ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frontscheibe beschlägt und lustige Schaumstoffteile fliegen durchs Cockpit

Frontscheibe beschlägt und lustige Schaumstoffteile fliegen durchs Cockpit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. September 2013 um 20:04

Hi,

ist mir ein bissel peinlich, ich hab nun endlich mein Wunschauto, aber auch gleich mal ein kleines Problem:

Habe heute beim Fahren die Heizung angemacht, weil ich es kuschelig haben wollte, aber innerhalb kürzester Zeit ist meine Frontscheibe beschlagen. Habe volle Pulle aufgedreht, so richtig wollte es nicht werden. Sämtliche Scheiben beschlugen. Und dann flogen nach und nach lustige kleine Schaumstoffteilchen aus den Lüftungsschlitzen.

Daher denke ich, dass dieses Luftdingens dicht ist und erneuert werden muss. Aber wie heißt das genau. Ich habe schreckliche Wortfindungsstörungen und will mich nicht zur Feile machen, weil ich nicht weiß, nach welchem Ersatzteil ich beim Kauf verlangen soll. (Nein, ich bin nicht doof, mir fallen nur nicht die richtigen Worte ein, wenn ich sie brauche)

Herzlichen Dank

Lumina

Beste Antwort im Thema

1. Vermutlich ist der Wärmetauscher defekt/undicht.

2. Vermutlich kommen die Schaumstoffteile von der Temperaturklappe, diese ist dann undicht und die Heizung wird nicht mehr warm.

3. Für diese Arbeiten muß das komplette Armaturenbrett raus.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

1. Vermutlich ist der Wärmetauscher defekt/undicht.

2. Vermutlich kommen die Schaumstoffteile von der Temperaturklappe, diese ist dann undicht und die Heizung wird nicht mehr warm.

3. Für diese Arbeiten muß das komplette Armaturenbrett raus.

Themenstarteram 11. September 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

1. Vermutlich ist der Wärmetauscher defekt/undicht.

2. Vermutlich kommen die Schaumstoffteile von der Temperaturklappe, diese ist dann undicht und die Heizung wird nicht mehr warm.

3. Für diese Arbeiten muß das komplette Armaturenbrett raus.

Also warm wird es, sogar sehr!

Kann es nicht dieser Filter sein, der die Luft für den Innenraum filtert? "Innenraumluftfilter" - heißt das so?

Zitat:

Original geschrieben von LuminaGT

Kann es nicht dieser Filter sein, der die Luft für den Innenraum filtert? "Innenraumluftfilter" - heißt das so?

Nee, der ist aus Vlies.

Klingt wirklich stark nach undichtem Wärmetauscher. Riecht es leicht süßlich aus der Lüftung?

Schau dir mal den Kühlwasserstand an (und check ihn regelmäßig, bis das Problem behoben ist).

Themenstarteram 11. September 2013 um 20:32

Nein, es riecht nach gar nichts. Dann gucke ich nach dem Kühlwasserstand.

Themenstarteram 12. September 2013 um 6:42

Scheiße, jetzt hab ich angst!

Zitat:

Original geschrieben von LuminaGT

Scheiße, jetzt hab ich angst!

Ach, Kopf hoch :)

Das ist zwar viel Arbeit (dauert recht lang), ist aber relativ einfach.

Das beschlagen der Scheibe kann auch einen zu sitzenden

Pollenfilter als Ursache haben.

Daher sollte der als erstes gewechselt werden.

Zu den Schaumstoffteilchen noch eine Frage;

Wo flogen die denn raus?

Aus der Mittel- bzw. den Seitendüsen?

Oder aus den Lüftungsschlitzen oben auf der

Armaturentafel?

Zitat:

Original geschrieben von LuminaGT

Scheiße, jetzt hab ich angst!

Bange machen gilt nicht!!!!!!!!!!!!!!:)

Moin,

aus welchen Luftauslässen kam denn die warme Luft: unten, oben, Windschutzscheibe? Könnte ja sein, dass bloß Dein Fußraum nass ist, und die warme Luft nur nach unten gerichtet war.

 

Grüße,

zaph 

Es kann aus allen möglichen Gründen beschlagen, vor allem wegen einem alten Filter. Ist der Fußboden nass, gerade im Beifahrerraum?

Die Schaumstoffteilchen sind eher Isolierung, kannst mal etwas Verkleidung abbauen, dann siehst du, dass genau aus diesem Material die Isolierung ost.

Hatte das auch mal am Golf. Hat nichts mit der Funktion der Heizung an sich zu tun.

Tausch deinen Filter und wart mal ab. Wäre völlig übertrieben jetzt das Amaturenbrett auszubauen!

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Hatte das auch mal am Golf. Hat nichts mit der Funktion der Heizung an sich zu tun.

Wenns die von der Temperaturklappe ist, dann leider durchaus. :(

Wenn sie eher bräunlich, ockerfarben sind und klein; dann sind die von den Klappen in den Ausströmern.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Riecht es leicht süßlich aus der Lüftung?

Was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Ich habe ab und an das Problem, dass es komisch riecht. Aber eher als würden geringe mengen Abgase in den Innenraum kommen. Das ist aber nicht oft der Fall und tritt zumeist nur im stand auf.

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Riecht es leicht süßlich aus der Lüftung?

Was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Ich habe ab und an das Problem, dass es komisch riecht. Aber eher als würden geringe mengen Abgase in den Innenraum kommen. Das ist aber nicht oft der Fall und tritt zumeist nur im stand auf.

Riech mal am aufgewärmten Kühlwasser, dann weißt du was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frontscheibe beschlägt und lustige Schaumstoffteile fliegen durchs Cockpit