ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Funk ZV

Funk ZV

Würd gern an meinem Astra F Kombi eine Funk ZV nachrüsten , zv hab ich schon

hat jemand was orginales zum verkauf übrig ?

oder was könnt ihr mir noch anderes empfehlen ?

mfg yugo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Original gabs keine und Waeco ist empfehlenswert.

Lass die Finger von den Billigschrott von E-bay

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Original gabs keine und Waeco ist empfehlenswert.

Lass die Finger von den Billigschrott von E-bay

Sprichst Du von "Billigschrott" in Bezug auf des Funk-Nachrüstset oder generell von ZV-Sets aus eBay??? Denn ich kann es empfehlen!!! Ich habe Juni 2007 eine Funk-ZV (hatte vorher garkeine ZV) nachgerüstet und bin bis heute noch bestens zufrieden. Reichweite im Freien ca. 35 Meter, noch immer die ersten Batterien und die Sender sind sogar spül- und salzwassertauglich. Glaubt mir, ..., habe ich beides schon testen müssen!!! :D:(:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Original gabs keine und Waeco ist empfehlenswert.

Lass die Finger von den Billigschrott von E-bay

Sprichst Du von "Billigschrott" in Bezug auf des Funk-Nachrüstset oder generell von ZV-Sets aus eBay??? Denn ich kann es empfehlen!!! Ich habe Juni 2007 eine Funk-ZV (hatte vorher garkeine ZV) nachgerüstet und bin bis heute noch bestens zufrieden. Reichweite im Freien ca. 35 Meter, noch immer die ersten Batterien und die Sender sind sogar spül- und salzwassertauglich. Glaubt mir, ..., habe ich beides schon testen müssen!!! :D:(:rolleyes:

das tehma ist nur die fernbedienung und nicht die zv die hat er ja schon

ich meine die die hier im forum immer wieder auftauchen, wo die anleitungen so schlecht sind das es keiner lesen oder verstehen kann.

da geben ich lieber 20 euro für einen gebrauchte waeco aus wie 15 für den billig mist.

wo sich nacher keine sau mit auskennt, benutzt doch mal die sufu.

dann seht ihr wieviel schon gejammert haben über denn schrott.

waeco oder in-pro einstecken und fertig, keine stunden lange bastelei mit anschliesender fehlersuche.

und dann kommen sie meistens zur vernuft und kaufen doch was gescheites

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

das tehma ist nur die fernbedienung und nicht die zv die hat er ja schon

...schon richtig soweit!!! Aber manches erklärt sich beim Anschliessen schon durch reines Nachdenken. Okay, ..., auch da gibt es Leute, für die dieses schon eine unüberwindbare Grenze darstellt. :D

Meine Kernaussage sollte auch nur sein, dass eine nachgerüstete ZV mit FFB aus eBay nicht zwingend schlecht sein muss. Meine Erfahrung ist positiv.

nur hilft dir das denken bei einem bauteil herzlich wenig wenn die drahtfarben nicht passen und die anleitung unter aller sau ist.

ambesten noch auf einer sauschlechten chinesisch - englisch übersetztung.

wenn du ein komplettsystem hast ist die sache auch deutlich einfacher da eh alles vorkonvektioniert ist, was die kabel angeht.

aber spätestens wenn du es in eine bestehende anlge nachrüßten willst ist der ofen schnell aus.

das macht eben den entscheidenen unterschied, ob es aufeinander abgestimmt ist oder nicht.

des halb bist du ja auch zufrieden mit deinem komplettsystem, aber versuche es mal mit einer billig fernbedienung die in deine bestehende zv nachzurüsten.

ohne plug & play mit speziefischen kabelsatz, sondern nur mit so einem universal überall passendem teil

Habe bereits 3 eBay ZV verbaut, 2x nur FFB und ein mal komplett.

Alle waren Top und das obwohl sie aus der 20-30€ klasse kamen!

