Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fragen zum S4

Fragen zum S4

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 20:47

Hallo allerseits!

Ich würd mir gern als Winterauto einen gebrauchten S4 Avant 4.2 zulegen (ca. Bj 2003), die sind ja mittlerweile nicht mehr so teuer...

Hätt ein paar Fragen dazu:

1. Muss die Kiste jetzt mit 98er getankt werden oder reicht 95? Der Preisunterschied zwischen den beiden Sorten ist ja doch nicht zu unterschätzen... Ich fahr zwar im Sommer auch V8, allerdings einen Ami, der begnügt sich schon mit 91er...

2. Ich hab jetzt schon den einen oder anderen Thread zum Thema Leistungsverlust beim S4 gelesen. Ist das ein gängiges Problem? Gibts da Abhilfe?

3. Was sind überhaupt (ganz allgemein) die Schwachstellen des S4? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Danke schon mal, lg, Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Juni 2006 um 21:31

Matthias,

das ist eine blendende Idee ..., aber konkret:

zu 1.

- 95 Oktan geht technisch, allerdings mit leichtem Leistungsverlust

- 98 Oktan solltest Du budgetieren ...

zu 2.

- das ist sicher kein generelles Problem (a la 2.0 TDI Kupplungsrupfen ...)

- es gibt leichte Streuunterschiede, aber ich kenne 7 Menschen persönlich, da alle S4 V8 fahren. Nichts Relevantes in Bezug auf fehlende Nennleistung. Ausreisser sind halt statitisch nicht relevant ...

zu 3.

tja, bei Gebrauchten ... :

- bei Handschalter die Kupplung ..., irgendwo muss das Drehmoment ja hin zusätzlich zu den permament abgefahrenen Reifen ... :-)

- Bremsanlage !!!., unstrittig besser als beim S4 Bi-Turbo, aber immer noch grenzwertig dimensioniert.

Ansonsten fällt mir als komplett zufriedener S4 Cabrio- Fahrer beim besten Willen nichts ein.

Grüsse aus Zürich,

Markus

@villacher1981

Einen S4 als Winterauto??? Komisch bei mir waren das immer so 10 Jahre alte Schlitten für 1000€ :D

Darf ich fragen was du dann im Sommer fährst!??? ;)

Villacher.....

kommst du auch aus Villach oder trinkst du nur gerne das Villacher!?

Wenn du aus österreich kommst, dann mach dich schon mal auf die Kasko (falls du eine machen willst)!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 15:37

@scherzibaby

Ich fahr einen Ford Mustang 2005 GT Cabrio. V8, 4.6 Liter. Mein Traumauto!

@sportgroschi:

Ja, bin aus Villach... Vollkasko nehm ich für den sowieso keine mehr, zahl für den Stang schon einen 1000er im Jahr. Zumindest spar ich mir durch das Wechselkennzeichen die Motorsteuer, deswegen will ich ja auch einen starken Wagen...

Ist das 95er im S4 eigentlich von Audi "zugelassen"? Oder muss man laut Hersteller unbedingt 98er fahren?

Lg, Z

98er ist die Empfehlung. Man kann auch mal 95 tanken... ;)

S4 als Winterauto, sehr cool :)

Naja, vielleicht schraubst du in einem Jahr die Kennzeichen um und fährst den Mustang im Winter :D

Jedenfalls wirst du mit dem S4 sicherlich glücklich!!! Du willst doch sicher einen mit Automatik, oder? Da kann man eig. nicht viel falsch machen. Lass den Wagen mal bei der Dekra checken bevor du ihn kaufst, dann weißt du 100%ig dass das Auto oke ist.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 16:18

Hecktriebler im Winter? Bitte nicht! ;-) Nein, ich steh mehr auf Handschalter... Hätt schon einen im Auge. Was haltet ihr von dem?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Muss anmerken, dass ein Schiebedach für mich ein Muss ist...

Lg, Z

Zitat:

Original geschrieben von villacher1981

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Die dort aufgeführte "Homeless go"-Funktion klingt interessant... ;) Was da wohl passiert? Vertreibt die Obdachlose, die sich dem Wagen nähern? Oder verbringt man soviel Zeit in dem Auto, dass man kein Zuhause mehr braucht?

Sorry, dumme Sprüche... :D

Zitat:

Muss anmerken, dass ein Schiebedach für mich ein Muss ist...

Lg, Z

Sorry, aber fährst du im Winter mit offnem Schiebehebedach??!

Ja genau, du solltest wissen dass du durch dieses Schiebedach nicht durchsehen kannst ;)

Homeless go wird wohl nur der 1.Besitzer gebraucht haben... evtl. hat er seine Wohnung für das Fahrzeug verkauft :D

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:18

Dass es im Winter schneit, ist mir schon bewusst, mir gehts aber gar nicht "nur" ums Aufmachn (was ja auch im Winter oft geht) sondern einfach um das Licht im Innenraum... Oder seh ich bei dem Solardach überhaupt nicht durch??!!

Steh halt drauf.

Sonst keine Comments?

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 17:21

Was ist eigentlich mit dem "Homeless go" wirklich gemeint? Jemand eine Idee?

Man sieht beim Solardach nicht durch. Das ist einfach so. Da kann Schnee, deine Oma oder sonstwas draufliegen... auch wenn du das alles runterräumst siehst du nur nen netten Stoffhimmel :)

Homeless go ist "Coming Home" Funktion... NebelSW gehen an wenn du das Auto aufschliesst.

Zitat:

Was ist eigentlich mit dem "Homeless go" wirklich gemeint? Jemand eine Idee?

Ich schätze mal Coming Home / Leaving Home. Zumal es "Keyless Go" (Advanced Key) meines Wissens nur beim RS4 (und natürlich A6/A8) gibt.

Wie kommste jetzt auf Keyless go? Beim RS4 gibts garnix keyless ;)

Da gibts höchstens Keydrehung-less Starting :D

Deine Antwort