20let schafft, müsste er doch beim xe auch schaffen.... oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen