ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2: Starkes Rattern beim Beschleunigen

G2: Starkes Rattern beim Beschleunigen

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:24

Hallo Leute!

 

Hab seit kurzem ein Problem mit meinem Golf II Bj.90  MKB:RP

 

Wenn ich im Drehzahlbereich 1000U/min bis ca. 2500U/min beschleunige, höre ich ein sehr starkes Rattern als ob mein Auto grade unter mir auseinander fällt. Es kommt so ziemlich aus dem Motorraum. Sobald ich über diesen Drehzahlbereich komme, hört es auf einmal auf. Es tritt in allen Gängen auf, unabhängig davon ob ich links rechts oder geradeaus fahre. Es hört sich ungefähr so an, als ob zwei Teile zu viel Spiel untereinander haben. Wenn ich über Schlaglöcher oder unebene Straßen fahre, hört man ein ziemlich lautes rumgequietsche aus dem Motorraum. :(

Es dürften aber keine Hitzeschutzbleche sein, da am KAT keines mehr ist und die anderen im Motorraum habe ich etwas nachgezogen, sodass sie festen Sitz haben.

 

Was könnte diese Geräusche verursachen? Ich habe nämlich Angst das Auto zu bewegen, da es ja auch was größeres sein könnte. Nicht, dass mir noch die Räder auf der Autobahn abfliegen :D

 

Gruß, Opschi.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. April 2008 um 20:16

*SCHIEB*

 

ups... mit dem falschen account drin...bin der Opschi.

am 17. April 2008 um 20:38

Hast Du das bisher nur beim Fahren lokalisieren können oder hast Du mal im Stand im Motorraum Gas gegeben ?

Evtl. kannst Du da eher sehen/hören, wo's herkommt.

am 17. April 2008 um 20:49

Mein PN hatte letztens auch ein rasseln in der früh auf dem Weg zur Arbeit! Hab mir auch gedacht so das wars jetzt dann aber Leistung war ganz normal und das Geräusch war bei höhenen Drehzahlen weg!

Was war die Mutter von der Lichtmaschinen Riehmenscheibe hab ich verloren und die war locker! Gelagen hat die trotzdem ausreichend aber das Lüfterrad was dahinter ja dran ist ist am Limagehäuse angestanden und das war das geräusch! Hab noch eine Mutter vom BMW Querlenker gehabt Passte 1A Mit Schraubensicherung drauf und das Ding hält heute noch!

Wär mal eine Anlaufstelle!

Themenstarteram 18. April 2008 um 10:14

So, hab's mir heut früh nochmal angesehen.

Hab mal im Stand auch Gas gegeben. Aber wenn ich im Stand hochdrehe, hört man nichts. Tritt also nur während der Fahrt auf.

Hab auch nochmal alle Riemenscheiben kontrolliert, die Sitzen alle Bombenfest. Dann hab ich ihn mal hochgebockt und die Radlager kontrolliert. Dürften auch ok sein, da kein Spiel festzustellen ist.

Also langsam krieg ich Schiss, dass da was mit dem Getriebe nicht stimmt oder allgemein mit dem Antrieb nicht stimmt. Wär natürlich nicht so der Bringer.

 

Gruß, Opschi.

Hallo,

ich bin keine Experte in Motoren aber ich hatte beim ein ähnliches Problem. Beim Gas geben war wie son surren, rattern. Im hohen Drehzahlbereich war es weg.

Ich hatte eine defekte Abgaskrümmerdichtung.. ausgetauscht und Ruhe war.

Ich habe vorher auch immer geschaut ob irgendwo was locker war, aber nix zufinden.

Mojn,

mach doch mal Folgendes:

Du holst Dir einen zweiten Menschen. Ihr fahrt auf eine große ebene Fläche (Parkplatz nach Geschäftsschluß o.ä.). Nun setzt der zweite Mensch sich hinter das Steuer, während Du Dich bei geöffneter Haube auf den Schloßträger setzt (bei GL'lern geht das sehr gut, am besten schützt Du Deine lackierten GL'er mit einem Tuch, weil man da die Füße drauf abstellt).

Die zweite Person fährt nun (moderat!) das Fahrzeug hoch, während Du in den Motorraum horchen kannst, wo das Geräusch herkommt. Dabei eine Hand immer an der Haube, damit diese nicht zuklappt, mit der zweiten Hand den eigenen Sitz sichern (z.B. an der Domstrebe festhalten. Ob und wie gefahren wird, bestimmt der Zuruf, Fahrerfenster sollte dazu natürlich offen sein.

So habe ich bei verschiedenen Fahrzeugen schon Fehler leichter lokalisieren können. Grundsätzlich könnte Deine Problematik ja auch mit den Antriebswellen oder dem Ausgleichsgewicht daran zusammenhängen.

Themenstarteram 24. April 2008 um 2:28

So, nun meld ich mich mal wieder. Musste mal wieder ne Woche 12Std. Schichten abrattern... :D

Also vielen dank für den Tipp, ich werde das ganze dann mal morgen mit einem Kumpel meines Vertrauens durchziehen und mich dann wieder bei euch melden wenn was neues ansteht.

 

*OT*

...*überleg* oder sollte ich lieber meine Freundin vorne hinsetzen... und.... vollgas :D:D:D

*OT*

am 24. April 2008 um 5:10

Kann auch sein das es dir da genauso wie mir geht. Meiner röhrt und vibriert ganz hell und schnell in der Frequenz wie wenn eben ein besagtes Hitzeblech aufliegen würde.

Mir fehlt momentan eine der zwei Verbindungsspangen zwischen "Hosenrohr Ausgang ~ Kat eingang" Sind Federn, grob gesagt sehen aus wie ein "C"

Habe einen "PN" Motor im G2 drin, und diese fehlende sah ich nur via Hebebühne, da konnte ich von oben reingucken wie ich wollte, ich sah nur fahrerseitig und die ist dran. Wenn man/n davor steht und am PN rechts um den Vergaser leicht schräg nach unten guckt sieht man sie, und bei der andren linken Feder/Spange blieb nur abtasten bei kalten Motor. Da spürte dann auch ein Freund das sie weg ist.

Und wenn mich nicht alles täuscht sind sich PN und RP recht ähnlich.

Schau mal da nach.

Hier noch ein Bild von den Spangen

 

am 24. April 2008 um 8:31

Ja, die Spangen quietschen gern mal! Früher beim PN, jetz auch beim RP.

Hatte mal eine verloren, das hörte man aber sofort, da dann der Auspuff etwas schräg hing und die Abgase nachm Krümmer rauskamen.

Mit etwas Kupferpaste (ist Temperaturbeständig) hab ich das Quietschen weg bekommen. Achtet auch drauf daß die Spangen ordentlich sitzen (kann man bei kaltem Motor relativ gut erfühlen, daß die Dinger fest in den jeweiligen Aussparungen sitzen!): bin mal versehentlich straff rückwärts in nen Schneehaufen gefahren (Auspuff), dabei hatte es die Spangen etwas verschoben.

@TE wie hört es sich an wenn Du während der Fahrt bei verschiedenen Drehzahlen+km/h die Kupplung drückst?

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:12

Hallo!

Also die klammern sitzen richtig, habe ich sicherheitshalber nochmal reingeschaut. Die habe ich eh vor einem halben Jahr gewechselt. Hab da nämlich meine Lambda getauscht und musste dazu den Krümmer rausbauen.

Aber das Problem besteht eigentlich nur wenn der Gang eingelegt ist und ich ohne die Kupplung zu berühren Gas gebe. Im Leerlauf oder im ausgekuppelten Zustand, hört man nichts. Also nur während der Fahrt unter Last. Und je mehr Last anliegt, z. B. Bergauf beschleunigen ab 1000 U/min aufwärts bis ca. 2500 U/min, wird das Geräusch schlimmer. Ich habs auch schon probiert mit offenem Fenster, aber aussen hört man nichts. Man hört es nur bei geschlossenem Fenster im Innenraum. Es hört sich ungefähr an wie ein recht schnelles starkes Klopfen als ob man etwas übern Kopfsteinpflaster ziehen würde.

Gruß, Opschi.

hört sich an als wenn dein getriebe probleme macht

 

warte aber ab was andere noch schreiben weil sicher bin ich mir nciht

am 16. Januar 2009 um 15:00

Was war denn jetzt daran kaputt....

Habe wohl das selbe Problem....

Hallo,

Zitat:

Was war denn jetzt daran kaputt....

Habe wohl das selbe Problem....

Würde mich auch interessieren... ;)

Habe wohl aktuell selbiges problem (Rattern nur bei fahrt/beschleunigen, nicht im leerlauf & in höheren drehzahlen nicht mehr zu hören)

Für weitere Ratschläge bzw. Erfahrungen wär ich sehr dankbar.

MFG

ich würde auf defekte(s) motorlager tippen..

oder dein auspuff vibriert in kat-krümmer-nähe an der karosserie bzw an hitzblechen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. G2: Starkes Rattern beim Beschleunigen