ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frontscheibe und Heckscheibe innen angeeist?!

Frontscheibe und Heckscheibe innen angeeist?!

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 7:44

Guten Morgen,

unser Astra J, BJ 2015, war heut morgen an den Scheiben vorn und hinten angeeist - nicht nur außen, sondern auch innen.

Wie soll und kann ich mir das erklären? Gut, ja, es ist arschkalt mit ca. -10Grad, aber das Auto ist nicht feuchter als andere innen oder sonst was, aber beide Scheiben sind vereist gewesen.

Kanns da wo was haben? Eventuell an der Heizung und Klima, dass die die Scheiben zu feucht beschlägt im Betrieb und dann beim extremen abkühlen jetzt aneist?

Habt ihr da ne Abhilfe oder logische Erklärung, die mir die Angst nimmt, dass mit dem neuen Wagen da was nicht stimmt?

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Feuchte Fußmatten zum Beispiel in Verbindung mit einer Aufheizung durch die Sonne erzeugt eine hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Ist die Sonne dann verschwunden, kühlt sich der Innenraum dann wieder ab und die Scheiben beschlagen mit anschließendem Gefrieren der Feuchtigkeit. Alles nur Physik und nicht unbedingt ein Defekt des Fahrzeugs...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Vor dem Abstellen immer noch mal kurz lüften. Warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit als kalte. Je kälter die Außentemperatur, desto höher das Risiko das die Restfeuchte von innen anfriert. Bei dem Wetter schleppt man ja auch viel Feuchtigkeit ins Auto, durch Schnee und Matsch etc.

am 19. Januar 2016 um 8:02

Ich hab das bei meinem auch schon öfter beobachten können.

Wenn man den warmen Motor abstellt kondensiert sehr viel Wasser bei den Außentemperaturen im Motorraum.

Das scheint durch die Lüftung in den Innenraum zu gelangen.

Besonders beobachten kann man das, wenn man vorher mit Klima bis zum Abstellen fährt.

Wenig später den Motor wieder anmacht -> die Scheiben beschlagen schlagartig, da ein Großteil der Luft aus dem Motorraum kommt. Ist konstruktionstechnisch echt bescheiden.

Abhilfte schafft: Klima gut 5 Min vor dem Motor abstellen.

Katzenstreu in einem Socken (oder sonstige Luftentfeuchterkissen)

Bei mir passiert nix.

Gut - Meriva ist kein Astra - aber ähnlich.

Allerdings: Klimaanlage ist immer an - Lüfter Stufe 2 - und Heizung nie voll - eher so gegen Mitte Rot/Blau.

Wenns mal beschlägt, dann kurz mal auf "Defrost" (wenn ich nicht alleine fahre).

Der Tip mit den durchlüften ist auch gut.

Je kälter es ist, desto mehr saugt sich die Feuchtigkeit innen an den Scheiben.

Tips dazu um es zu vermeiden wären:

Kein nasses Zeug, wie feuchte Sportkleidung im Auto lagern.

Gummi Fußmatten verwenden und wenn am Fahrtende Wasser drauf steht - entfernen.

Das Auto ca. 10 min vor dem Fahrtende gut aufheizen und am Fahrtende alle Türen öffnen und gut durchlüften.

Bei Sonnenschein die Front vom Auto Richtung Süden parken, damit die Frontscheibe von der Sonne aufgewärmt wird und bei Sonnenuntergang nicht vereist.

Wer es mag kann auch Katzenstreu ins Auto stellen.

Zum Entfeuchten mit Klimaanlage ist es in den letzten Tagen zu kalt, die springt nicht mehr an. Wenn aber in der wärmeren Periode die Klimaanlage permanent gelaufen ist, dann konnte diese nie ordentlich abtrocknen und wäre aktuell der Auslöser des Problems.

Beste Grüße

Powercruiser

Feuchte Fußmatten zum Beispiel in Verbindung mit einer Aufheizung durch die Sonne erzeugt eine hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Ist die Sonne dann verschwunden, kühlt sich der Innenraum dann wieder ab und die Scheiben beschlagen mit anschließendem Gefrieren der Feuchtigkeit. Alles nur Physik und nicht unbedingt ein Defekt des Fahrzeugs...

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:27

so extrem kannte ich das bisher nur bei meinem uralten Astra, den ich vor x Jahren hatte - der war damals schon 12 Jahre alt und ist mir innen angeeist, aber bei neueren Wagen hab ich das noch nicht erlebt, dass ich Eis kratzen musste :-( (bzw. halt heut meine Freundin)

vielen Dank für die zahlreichen Tipps - das mit Katzenstreu im Socken find ich witzig.

