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Frontassistent >>> tatsächliche Funktionsweise im Betrieb?

VW Passat B8
Themenstarteram 3. März 2017 um 9:55

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen B8 den Frontassistent (im Einsatz).

In den nun ca. 2 Monaten, seit ich den B8 bekommen habe, gab es noch nie eine Situation, wo der Frontassistent z.B. automatisch abbremste, weil z.B. gerade ein anderes Fahrzeug vor mir ausschert, ein Fussgänger vor mir über den Weg läuft, ich einem Auto zu dicht auffahre.

Auch soll da ja eine City-Bremsfunktion enthalten sein. Auch da habe ich bislang nichts von gemerkt.

Ab und zu erscheint eine Warnung im Display, wenn ich z.B. vor einer Parkhaus-Schranke stehe. Da bleibt es aber auch stets nur bei einer Warnung und erfolgt keine automatische Abbremsung.

Gebremst wird bei mir nur, wenn ich im ACC-Modus fahre.

Ist da mir etwas nicht aktiviert oder richtig eingestellt? Oder ist das Prinzip so angedacht, dass erst gebremst wird, wenn sich das Hindernis quasi unmittelbar ganz dicht vor der Stoßstange befindet?

In den ganzen VW-Videos zum Frontassistenten sieht das generell anders aus, dass z.B. auch vorausschauend schon automatisch abgebremst wird.

Beste Antwort im Thema

Ich durfte den Front-Assist bzw. die City-Notbremsfunktion bei meinem Passat schon einmal live miterleben. Ich war einmal im Stadtverkehr unaufmerksam und bin auf ein an der Ampel anhaltendes Auto zugefahren. Das Auto hat selbstständig eine Notbremsung bis zum Stillstand eingeleitet. Ohne diesen Assistenten hätte ich einen Auffahrunfall verursacht.

Bei vorausschauendem Fahren wirst Du von dem Assistenten nix merken. Und an Deiner Stelle würde ich es auch nicht herausfordern, um zu testen, ob das System wirklich funktioniert. Es ist halt wirklich für Notsituationen gedacht.

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Sehr gute Thema:

Bei meinem genau so. Nur Warnung mehr nicht

Ich durfte den Front-Assist bzw. die City-Notbremsfunktion bei meinem Passat schon einmal live miterleben. Ich war einmal im Stadtverkehr unaufmerksam und bin auf ein an der Ampel anhaltendes Auto zugefahren. Das Auto hat selbstständig eine Notbremsung bis zum Stillstand eingeleitet. Ohne diesen Assistenten hätte ich einen Auffahrunfall verursacht.

Bei vorausschauendem Fahren wirst Du von dem Assistenten nix merken. Und an Deiner Stelle würde ich es auch nicht herausfordern, um zu testen, ob das System wirklich funktioniert. Es ist halt wirklich für Notsituationen gedacht.

am 3. März 2017 um 11:29

Stufe 1 ist ja die Meldung erst wenn du dann nicht reagierst kommt es zur Bremsung ( ausprobieren würde ich das aber nicht, da dass System keinen 100% Schutz bieten kann ). Finde das System arbeitet sehr gut, im Vergleich zur aktuelle C-Klasse: Da arbeitet das System viel aggressiver und ungenauer, meiner Meinung nach.

Mich hat das System auch schon gerettet. Es gibt zwar auch die seltenen Situationen wo mir das System etwas "zu vorsichtig"/"nervig" arbeitet (gleiches gilt für ACC), aber lieber so als andersrum.

Schon bei Stufe 1 (weiße Warnung) werden die Bremsen vorgespannt. Da reicht leichtes Berühren der Bremse und das Auto wirft den Anker. Kam bei mir auch schon 3-4 mal in zwei Jahren vor. Funktioniert auch auf der Autobahn.

Quentin

am 3. März 2017 um 16:40

VW nennt es einen stillen oder heimlichen o.a. Beifahrer mit einem bremsbereiten Fuss. So sollte es auch verstanden werden. Das System ist anscheinend extrem intelligent. So einfach auslösen ist nicht. Allenfalls kann man eine weiße Warnung provozieren (z.B. dichtes Einscheren hinter einen LKW) auf der BAB. Wirklich empfehlenswert ist es aber nicht.

Ich hatte bisher nur zwei Situationen, in den ich Stufe zwei (Rote Warnung ohne Eingriff) hatte. Einmal auf der Autobahn, weil ein Verkehrsteilnehmer vom Typ "Depp" mir reingeschert ist. Zweites mal - und das hat mich gewundert - als mir jmd. aus einer Seitenstraße die Vorfahrt genommen hat; also querfahrender Verkehr erkennt er auch, zumindest bei Tageslicht.

Stufe 3: Warnung, Bremsung und Insassenschutz aktiv (Gurte werden automatisch angezogen): 2x so erlebt, einmal ein plötzliches Stauende hinter einer Brücke auf der Autobahn und einmal meine Unaufmerksamkeit im Stadtverkehr.

Die rote Aufforderung "bitte" Bremsen durchaus schon öfter, aber in der Stufe ist es noch so, das man dann noch normal abbremsen darf, ohne teilautonome deutliche Bremsverstärkung.

1x hatte ich bisher die Variante mit Bremsverstärkung, leider absolut grundlos, und somit auch unerwartet, aber folgenlos.

Scheinbar hat das Ding gepiepst, und ich habe mehr oder weniger zufällig fast zeitgleich das Bremspedal berührt.

Ergebnis war eine Vollbremsung, mit ca. 30 km/h Geschwindigkeitsreduktion.

1x hatte ich bisher die Variante vollautomatisch Bremsen, wobei ich hier leider zugeben muss, das mich das Ding hier vor einem Auffahrunfall bewahrt hat.

Das waren jetzt zumindestens mal die Sachen, die sehr sicher auf das Konto des Frontassist gehen.

Endlich mal was Positives zum Front Assist. Mit euren Erfahrungen zeigt sich, dass er trotz manchen Fehlalarmen mehr Unfälle verhindert. Man könnte diesen Thread verlinken in jenen Thread, wo der FA anscheinend an Unfällen Schuld ist.

Ich hatte schon mehrmals 'rote' Warnmeldungen mit Warnton.

2 mal gab es Bremseingriffe:

Einmal bog ein vorausfahrendes Fahrzeug in eine Einfahrt rechts ab und ich habe nicht reagiert. Das System bremste stark und warnte zeitgleich.

Ein weiteres Mal in ähnlichem Fall warnte das System und gab einen kurzen Bremsimpuls, um die Aufmerksamkeit des Fahrers zu fordern - hier war die Gefahr wohl nicht so groß, so dass noch keine Gefahrenbremsung eingeleitet wurde.

Darüber hinaus habe ich manchmal Warnungen ohne Bremseingriff, auch teilweise unbegründet - z.B. in einer Linkskurve mit Leitplanken rechts.

Also ich habe öfter mal die Stufe 2 wenn vor einem einer abbiegt und man zu schnell aufschließt. Stufe 3 noch nie (*auf Holz klopf*)

Einmal hat mir das System wahrscheinlich auch den Hintern gerettet als ich in der Stadt meinen Mitfahrern die tolle Aussicht zeigen wollte und der vor mir unvermittelt anhielt. War zwar auch nur Stufe 2 aber ohne das Piepen hätte ich aller Wahrscheinlichkeit nach einen Auffahrunfall verursacht. Vielleicht hätte ich es auch noch gemerkt und rechtzeitig gebremst, aber das wäre in jedem Fall knapp geworden.

Dann hatte ich ebenfalls Stufe 2 auf der BAB in einer Baustelle bei einem LKW der etwas weit links gefahren ist und es sehr sehr eng war.

Und er ist auch schon einmal angesprungen (Stufe 2) als ich mit ACC unterwegs war und das Auto allein abbremsen sollte als der Verkehr stockte (obwohl es keine starke Verzögerung gab). Da musste ich dann selbst auch nochmal auf die Bremse treten und das hat meinen Hintermann etwas in Bedrängnis gebracht weil die Bremsen schon vorgespannt waren und es eine recht starke Bremsung war.

Unterm Strich bin ich aber froh den Assistenten zu haben und habe sozusagen noch ein Drittes Auge für Dinge, die ich falsch mache oder übersehe.

Auch finde ich sehr gut, dass die Systeme einen selbst eine defensivere Fahrweise antrainieren. Schnelles Auf- oder Heranfahren (Frontassist), Spurwechsel ohne Blinken (Spurhalteassistent) gewöhnt das System einem konsequent ab. Nicht das ich mich zu den Rasern oder Dränglern zähle, aber diese Dinge haben mir doch gezeigt, dass ich eben doch nicht perfekt (im Sinne von Rücksicht im Straßenverkehr auf andere) fahre.

Interessant wäre noch zu wissen ob im B8 jetzt ein Kamerasystem (bin ich immer von ausgegangen) oder ein radargestütztes System verwendet wird oder gar ein kombiniertes.

Das system hat mal einen Fahrradfahrer vor schlimmerem gerettet, als ich ihn nachts, beim rückwärts ausrangieren, aus einer parklücke auf die fahrbahn übersah, bremste das auto automatisch voll ab. Hut ab, das wäre sonst schlimmer ausgegangen...

 

Ansonsten gibt es aber oft stufe2 alarm wenn ich innerorts stehende autos überhole...

Zitat:

@Tarx schrieb am 6. März 2017 um 03:51:36 Uhr:

Das system hat mal einen Fahrradfahrer vor schlimmerem gerettet, als ich ihn nachts, beim rückwärts ausrangieren, aus einer parklücke auf die fahrbahn übersah, bremste das auto automatisch voll ab. Hut ab, das wäre sonst schlimmer ausgegangen...

Ansonsten gibt es aber oft stufe2 alarm wenn ich innerorts stehende autos überhole...

Das war nicht der FRONT assist....

Was ist denn eine "weiße Warnung"? Bei mir ist das Auto rot. Oder ist das weiße so unauffällig, dass ich es noch nie registriert habe?

Bei mir kommt das rote Auto regelmäßig samt Piep, wenn an einer bestimmten Kreuzung (innerhalb einer Rechtskurve) ein Fahrzeug auf der Linksabbiegespur steht. Da geht der Passat offensichtlich immer davon aus, dass man mit vollem Tempo auf dieses Fahrzeug zusteuert.

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