ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Funktion Parkbremse

Funktion Parkbremse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 15:52

Hallo,

ich bin gebraucht-V-Neuling und muss mal eine Frage zur Parkbremse stellen: Wenn ich irgendwo (auch mit leichtem) Gefälle anhalte, Bremspedal getreten lasse, Motor abstelle und Schlüssel ziehe geht die Parkbremse an. Soweit, so gut. Wenn ich jetzt das Bremspedal loslasse, rollt das Auto meist noch ca. 5-10cm (geschätzt) bevor es fest steht. Ist das normal? Es ist ein V220d EDITION, 06/2017, 117.000km.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Evtl. zieht die Parkbremse garnicht an sondern er stoppt dann, weil die mechanische Parksperre das Getriebe blockiert (P-Stellung)! Da rollt er schon noch ein paar Zentimeter, bis die Sperre reinhaut!

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:33

Zitat:

@Christoph1000 schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:43:33 Uhr:

Evtl. zieht die Parkbremse garnicht an sondern er stoppt dann, weil die mechanische Parksperre das Getriebe blockiert (P-Stellung)! Da rollt er schon noch ein paar Zentimeter, bis die Sperre reinhaut!

Doch, die Parkbremse zieht an. Es sind auch nich 5-10 sondern eher 3-5cm. Die kann man ihn mit angezogener Parkbremse dann auch durch vorwärts/rückwärts fahren (D/R) bewegen.

Wenn mit "Parkbremse" die Feststellbremse, also das Fußpedal, gemeint, ist, dann kann ich das bei meinem Fahrzeug nicht nachvollziehen. Da rollt dann nichts mehr, weder vor noch zurück.

Wenn ich allerdings die Automatik auf "P" stelle, dann rollt das Fahrzeug im Gefälle noch ca. 10 cm weiter, bis das Getriebe den Vorwärtsdrang stoppt!

Bin mir nicht sicher, ob meiner bei gezogener Parkbremse noch geringe Bewegungen zulässt. Man muss aber schon gefühlt 1 Sekunde warten, nachdem der Schlüssel gezogen wurde, sonst rollt der Wagen noch, bis entweder die Getriebesperre oder die Bremse greift.

Bei BMW werden nicht die Hinterräder gebremst, sondern eine extra Bremsscheibe am Kardan. Da ist dann immer etwas Spiel im System und der Wagen bewegt sich geringfügig.

Zitat:

@sw474 schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:52:36 Uhr:

... Wenn ich jetzt das Bremspedal loslasse, rollt das Auto meist noch ca. 5-10cm (geschätzt) bevor es fest steht. Ist das normal? Es ist ein V220d EDITION, 06/2017, 117.000km.

Lass doch mal die Automatik auf N stehen und lege die Parkbremse manuell an. Wenn du jetzt die Betriebsbremse löst (Fuß vom Bremspedal nehmen, Auto Hold muss deaktiviert sein) sollte er nicht wegrollen. Ein kleiner Ruck beim Bremse lösen wg. Ein/Ausfedern istabernormal.

 

Achtung Wegrollgefahr, vor dem Aussteigen Automatik wieder auf P stellen.

„Bei BMW werden nicht die Hinterräder gebremst, sondern eine extra Bremsscheibe am Kardan. Da ist dann immer etwas Spiel im System und der Wagen bewegt sich geringfügig.“

 

Echt jetzt? Oder ist das Satire?

Zitat:

@aquablader schrieb am 22. Dezember 2021 um 12:56:18 Uhr:

„Bei BMW werden nicht die Hinterräder gebremst, sondern eine extra Bremsscheibe am Kardan. Da ist dann immer etwas Spiel im System und der Wagen bewegt sich geringfügig.“

Echt jetzt? Oder ist das Satire?

das nuß Satire sein,

bei BMW sitzt die Handbrems bzw Feststellbremsfunktion wie bei Mercedes in der hinteren Bremsscheibe, zumindest war es beim F30 noch so.

Bei den ganzen Diktat-, Tipp- und Kontrollfehlern hier bin ich nicht sicher in Sachen Satire und BMW.

Die elektrische Feststellbremse des W447 hat einen eigenen Aktuator und eine eigene Trommel und greift nicht auf die hintere Bremsscheibe zu.

Ich denke, das war gemeint.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 17:32

Zitat:

@hamiwei schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:52:58 Uhr:

... und eine eigene Trommel und greift nicht auf die hintere Bremsscheibe zu.

Bei den ganzen Videos, die man so findet, heißt es / sieht es für mich so aus, als wäre das Innere der Bremsscheibe gleichzeitig die Trommel für die Bremsbacken der Parkbremse - oder täuscht das?

Der aktuator betätigt einen Bowdenzug, welcher mechanisch dann das Spreizschloss betätigt, welches die Backen im inneren der Bremsscheibe anlegt. Technik aus den Siebzigerjahren…

Ah, das habe ich nicht gewusst, das die el. Handbremse immer noch über ein Seil auf das Spreizschloss geht! Ich dachte, da sitzt links und rechts auf der Bremsträgerplatte ein kleines Motoerchen, welches die Bremsbacken z.B. mittels Exzenter auseinander drückt. Dann ist praktisch beim W447 die elektrische Handbremse nur ein elektrisch angetrieben Fusspedal (wie beim 639)!

Eigentlich ist das ja dann nix besonderes.....muss man dann die Handbremse in der Trommel links und rechts auch mit der Hand voreinstellen bzw. nachstellen, oder übernimmt das dann wenigstens der Seilzugmotor?

Danke für die Antwort

Nein, auch das ist unverändert aus den 60ern (!).

Für mich ist es daher unverständlich, daß es bei so vielen Fahrzeugen zu Ausfällen des Seils kommt.

Man sollte doch annehmen können, daß es sich dabei um eine mittlerweile ausgereifte Konstruktion handelt.

Vermutlich hat wieder ein Controller errechnet, daß der Klacks Fett in der Produktion zu teuer war.

Ich habe mit diesem Wissen direkt den Neuwagen zerlegt und das betreffende Bauteil geschmiert.

Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt mit 40000 Kilometern und zeigt keinerlei Probleme in diesem Bereich.

VG Ingo

Das Spreizschloss hat ne 201er Nummer und den gab es ja erst 1982.

 

Irgendwo habe ich schon gelesen, das es wohl Änderungen beim Material gegeben haben soll.

 

Komisch ist es… beim 447 Vito und dem Vorgänger Modell gibts es keine solch breit streuenden Probleme.

Zitat:

@aquablader schrieb am 23. Dezember 2021 um 15:44:32 Uhr:

Nein, auch das ist unverändert aus den 60ern (!).

Für mich ist es daher unverständlich, daß es bei so vielen Fahrzeugen zu Ausfällen des Seils kommt.

Man sollte doch annehmen können, daß es sich dabei um eine mittlerweile ausgereifte Konstruktion handelt.

Vermutlich hat wieder ein Controller errechnet, daß der Klacks Fett in der Produktion zu teuer war.

Ich habe mit diesem Wissen direkt den Neuwagen zerlegt und das betreffende Bauteil geschmiert.

Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt mit 40000 Kilometern und zeigt keinerlei Probleme in diesem Bereich.

VG Ingo

was für ein Bauteil hast du geschmiert? das Spreizschloß ?

Hatte bei BMW diesbezüglich noch nie Probleme, wenn man von Zeit zu Zeit daran geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen