ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frust: 5 Schneeflocken und schon alle Assistenz-Systeme ausgefallen

Frust: 5 Schneeflocken und schon alle Assistenz-Systeme ausgefallen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 23:15

sagt mal, ist das normal?

Heute hats ein paar Flocken nassen Schnee geworfen. War mehr Regen als Schnee und auf der Strasse ist auch nichts liegen geblieben. Musste kurz ca. 5 km fahren und wollte wie üblich mit dem Tempomat fahren, als im KI ein Ausfall nach dem anderen gemeldet wurde:

- Distronic Plus

- Toter Winkel Assistent

- Bremsassistent

Beunruhigt mich schon, da ich sowas von meinem Vorgänger (5-er BMW) nur bei extremen Wetterbedingungen und dann auch erst nach 100km Autobahnfahrt gewohnt war. Ist Mercedes hier schlechter als ein BMW vor 5 Jahren? Oder hat mein E-Kombi eine Macke (erst 1000km auf dem Tacho).

Besonders hart trifft mich Distronic Plus. Kann man denn in dem Fall dann irgendwie auf normalen Tempomat umstellen? Wie?

Einzig positiv war, dass kurz vor Ankunft sich das KI wieder mit "Distronic Plus" wieder verfügbar gemeldet hat.

PS: Wenn ich schon am Meckern bin, der Scheibenwisser war auch eine Zumutung. Auf Automatik (egal ob Stufe 1 oder 2) ging das Teil viel zu selten an. Der (überhebliche) Verkäufer hat bei der Auslieferung noch geprahlt, dass Mercedes hier nur 2 Stufen bräuchte, weil sie es eben richtig könnten - der BMW hat 4 Stufen. Beim BMW gabs im Schnee auch immer mal Probleme. Aber dann haeb ich eben auf Stufe 4 der Automatik geschaltet und gut war. Beim Mercedes musste ich auf Dauerwischen gehen - wie damals vor 15 Jahren.... Muss sagen, das kann sogar unser Touran besser.

Ich bin total gefrustet. So hatte ich mir einen Mercedes nicht vorgestellt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 23:15

sagt mal, ist das normal?

Heute hats ein paar Flocken nassen Schnee geworfen. War mehr Regen als Schnee und auf der Strasse ist auch nichts liegen geblieben. Musste kurz ca. 5 km fahren und wollte wie üblich mit dem Tempomat fahren, als im KI ein Ausfall nach dem anderen gemeldet wurde:

- Distronic Plus

- Toter Winkel Assistent

- Bremsassistent

Beunruhigt mich schon, da ich sowas von meinem Vorgänger (5-er BMW) nur bei extremen Wetterbedingungen und dann auch erst nach 100km Autobahnfahrt gewohnt war. Ist Mercedes hier schlechter als ein BMW vor 5 Jahren? Oder hat mein E-Kombi eine Macke (erst 1000km auf dem Tacho).

Besonders hart trifft mich Distronic Plus. Kann man denn in dem Fall dann irgendwie auf normalen Tempomat umstellen? Wie?

Einzig positiv war, dass kurz vor Ankunft sich das KI wieder mit "Distronic Plus" wieder verfügbar gemeldet hat.

PS: Wenn ich schon am Meckern bin, der Scheibenwisser war auch eine Zumutung. Auf Automatik (egal ob Stufe 1 oder 2) ging das Teil viel zu selten an. Der (überhebliche) Verkäufer hat bei der Auslieferung noch geprahlt, dass Mercedes hier nur 2 Stufen bräuchte, weil sie es eben richtig könnten - der BMW hat 4 Stufen. Beim BMW gabs im Schnee auch immer mal Probleme. Aber dann haeb ich eben auf Stufe 4 der Automatik geschaltet und gut war. Beim Mercedes musste ich auf Dauerwischen gehen - wie damals vor 15 Jahren.... Muss sagen, das kann sogar unser Touran besser.

Ich bin total gefrustet. So hatte ich mir einen Mercedes nicht vorgestellt.

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Januar 2012 um 23:29

erst einmal sollte man die distronic bei glätte nicht nutzen. auch nicht den tempomat.

der ausfall liegt an einer schneeschicht auf der distronic-platte. streif die platte vor fahrtantritt ab.

tempomat ohne distronic geht leider nicht. daher kann man auch kein tempo über 200km/h einstellen, was ohne distronic bis 250 km/h geht. für mich bekannt und verschmerzbar aus sicherheitsgründen.

zum scheibenwischer: funktioniert bei mir perfekt - im alten wagen über 140tkm und auch im neuen.

Wenn man die Distronic im KI ausschaltet, müsste doch aber der normale Tempomat gehen, oder?

Mir wischt die Wischerautomatik viel zu häufig.

Ich hätte sie gerne noch etwas unempfindlicher.

In meinem VW ist die Automatik eher schlechter.

Daher kan ich es leider nicht nachvollziehen.

 

Auch hier: Die Geschmäcker sind verschieden.

Grüße

am 9. Januar 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Wenn man die Distronic im KI ausschaltet, müsste doch aber der normale Tempomat gehen, oder?

leider nein. das ging noch nie bei benzens.

ich versteh die idee - man will dem fahrer nicht in einer gefahrensituation reaktionszeit nehmen, weil er sich auf die nichteingeschaltete distronic verlässt. aber, ganz ehrlich, so sollte man sowieso nicht mit distronic fahren. dafür ist sie nicht gut genug. ich overrule sie immer bei geringem verkehr, weniger bei dichtem verkehr, fast nie bei dichtem verkehr und langsamen tempo.

zudem ist schade, daß man nicht den tempomat schneller als 200 km/h einstellen kann. wenn ich mir die beiträge zum aktiven spurassistenten anschau, kann man schreckreaktionen bei vermutlich weniger routinierten fahrern im zusammenhang mit fahrassistenz-systemen eh nicht vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Mir wischt die Wischerautomatik viel zu häufig.

Ich hätte sie gerne noch etwas unempfindlicher.

Ich fahre den zweiten W212, und der Regensensor ist eine Zumutung. Zum Glück kann man den SLK noch ohne bestellen und bekommt stattdessen zwei Intervallstufen. Da muss ich seltener eingreifen als im W212. :(

 

Bei allen anderen Baureihen vorher war ich mit dem Sensor bestens zufrieden. Im 212 würde ich - wenn ich könnte - gerne drauf verzichten. Leider ist er serienmäig.

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

erst einmal sollte man die distronic bei glätte nicht nutzen. auch nicht den tempomat.

Wie ich schon geschrieben hatte, war es NICHT glatt. Sonst hätte ich den Tempomat selbstverständlich nicht nutzen wollen.

Zitat:

der ausfall liegt an einer schneeschicht auf der distronic-platte. streif die platte vor fahrtantritt ab.

werde ich das nächste Mal machen. Das Teil scheint im Vergleich zu dem Bullauge des BMWs eine Fehlkonstruktion zu sein. Denn beim BMW musste es schon gewaltig schneien, bevor der Abstandsautomat ausfiel.

Zitat:

tempomat ohne distronic geht leider nicht. daher kann man auch kein tempo über 200km/h einstellen, was ohne distronic bis 250 km/h geht. für mich bekannt und verschmerzbar aus sicherheitsgründen.

Schade - auch hier ein Rückschritt zu meinem alten BMW, der das konnte. Wenngleich ich es so gut wie nie benötigt habe.

Zitat:

zum scheibenwischer: funktioniert bei mir perfekt - im alten wagen über 140tkm und auch im neuen.

Das macht ja Mut. Vielleicht wars nur Pech. Werde das beobachten. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

Zitat:

zum scheibenwischer: funktioniert bei mir perfekt - im alten wagen über 140tkm und auch im neuen.

Das macht ja Mut. Vielleicht wars nur Pech. Werde das beobachten. Danke.

Als ersten Versuch mal die Sensorfläche auf der Windschutzscheibe richtig säubern.

Nicht nur Dreck runter, sondern mit etwas "schärferem" (z.B. Bremsenreiniger) auch evtl. Rückstände von Versiegelungen, Wachs, etc. pp. runter.

Diese Sachen führen zu einem geänderten Tropfenbild auf der Scheibe (Stichwort: Adhäsion), was der Sensor dann ggf. falsch interpretiert.

Gruß,

HoschyH

 

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

 

Das macht ja Mut. Vielleicht wars nur Pech. Werde das beobachten. Danke.

Als ersten Versuch mal die Sensorfläche auf der Windschutzscheibe richtig säubern.

Nicht nur Dreck runter, sondern mit etwas "schärferem" (z.B. Bremsenreiniger) auch evtl. Rückstände von Versiegelungen, Wachs, etc. pp. runter.

Diese Sachen führen zu einem geänderten Tropfenbild auf der Scheibe (Stichwort: Adhäsion), was der Sensor dann ggf. falsch interpretiert.

Gruß,

HoschyH

Und nachdem die Prozedur mit etwas "schärferem" durchgeführt wurde kann man eine neue Scheibe verbauen? Davon kann ich nur abraten!!!! Sowas habe ich ja noch nie gehört

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

 

Als ersten Versuch mal die Sensorfläche auf der Windschutzscheibe richtig säubern.

Nicht nur Dreck runter, sondern mit etwas "schärferem" (z.B. Bremsenreiniger) auch evtl. Rückstände von Versiegelungen, Wachs, etc. pp. runter.

Diese Sachen führen zu einem geänderten Tropfenbild auf der Scheibe (Stichwort: Adhäsion), was der Sensor dann ggf. falsch interpretiert.

Gruß,

HoschyH

Und nachdem die Prozedur mit etwas "schärferem" durchgeführt wurde kann man eine neue Scheibe verbauen? Davon kann ich nur abraten!!!! Sowas habe ich ja noch nie gehört

Ich werde es mit handelsüblichem Glasreiniger versuchen. Kann gut sein, dass hier noch Schmutz, Wachs, Versiegelung von der Produktion drauf ist.

@Bruno

Es soll halt richtig sauber sein, Du sollst ja nicht mit dem Diamantschleifpapier ran. Irgendwelche Versiegelungen lassen sich aber nur schwer mit klarem Wasser abspülen.

Hallo!

Mit "scharf" war nicht der Alu-Topfkratzer gemeint, sondern etwas mit Lösungsmittel drin, das Wachs, Versiegelung etc. auflöst.

Daher auch mit " ;)

Ich habe es mit Bremsenreiniger schon mehrmals gereinigt und habe noch kein Loch in der Scheibe :D

Grüße,

HoschyH

Hallo ins Forum,

der Regensensor braucht eine absolut saubere Sensorfläche, ist zwar nervig, aber jedwede Rückstände von Wachsen, Reinigungsmitteln etc. stören. Ist er sauber, läuft er im 212er deutlich besser als im 211er.

Zur Distronic: Die Tatsache, dass ich mit ihr niemals einen "normalen" Tempomaten haben werde, war letztlich der Grund das "große" Assistenzpaket nicht zu nehmen. Beim Ausprobieren war mit die Distronic viel zu hektisch, mal zu dicht drauf, mal gefühlte Kilometer vor dem Vordermann den Anker geworfen ... . Die Sensorfläche sitz beim Benz in der Kühlermaske und ist daher anfälliger für Pappschnee. Beim BMW ist's ein Knubbelsensor in der unteren Frontschürze, der weniger anfällig für Pappschnee ist. Daher der Unterschied.

Viele Grüße

Peter

Das habe ich echt nicht gewusst.:( Mittlerweile denke ich, ich hätte beim Spurpaket bleiben sollen. Ich fahre sehr gern mit einem echten Tempomaten.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Die Sensorfläche sitz beim Benz in der Kühlermaske und ist daher anfälliger für Pappschnee. Beim BMW ist's ein Knubbelsensor in der unteren Frontschürze, der weniger anfällig für Pappschnee ist. Daher der Unterschied.

Da frage ich mich nur, warum die Daimler Ingenieure nicht auch auf den Knubbelsensor umsteigen, wenn dieser wesentlich störunanfälliger ist. Nur weil sie nicht selbst auf die bessere Idee von BMW gekommen sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Frust: 5 Schneeflocken und schon alle Assistenz-Systeme ausgefallen