Lüften vor dem Motor abstellen klingt sehr vernünftig - werde die Tipps sammeln und meiner Freundin weitergeben - sie ist da ja betroffen.

Kriegen wir schon wieder hin!

Danke euch! Soviel Antworten in der kurzen Zeit -> Top Supporter :-D

Früher sind die Autos angeeist, weil sie undicht waren - heute, weil sie zu dicht sind :D

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:03

:-D ja, scheint so zu sein - wie in den Wohnungen, früher undicht, heute zu dicht ;)

Restwasser in der Klimaanlage aus wärmeren Zeiten sollte sich bei aktuellen Forsttemperaturen recht schnell verpflüchtigt habe. Eigentlich eine Sache von 1 Tag wenn man nicht nur 5Minutenstrecken fährt. Auch Feuchte die tief in den Polstern steckt kann zu innen vereisten Scheiben führen. Das gibt sich dann bei kräftiger Heizung, nicht zu kurzen Fahrten innerhalb von 1 bis 3 Tagen - sofern man nicht permanent auf Umluft fährt.

Aktivkohlefilter sind auch eine böse Falle für sowas. Da kann recht viel Restfeuchte drin sein. Bekommt man weg wenn man bei aufgeheiztem Auto alle paar Minuten zw. Umluft und Frischluft umschaltet. Anfangs sieht man das die Scheiben (bei Umluft) von innen blitzschnell beschlagen. irgendwann wird das "beschlagungsinterval" länger, d.h. AFilter und Lüftungskanäle werden trockener.

Habe das gleiche Problem mit meinem Opel Astra J Sports Tourer. Gestern- und heute Morgen musste ich von außen sowie von innen kratzen. Innen war ein dünner Eisfilm der allein von der Lüftung wohl nicht enteist werden kann.

Zumindest dauert es mir zu lange und möchte den Wagen nicht eine halbe Stunde vorher anlaufen lassen.

Werde die Tipps hier auch mal beherzigen und hoffe das es was bringt.

einen ordentlich langen Strumpf mit Katzenstreu füllen und vor die Heckscheibe legen

Zitat:

@losloslos schrieb am 19. Januar 2016 um 13:16:20 Uhr:

einen ordentlich langen Strumpf mit Katzenstreu füllen und vor die Heckscheibe legen

das ist die methode für extremsparer, funktioniert aber tadellos.

ich hab mir und vor allem meiner frau (meriva a) letzten winter ein paar von den gefüllten schläuchen beim großen fluß gekauft, weil sie auch öfter mal mehr innen kratzt als außen.

das teil nach der fahrt aufs armaturenbrett gelegt und es kommt so gut wie nix mehr an beschlagener scheibe.

gestern hatte ich meinen auch mit dem heck zur sonne stehen, nach der arbeit war die scheibe auch im unteren drittel vereist. heute früh nach der hinfahrt dann gleich den granulat-sack vor die scheibe und bei gleichem wetter (sonne aber -3 bis -7°) keinerlei beschlag mehr.

im kofferraum (aus tradition immer ohne rollo) hab ich einen flachen karton mit den silica beuteln, die ich auf der arbeit aus dem computerkartons sammle. ist sogar noch billiger als katzenstreu.

fazit: die beutel, egal welcher machart, bringen eine deutliche verbesserung bei von innen feuchten autos bzw. beschlagenen scheiben. kosten nicht viel und können immer wieder verwendet werden. ab und an mal daheim auf die heizung zum austrocknen.

vorbeugung ist natürlich auch die halbe miete, mögl. nichts feuchtes im auto lagern oder garnicht erst reinbringen. bei schnee die schuhe vor dem einziehen der füße immer noch kurz draußen abklopfen. der rest an der sohle verschwindet sonst gleich in der fußmatte.

früher hatte ich so einen "autogully", eine hochgezogene gummimatte mit gitter drauf. da fällt erstens der dreck durch und zweitens kann die auch mal mehr wasser aufnehmen. man muß sie dann nur nach fahrtende außerhalb des wagens lagern oder das wasser ausschütten.

.

BTW: Von innen gut geputzte Scheiben reduzieren das Beschlagsrisiko auch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Frontscheibe und Heckscheibe innen angeeist?!