ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Funktion Parkbremse

Funktion Parkbremse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 15:52

Hallo,

ich bin gebraucht-V-Neuling und muss mal eine Frage zur Parkbremse stellen: Wenn ich irgendwo (auch mit leichtem) Gefälle anhalte, Bremspedal getreten lasse, Motor abstelle und Schlüssel ziehe geht die Parkbremse an. Soweit, so gut. Wenn ich jetzt das Bremspedal loslasse, rollt das Auto meist noch ca. 5-10cm (geschätzt) bevor es fest steht. Ist das normal? Es ist ein V220d EDITION, 06/2017, 117.000km.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Evtl. zieht die Parkbremse garnicht an sondern er stoppt dann, weil die mechanische Parksperre das Getriebe blockiert (P-Stellung)! Da rollt er schon noch ein paar Zentimeter, bis die Sperre reinhaut!

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:33

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:43:33 Uhr:

Evtl. zieht die Parkbremse garnicht an sondern er stoppt dann, weil die mechanische Parksperre das Getriebe blockiert (P-Stellung)! Da rollt er schon noch ein paar Zentimeter, bis die Sperre reinhaut!

Doch, die Parkbremse zieht an. Es sind auch nich 5-10 sondern eher 3-5cm. Die kann man ihn mit angezogener Parkbremse dann auch durch vorwärts/rückwärts fahren (D/R) bewegen.

Wenn mit "Parkbremse" die Feststellbremse, also das Fußpedal, gemeint, ist, dann kann ich das bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen. Da rollt dann nichts mehr, weder vor noch zurück.

Wenn ich allerdings die Automatik auf "P" stelle, dann rollt das Fahrzeug im Gefälle noch ca. 10 cm weiter, bis das Getriebe den Vorwärtsdrang stoppt!

Bin mir nicht sicher, ob meiner bei gezogener Parkbremse noch geringe Bewegungen zulässt. Man muss aber schon gefühlt 1 Sekunde warten, nachdem der Schlüssel gezogen wurde, sonst rollt der Wagen noch, bis entweder die Getriebesperre oder die Bremse greift.