ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. frustrierende Suche 944/ S /S2 - Mondpreise!

frustrierende Suche 944/ S /S2 - Mondpreise!

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 17:57

Man bin ich frustriert. Ich hatte einen Jugendtraum vom Porsche, den ich mir vor 1 Jahr in Form eines 924 S erfüllt habe (bitte keine Beiträge über "echt" oder "unecht"). Der Kauf war zwar geplant, jedoch nicht zu diesem Zeitpunkt, da das Carport und die Stellfläche noch nicht vorhanden waren. Dann das Angebot: 924 S, indischrot, 2 Hd. 116.000 Km sehr gepflegt. Gekauft für 2.950 Euro´s. Obwohl nun sehr glücklich, nach 3 Monaten wieder für´s gleiche verkauft, da zu dem Zeitpunkt keine glückliche Situation mit 3 Auto`s. Doch der Traum lässt mich nicht los und ich will wieder einen 924 S o. besser noch 944 S oder S2. Dann die Suche in den einschlägigen Portalen im Internet mit dem Ergebnis, dass die meisten Anbieter Ihre Anzeigen wohl im Vollrausch aufgegben haben. Völlig abgerittene Dreckskarren zum Horrorpreis. Fast alle über 200 Tkm zu mindestens 3.500 Euro´s (im besten Fall). Also, ich bin ja auch ein Fan des 924/944 und freue mich über die steigende Beliebtheit, aber man sollte doch wohl die KIrche im Dorf lassen. Im der neusten Ausgabe des Oldtimermarktes (sonderheft Yountimer) sind Zustandsnoten und Preise klar definiert, davon will jedoch der Markt anscheinend nichts wissen. Tja, was mach ich nun? Ich werde das Thema wohl vertagen, bis die Leute wieder vernünftig werden. P.S. Als Anlage ein Bild meines 924 S, falls mir einer ein ähnliches Exemplar zum ähnlichen Preis zeigen kann, dem schenke ich eine Flasche Schampus. Keine Risse im A.-Brett, neuwertige Sitze etc...

Liebe Grüsse an alle Porschefahrer

Beste Antwort im Thema

Horrorpreise

 

Das hat man besonders gern, wenn Sparbrötchen ein richtiges Auto fahren wollen, aber sich die Butter auf dem Brot nicht mehr leisten können. Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, was so ein Auto mal gekostet hat und welchen Wert es auch heute noch darstellt. Es zwingt dich ja niemand Deinen Traum zu verwirklichen. Träum halt schön weiter und lass die echten Porschefahrer unter sich bleiben. Nicht dass Du beim ersten Tankstopp einem Herzinfarkt erliegen musst oder Dir die Versicherungsprämien schon vorher den Gar aus machen.

Mein Tipp: Fahr weiter einen Golf oder Skoda, da bist Du auf der sicheren Seite.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Autos sind nun mal nicht mehr die jüngsten, 200tkm sind bei dem Alter nicht viel. Entscheidend ist der Zustand und den muß man bezahlen. Man findet ganz sicher ein Exemplar unter 2000 Euro, muß dann aber ein vielfaches investieren, um das gute Stück wieder in Schuß zu bringen. Gute Modelle sind teuer und das zu recht.

Das schlimme ist, daß auf dem Markt fast nur heruntergerittene Möhren angeboten werden und in den Anzeigen das blaue vom Himmel gelogen wird.

Laß Dir viel Zeit, dann findest Du schon ein gutes Fahrzeug.

Das Problem beim 924/944 ist auch, dass der Wagen immer ein relativ ungeliebter Alltags-Sportler war. Entsprechend hart sind die Kisten auch geknueppelt worden. Viel Liebe haben die Transaxles nur selten erfahren.

Mein Tipp: 968 Cabrio. Das ist fuer mich ein Auto mit garantierter, baldiger Wertsteigerung. Kostet leider in der Anschaffung auch deutlich mehr als z.B. ein 944 S2 Cabrio... aber, der 968er ist einfach ein huebsches, klassisches Auto. Gepflegten Exemplaren schaue selbst ich bewundernd hinterher. Besonders im Sommer. :)

Horrorpreise

 

Das hat man besonders gern, wenn Sparbrötchen ein richtiges Auto fahren wollen, aber sich die Butter auf dem Brot nicht mehr leisten können. Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, was so ein Auto mal gekostet hat und welchen Wert es auch heute noch darstellt. Es zwingt dich ja niemand Deinen Traum zu verwirklichen. Träum halt schön weiter und lass die echten Porschefahrer unter sich bleiben. Nicht dass Du beim ersten Tankstopp einem Herzinfarkt erliegen musst oder Dir die Versicherungsprämien schon vorher den Gar aus machen.

Mein Tipp: Fahr weiter einen Golf oder Skoda, da bist Du auf der sicheren Seite.

Oh Gott, oh Gott, was bist denn Du für ein abgehobener Typ.

Das tut ja echt weh.

Hi,

aber echt, hauptsache hochnäsig die Klappe aufreisen. Mir ist es lieber wenn sich die Kids für schöne Autos interessieren und sich überlegen wie sie sich mit ihrem knappen Budget ihren Traum erfüllen können, als wenn sie den ganzen Tag vor dem PC abhängen. Klar ist ja wohl auch, dass einer der sich die letzten 2,5 k€ aus dem Rippen schnitzt mit mehr Herzblut an der Sache hängt, als einer der 100 k€ cash hinlegen kann.

Immer den Ball schön flach halten!

Grüße

Martin

kenne mich mit den transaxle modellen nicht aus bin aber

verwundert das man für nur 3K ein zumindest auf deinem foto sehr gut aussehendes, gepflegtes exemplar schiessen kann.

ich meine das nicht arrogant sondern vor allem unter dem gesichtspunkt das für diese autos teile von porsche mit entsprechenden porsche preisen bezogen werden müssen. da könnte ich mir gut vorstellen das dein roter in teilen deutlich mehr bringt wie die genannten 2950,-. ich glaube gehört zu haben das schon die kleine, relativ einfache digitaluhr über 150 tacken kosten soll...

von daher - warum sollen dann wirklich gute autos verschleudert werden? und - wenn du bischen mehr anlegst kriegst du das mehr auch sicher immer wieder zurück weil mehr werden die dinger ja auch nicht. und die seinerzeit herrschenden unkenrufe von wegen kein echter zuffi sind auch weitestgehend verhallt und man sieht heute mehr einen porsche klassiker.

Also mein 924 S hat mich 3.800 Euro gekostet.

Weiß mit hellbeiger Innenausstattung (rissige Sitze und kleine Risse im Armaturenbrett), aber nur nachweisbare 126000km auf der Uhr. Ich habe ca. 6 Monate danach gesucht!

Bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Er ist absolut alltagstauglich, macht einen diebischen Spaß (Wolf im Schafspelz) und in Sachen Wartung konnte ich bisher alles selbst machen.

Investitionen:

- Neue Reifen

- Neue Domlager vorne

- Neue Bremsen vorne

- Bremsflüssigkeit

- Zahnriemen mit Spannrollen

- Stoßdämpfer vorn und hinten

...insgesamt wohl so um die 1.200 Euro

All in all also sicher kein billiges Vergnügen, aber er ist sein Geld einfach absolut wert!

also mein 944er hat zwar schon 212tkm auf der uhr ist aber auch immer schön gewartet worden.

richtig ist, dass nicht der kilometerstand zählt, sondern erst der technische und dann der optische zustand.

habe ca.3500 vor einen halben jahr gezahlt. optisch werden vielleicht noch 500 nötig sein.

es hat halt alles seinen preis. da nützt es auch nichts, wenn du ein auto mit (nehmen wir mal an originalen) 130tkm findest, der optisch super+++ ist , und dann erstmal n neuen zylinderkopf brauchst und dann alle riemen im motorraum wechseln musst, vielleicht noch ne kupplung und im halben jahr das transaxle.

hab mir auch viele abgerittene möhren angeschaut die immer noch 2500-3800 euro dafür haben wollten.

jetzt habe ich kein günstiges sondern ein ehrliches auto gekauft.

fazit: ein optimaler 944, bei dem alles nahezu perfekt ist, kostet ca. 4500 euro.

den "s" kannste eh vergessen

und ein neuerer s2 6000 aufwärts

so long

Hallo!

Es sind seit dem letzten Beitrag einige Jahre ins Land gezogen!

Da sieht man wie sich die Preise entwickelt haben. Für Euro 3000,-- bekommt man heute nur mehr einen Teileträger bzw. ein Schlachtfahrzeug. Einen wirklich "lupenreiner" 944 S ohne Reperaturstau, original Zustand mit wenigen Besitzern und geführten Serviceheft ist heute nicht mehr unter 10000,-- zu bekommen. Vorkurzem wurde ein 944 S Erstbesitz Bj. 1986 mit lückenlosem Serviceheft immer ausschließlich im Porsche Zentrum gewartet für Euro 12500.-- bei mobile de. angeboten. Leider war ich zu spät, das Fahrzeug wurde innerhalb einer Woche verkauft. Ich bin mir sicher das viele 911er Interessent auf gepflegte 944er umschwenken. Da die Preisgesaltung bei den 911er jenseits von gut und böse ist. Für €20tsd bekommt wenn man erlich ist, nur eine Ölsardien wo man tausende Euro investieren muß. Ob ein Baujahr identer 911 wirklich das technisch bessere Auto als ein 944 ist, sei dahingestellt. Ich wage es zu bezweifeln! Deshalb wird sich der 944 weiterhin preislich nach oben entwickeln und gerade die S- und Turbomodelle sind ja schon auf dem Weg zu echten Kult- bzw. Sammlerobjekten.

am 27. Dezember 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von starsky_0810

Horrorpreise

Das hat man besonders gern, wenn Sparbrötchen ein richtiges Auto fahren wollen, aber sich die Butter auf dem Brot nicht mehr leisten können. Du solltest Dir mal Gedanken darüber machen, was so ein Auto mal gekostet hat und welchen Wert es auch heute noch darstellt. Es zwingt dich ja niemand Deinen Traum zu verwirklichen. Träum halt schön weiter und lass die echten Porschefahrer unter sich bleiben. Nicht dass Du beim ersten Tankstopp einem Herzinfarkt erliegen musst oder Dir die Versicherungsprämien schon vorher den Gar aus machen.

Mein Tipp: Fahr weiter einen Golf oder Skoda, da bist Du auf der sicheren Seite.

ehrlich gesagt, genau so habe ich mir Porsche Fahrer vorgestellt.. :D

Porsche Image :eek:

naja bisschen übertrieben, wie du schreibst.. findest du nicht auch?

Der Junge hat an sich ja Recht, wofür soll er 3k Euro bezahlen was er vor Jahren noch für 3k DM haben konnte

Porsche fahren war schon immer keine günstig Angelegenheit.

Das ist auch gut so! Gott sei Dank hat sich das 944 Image gewandelt.

Weg von den jungen Tuningfetischisten die für wenig Geld Porsche fahren möchten, hin zu den echten Porsche Fans und Sammler, die auch bereit sind, Geld für die Erhaltung und die Originalität der 944 Baureihe auszugeben. Somit wird der 944 in Zukunft in der "echten" Porsche Fan Gemeinde noch mehr etablieren und deutlich an Wert zulegen.

Naja der Thread wurde vor 5 Jahren eröffnet und jetzt wieder rausgekramt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. frustrierende Suche 944/ S /S2 - Mondpreise!