ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. G40 Turbo Umbau

G40 Turbo Umbau

Themenstarteram 3. September 2002 um 18:16

Hallo alle zusammen !

Ich möchte mein G40 auf Turbo umbauen,weiß aber

nicht welchen Turbo ich nehmen soll!? Ein "Tunerkit"

kommt nicht in frage,weil einem da billiger Schrott

teuer verkauft wird! Krümmer habe ich vor aus Edelstahl

zu bauen,will nicht über 0,9bar fahren.Will das ganze

erst mal testen,habe jetzt gehört das ein Diesel-

Turbo nicht die hohen Abgastemperaturen mitmacht!

Es sollte erts mal nicht zu teuer werden,deshalb einer

vom Diesel,weil ich nich nicht weiß was der TÜV zu der

ganzen Geschichte dann sagt!Einen Diesel Turbo

vom Golf 3 TDI habe ich schon! Brauchbar? Alternativen?

Hat sowas schon jemand mal gebaut,was auch

brauchbar längere zeit gelaufen ist? Danke schonmal

für jede antwort!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Turbo-Umbau

 

Hi,

ich würde ein K03 nehmen.

Der Lader steckt auf den 1,8 Liter Motoren von Audi (A3), Seat (Leon) etc. Die Dinger kann man recht günstig bei Ebay ersteiger. Sogar noch original verpackt. Benötigen tust du auf jeden fall noch ein anderen Chip.

Marc

Turboumbau beim G40!!!

 

Hallo Miro,

ein guter Freund von mir hat schon mal diesen Umbau in einem Polo1 Typ 86 gemacht der kann dir bestimmt weiterhelfen.Schicke mir eine E-Mail an meine Web Adresse polopeter@web.de. Dann kann ich dir eventuell die E-Mail oder sogar die Privatnummmer meines Freundes zusenden(muß allerdings zuerst die Sache mit ihm absprechen).

MFG Peter aus Koblenz(Rhein)

Habe einen g40 Turbo Umbau

 

Hallo,

also bestens geeignet is der KKK Lader vom 225 PS Audi TT, macht richtig Druck! ich fahre 1,2 bar und das läuft super. KEIN DIESEL TURBO KAUFEN, gibt nur ärger!

infos unter www.protuning.de / Galerie / Davids STH Turbo

 

Gruß David

Gutachten

 

Moin!!!

Hat jemand ein Gutachten für ein Polo 2 G40 Turbo Umbau oder weiß wo ich sowas herbekomme?

Thnx im voraus!!

Gruß aus den Norden

Loom

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 22:27

Das läuft mit 1,2 bar Ladedruck? Ist mit dem Serien Steuergerät eigentlich nicht möglich...?

am 13. August 2006 um 12:04

Hilfe mein auto springt nicht mehr an!!

 

Wer kennt sich mit umbauten gut aus und kann mir weiterhelfen?

am 23. August 2006 um 16:41

Bin noch auf der Suche nach einem Chip für den Umbau !

Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen ?

MfG Benni

am 31. August 2006 um 19:39

Ich kann www.turbodoedel.de empfehlen. Der macht die Abstimmung direkt mit dem Auto. Der versteht auch was davon siehe Gesamtsieg in Luckau 2004 mit nem eigenen VR6 Biturbo und ner 11,1 oder den Sieg in Luckau 2006 von Ole mit nem VR6 Turbo und ner 10,4 wo Doedel die Abstimmung gemacht hat. Kostet ein wenig aber man weiss was man hat.

 

Als Lader kommt eigentlich nur der K03 in Frage. Nen geeigneten Krümmer liefert Rothe Motorsport.

 

Servus

Servus Miro!

Zitat: "Krümmer habe ich vor aus Edelstahl

zu bauen"

Mein Tip: vergiss es und nimm gleich den Gußkrümmer von Rothe! Hatten selbst einen Eigenbaukrümmer verbaut und der ist ständig gerissen. Gußkrümmer verbaut und das Problem war beseitigt. (Für den Rothekrümmer gibt es auch ein Gutachten!)

Nimm dazu am besten die Krümmerdichtung vom Polo 6N (Teilenummer 032 253 039 B)

Als Turbo kommt bei deinem Vorhaben nur der K03 Lader in Frage. Den Dieselturbo kannst du vergessen! (Der K03 Lader ist im Gutachten des Rothekrümmer mit drin)

Was du natürlich nicht vergessen darfst, ist dein Steuergerät (Chip) auf den Umbau anzugleichen. Auf keinen Fall einen Chip für den G40 mit kleinem Laderrad verwenden, auch wenn du da auch 0,9 Bar gefahren bist (oder fahren kannst...)

Was du natürlich auch nicht vergessen solltest, sind so "Kleinteile" wie: einstellbarer Benzindruckregler, Blow Off Ventil (meine Empfehlung: das originale von VW/Audi, dass in den 1,8T verwendet wird. Ist die günstigste Lösung (ca. 20€) Nimm ja kein billiges, offenes, wie sie z.B. bei Eb... angeboten werden, die sind Mist. Das Originalteil kannst du, wenn du das möchtest, auch ins Freie abblasen lassen...der Sound ist auch geil!)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Weitere Fragen zum G40 Turboumbau? Immer rein damit!

Gruß

Gap

Kennt jemand noch einen Händler der für die 1.3 Motoren nen Stoßaufladungskrümmer vertreibt. Für den großen 1.8 16V gibt es sowas ja.

Gruss

am 26. September 2006 um 6:59

Hi Leute,

also ich kann nur eines sagen:

Diesel Turbolader geht nicht .

Eigenbau Krümmer is auch nich gut

Dann brauchst du auch noch Ölleitungen und was super wichtig ist , der CHIP.

Ich empfehle mal mit einer Firma zu sprechen die davon was versteht.

Ich empfehle da :

www.sgt-motorsport.de

die haben mir bisher immer gut weitergeholfen und ein paar Kumpels auch dazu kommt das die da noch gute Preise machen.

Viele Grüße

Gracer

 

.......................................................................................

Corrado 16VG60 / Zylinderkopfbearbeitung RS / RS3 G-Lader / Zahnriemenantrieb / Fächerkrümmer / Bastuck Gruppe A /

am 3. Oktober 2006 um 13:15

Moin

@Darkdoc

Nen Krümmer mit Stossaufladung dürfte im Polo nur schwer unterzubekommen zu sein.

@Gracer

Warumm ist nen Eigenbaukrümmer nicht gut?Begründung!

Ich baue mir auch gerade nen Krümmer(1,8/16V K24Lader) allerdings nicht aus Edelstahl sondern "Wald und Wiesenstahl".Edelstahl ist ja auch ein weiter Begriff und die meisten Edelstähle sind nicht warmfest.

Ich werde den Krümmer fachgerecht schweissen lassen und vor der mechanischen Bearbeitung spannungarm Glühen.

So sollte es keine Probs geben.

@Miro

Wie hier schon von den Anderen geschrieben würde ich auch nen KKK K03 Lader nehmen.Solltest du dir nen gebrauchten zulegen wollen achte auf Risse im Abgasgehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von Gapdancer

[das originale von VW/Audi, dass in den 1,8T verwendet wird. Ist die günstigste Lösung (ca. 20€) Nimm ja kein billiges, offenes, wie sie z.B. bei Eb... angeboten werden, die sind Mist. Das Originalteil kannst du, wenn du das möchtest, auch ins Freie abblasen lassen...der Sound ist auch geil!)

Gibt es dazu eine TNR?

Die Teilenummer weiß ich jetzt leider nicht. Frag einfach bei einem Händler an. Ich glaube bei denen heißt es "Schubumluftventil" oder so ähnlich. Die sind, was ich weiß, für alle 1,8T gleich, also egal ob 150PS, 180PS usw.

Gruß

Gap

Deine Antwort
Ähnliche Themen