Ja ok, die Anleitung ist nicht immer Top aber mit etwas gesundem Menschenverstand und der Suchfunktion hier im Forum kommt man zum Ziel.

Alle drei Arbeiten übrigens hervorragend, selbst nach 6 Jahren. Reichweite ist auch sehr gut.

Habe mir auch gleich ne ZV mit FFB eingebaut , hatt 24.99 € gekosstet . Habe ich zwar nicht von ebay , aber war von MB elektronik , verkaufen die gleichen sachen wie die bei Ebay .

Es Funktioniert einbarnfrei . Weite Reichweite , hate ich zuerst im Clio drin , ausgebaut und im Opel rein , alles garkein Problem . Anleitung war Zwar in Englisch , aber trozdem gut zu verstehen .

Hab die Gleiche , meiner Ma im Corsa eingebaut , und sie ist Sehr zufrieden.

Ich sag immer BILLIG ist nicht immer gleich SCHLECHT .

MfG

Steven_Astra_F

Zitat:

Original geschrieben von Steven_Astra_F

Habe mir auch gleich ne ZV mit FFB eingebaut , hatt 24.99 € gekosstet . Habe ich zwar nicht von ebay , aber war von MB elektronik , verkaufen die gleichen sachen wie die bei Ebay .

Es Funktioniert einbarnfrei . Weite Reichweite , hate ich zuerst im Clio drin , ausgebaut und im Opel rein , alles garkein Problem . Anleitung war Zwar in Englisch , aber trozdem gut zu verstehen .

Hab die Gleiche , meiner Ma im Corsa eingebaut , und sie ist Sehr zufrieden.

Ich sag immer BILLIG ist nicht immer gleich SCHLECHT .

MfG

Steven_Astra_F

ich habe ja auch geschrieben das die komplettsets auf einander abgestimmt sind und durch die konvektionierten kabelsätze es auch kein problem ist.

aber wenn die nicht da sind gibt es meistens ein problem, das kaum einer die schlechten anleitungen versteht

Also welche soll ich dann nehmen ? waeco oder in-pro ?

wie hoch is der aufwand beim einbauen ?

Zitat:

Original geschrieben von yugo

Also welche soll ich dann nehmen ? waeco oder in-pro ?

wie hoch is der aufwand beim einbauen ?

links im fußraum die verkleidung ab machen.

WAECO

oginalstecker vom zv steuergerät rausziehen den kabelbaum von der waeco dazwischen stecken.

die 2 drähte zu dem bilkerhebel oder warnblinkschalter ziehen anklemmen fertig.

IN-PRO

einfach das steuergerät komplett tauschen.

fertig

 

waeco

hat eine blinker ansteuerung und wird zwischen das original und den kabelbaum gesteckt.

in-pro

wird nur gegen das originale steuergerät getauscht und hat keine blinker ansteuerung.

bei den universalen hast du sehr oft unverständliche pläne.

auserdem das problem das die nicht wirklich kompatibel sind, da es masse und plus gesteuerte zv gibt.

dann werden eventuell noch relais fällig, die opel zv arbeitet über die massesteuerung

Also da nehm ich lieber die billigste ebay-Funkfernbedienung als die InPro. Finger weg von diesem Schrott. Der Einbau ist einfach, aber das ist auch schon alles was positiv daran ist...

Ich habe auch schon zig verschiedene ebay-Anlagen (ob nun komplett oder nur Funk) verbaut und alle funktionieren durchweg hervorragend. Dabei sind sie meist dank Wechselcodeverfahren sogar sicherer als die InPro.

Die Waeco ist nicht schlecht aber teuer.

In der Tat ist oft der Schaltplan mies, aber nachdem die alle nach dem selben Prinzip funktionieren, ist nur etwas Grips gefragt. Bisher hatten noch alle Module die ich verbaut habe eine Doppelrelaisansteuerung, die sich je nach Anschluss für Masse, Plus oder Wechselpolgesteuerte ZV's verwenden ließ.

