ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frontscheibe beschlagen

Frontscheibe beschlagen

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:32

Hallo Leute , hab da mal ne Frage an euch. Ich hatte am Freitag nach der Arbeit die Frontscheibe und Seitenscheibe so beschlagen so das daß Kondeswasser die Scheibe runter lief. Das ist doch nicht normal oder?? Hier noch mal ein Handyfoto

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du meinst wirklich innen???

Hatte ich noch nie, selbst als meine Heckscheibe undicht war und da Wasser reinlief waren die Scheiben nicht so beschlagen.

Ist irgendwas im Auto ausgelaufen (z.B. unter dem Ladeboden im Kofferraum eine Wasserflasche geplatzt (Frost)?)

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 17:02

Ja, die Scheibe ist von innen so nass. Konnte es ja selber kaum glauben. Mein FOH meinte ich soll das mal weiter beobachten.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaheizer1100

Ja, die Scheibe ist von innen so nass. Konnte es ja selber kaum glauben. Mein FOH meinte ich soll das mal weiter beobachten.

Beobachten? Abtasten ist angesagt. Hatte das Problem vor ca. 2 Monaten bei unserem Clio. Gefunden habe ich schliessich das der Teppich, beifahrerseite, pitschnass war. Die Ursache zu finden war schwieriger. Letztendlich fand ich einen Riß in der Türdichtung. Diese ausgetauscht und seitdem ist es trocken und von innen Wasserfallfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von Kawaheizer1100

Ja, die Scheibe ist von innen so nass. Konnte es ja selber kaum glauben. Mein FOH meinte ich soll das mal weiter beobachten.

Beobachten? Abtasten ist angesagt. Hatte das Problem vor ca. 2 Monaten bei unserem Clio. Gefunden habe ich schliessich das der Teppich, beifahrerseite, pitschnass war. Die Ursache zu finden war schwieriger. Letztendlich fand ich einen Riß in der Türdichtung. Diese ausgetauscht und seitdem ist es trocken und von innen Wasserfallfrei.

Bringt die Heizung denn noch ihre volle Leistung?

Bei dem Thema "Beifahrerteppich" ist mir eingefallen, dass wir diese beschlagenen Scheiben vor vielen Jahren mal bei unserem damaligen Golf II hatten, da war der Kühl-Heiz-Wasserschlauch undicht und das Wasser tropfte in den Beifahrerfußraum.

Hi

@Kawaheizer 1100

Ich sehe das du wie ich aus dem Rheinland kommst. Ich habe daher eine andere Theorie, da ich ähnliches genau am Freitag erlebt habe. Allerdings war bei mir die komplette Windschutzscheibe von innen gefroren. Ich vermute es lag schlicht und ergreifend an der Wetterlage. Genauer gesagt der Umschwung vom feuchtem "Herbstregenwetter" auf trockene, winterliche Wetterlage. Denn mein Zafira ist innen furztrocken, zumindest sind die Fussmatten, Teppiche, Kofferraum usw. trocken. Und undicht ist auch nichts, sodas Wasser eindringen könnte.

Also ich denke es lag ganz einfach am Übergang des Wetterwechsels.

Gruß Hoffi

Ich hatte zuletzt auch eine Frontscheibe die innen immer wieder anlief und einfach nicht frei werden wollte. Trotz 60min Fahrt!

Ich hin zum FOH zum Check.

Ursache war bei mir (jetzt bitte nicht tiefer nachfragen) ein defekter Drucksensor im Kühlkreislauf, der dafür sorgte dass die Entfeuchtung der Klimaanlage nicht mehr ging.

Gewechselt. Geht wieder.

am 13. Januar 2013 um 22:16

Hi,

ich hatte vor einer Weile exakt das gleiche Problem, dein Foto kommt mir sehr bekannt vor. War daraufhin beim FOH, die haben den Innenraumluftfilter gewechselt (der war wohl nass) und am Wischergestänge Kabelbinder für besseren Wasserablauf angebracht. Dann war eine Weile alles wieder gut. Einmal trat es nochmal auf, ich war wieder beim FOH, die konnten angeblich nichts finden. Dann war über mehrere Wochen wieder alles gut, aber letzte Woche hatte ich genau das gleiche wieder, wie HOFFI sagte genau an dem Tag, wo der Wetterumschwung war (Gegend passt auch). Hoffe mal, dass das ne einmalige Sache war, andernfalls werd ich wieder zum FOH müssen..

Interessant (kann halt auch Zufall sein) ist, dass ich das Problem erst hab, seit ich bei der ersten Inspektion war. Davor hatte ich nicht ein einziges Mal das Problem, obwohl ich da genauso einen Winter mit Wetterumschwüngen bereits mit dem Auto gefahren bin.

Das einzige positive ist, dass die Scheibe nach 1-2 Minuten mit Lüftung auf Scheibe geschaltet wieder frei und weitgehend trocken ist.

Scheibenschutzfolie draufgehabt und Regen? Da läuft nämlich die Brühe in den Innenraum ...

Zitat:

Original geschrieben von schueffl

Hi,

ich hatte vor einer Weile exakt das gleiche Problem, dein Foto kommt mir sehr bekannt vor. War daraufhin beim FOH, die haben den Innenraumluftfilter gewechselt (der war wohl nass) und am Wischergestänge Kabelbinder für besseren Wasserablauf angebracht. Dann war eine Weile alles wieder gut.

