ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zur Ausstattung bei Gebrauchtwagenkauf

Fragen zur Ausstattung bei Gebrauchtwagenkauf

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 17:08

Hallo,

als Nachfolger für meinen Signum werde ich wohl bei einem Astra J landen. Bei der der Suche stellen sich mir folgende Fragen bei den Motorisierungen und Ausstattungen:

1) Ein Diesel ist zwar nicht mehr zwingend notwendig (ca. 15.000 km im Jahr), ich lege aber großen Wert auf eine gute Ausstattung, ausreichend Leistung (nicht viel schwächer als mein aktueller 2.2 DTI mit 125 PS) und möchte kein M32 Getriebe. Ist es richtig das dann grundsätzlich der 2.0 CDTI, der 1.4 Turbo als Automatik und der 1.6 (Benziner) möglich sind, oder habe ich da eine gute Kombination übersehen?

2) In den Anzeigen sind mir einige Fahrzeuge aufgefallen, die als Ausstattungsmerkmal keine Xenonscheinwerfer angegeben haben. Auf den Bildern ist aber eine Scheinwerferreinigungsanlage zu erkennen. Gibt es wirklich Ausstattungsvarianten, bei denen kein Xenon an Bord ist und trotzdem eine SWR verbaut ist?

3) Gebrauchtfahrzeuge mit dem IDS+ Fahrwerk schrecken mich aufgrund der hohen Folgekosten noch ab.

Gibt es die Möglichkeit diese Stößdämpfer günstiger nachzukaufen?

Ist es richtig das bei einem defekt nur der betroffene Stoßdämpfer getauscht werden muss?

Gibt es eine legale und vernünftige Möglichkeit von den IDS+ Stoßdämpfern auf normale Dämpfer umzubauen (natürlich dann alle 4 auf einmal)

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2017 um 17:50

Alles außer M32:

Automatikgetriebe:

1.4T (120PS, 140PS) -> Getriebe 6T40 von GM

1.6 (115PS) -> Getriebe 6T30 von GM

1.6T (170PS, 180PS) -> Getriebe 6T45 von GM

2.0 CDTI (165PS) -> Getriebe AF-40 von Aisin

 

Manuelle Getriebe:

1.3 CDTI (95PS) -> Getriebe F17

1.4 (100PS) -> Getriebe F17

1.6 (115PS) -> Getriebe F17

2.0 CDTI (165PS, 195PS) -> Getriebe F40

Beim Thema Fahrwerk würde ich erstmal eine Probefahrt mit den 'normalen' Dämpfern machen.

Ich finde das Serien Fahrwerk nämlich schon ziemlich gut.

Bzgl. SWR: Die haben, mit oder ohne Xenon, immer die Öffnung für die SWR in der Stoßstange. Bei Xenon dann mit SWR, ohne Xenon dann einfach mit Deckel.

am 4. Mai 2017 um 18:06

Ne, zumindest unser Astra VFL hat keine Öffnung.

War auch quatsch, hab da gerade was mit der Abdeckung für die Abschleppöse des VFL verwechselt... sry :-P

am 4. Mai 2017 um 19:41

Die Scheinwerferreinigungsanlage gab es auch einzeln. Xenon ist sehr einfach an der runden Linse zu erkennen. Die Halogen-Ausführung sind Reflektionsscheinwerfer ohne Linse.

Wenn du die gleichen Fahrleistungen wie ein Signum 2.2DTI willst, bleiben nur der 1.4T (103kW) oder der 1.6T mit Automatik und der 2.0 CDTi. Alle anderen Motorisierungen sind im schweren Astra spürbar langsamer als 201 km/h und 11,2 s für 0-100 km/h. Durch die lange Übersetzung fährt sich die Automatik komfortabel aber auch irgendwie lahm. IDS+ ist meiner Meinung nach entbehrlich.

Ich fahre meinen Astra 5-Türer gerne, aber meinen bald 11 Jahre alten Signum fahre ich wesentlich lieber. Wenn es doch bloß einen Nachfolger gäbe! Es ist einfach das wesentlich komfortablere und geräumigere Auto. Beim Astra frage ich mich regelmäßig, wie man so ein großes Auto innen so klein kriegt. Der Fussraum hinten und der Kofferraum sind im Vergleich zum Signum ein Witz.

am 4. Mai 2017 um 20:16

Zitat:

@PD03 schrieb am 4. Mai 2017 um 21:41:38 Uhr:

 

Ich fahre meinen Astra 5-Türer gerne, aber meinen bald 11 Jahre alten Signum fahre ich wesentlich lieber. Wenn es doch bloß einen Nachfolger gäbe! Es ist einfach das wesentlich komfortablere und geräumigere Auto. Beim Astra frage ich mich regelmäßig, wie man so ein großes Auto innen so klein kriegt. Der Fussraum hinten und der Kofferraum sind im Vergleich zum Signum ein Witz.

Der Signum ist ja auch eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt, als der Astra.

Wenn, dann müsstest du diesen mit dem Insignia vergleichen, der wiederum noch weniger Kofferraum bietet, als der Astra.