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Also da nehm ich lieber die billigste ebay-Funkfernbedienung als die InPro. Finger weg von diesem Schrott. Der Einbau ist einfach, aber das ist auch schon alles was positiv daran ist...

Ich habe auch schon zig verschiedene ebay-Anlagen (ob nun komplett oder nur Funk) verbaut und alle funktionieren durchweg hervorragend. Dabei sind sie meist dank Wechselcodeverfahren sogar sicherer als die InPro.

Die Waeco ist nicht schlecht aber teuer.

In der Tat ist oft der Schaltplan mies, aber nachdem die alle nach dem selben Prinzip funktionieren, ist nur etwas Grips gefragt. Bisher hatten noch alle Module die ich verbaut habe eine Doppelrelaisansteuerung, die sich je nach Anschluss für Masse, Plus oder Wechselpolgesteuerte ZV's verwenden ließ.

habe meine in-pro seit ca 8 jahren drinn und die läuft tadeloß

für meinen anderen astra habe ich mir die waeco gebraucht gekauft und ca 20 euro mit versand bezahlt.

für mich gibt es nur einen kleinen unterschied zwischen in-pro und waeco.

die reichweite bei der waeco ist ca 20-25m

die reichweite bei der in-pro ist ca 10-15m

und die waeco hat eine blinker ansteuerung

bei der waeco sind die sender einfacher nach zurüßten dh sie sind anlernbar (unsicher).

bei der in-pro müßen die mittels code-carte nach bestellt werden, dafür kann der schlüßel in den sender integriert werden (ein bischen sicherer).

also beide haben vor und nachteile der anderen gegenüber

 

Inpro... Wo fang ich an?

Bei der niedrigen Reichweite?

Bei der fehlenden Blinkeransteuerung gepaart mit nur einer einzigen Taste für auf und zu an der FB (also nur absperren, wenn man daneben ist; wie oft hab ich das Auto abgesperrt um dann schauen zu gehen ob es jetzt auch wirklich zu ist!)?

Mangelder Spritzwasser- und Dreckschutz durch einen 1mm breiten Spalt um die Taste?

Dass man nur spezielle Handsender als Erweiterung kaufen kann (teurer als eine Ebay-Funke!)?

Das nur ein Handsender dabei ist?

Das alles kann jede ebay-Funkansteuerung besser!

Bei der Sicherheit verdrehst Du was:

Waeco-FB und die meisten ebay Systeme:

Wechselcodesystem: d.h. Sender und Empfänger ändern nach erfolgter und bestätigter Betätigung den Code mittels eines Algorithmus oder einfachere Systeme anhand einer in beiden Modulen hinterlegten Tabelle. Der Empfänger akzeptiert jeweils die 256 nächsten Codes des Senders (Achtung: nicht öfter als 256mal drücken, wenn Auto nicht in der Reichweite, sonst muss neu angelernt werden!).

=>relativ sicher

Inpro-FB:

Festcodesystem! Es wird immer der gleiche Code zum betätigen verwendet! Baut jemand sich eine kleine µC-Schaltung mit z.B. einem ATiny und einem 433Mhz-Transceivermodul (z.B. RFM12), so kann er aus sicherer Entfernung beim verschließen des Fahrzeugs den Code aufzeichnen und jederzeit wieder aussenden!!! Die Bauteile der Schaltung kosten weit unter 10 Euro und besonders aufwendig ist das auch nicht.

=>völlig unsicher

Gut, natürlich kann man jetzt argumentieren, ein Astra F ist auch sonst leichter zu öffnen, aber technisch gesehen ist die Inpro nichts anderes als wenn Du deinem Auto zum betätigen "betätigen" zurufst... und das muss ja nicht unbedingt sein, oder?

 

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:30

hat jemand mal ein link von diesen ebay Funk ZV ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen