ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Widerspruch Ausstattung Sport durch EcoFlex

Widerspruch Ausstattung Sport durch EcoFlex

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:12

Hallo Zusammen!

Ich fahre noch (bis März) einen Astra H Sport mit 120 Diesel-PS. Bei diesem Fahrzeug ist ein Sportgetriebe verbaut. Ich merke das hier sogar der 6. Gang noch gut beschleunigt. Jetzt bekomme ich den Astra J Sport CTDI mit 130 PS aber EcoFlex (99g/km). Ich denke das dieses Fahrzeug kein Sportgetriebe mehr verbaut hat, sondern das die Bezeichnung "Sport" eher die Ausstattung betrifft? Was ich im Internet so mitbekommen habe, ist das Getriebe eher auf sparen (durch EcoFlex) getrimmt, als auf sportliches fahren! Das heißt der 6. Gang ist wieder ein Schongang geworden. Von der Beschleunigung ist er jedenfalls langsamer als die normale Sportausführung! Ist das korrekt bitte?

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2013 um 13:17

jep der 6 Gang ist lang übersetzt , wenn du stark beschleuniegen willst schalt einfach in den 5 ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Februar 2013 um 13:17

jep der 6 Gang ist lang übersetzt , wenn du stark beschleuniegen willst schalt einfach in den 5 ...

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:20

Habe ich mir fast gedacht - Danke Dir - man kann halt nicht alles haben. :rolleyes:

 

Original geschrieben von schumi_nr1

jep der 6 Gang ist lang übersetzt , wenn du stark beschleuniegen willst schalt einfach in den 5 ...

Zitat:

Original geschrieben von schumi_nr1

jep der 6 Gang ist lang übersetzt , wenn du stark beschleuniegen willst schalt einfach in den 5 ...

Wobei der 5te auch ziemlich lang ist ... bin erst am Samstag wieder am Irschenberg fast verhungert. Will heißen, dass der 4te Gang in manchen Situationen die bessere Wahl ist :)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 7:54

Bergauf glaube ich Dir gerne - ich werde es dann sehen - werde mich wohl oder übel umstellen müssen!

Original geschrieben von opa64t

Zitat:

Original geschrieben von schumi_nr1

jep der 6 Gang ist lang übersetzt , wenn du stark beschleuniegen willst schalt einfach in den 5 ...

Wobei der 5te auch ziemlich lang ist ... bin erst am Samstag wieder am Irschenberg fast verhungert. Will heißen, dass der 4te Gang in manchen Situationen die bessere Wahl ist :)

Lern Zitieren, das was du machst ist einfach nur daneben.

Die Schaltungen sind allgemein sehr lang im Astra J, anscheinend durch das Ecoflex auch noch weiter verlängert? Wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Wobei der kleine Diesel eh ne Wanderdüne ist.

Liebe grüße

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Veritias

Lern Zitieren, das was du machst ist einfach nur daneben.

Die Schaltungen sind allgemein sehr lang im Astra J, anscheinend durch das Ecoflex auch noch weiter verlängert? Wäre schön wenn das jemand bestätigen kann. Wobei der kleine Diesel eh ne Wanderdüne ist.

Liebe grüße

Jeder kann ja nicht perfekt sein, sonst hätten Manche nichts zum Aussetzen :D

Hi

@Powerred61

Nur der Aufklärung halber:

Auch bei deinem Astra H bezieht sich "Sport" nur und ausschließlich auf die Austattungsvariante. Das heisst das in deinem Astra H 1.9 CDTI KEIN Sportgetriebe verbaut ist. Es ist übrigens in beiden deiner Astra das gleiche Getriebe verbaut, das M32WR Getriebe. Es ist sogar die gleiche Variante (Variante 1) und die gleiche Achsübersetzung verbaut.

