ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. G12evo Kühlmittel Nachfolger von G13

G12evo Kühlmittel Nachfolger von G13

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 7:50

Hallo Leute, ich wüsste jetzt nicht, ob wir es hier in unserem Bereich schon als extra Thema besprochen haben, aber als Austauch und Information kann es bestimmt nicht Schaden.

 

Im Nachbar Bereich auf Motortalk habe ich jedenfalls gesehen, dass es nun nur noch G12evo bei Vw/Audi zu kaufen gibt.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-nachfolger-von-g13-t7021485.html?...

 

Der Grund ist wohl, dass das aggressive G13 mit seinem Silikat dafür verantwortlich ist, dass die ganzen Wärmetauscher bei den Diesel zusetzen.

 

Gleichzeitig deutet wohl eine Braunfärbung des G13 darauf hin, dass dieses Thermisch verbraucht ist und der Korrosionsschutz nicht mehr ausreicht und als folge der Wärmetauscher zu gesetzt wird.

 

Wenn man dann zur Werkstatt fährt und die aber kein G13 mehr bestellen können, wechseln die ja automatisch auf G12evo?

 

Im Golf Forum haben deswegen einige vorsorglich einen wechsel auf G12evo vollzogen und einen neuen Behälter ohne Silikat eingebaut, weil im G13 Behälter ein Silikatsäckchen eingesetzt ist, welches an das Kühlmittel kontinuierlich Silikat abgibt.

 

Ich hatte selbst ja auch schon Probleme mit dem Kühlwasser und starke schwarze Flecken im Ausgleichsbehälter, so stark dass ich nicht mal mehr den Wasserstand ablesen konnte und diesen ersetzen ließ.

Das Wasser war aber immer Lila und klar, nie Braun oder kristallisiert.

Diese Flecken kommen aber langsam wieder zurück und zufällig lese ich in anderen Bereichen des Forums von solchen präventiven Kühlwasser wechsel aktionen, weil das G13 scheinbar so schlecht ist.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 5. Dezember 2022 um 08:50:27 Uhr:

Hallo Leute, ich wüsste jetzt nicht, ob wir es hier in unserem Bereich schon als extra Thema besprochen haben, aber als Austauch und Information kann es bestimmt nicht Schaden.

I...

Wenn man dann zur Werkstatt fährt und die aber kein G13 mehr bestellen können, wechseln die ja automatisch auf G12evo?

...

Hallo, auf meiner Rechnung von diesem Jahr vom Wasserpumpenwechsel stand dann auch das G12evo.

Weißt du, ob der Wechsel des Ausgleichsbehälters zwingend erforderlich ist oder ob es sich um eine Empfehlung handelt? Habe noch den originalen drin.

Es gibt auch Ausgleichsbehälter ohne Silikatbeutel, die brauchen nicht getauscht werden. Bevor G13 ganz ausrangiert wurde, wurde für eine Weile erstmal auf die zusätzliche Silikatgabe über den Ausgleichsbehälter verzichtet.

Interessantes Thema. Der Grund für die Umstellung wurde offizell nie kommuniziert oder? Wenn man dem User TSRoyal33 aus dem audirs3-Forum glauben darf, tatsächlich aufgrund zu vieler technischen Problemen?

Hier zu lesen:

https://www.audirs3.de/threads/g12evo-kuehlmittel.13560/#post-341094

Einen kompletten Durchblick verschafft mir das allerdings nicht so richtig oder ich bin zu unfähig, es richtig herauszulesen. Ist G12evo jetzt beim EA211 unbedenklich oder nicht? Er schreibt, dass im G13 etwa 20% Gylcerinanteil sei, welches auch als Schmiermittel für Dichtungen etc. fungiert.

Außerdem schreibt er, dass man beim FL nicht wechseln bräuchte, da die Vollaluminiummotoren keine Probleme mit Korrosion hätten.

Du schreibst jetzt nur bezüglich Diesel aber es düfte doch Benzinmotoren ebenso betreffen oder? Haben einen 1.4er EA211 und laut Kühlmittelbehälter mit G13 befüllt. Auch jetzt nach etwa 6 Jahren sieht das Kühlmittel unauffällig aus und es gibt keine Probleme.

War jetzt der Meinung das Kühlmittel aufgrund des sich zeitlich abbauenden Korrosionsschutzes mal komplett wechseln zulassen und stehe halt vor den Fragen:

1. überhaupt nötig?

2. G13 oder G12evo?

3. falls G13, füllen das Audi-Werkstätten auf Wunsch überhaupt noch ein?

Es hat etwas mit den TDI Motoren (Motorblock?) zu tun, da es hauptsächlich dort auftritt. Egal welches MQB Modell. "Wärmetauscher verstopft" gibt es hier in jedem MQB-Modell-Forum. Die einen haben braunes Kühlmittel, die anderen nicht. Verstopfen tun die Wärmetauscher trotzdem. Innen findet man dann so eine braune Pampe (nach dem aufschneiden). Im Zu- und Ablauf sieht man nichts.

Das sind jetzt erstmal die Erfahrungswerte bzw. das was man immer sieht.

Bei den TSI Motoren ist mir das beschriebene Problem bisher nicht aufgefallen. Auch bei den älteren TDIs kenne ich das nicht (EA189 im A3 8P etc.)

Zitat:

@Lateralus schrieb am 5. Dezember 2022 um 18:26:51 Uhr:

...

2. G13 oder G12evo?

3. falls G13, füllen das Audi-Werkstätten auf Wunsch überhaupt noch ein?

Die Frage stellt sich nicht. Die Werkstätten haben normalerweise kein G13 mehr vorrätig und VW/Audi liefert es nicht mehr aus. Auch für den Nachfüllbedarf wird G12evo verwendet. G12evo ist mit G13 problemlos mischbar, bei einem Wechsel muss man sich deshalb auch nicht mit Aufwand überschlagen. Eine gründliche Spülung ist beispielsweise nicht erforderlich, wenn im System z. B. ein halber Liter G13 zurück bleibt, macht das nichts.

am 11. Februar 2023 um 20:58

Sind denn wirklich nur die Diesel davon betroffen ?.

Bei meinem 2014er S3 muss das Regelgehäuse getauscht werden da undicht.

Jetzt muss logischerweiße das ganze Kühlwasser getauscht werden und bin am überlegen, ob dass System auch spülen zu lassen + G12Evo.

Macht das bei meinem Motor sinn ?.

Ich würde das so machen, da VW es auch so macht. spülen muss nicht zwingend.

Mit Diesel oder Benziner hat das nichts zu tun.

G12evo muss schon deshalb sein, weil es G13 nicht mehr gibt. Spülen ist überflüssig. Ein evtl. zurück bleibender kleiner Rest G13 mischt sich problemlos mit der G12evo-Neubefüllung und schadet nicht.

Allerdings sollte man sich den Ausgleichsbehälter ansehen. Falls der mit Silikatbeutel ist, dann entweder den Silikatbeutel entfernen (geht mit einer Spitzzange) oder den Ausgleichsbehälter wechseln, was ja auch nicht viel kostet.

Themenstarteram 18. März 2023 um 11:25

Mittlerweile lassen im Golf 7 Forum nun vereinzelte User vorsorglich in ihren Autos das Kühlmittel für ~320€ von G13 auf G12 Evo wechseln.

Denkt ihr da auch so drüber?

320€ für einen Kühlwasserwechsel ist aber auch ein Schnäppchen.

 

Ich bestelle mir mal einen Kanister bei eBay und werde es wechseln. Habe vor 3 Jahren extra noch G13 gekauft und verwendet :-(

1 Wechsel mehr schadet doch nicht. umso besser, da schon einmal zwischendurch das Kühlmittel frisch war.

 

Der Behälter für G12 ist neu bei VW sogar günstiger als die ganzen gebrauchten.

 

die China Unterdruck Entlüfter für 20-30€ funktionieren übrigens sehr gut.

Hi ,

Ich hab in meinem Audi nun 10 Jahre das g13 drinne und hab nie was negatives bemerkt die Flüssigkeit sieht noch genauso aus wie beim Zahnriemenwechsel aus.

Aber ich glaub mir bleibt eh keine andere Wahl beim nächsten Zahnriemenwechsel auf g12 umzusteigen weil g13 eh nicht mehr verkauft wird.

hab auch schon oft gehört das die Wärmetauscher davon flöten gehen. Oder noch was anderes.

Ganz schön interessant

Wobei ich mal sagen möchte das die Infos aus dem RS3-Forum nur so von Fehler strotzen. Ob das jetzt wirklich ein VAG-Mitarbeiter ist oder ob dieser bei seinen Infos einfach nur durcheinander gekommen ist k.A.. Böswilligkeit will ich da jetzt aber nicht uinterstellen!

Meine Infos sind auch nur aus zig unterschiedlichen Quellen im Internet zusammen gesucht und können daher leider auch falsch oder ungenau sein!

Richtig ist wohl meiner Info nach das VAG das G12evo von zwei Herstellern bezieht oder bezogen hat, Haertol und BASF. Von Heartol das HT-12 und von BASF das Glysantin G65. Stimmt auch das beide nicht zu 100% identisch sind, sind ja auch unterschiedliche Hersteller aber mit identischer VAG TL

774-L Freigabe. Er schreibt jedoch, dass das HT-12 Phosphor enthält. Nein das tut es nicht. Einmal geht es hier um Phospat und nicht Phosphor und dieses ist nur im G65 von BASF enthalten, nicht im HT-12 von Heartol. Das G65 ist ein PSi-OAT und das HT-12 ein Si-OAT Produkt (wie auch das G12+, G12++ und G13 davor). Da braucht man sich nur die Infos beim jeweiligen Hersteller ansehen. Daher weiß ich echt nicht ob man diesen Informationen auf dem RS3-Froum so trauen kann/sollte.

Wenn man auf den Hersteller-Seiten nachsieht, stellt man auch fest das BASF angibt das G65 (mit Phosphat) wäre ab Baujahr Mitte 2018 verwendbar. Hertol sagt beim HT-12 dieses ist für alle Modelle mit G12+, G12++, G13 und auch G12evo Freigabe verwendbar. Jetzt kommt aber erschwerend hinzu, dass das HT-12 eigentlich kein Endkunden-Produkt ist.

Und das G13 hat scheinbar für unterschiedliche Probleme gesorgt. Das Wärmetauscher-Problem bei den TDIs war wohl auch nur eines davon. Ob das jetzt nur an dem G13 selber oder vielleicht in Verbindung mit dem Silikat-Reservoir liegt k.A. da offziell gibt es da ja nichts zu. Gab wohl auch Fälle wo das G13 vermutlich wg. thermischer Belastung "umgekippt" ist. Jedenfalls hat VAG die entsprechende Freigabe TL-774 J für das G13 scheinbar komplett zurück gezogen, sowas ist schon recht ungewöhnlich. Daher werden G13 Produkte auch nicht mehr produziert. Wenn gibt es nur noch Restbestände davon. Daher würde ich persönlich das nicht mehr nutzen.

Einigen können wir uns hoffentlich darauf das die Angabe von VAG, die Kühlflüssigkeit wäre eine LifeTime-Füllung, eher fragwürdig ist. BASF schreibt da nur allgemein Langzeitwirkung, Heartol ist da schon genauer und sagt 5 Jahre/250tkm. Bei vielen anderen Herstellern ist die Kühlflüssigkeit je nach 2-5 Jahren fällig. Bei VAG wird ganz magisch aus einer Kühlflüssigkeit mit einer Lagerfähligkeit von bis zu 5 Jahren nach dem Einfüllen eine LifeTime-Fülluing. Ein Schelm wer da böses denkt ;)

Beim Neu- oder Nachfüllen würde ich dann nach der entsprechenden "Freigabe" von BASF, Heartol oder halt des jweiligen anderen Herstellers gehen (gibt ja auch andere). Bei meinem 2015er TDI habe ich jetzt das Heartol HT-12 genutzt (hoffe ich jedenfalls). VAG ist da ja leider absolut nicht informativ welches Kühlmittel die gerade selber verkaufen. Ich habe da einfach das originale VAG G12E050A3 genommen. Ich glaube mal für die VAG-Werkstätten macht das Heartol Produkt eigentlich mehr Sinn (weil es auch G12+ und G12++ ersetzen kann, das BASF G65 eigentlich nicht wenn man derer eigenen Angabe geht). Ist aber nur ne Vermutung das dort das Hertol drin ist! Wenn man 100%-tig sicher gehen möchte und man das Heartol haben möchte gibt es das Valvoline HT-12 pink. Das green ist nur anders eingefärbt und wird inzwischen bei BMW verwendet.

Ob das Phosphat jetzt für Motoren vor Mitte 2018 wirklich Nachteile hätte k.A.. Testen tut sowas eh kein Hersteller mehr großartig, sonst wäre das zu den Problemen mit dem G13 erst gar nicht gekomen. Bei VAG sind die Fahrzeuge mit diesen Motoren eh schon lange abgeschrieben und uninteressant! Vielleicht würde das gar keine Probleme machen. Kann auch sein, dass das Phosphat bei dem G65 nur das "Äquivalent" zu dem Alkalinitrat zur Vermeidung von Ausfällungen beim Heartol ist. Da dieses Verfahren von Heartol pantentiert ist, kann BASF das nicht so einfach übernehmen (jedenfalls ohne dafür zu bezahlen natürlich).

So, das sind meine gesammelten Infos zu dem Thema. Wie schon geschrieben, alles ohne Gewähr!

Zitat:

@s.hase schrieb am 19. März 2023 um 09:10:10 Uhr:

Richtig ist wohl meiner Info nach das VAG das G12evo von zwei Herstellern bezieht oder bezogen hat, Haertol und BASF. Von Heartol das HT-12 und von BASF das Glysantin G65. Stimmt auch das beide nicht zu 100% identisch sind, sind ja auch unterschiedliche Hersteller aber mit identischer VAG TL

Teilenummern: Haertol (G12Exx0Ax) oder BASF (G12Exx0Mx)

Ich kann nur jedem empfehlen, den Kühlwasserbehälter im Fzg zu kontrollieren und spätestens wenn Krümel, Flocken oder Verfärbungen erkennbar sind, zu wechseln.

In meinem Fall war es am Ende der Garantie und die Krümel haben trotz tadellos funktionierendem Wärmetauscher genügt, um Spülung und Kühlwassertausch ohne Kosten für mich zu erhalten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. G12evo Kühlmittel Nachfolger von G13