ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frontantrieb mit Power: Astra OPC und Golf GTI Edition 30

Frontantrieb mit Power: Astra OPC und Golf GTI Edition 30

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:49

Hallo Astra-Freunde,

jahrelang wurde immer der normale Golf GTI mit dem Astra OPC verglichen, ohne dass Vergleichbarkeit bestand. Der Leistungsmangel des GTI´s wurde immer durch bessere Fahrbarkeit und geringere Antriebseinflüsse in der Lenkung "entschuldigt". Wohingegen beim deutlich schnelleren OPC immer auf dem Zuviel an Power bei Frontantrieb mit heftiger Übersteuertendenz in Kurven hingewiesen wurde. Der R32 stand wegen Allrad und dem höheren Preis ausser Konkurrenz und konnte gegenüber dem OPC vor allem bzw. nur in Kurven Boden gut machen.

 

Jetzt gibt es seit einiger Zeit den GTI Edition 30 mit dem gedrosselten AudiS3-Motor mit 230 PS und Frontantrieb. Die Autozeitungen überschlagen sich beim Loben, keine Spuhr von Kritik bezüglich zu großer Leistung an der Vorderachse, das Kurvenverhalten wird in höchsten Tönen gelobt.

Wie ist das möglich, wo genau das immer beim OPC in fast allen Magazinen bemängelt wurde??

Warum gibt es noch keinen Vergleichstest bei diesen beiden Modellen, die ungefähr dieselbe Leistung, denselben Preis, ähnlich aggressive Optik haben? Oder kennt jemand einen Vergleichstest?

In der aktuellen Powercar wurde der OPC mit dem Focus ST, Mazda 3 MPS und Megane RS verglichen (OPC 3. Platz hinter Mazda). Dort wurde besonders das Sperrdifferential und das torque-steering des MPS als Lösung für die oben gennanten Frontantrieb-Probleme beschrieben.

Schöne Grüße

Lotar

Ähnliche Themen
379 Antworten
am 2. April 2007 um 11:08

Die alte Leier! OPC ist nix und steht hinter allem Anderen. Finden wir uns damit ab.

Ich geniesse meinen OPC deshalb trotzdem in vollen Zügen.

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von MAAM-OPC

Die alte Leier! OPC ist nix und steht hinter allem Anderen. Finden wir uns damit ab.

Ich geniesse meinen OPC deshalb trotzdem in vollen Zügen.

So war das aber nicht gemeint! Ich finde den GTI nicht besser als den OPC!

Nur jetzt könnte man endlich mal halbwegs "objektiv" vergleichen (Leistung, Antriebsart, Preis, Zielgruppe etc.), und ich finde keinen einzigen Test.

am 2. April 2007 um 11:15

Versuche doch mal deine Frage an versch. Autozeitungen zu richten.

Die Antworten wären sicherlich interessant, vorallem wenn du hinzufügst, ob sie dir es in technischer Hinsicht erläutern können.

Ich denke die Antworten wären es ebenfalls wert, sie im Forum zu veröffentlichen.

am 2. April 2007 um 11:19

@Lotar NFL

Ich weiss schon, dass du das nicht so gemeint hast. Aber es ist so wie ich es geschrieben habe. Der OPC, also eigentlich Opel aber es geht hier um den OPC an sich, ist für so gut wie alle nicht Opel Fahrer und Kritriker (im Sinn von Zeitschriften) etc. einfach nur Dreck. BTW: Hast du dich noch nie gewundert, dass der H OPC noch nicht im DSF Tracktest war?

Es sind die immer wiederkehrenden Markendiskusionen, die zu nichts und keinem Ergebnis führen. Deshalb hat es eigentlich auch gar keinen Sinn.

Ich würde mich nicht wundern wenn dieser Thread genauso abläuft wie der zum 1.6T Motor.

am 2. April 2007 um 11:24

wenn man die beiden fair vergleicht gewinnt eben immer der, bei dem die firma am meisten für den testbericht zahlt;)

der opc is viellciht zu gut

Themenstarteram 2. April 2007 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MAAM-OPC

@Lotar NFL

Ich weiss schon, dass du das nicht so gemeint hast. Aber es ist so wie ich es geschrieben habe. Der OPC, also eigentlich Opel aber es geht hier um den OPC an sich, ist für so gut wie alle nicht Opel Fahrer und Kritriker (im Sinn von Zeitschriften) etc. einfach nur Dreck. BTW: Hast du dich noch nie gewundert, dass der H OPC noch nicht im DSF Tracktest war?

Es sind die immer wiederkehrenden Markendiskusionen, die zu nichts und keinem Ergebnis führen. Deshalb hat es eigentlich auch gar keinen Sinn.

Ich würde mich nicht wundern wenn dieser Thread genauso abläuft wie der zum 1.6T Motor.

Aber du hast als OPC-Fahrer jetzt auch noch keinen Vergleichstest gefunden, oder?