Hallöchen,

die Sache mit den Kabelbindern am Wischergestänge für besseren Wasserablauf wurde bei mir glaube sogar noch 2010 via Rundschreiben seitens Opel erledigt! Vorher ist mir auch aufgefallen dass selbst bei leichter Luftfeuchtigkeit draußen ein Feuchtbiotop im Innenraum erblühte...

Ggf. auch mal die innere Türdichtung checken ob die noch richtig sitzt an allen 4 Türen. Gerissene Nähte etc. sind mir bei Opel der letzten 10 Jahre nicht mehr untergekommen, ist mE ein reines Seat und Renault Thema...

Hast du ne regelmäßig gewartete Klimaautomatik Kawaheizer? Der Luftfeuchtefühler meldet sich im Fehlerspeicher an, das hätte man frühzeitig erkennen müssen...

Beste Grüße, Maik!

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 17:46

kann ja sein das es am Wetterumschung gelegen hat. Die Teppiche sind alle trocken und hab auch sonst nix feuchtes im Innenraum gefunden. Werde es mal wieter beobachten

Danke für euere Antworten

Gruß Gerd

Hey,

bei mir ist es immer so das bei meinem Astra immer die Frontscheibe von Außen (!) beschlägt. Der Opelhändler war auch total erstaunt und wusste bisher keine Lösung.

Gruß Stefan

am 11. Februar 2013 um 10:55

In letzter Zeit lauft meine Scheibe vom Astra SPorts Tourer auch immer öfter an, mit Kilma kann man das schnell kompensieren, aber heute morgen war sogar die Innenscheibe das erste Mal stark angefroren!

kannst du mal ein Bild senden wo die die Kabelbinder angebracht haben.

Eins habe ich festgestellt, zweimal im Jahr den Innenfilter tauschen dann ist

es viel viel besser.

Der letzte war total dreckig und mehr als feucht.

Und die Scheibe ist auch innen immer an der rechten Seite da wo auch der Filter sitzt

nass, nach links wird es viel weniger

 

Zitat:

@schueffl schrieb am 13. Januar 2013 um 23:16:20 Uhr:

Hi,

ich hatte vor einer Weile exakt das gleiche Problem, dein Foto kommt mir sehr bekannt vor. War daraufhin beim FOH, die haben den Innenraumluftfilter gewechselt (der war wohl nass) und am Wischergestänge Kabelbinder für besseren Wasserablauf angebracht. Dann war eine Weile alles wieder gut. Einmal trat es nochmal auf, ich war wieder beim FOH, die konnten angeblich nichts finden. Dann war über mehrere Wochen wieder alles gut, aber letzte Woche hatte ich genau das gleiche wieder, wie HOFFI sagte genau an dem Tag, wo der Wetterumschwung war (Gegend passt auch). Hoffe mal, dass das ne einmalige Sache war, andernfalls werd ich wieder zum FOH müssen..

Interessant (kann halt auch Zufall sein) ist, dass ich das Problem erst hab, seit ich bei der ersten Inspektion war. Davor hatte ich nicht ein einziges Mal das Problem, obwohl ich da genauso einen Winter mit Wetterumschwüngen bereits mit dem Auto gefahren bin.

Das einzige positive ist, dass die Scheibe nach 1-2 Minuten mit Lüftung auf Scheibe geschaltet wieder frei und weitgehend trocken ist.

Hallo,

mal beim FOH nachfragen, dafür gibt es eigentlich eine Feldabhilfe!

Kann man an der Fahrgestell Nr. ersehen.

 

Zitat:

@meikel23101 schrieb am 11. Januar 2015 um 11:35:35 Uhr:

kannst du mal ein Bild senden wo die die Kabelbinder angebracht haben.

Eins habe ich festgestellt, zweimal im Jahr den Innenfilter tauschen dann ist

es viel viel besser.

Der letzte war total dreckig und mehr als feucht.

Und die Scheibe ist auch innen immer an der rechten Seite da wo auch der Filter sitzt

nass, nach links wird es viel weniger

Zitat:

@meikel23101 schrieb am 11. Januar 2015 um 11:35:35 Uhr:

Zitat:

@schueffl schrieb am 13. Januar 2013 um 23:16:20 Uhr:

Hi,

ich hatte vor einer Weile exakt das gleiche Problem, dein Foto kommt mir sehr bekannt vor. War daraufhin beim FOH, die haben den Innenraumluftfilter gewechselt (der war wohl nass) und am Wischergestänge Kabelbinder für besseren Wasserablauf angebracht. Dann war eine Weile alles wieder gut. Einmal trat es nochmal auf, ich war wieder beim FOH, die konnten angeblich nichts finden. Dann war über mehrere Wochen wieder alles gut, aber letzte Woche hatte ich genau das gleiche wieder, wie HOFFI sagte genau an dem Tag, wo der Wetterumschwung war (Gegend passt auch). Hoffe mal, dass das ne einmalige Sache war, andernfalls werd ich wieder zum FOH müssen..

Interessant (kann halt auch Zufall sein) ist, dass ich das Problem erst hab, seit ich bei der ersten Inspektion war. Davor hatte ich nicht ein einziges Mal das Problem, obwohl ich da genauso einen Winter mit Wetterumschwüngen bereits mit dem Auto gefahren bin.

Das einzige positive ist, dass die Scheibe nach 1-2 Minuten mit Lüftung auf Scheibe geschaltet wieder frei und weitgehend trocken ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen