ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Functions on Demand Lichtfunktionspaket

Functions on Demand Lichtfunktionspaket

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:40

Hallo,

vielleicht kann jemand was zu dem o.g. FoD Paket sagen bzw. wie es ab Werk buchbar wäre.

Meine Vermutung ist, dass die ab Werk lieferbare Option "Matrix LED" bei den FoD in 2 Funktionen aufgeteilt wurde (LED-Matrix Paket und eben dieses Lichtfunktionspaket).

Coming-/Leaving Home des FoD Lichtfunktionspaketes findet sich ja auch in der Beschreibung der ab Werk Option wieder.

Nicht sicher bin ich mir bei folgender Beschreibung des FoD Paketes:

-Navigationsbasiertes dynamisches Kurvenlicht (ab Werk lt. Preisliste nur Abbiegelicht)

-Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht (ab Werk lt. Preisliste nur Autobahnlicht, Stadtlicht wird dann wohl normal Modus sein...aber was ist Landstrassenlicht?)

Mich würde interessieren, ob das FoD Paket dann zusätzlich zu der ab Werk Option noch diese weiteren Features bietet!

Danke, Schrauber

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Deine Vermutung ist richtig. In zwei Pakete aufgeteilt. Kurvenlicht gibt es nicht. Es gibt nur Abbiegelicht. Die Beschreibung stimmt nicht.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 10:18

O.K., hattest Du es mal gebucht? Was ist denn genau der Unterschied zwischen Kurven- und Abbiegelicht? Ist es denn navigationsbasiert? Und was ist Landstrassenlicht?

Wäre ja schon krass, wenn die Beschreibung so falsch wäre...

Bei einem guten Kurvenlicht schwenken die Scheinwerfer je nach Lenkeinschlag mit, so daß der Straßenverlauf immer gut ausgeleuchtet wird. Die Audi Scheinwerfer sind aber starr d.h. sie können nicht Schwenken. Beim Abbiegelicht wird ein seitlich leuchtendes Segment aktiviert, so daß die Seite in die Du abbiegen willst besser ausgeleuchtet wird.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:53

Ah, danke, das kling einleuchtend!

Abbiegelicht und kreuzungslicht sind die beiden zusätzlich zum Matrix mit Fernlicht assi.

Ich habe jetzt beide Pakete zur Probe und Matrix mit automatischer Fernlichtfunktion passt sich eben jeweils an in Bezug auf Gegenverkehr und möglichst optimaler Strassenausleuchtung, da gibt es dann automatisch alles zwischen Abblendlicht und Fernlicht, das kann man dann sicher auch Landstrassenlicht oder auch Autobahnlicht nennen und dieses navibasierte Abbiegelicht bedeutet nur, dass die seitlichen LED schon mehrere Meter vor dem Abbiegen angehen im Vergleich ohne Navi und das macht das Matrix Licht ab Werk vermutlich genauso und das Schlechtwetterlicht ist ja ohnehin immer zusätzlich und manuell schaltbar als Nebellichtersatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Functions on Demand Lichtfunktionspaket