ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G400 Getriebe rutscht

G400 Getriebe rutscht

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 21:34

Guten Abend zusammen,

Bei meinem G 400 cdi rutscht seit einigen Tagen das Getriebe aber nur wenn er von den 3 in den 4 Gang schaltet dabei geht kurzzeitig die Drehzahl stark hoch bis der der 4 Gang dann eingelegt wird.

Aktueller KM Stand sind 292300km.

Fast vergessen zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich ca 30km/h fahre und die Drezahl bei etwas über 1200 Umdrehung liegt springt diese immer hin und her.

Getriebe ist das 722.638

Bis jetzt durch geführt Dinge :

1.Fehlerspeicher auslesen keine Fehler vorhanden.

2.Getriebe Ölstand prüfen ist bei warm Getriebeöl im oberen Drittel des Ölmeßstabes.

Meine Frage ist nun.

Ist es ein mechanisches Problem oder doch EHS

Über euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin, es gibt mehrere Faktoren…

- wann wurde ein Getriebeölwechsel bzw. Spülung durchgeführt ?

- Elektronische Getriebesteuereinheit ?

- Wandler ?

Gruß juve81

Das Getriebe ist defekt. Habe gleiches Fahrzeug. Die Getriebe-Lamellen halten das hohe Drehmoment nicht mehr aus da sie abgenutzt sind. Da hilft nur noch eine Überholung mit Erneuerung verschlissener Teile.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:38

Hallo Uwe,

Hast du bei deinem den Wandler mit neu gemacht?

Und hättest du eine Adresse wo du die Überholung machen hast lassen

Eine der Top Adressen dafür ist Herrmanns GmbH

Das Getriebe hält schon, sofern kein Chiptuning verwendet wurde (5W580, d.h. 5 Gang 580NM Eingangsdrehmoment, der 400er hat ca. 540 NM, wobei die unteren Gänge durch Software vor zu hohem Eingang reguliert werden. Beim Chip werden diese überschrieben und dann zerlegt es die alle. Das war der Grund warum MB damals im Kulanzrahmen immer die Steuergeräte mit ausbauen liess. Und da sah man sofort, was los war…)

Oder

Schwerer Hängerbetrieb mit Spitzkehren, die Turbos haben unter 1600 upm keine Leistung und danach schlagartig. Das ruckt auch übel …

Die besten 400er im Gebrauchtkauf waren die ohne AHK

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 9:39

Anhängerkupplung ist an meinem keine mehr Verbaut aber natürlich lässt sich die Historie nicjt mehr nachvollziehen. Also bleubt nur noch eine Instandsetzung übrig oder

Kontaktiere doch Fa. Herrmanns, die sind sehr gut und können dir sicher etwas sagen, an dem du dich orientieren könntest. Oft bewirkt eine Spülung halbe Wunder, aber eben nur, wenn alles intakt ist … gibt es eine Service Historie?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 16:52

Zur Servicehistorie ist leider nicht all zu viel bekannt. Ich werde mich morgen mal an die Fa.Hermanns wenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen