Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Kofferraum-/Laderaumabdeckung öffnet sich nicht

G31 Kofferraum-/Laderaumabdeckung öffnet sich nicht

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 20:08

Guten Abend zusammen,

ich hatte einige Zeit die Kofferraum-/Laderaumabdeckung demontiert weil ich den Platz benötigt hatte. Habe heute mal gedacht ich bau es wieder hin und siehe da, die Abdeckung öffnet sich nicht wenn die Heckklappe oder das Heckfenster geöffnet wird.

Es hat einmal geklappt, nach dem ich alle 4 Kabel am Heckklappenmodul (hinten rechts) abgesteckt habe. Aber seitdem wieder nicht mehr.

Hat jemand rat?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du mal drauf geachtet, ob die Gleiter, die die Ablage nach oben ziehen, unter den Enden der Ablage sind? Wenn sie beim Einsetzen oben sind, können sie die Ablage nicht mitnehmen. Man muss sie dann aus der Führung nehmen und oberhalb der Gleiter leicht schräg wieder einsetzen.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 23:21

Die Gleiter sind unten, die laufen ja dementsprechend nicht hoch dass die Ablage aufgeht.

 

Und sporadisch hat es ja 1-2 mal funktioniert

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 14:39

Also ista meldet im Steuergerät abdeckrollo nicht eingehängt. Manuell über ista kann ich das Rollo hoch und runter fahren.

Sind/ist das Magnet dran an der Rollo Aussenkante ?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 20:17

Ja etwas Rundes was sich drehen lässt ist an der Außenkante. Laut Ista wird der Endlagenschalter nicht erkannt bzw. es erkennt nichts. Auch ein nach links halten des Rollos bringt nichts. Die Führung bleibt immer unten.

Hallo,

ich habe bei meinem G31 exakt dasselbe Problem. Das Auto war diesbezüglich (beim Erstbesitzer) schon 2 Mal bei BMW. Auch beim letzten Service habe ich es angesprochen. Software Updates usw. brachten nichts.

Es gibt eine Anleitung, wo man beim Steuergerät in der rechten Seitenwand 2 Stecker ab und wieder ansteckt. Danach wird der Motor neu initialisiert und es fuunktioniert 3-4 Mal. Danach funktioniert es wieder nur sporadisch.

Sämtliche Mitnehmer und Sensoren sind ok und in der Diagnose ist auch alles Fehlerfrei. Öffne ich die Rollo mehrmals manuell, dann funktioniert es wieder einmal und dann wiederrum wieder einige Wochen nicht.

Ich vermute auch, dass das was mit den Magneten oder den Magnetschaltern - oder deren Auslesestrategie im Steuergerät was zu tun hat. In meinem F11 hat die Abdeckung nie Probleme gemacht.

lg

Gerald

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 22:02

Habe heute eine andere Abdeckrollo vom Freund benutzt und mit der funktioniert alles einwandfrei. Was mir auffiel ist, dass der Bereich wo magnetisch sein soll (links) bei mir kürzer ist. Es sieht aber nicht nach gebrochenem Plastik aus komischerweise.

Hallo,

das ist aber eine sehr interessante Entdeckung.

Ist die Abdeckrollo von deinem Freund von einem LCI 5er?

Haben beide Abdeckungen dieselbe Teilenummer?

lg

Gerald

Die Abdeckung noch einmal an der Heckklapoe aushängen und per Hand ausrollen, beim ausrollen leicht nach links ziehen.

 

Beim aufrollen auch leicht nach links drücken und wieder einhängen. Dann sollte das ;)

Vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich ausprobieren.

lg

Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Kofferraum-/Laderaumabdeckung öffnet sich nicht