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G4 1.4 viele schwere Mängel ... reparieren oder abstossen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:38

Hallo Leute

Jahresüberprüfung hat einige schwere Mängel festgestellt!

Alle 4 stossdämpfer gehören neu.

Federbeinlager hat Spiel.

Ein plastikteil schleift am Boden (ok Arbeit von 2 Minuten)

Aaaber ich habe den KAT im Winter neu gemacht jedoch scheint der Mist zu sein! Den alten noch guten kat habe ich noch jedoch wurde er geflext um ihm hinaus zu bekommen!

Unten der Bescheid angefügt!

Was sagt ihr, reparieren oder weg damit?

G4 1.4 2001 mit 250.000km Kupplung bei 128tsd neu und zahnriemen neu bei 175tsd.

Danke LG

Golf 4 tüv
Golf 4 tüv
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27 Antworten

Musst Du alles in einer Werkstätte machen lassen, oder kannst Du selber auch z.B. Stoßdämpfer wechseln und neue Querlenker einbauen ... ???

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:56

Zitat:

Musst Du alles in einer Werkstätte machen lassen, oder kannst Du selber auch z.B. Stoßdämpfer wechseln und neue Querlenker einbauen ... ???

manches kann ich auch selber aber für alles andere habe ich einen menachniker der das sehr günstig macht in einer freien werkstatt!

 

querlenker inklusiver komplette vordere achse habe ich vorriges jahr machen lassen!

Zitat:

@MM.MM schrieb am 6. Mai 2020 um 11:38:08 Uhr:

Aaaber ich habe den KAT im Winter neu gemacht jedoch scheint der Mist zu sein! Den alten noch guten kat habe ich noch jedoch wurde er geflext um ihm hinaus zu bekommen!

wozu den kat ausgetauscht wenn er noch o.k. war ?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 10:05

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 6. Mai 2020 um 11:57:17 Uhr:

Zitat:

@MM.MM schrieb am 6. Mai 2020 um 11:38:08 Uhr:

Aaaber ich habe den KAT im Winter neu gemacht jedoch scheint der Mist zu sein! Den alten noch guten kat habe ich noch jedoch wurde er geflext um ihm hinaus zu bekommen!

wozu den kat ausgetauscht wenn er noch o.k. war ?

aus blödheit! es hat etwas gescheppert und ich dachte der alte ist lose dabei war es der MSD.

wenn man für die Schüssel jetzt 500.- bekommen würde, dann weg damit. einfach mal ausprobieren. weil repariert bekommst kaum mehr als 1000.-

was würde die Reparatur kosten ?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 10:12

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 6. Mai 2020 um 12:09:40 Uhr:

wenn man für die Schüssel jetzt 500.- bekommen würde, dann weg damit. einfach mal ausprobieren. weil repariert bekommst kaum mehr als 1000.-

was würde die Reparatur kosten ?

4 stossdämpfer kosten 150? plus einbau 150?

den alten kat wieder rein (wenn überhaupt möglich?) 100?

vll 400 euro an reparatur?

naja das musst du wissen ob sich das rechnet ?

G4 1.4 2001 mit 250.000km Kupplung bei 128tsd neu und zahnriemen neu bei 175tsd.

Kommt auch bald, bei dem Motor, noch kein geklapper?

Da würd ich mal schauen wer wieviel dafür gibt, z.B. für Ausland. 19 Jahre alt, TÜV ? , Rost? Bremsen?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 11:10

klappert tut es schon lange im kalten zustand! rost so gut wie kaum, habe ich beseitigt! bremsen sind ok!

Zitat:

klappert tut es schon lange im kalten zustand! rost so gut wie kaum, habe ich beseitigt! bremsen sind ok!

Den Zahnriemen mit Wasserpumpe solltest du aber schon noch im Auge haben.

Nächster wechsel in gut 25.000 km wenn alles gut geht.

Das kommt noch in nächster Zeit auf dich zu.

Gummilager an der Hinterachse eben so.

Sind schon wichtig.

Zahnriemen mit Wasserpumpe inkl. Einbau ca.350-400 Euro

Gummilager hinten mit Einbau ca. 180 Euro

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:04

Zitat:

@fofi01 schrieb am 6. Mai 2020 um 13:17:52 Uhr:

Zitat:

klappert tut es schon lange im kalten zustand! rost so gut wie kaum, habe ich beseitigt! bremsen sind ok!

Den Zahnriemen mit Wasserpumpe solltest du aber schon noch im Auge haben.

Nächster wechsel in gut 25.000 km wenn alles gut geht.

Das kommt noch in nächster Zeit auf dich zu.

Gummilager an der Hinterachse eben so.

Sind schon wichtig.

Zahnriemen mit Wasserpumpe inkl. Einbau ca.350-400 Euro

Gummilager hinten mit Einbau ca. 180 Euro

ja klar aber ich überlege schon ob die jetztigen reparaturen noch sinn machen! ich weiss leider nicht was ich mir als nächstes auto kaufen soll... golf 6 oder 7 oder doch hyndai etc... die entscheidung stresst sodass die reparatur da irgendwie noch einfach erscheint :-P

Nach 19 Jahren und 250.000 KM wäre meine Entscheidung klar:

Golf reparieren, wenn die Alternative Hyundai heißt.

Wenn nicht, dann Golf 6. Aber dann keinen TSI und nicht das DSG DQ200 (also keinen Motor unter 2l Hubraum in Verbindung mit DSG).

Einen Hyundai mit Coladosenblech (ich hab Beweisvideos, dass sich das Blech gegenüber einem Golf 4 wellt wie ein Pizzateig bei einem 2017er Hyundai SUV) und Bremsen, die keine 50k halten, käme mir niemals ins Haus.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:29

Haha jetzt machst du aber die coladose schlecht!

Ja klar eigentlich brauche ich nur 4 neue Dämpfer und ein domlager ... Das ist nicht die Welt... der Rest ist Spielerei...

Aber der kat...ich ärgere mich dass ich den getauscht habe!

Das kat Rohr hat 50mm Durchmesser! Womit kann ich das am besten wieder TÜV gerecht verbinden? Reichen die normalen rohrverbinder?

Siehe Anhang

Kat Golf 4
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