ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Für 1. Inspektion des G6 zu A.T.U.?

Für 1. Inspektion des G6 zu A.T.U.?

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 Plus (1KP), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. April 2011 um 10:37

Hallo Gemeinde,

ich hätte da ´mal eine Frage aus aktuellem Grund und freue mich schon auf gaaanz viele konstruktive Antworten bzw. Diskussionsbeiträge:

Würdet Ihr euren G6 für die 1. Inspektion zu ATU geben?

Hintergrund für meine Frage ist der, dass ich

1. mit ATU bei Inspektionen gar keine so schlechten Erfahrungen gemacht habe wzB problemlose Wahl des Motoröls, Qualität der Arbeit, Service, Freundlichkeit und nicht zuletzt das Preis-/Leistungsverhältnis

2. mir denke, dass, wenn ich kurz vor Ende der Werksgarantie einen unabhängigen Prüfer - hier ATU - ranlasse, der evtl. ein paar Garantie Sachen aufdeckt, die mir der VW Händler vllt gar nicht mitteilen würde, die ich dann aber vor Ablauf der Garantie noch machen lassen könnte?

3. ATU bei mir ums Eck und der nächste VW Händler ca. 45 min entfernt ist?

4. ich der Meinung bin, dass ATU auch nicht schlechter arbeitet als jede andere Werkstatt - ich hab da einen Werkstättentest der AMS im Hinterkopf, wo so manche Fachwerkstatt erheblich schlechter abgeschnitten hat?

Interessant wären hier bereits gemachte Erfahrungen - auch mit anderen freien Werkstätten, aber eben halt ausschließlich die 1. Inspektion nach knapp 2 Jahren.

Gruß und schon mal vielen Dank an alle!

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2011 um 10:40

kann man nur EINDRINGLICHST von abraten.

sowohl vw als auch dein händler werden MASSIVST MAUERN bei eventuellen garantie- oder kulanzansprüchen.

und dann hast du auch noch den als nicht gerade langfristig problemfrei bekannten TSI...

--> während der garantie lieber nur bei VW ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. April 2011 um 10:40

kann man nur EINDRINGLICHST von abraten.

sowohl vw als auch dein händler werden MASSIVST MAUERN bei eventuellen garantie- oder kulanzansprüchen.

und dann hast du auch noch den als nicht gerade langfristig problemfrei bekannten TSI...

--> während der garantie lieber nur bei VW ;)

am 4. April 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

und dann hast du auch noch den als nicht gerade langfristig problemfrei bekannten TSI...

was sind denn beim 90kW für probleme bekannt? oder verwechselst du das gerade mit dem großen bruder (118kW)?

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

 

Würdet Ihr euren G6 für die 1. Inspektion zu ATU geben?

Ich würde generell kein Auto zu ATU bringen. :D Nicht mal zum Wischerwechsel. Die Kompetenz läßt bis auf ein paar wenige Ausnahmen zu wünschen übrig und die Mitarbeiter dort werden drauf gedrillt, den Kunden teure Zusatzarbeiten aufzuschwatzen oder Teile "kaputtzureden", die noch gar nicht verschlissen sind. So finden die Brüder sicher auch einem jungen Golf 6 verschlissene Stoßdämpfer, Bremsen o.ä.

Wegen 50 Euro hin oder her, die ATU vielleicht billiger ist als VW, würde ich niemals Garantieansprüche verschenken. Bei beim Markenhändler checkheftgepflegten Fahrzeug gibt´s bei bekannten Problemen auch oft noch nach Jahren Kulanz. Im Falle ATU (oder auch anderer freier Werkstatt) gibt´s mit VW sicher schon mit Ansprüchen innerhalb der Werksgarantie Ärger.

am 4. April 2011 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

und dann hast du auch noch den als nicht gerade langfristig problemfrei bekannten TSI...

was sind denn beim 90kW für probleme bekannt? oder verwechselst du das gerade mit dem großen bruder (118kW)?

threads zu problemen mit dem 90 kw-TSI findest du hier hinreichend !

- kaputte turbos

- beschleunigungslöcher

- motorschäden

nicht so katastrophal wie beim 118 kw.

aber doch signifikant.

fazit :

als TSI fahren möchte man ja viele dinge.

aber GANZ SICHER möchte man den vollen umfang der neuwagen-garantie erhalten ;)

am 4. April 2011 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Zitat:

Original geschrieben von blubb0815

 

was sind denn beim 90kW für probleme bekannt? oder verwechselst du das gerade mit dem großen bruder (118kW)?

threads zu problemen mit dem 90 kw-TSI findest du hier hinreichend !

- kaputte turbos

- beschleunigungslöcher

- motorschäden

nicht so katastrophal wie beim 118 kw.

aber doch signifikant.

fazit :

als TSI fahren möchte man ja viele dinge.

aber GANZ SICHER möchte man den vollen umfang der neuwagen-garantie erhalten ;)

naja, klingt jetzt eher nach panikmache. um das wort "signifikant" zu verweden hätte ich dann gerne mal statistische zahlen (egal vom wem gefälscht :P) - ein paar threads reichen da nicht aus.

vorallem wenn man von "langfristig" spricht - die meisten der von dir genannten punkte treten ja von anfang an auf. und von motorschäden bei hohen kilometerzahlen habe ich hier jetzt eigentlich eher weniger gelesen.