Was es beim Astra J am Komfort zu meckern gibt kann ich allerdings kaum nachvollziehen.

Also Ich kann die Xenon nur empfehlen, im Zusammenspiel mit dem AFL+ sowieso. Wenn noch besser willst gibt's noch die Große Kamera mit Schildererkennung und Spurassistent der seit dem Update auch recht gut brauch bar ist.

Ich hab das Flexride und bin damit eigentlich ganz zufrieden, da ich das Auto nicht Tieferlegen kann (Parkhaus Hofeinfahrt). Gibt aber dann auch div Hersteller die wohl Stillegungskit´s anbieten

Ich hab den Biturbo Diesel und ich finde den Motor ganz nett in dem Fahrzeug, das die Getriebe von Opel aber gerne bissel hackelig schalten ist leider nix neues.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 5:28

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da lag ich mit den Motoren ja garnicht so daneben. Das schränkt die Auswahl zwar ziemlich ein, aber da suche ich lieber länger bevor ich mir einen mit dem M32 anschaffe.

Zu der Xenon Frage, dann müssten z.B. die beiden anliegenden Scheinwerfer definitiv Xenon sein?

Zu der IDS+ Frage, die ist wahrscheinlich etwas falsch angekommen. Ich halte das IDS+ Fahrwerk auch für entbehrlich und möchte es bei einem Gebrauchtwagen mit 90-120 tkm nicht unbedingt haben. Meine Frage geht eher in die Richtung ob ein Astra mit IDS+ als Gebrauchtwagen für mich ein KO-Kriterium ist (was es bei den 1.500 € Reparaturkosten die ich bisher so mitbekommen habe definitiv so ist).

Eine Frage noch zu dem AF40 Automatikgetriebe. Hier liest man ja manchmal über defekte die sich durch ein hartes/ruckartiges Schalten ankündigen. Gibt es bei der Probefahrt die möglichkeit dieses Verhalten irgendwie zu provozieren, bzw. in welchen Situationen merke ich das am besten?

Scheinwerfer-1
Scheinwerfer-2

Das sind Xenon Scheinwerfer, denn nur diese haben diese Linse und die SWR ist auch vorhanden.

Das M32 würde ich nicht generell ausschließen, da muß man die Historie hinterfragen. Es gibt welche die gut instandgesetzt wurden. Die Getriebe gingen bereits mit jungen Jahren bzw. geringer Laufleistung kaputt. Ich habe es über die Gewährleistung reparieren lassen und nun hat es die gleiche Laufleistung runter als der Defekt eintrat.

Beste Grüße

Powercruiser

am 5. Mai 2017 um 7:59

Bzgl. des Automatikgetriebes und Fehlverhalten:

 

Das solltest du bei ner Probefahrt herausfinden können. Der Wagen sollte dazu aber schon warmgefahren werden.

 

Achte darauf dass die Stufen (P, R, N, D) beim einlegen nicht reinknallen. Teste den manuellen Modus (+/-) und beobachte das Verhalten in Stufe D im Stand, beim Anhalten. Das Getriebe stellt automatisch in die Neutralstellung wenn du länger in D auf der Bremse stehst. Der Momentanverbrauch sollte sich in Stufe D im Stand in Neutralstellung zwischen 0,8 und 0,6 L bewegen und der Wagen darf in dieser Phase keine Anstalten machen nach vorne fahren zu wollen. Wenn du dann von der Bremse gehst, sollte er sanft anfahren, nicht ruckartig.

 

Sonst darauf achten dass er alle Stufen durchschaltet (wenn du von D auf Manuell umsteigst (+/-) bekommst du im Display die aktuelle Fahrstufe angezeigt).

 

Verhalten beim abbremsen, langsamer werden, ebenfalls beobachten. Soll sich nicht so anfühlen als ob der Wagen beim abbremsen trotzdem geschoben wird.

 

Kickdown mal testen, ob der Wagen sich dabei nicht verzettelt.

 

Lass dich vom sonstigen Verhalten (zu träges Ansprechverhalten) nicht irritieren, je nach Vorbestizer ist das Getriebe auf dessen Fahrverhalten abgestimmt. Ich würde bei Kauf, falls vom FOH, das Getriebe zurücksetzen lassen, und selbst anlernen. Das hat bei mir Welten ausgemacht :-)

Die Bezeichung IDS/IDS+ gibt es beim Astra J ST nicht mehr, da heißt das Fahrwerk mit den Verstelldämpfern einfach Flex-Ride (immer 10mm tiefer). Daneben gibt es noch das Sportfahrwerk (auch 10mm tiefer) und das Standardfahrwerk.

Habe jetzt einige Probefahrten hinter mir, leider war noch nicht das passende Fahrzeug dabei. Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen das teilweise die Sitzheizung nach einiger Zeit (ca. 5-10 Minuten) von alleine ausschaltet.

Ist die Sitzheizung defekt wenn sie sich so verhält (kenne ein solches Verhalten vom Signum nicht), oder ist das eine Einstellungssache?

Die ist dann defekt.

.. oder Steckerproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Fragen zur Ausstattung bei Gebrauchtwagenkauf