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Fragen zur Variomatik

Longjia 50 ccm 2 Takt
Themenstarteram 12. März 2024 um 22:53

Guten Abend,

ich habe vor kurzem einen Roller gekauft. Dieser ist nicht angesprungen bzw der Motor lief kurz und der Riemen hat sich auch kurz gedreht aber der Roller ist nicht angesprungen. Ich versuche euch mal das Problem zu schildern. Ich wollte die Variomatik ausbauen und habe die Schraube erstmal gelöst. Anhand von meinen Bildern seht ihr das vor der Scheibe mit den Zähnen was kleines schwarzes ist. Fehlt da nicht eine Scheibe? Auf jeden fall kriegen wir die Variomatik nicht runter gezogen weil wir das kleine Schwarze ding nicht lösen können. Es sieht wie so eine Art Buchse aus. Ich denke mal es liegt an der Variomatik oder Kupplung. Wenn ich an der Kupplung drehe dreht sich auch das Rad mit. Zurück zur Variomatik: Auf der Welle auf der die Variomatik drauf sitzt ist wie ein selbst geschnittenes Gewinde für die Schraube drauf.

Nach 2 Stunden überlegen war ich mit meinem Latein am Ende und hatte auch nicht das passende Werkzeug

Ich hoffe ihr könnt alles verstehen und mir helfen

LG

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17 Antworten

Ich sehe nur das die Mutter noch drauf sitzt.

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:54

Diese hatte ich gelöst und bin dann nicht mehr weitergekommen

Erst einmal, ist das überhaupt die richtige Vario für den 2T.

Wo ist der Lüfter und Anlasserfreilauf?

Auch mit dem Anspringen hat nichts mit der Vario zu tun, mit anderen Worten du hast eine Leiche gekauft und wurdest übers Ohr gehauen.

Was meinst du mit dem "kleinen schwarzen Ding"?

Kannst du das auf den Bildern markieren?

Gehe von aus das er den Mitnehmer vom Kickstarter meint.

Und das dieser auch nicht auf einem Gewinde sitzt sondern auf der Verzahnung.

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:18

Das meine ich.

Ich habe auch nach einer neuen Vario geschaut und diese kostet 30€ das wäre nicht das Problem. Der Roller ist von 2019 und hat einen E-Anlasser

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 13. März 2024 um 8:21

https://youtube.com/shorts/2ei3Mm4oDYM?si=Oj-PMyTTox2ZanDI

Hier habt ihr auch ein kleines Video vom Starten des Rollers

Hallo

Wie kann man bei einem Schneckenfreilauf, bei abgebauten Variodeckel, den Motor starten, um zu sehen ob sich der Riemen dreht ?

Weißt du was der Freilauf macht, wenn du so aufs Knöpfchen drückst ?

Der macht die Grätsche.

Ist das ersichtlich, das das Gewinde auf irgendeine Art, selber drauf geschnitten ist ?

Wie erkennst du das ?

Der Kickstartermitnehmer (das Teil mit den drei Zapfen) + die äußere Riemenscheibe mit der Verzahnung, lassen sich etwas schwer lösen wenn zur Montage der Mutter, Schraubensicherung verwendet wurde (ist auch korrekt). Diese lassen sich dann mit abwechselnd seitlichen kippeln schon lösen.

Das geht schon runter (außer man hat’s angeschweißt).

Versuche das abzubekommen und dann machst du nochmal ein schönes Foto.

Wie bereits erwähnt - hat das Variogedöns - mit der Motorstartwilligkeit und dessen Lauf, nix zu tun.

Aber schau erst mal, das du die Vario abbekommst. Wenn der Kurbelstumpf zerstört ist - kannst du wahrscheinlich eh gleich aufhören.

Übrigens fehlt das Lüfterrad (vermutlich aus Plastik) welches von den drei Zapfen des Kickstartermitnehmers gehalten wird.

Gruß

Also doch verkehrte Vario.

Vielleicht sogar noch verkehrte Hülse und Riemen angebastelt.

Auf dem Video sieht man auf jeden Fall, dass die Kupplung schön trennt.

Da der Riemen teilweise durchrutscht, würde ich mir die Vario in der Tat mal anschauen.

Das hat, wie @Fashionbike schrieb, aber nichts mit den Startproblemen zu tun.

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:47

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Ja das Lüfterrad fehlt. Der Kickstartermitnehmer war wie verschweißt drauf muss ich sagen und ich habe die Vario gar nicht runter bekommen.

 

Ich denke auch das da was nicht so ganz richtig verbaut wurde und mit einer richtigen Vario würde der Roller glaube ich laufen.

 

Themenstarteram 13. März 2024 um 9:12

Der Kickstartermitnehmer sitzt nicht auf dem Gewinde des Kurbelstumpfes sondern auf dem verzahnten dahinter

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Und noch einmal, es ist eine verkehrte Vario.

Die Steigscheibe vorne hat eine Verzahnung die nicht sein dürfte, warum auch, der Anlasserfreilauf ist ja da auch nicht vorhanden und wird auf der anderen Seite sein. Die Steigscheibe beim 2T hat auch kein Plastiklüfterrad sondern feste Lamellen, also komplette Vario, mit Hülse und Rollen holen die für dieses Fahrzeug ist mit passendem Riemen und auch den passenden Kickstartermitnehmer dafür.

Servus Chef,

 

Was meinst du, wäre es vielleicht besser direkt eine neue Vario zu kaufen und einzubauen?

 

Wie teuer wäre das ganze?

 

Mit freundlichen Grüßen

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