ändert aber nix an der tatsache, dass man natürlich interesse daran haben sollte, seine garantie zu erhalten.

grad die 1. inspektion würde ich bei VW machen, da diese sehr erschwinglich ist und ich mir kaum vorstellen kann das man da bei ATU massiv sparen kann!

Wenn du dann bei Terminabsprache bei VW noch bescheidsagst das du dein eigenes ÖL mitbringst, sparst du genug und hast dafür noch garantie!

Und egal wie anfällig ein Motor ist oder nicht, egal ob 100.000 andere kein Problem mit dem Modell haben und trotzdem kann man genau diesen einen erwischt haben andem nun doch was dran kommt!

Würde es mir also sehr gut überlegen wegen vielleicht 30 oder 40 Euro Ersparnis zu ATU zu gehen.

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Die Kompetenz läßt bis auf ein paar wenige Ausnahmen zu wünschen übrig [...]

Bei beim Markenhändler checkheftgepflegten Fahrzeug gibt´s bei bekannten Problemen auch oft noch nach Jahren Kulanz. Im Falle ATU (oder auch anderer freier Werkstatt) gibt´s mit VW sicher schon mit Ansprüchen innerhalb der Werksgarantie Ärger.

Also gerade die Kompetenzfrage wird hier im Forum ja heiß diskutiert - und danach scheint´s damit ja nicht sehr weit her zu sein; ich kanns aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, meine Probleme (u.a. Türen pfeifen) haben wohl nix mit Sachverstand zu tun...;--((

Und wenn ich ein gravierendes Problem innerhalb der Garantiezeit hätte, würde ich es mir selbstverständlich von einem weiteren VW Händler (+ evtl Gutachter) bestätigen lassen, wenns denn Schwierigkeiten bei der Regiulierung geben würde.

Kulanz bei VW hab ich übrigens kennengelernt bei meinem Sägezahn Problem nach 2500 km, war eben nicht so doll, und das innerhalb der Garantiezeit!

schonmal was davon gehört das die garantie erlischt wenn du die inspektion nicht bei VW machst..?! :rolleyes:

am 4. April 2011 um 12:10

wenn ich's richtig in Erinnerung habe:

Pressemitteilung - 31.03.2011: "Produktionsjubiläum: 10 Millionen Volkswagen Motoren aus Chemnitz."

... und wie viele davon machen nun Probleme?

Zum Thema: Durchsicht bei ATU:

http://www.konsumo.de/.../...ragswerkst%C3%A4tten-rechtm%C3%A4%C3%9Fig

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

schonmal was davon gehört das die garantie erlischt wenn du die inspektion nicht bei VW machst..?! :rolleyes:

nö...guckst Du:

http://www.finanztip.de/.../...garantie-koppelung-vertragshaendler.htm

am 4. April 2011 um 12:36

das eine ist die RECHTLICHE frage.

das andere die frage nach dem kooperationswillen des händlers, wenn du mit GARANTIE-anliegen bei ihm aufschlägst.

wenn der dann denkt :

"der bringt seinen wagen ja auch nicht zur inspektion zu mir.

also :

- ich hör nix.

- ich seh nix.

- ich merk nix.

... und ausserdem isset eh stand der technik"

und KULANZ ... also die freiwillige übernahme von kosten im 3. oder sogar 4. jahr... nach ablauf der neuwagengarantie... gibt vw ganz sicher NICHT bei einem ATU-gepflegten wagen

Zitat:

Original geschrieben von timido

wenn ich's richtig in Erinnerung habe:

Pressemitteilung - 31.03.2011: "Produktionsjubiläum: 10 Millionen Volkswagen Motoren aus Chemnitz."

... und wie viele davon machen nun Probleme?

Zum Thema: Durchsicht bei ATU:

http://www.konsumo.de/.../...ragswerkst%C3%A4tten-rechtm%C3%A4%C3%9Fig

lol, von 2008... seit dem hat sich natürlich nix verändert, ne ist klar..

am 4. April 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Zitat:

Original geschrieben von Frank Fuck

schonmal was davon gehört das die garantie erlischt wenn du die inspektion nicht bei VW machst..?! :rolleyes:

nö...guckst Du:

<p sizcache="10" sizset="178"><p sizcache="10" sizset="178">http://www.finanztip.de/.../...garantie-koppelung-vertragshaendler.htm

Garantie -- Gewährleistung -- Durchrostung etc. nicht verwechseln.

am 4. April 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Zitat:

Original geschrieben von timido

wenn ich's richtig in Erinnerung habe:

Pressemitteilung - 31.03.2011: "Produktionsjubiläum: 10 Millionen Volkswagen Motoren aus Chemnitz."

... und wie viele davon machen nun Probleme?

Zum Thema: Durchsicht bei ATU:

http://www.konsumo.de/.../...ragswerkst%C3%A4tten-rechtm%C3%A4%C3%9Fig

lol, von 2008... seit dem hat sich natürlich nix verändert, ne ist klar..

Was konkret hat sich denn geändert? Vielleicht lässt du mich an deinem Wissen teil haben?!

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung besser: Vertrag eines Herstellers mit dem Kunden. Und da kann in den Bedingungen so ziemlich alles stehen, unter welchen Bedingungen der Anbieter seine Zusage einhalten muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Für 1. Inspektion des G6 zu A.T.U.?