Will heissen: Beide Getriebe sind identisch. ;)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@Powerred61

Nur der Aufklärung halber:

Auch bei deinem Astra H bezieht sich "Sport" nur und ausschließlich auf die Austattungsvariante. Das heisst das in deinem Astra H 1.9 CDTI KEIN Sportgetriebe verbaut ist. Es ist übrigens in beiden deiner Astra das gleiche Getriebe verbaut, das M32WR Getriebe. Es ist sogar die gleiche Variante (Variante 1) und die gleiche Achsübersetzung verbaut.

Will heissen: Beide Getriebe sind identisch. ;)

Gruß Hoffi

Hi Hoffi !

Ja dann verstehe ich nicht warum bei meinem Astra H Sport der 6. Gang ganz normal beschleunigt (wie alle anderen Gänge auch) wenn ich auf`s Gas steige auf der Autobahn, und beim J heißt es ist "nur" ein Schongang um Untertouriger zu fahren und damit Sprit zu sparen! Weiteres habe ich gelesen, dass das Getriebe auf das Ecoflex-System (sparsames Fahren) angepasst ist. Was ich mich erinnern kann, war damals beim Kauf vom Astra H die Rede bei der Sportversion = tiefer gelegt, Sportlenkrad, stärkere Bremsanlage (wurde mir vom Reifenhändler bestätigt, da die normalen Felgen für die Winterreifen nicht nicht gepasst haben) und ein Sportgetriebe (es hieß die Übersetzung ist anders, wie bei den anderen Astra`s). Aber was soll es, ich werde "hoffentlich" in der KW 11 das erste Mal den Astra J Sport fahren, und dann weiss ich es genau! Egal wie es ist - ich freue mich wie ein Kind drauf - und hoffe nur das es kein sogenanntes Montagsfahrzeug wird? Übrigends werden die jetzt noch in Rüsselsheim gebaut - oder schon in England und Polen?

LG Peter

Fünftürer und GTC kommen schon länger in guter Qualität aus PL, ST mit auffälliger Qualitätsstreuung aus GB. Aus D kommen, glaube ich, nur geringe Stückzahlen. Wenn überhaupt ...

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Fünftürer und GTC kommen schon länger in guter Qualität aus PL, ST mit auffälliger Qualitätsstreuung aus GB. Aus D kommen, glaube ich, nur geringe Stückzahlen. Wenn überhaupt ...

Alles klar - Danke Dir für die INFO !!

Hi

@powerred61

Ich kann dir nur die Fakten nennen. Und die besagen, das der Astra H 1.9 CDTI mit 88kw/120PS und der Astra J 1.7 CDTI mit 96kw/130PS jeweils das M32WR Version 1 mit der 3,65er Achse verbaut haben.

Zum Astra H Sport und den von dir angegebenen Produkteigenschaften:

-Sportfahrwerk: Richtig, das nannte sich IDS Sportfahrwerk, 10mm tiefergelegt (optional IDS+ mit verstellbaren Dämpfern)

-Sportlenkrad: Richtig, Sportlederlenkrad mit partiell perforiertem Leder

-stärkere Bremsanlage: Nein, die Bremsanlage richtet sich (bei Opel grundsätzlich) nach der Motorisierung und nicht nach der Austattungsvariante. Alle 1.9 CDTI mit 88kw hatten die gleichen Bremse, egal ob es ein Sport, Edition, Cosmo, oder sonst eine Austattungsvariante war. Richtig ist das die Bremse beim 1.9 CDTI mit 88kw die grosse Bremse war, wo 16" Felgen erforderlich waren.

-Sportgetriebe: Nein, auch hier alle 1.9 CDTI mit 88kw hatten das gleiche Getriebe, egal in welcher Austattungsvariante.

Gruß Hoffi

 

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@powerred61

Ich kann dir nur die Fakten nennen. Und die besagen, das der Astra H 1.9 CDTI mit 88kw/120PS und der Astra J 1.7 CDTI mit 96kw jeweils das M32WR Version 1 mit der 3,65er Achse verbaut haben.