Bei Powercar hat übrigens der OPC nur deshalb den 3. Platz gemacht, weil er kompromissloser abgestimmt war als amzda und Ford. Er hatte sogar die besten Rundenzeiten nach dem ultraharten Megane.

am 2. April 2007 um 11:33

ich verstehe den sinn grade nicht...kompromissloser abgestimmt...es ist ein sportwagen...damit will ich nicht sonntags nachmittags gemütlich zum oma fahren und tee trinken, sondern mit über 200 klamotten über die autobahn oder durch kurven...also hat der wagen auch komprosmisslos darauf getrimmt zu sein...ganz einfach...zum eierschaukeln kauf ich mir nen a8

am 2. April 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

es ist ein sportwagen...

Das ist nicht Dein ernst, oder? Der Astra OPC ist ein übermotorisierter Kompaktwagen. Einer der zugegebenermaßen verdammt viel Spaß macht - und darauf kommt es doch am Ende des Tages an.

Zum Golf: Ich kenne nur den R32 und den GTI. Ich halte beide für sehr ausgewogen - sehe da kein Bißchen Raum für Kritik, wie sie hier anklingt. Den Astra OPC kenne ich leider nicht gut genug, wohl aber den Vectra OPC. Wenn der Astra OPC im Grenzbereich ähnlich wie der Vectra reagiert, kann ich die Kritik der Magazine OPC vs. GTI verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das ist nicht Dein ernst, oder? Der Astra OPC ist ein übermotorisierter Kompaktwagen. Einer der zugegebenermaßen verdammt viel Spaß macht - und darauf kommt es doch am Ende des Tages an.

Zum Golf: Ich kenne nur den R32 und den GTI. Ich halte beide für sehr ausgewogen - sehe da kein Bißchen Raum für Kritik, wie sie hier anklingt. Den Astra OPC kenne ich leider nicht gut genug, wohl aber den Vectra OPC. Wenn der Astra OPC im Grenzbereich ähnlich wie der Vectra reagiert, kann ich die Kritik der Magazine OPC vs. GTI verstehen.

Fahr einen Astra OPC....DANN reden wir nochmal.....;-)

In diesem Sinne

Ein weiterer OPC-Fahrer

am 2. April 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wenn der Astra OPC im Grenzbereich ähnlich wie der Vectra reagiert, kann ich die Kritik der Magazine OPC vs. GTI verstehen.

Nein, das Fahrverhalten der beiden Opel ist im Grenzbereich nicht vergleichbar. Der Vectra untersteuert wesentlich stärker, wohl auch durch die höhere Vorderachslast bedingt. Zudem ist das Handling deutlich träger.

am 2. April 2007 um 15:35

Da stimme ich Heinz-Willhelm zu. Ich hatte das Vergnügen auch mit dem Vectra und der schiebt wirklich grausam über die Vorderachse. In diesem Video über Vectra VXR (OPC) sieht man dies ganz deutlich.

Der Astra ist dagegen eigentlich sehr neutral, kann aber dazu gebracht werden, dass das Heck mitlenkt. Einfach ein wenig provozieren und schon kommt der Arsch schön kontrolliert zur Seite. Sehr gut zu bewegen so.

am 2. April 2007 um 16:02

Ich zitiere nur zum Fahrverhalten des OPC: :D

"Look at thaaat understeeeeeeeer..."

http://www.youtube.com/watch?v=BGqLcbCn79U

 

"It´s called The Chaos-theory" oder

"if a butterfly flapps his wings in china, you´ll be going into a tree"

"Its exciting the same way being shot at is exciting" :D

http://www.youtube.com/watch?v=0xDZonrA2Dw&mode=related&search=

 

Nicht meine Meinung, alles nur Zitate... ;)

am 2. April 2007 um 16:38

War klar. Du provozierst einfach aus Prinzip stimmts? Fakten oder nicht, es ist die Art wie man etwas schreibt.

@Lotar: Das war es, was ich zu Beginn meinte.

am 2. April 2007 um 16:55

Ich habe nur ~500km auf dem Astra OPC, daher erlaube ich mir kein abschließendes Statement.

Der Vectra OPC ist übrigens genauso untersteuernd ausgelegt, wie jeder andere Opel auch. Erst unter Leistungseinsatz neigt er zu heftigstem Leistungsuntersteuern - eine Sache, die JEDER Fronttriebler ohne Sperre bei den Leistungsdaten macht (die Dinger haben, gerade in den Pressefahrzeugen, deutlich über 400Nm ab Werk!).

So eine Szene wie bei Topgear bekommt Ihr auch jederzeit hin: Einfach mit 60 in die Kurve, ESP aus, Vollgas.

Zum Mitlenkenden Heck des Astra. Bei abgeschaltetem ESP reagiert zumindest der Standart-Astra GTC 2.0T extrem bissig, ja fast schon hinterhältig auf Lastwechsel. Das Heck kommt dabei alles andere als vorhersehbar und sanft. Es fragt dann nach einer sehr kundigen Hand. Den OPC habe ich nicht hart genug bewegt, um mir da ein Urteil zu erlauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frontantrieb mit Power: Astra OPC und Golf GTI Edition 30