Zum Astra H Sport und den von dir angegeben Produkteigenschaften:

-Sportfahrwerk: Richtig, das nannte sich IDS Sportfahrwerk, 10mm tiefergelegt (optional IDS+ mit verstellbaren Dämpfern)

-Sportlenkrad: Richtig, Sportlederlenkrad mit partiell perforiertem Leder

-stärkere Bremsanlage: Nein, die Bremsanlage richtet sich (bei Opel grundsätzlich) nach der Motorisierung und nicht nach der Austattungsvariante. Alle 1.9 CDTI mit 88kw hatten die gleichen Bremse, egal ob es ein Sport, Edition, Cosmo, oder sonst eine Austattungsvariante war. Richtig ist das die Bremse beim 1.9 CDTI mit 88kw die grosse Bremse war, wo 16" Felgen erforderlich waren.

-Sportgetriebe: Nein, auch hier alle 1.9 CDTI mit 88kw hatten das gleiche Getriebe, egal in welcher Austattungsvariante.

Gruß Hoffi

 

Hallo !

Ja wie gesagt, ich fahre den H noch immer und ich weiß das der 6. Gang beim Gas geben ganz normal beschleunigt, wie die anderen Gänge - X-Mal mit dem 6. auf der Autobahn überholt. Ich hatte damals einen Ascona (Benziner) und da hatte ich wirklich einen 5. Gang als Schongang, der war nur da die Geschwindigkeit zu halten und die Touren zu reduzieren. Fakt ist ich bin nie einen GTC oder OPC bzw. sonstige Sportwagen von Opel gefahren, aber wenn das Getriebe vom "Neuen" gleich reagiert wie beim H, reicht mir das vollkommen. Ich fahre schon lange Opel, angefangen mit Kadett, dann Ascona, Vecta und jetzt den Astra H. Bin sehr zufrieden bis jetzt, nie einen Tropfen Öl nachgefüllt bzw. eine größere Reparatur gehabt. Mir würde der FOH (dort habe ich alle Service gemacht) für meinen H (ohne Eintausch) noch € 8.500,-- geben nach 8 Jahren, das finde ich echt OK - vor allem er hat neu nur ein wenig über 18.000,-- gekostet. Und es hat sich sicher in der Entwicklung was getan in den 8 Jahren. Also ich bin sehr gespannt, was mich beim NEUEN erwartet? Ich danke Dir für Deine Analyse und wenn das Getriebe wirklich gleich ist, bin ich sehr zufrieden. Das Einzige was Opel wirklich einmal im Angriff nehmen sollte, ist das blöde Turboloch - sonst gibt es von meiner Warte aus nichts zu beanstanden.

Gruß Peter

Der J wird Dir trotz gleichem Getriebe "müder" vorkommen - einfach wegen dem Gewicht. Das heisst aber nicht, dass man den J nicht auch flott bewegen kann, man muss halt gegebenenfalls ein bisschen schaltfreudiger fahren ;)

Trotzdem wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem Julius, ich denke, dass der Fahrkomfort trotzdem besser ist als mit dem H - wobei mir da der Vergleich fehlt, da ich nie einen H mein eigen nannte.....

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von mezqal

Der J wird Dir trotz gleichem Getriebe "müder" vorkommen - einfach wegen dem Gewicht. Das heisst aber nicht, dass man den J nicht auch flott bewegen kann, man muss halt gegebenenfalls ein bisschen schaltfreudiger fahren ;)

Trotzdem wünsch ich Dir viel Spaß mit Deinem Julius, ich denke, dass der Fahrkomfort trotzdem besser ist als mit dem H - wobei mir da der Vergleich fehlt, da ich nie einen H mein eigen nannte.....

Ich danke Dir - ein Leichtgewicht ist mein H ja auch nicht - werde ihn schon gut einfahren - zuerst schonend und dann schön langsam steigern - bin mit dem Jetzigen echt zufrieden - habe mit dem sogar ein Video zusammengeschnitten - geht echt nicht schlecht mein Silberpfeil :cool: schau mal

http://www.youtube.com/watch?v=kDQXAhKvSAU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Widerspruch Ausstattung Sport durch EcoFlex