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Galant 2.5 V6 Meinungen/Empfehlung?

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 9. April 2024 um 20:05

Jute Tach liebe MotorTalk Community!

Nun...wie bereits im Titel stehend bin ich auf der Suche nach Meinungen, Tipps und Empfehlungen bezüglich des Galant 2.5 V6.

Zu mir, ich hab nu mein Führerschein seit einem juten Jahr und etwas Fahrerfahrung gesammelt, will aber nun ein eigenes Fahrzeug mir kaufen. Hierbei wollte ich jetzt nicht mehr als 6-7 Tausend investieren, da es halt ein Erstwagen ist. Auf meiner Suche bin ich dann auf den tollen Galant gestoßen, welcher mir sehr zusprach... doch hinsichtlich seinens Alters vielleicht etwas gewagt sein möchte.

- Darum würde es mich interessieren was für Meinungen es hier zum Galant gibt...hatte private Angebote zwischen 3-5k gefunden mit km von 170.000-230.000 gefunden.

- Ebenso wäre es interessant zu wissen, wie die Meinungen hinsichtlich Schalter oder Automatik sind.

- Wie der Unterhalt, sprich Steuern/Reperaturen/Ersatzteile etc. aussieht

- (und wenn's welche hier gibt inwiefern sich der Galant überhaupt anbietet bei einer Körpergröße von beinahe 2meter).

- sonstige Tipps/Ratschläge

Hatte jetzt schon öfters auch gelesen, dass Rost ein bekanntes Problem von Mitsubishi sei...gibt es neben Rost sonstige Probleme welche gravierend sind?

Vielen Dank!

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3 Antworten

Servus, hab mir letztes Jahr im Dezember einen 2l 4zylinder für 4,5k gekauft. Baujahr 2003 und 180k Kilometer, kann dir meine Meinung gern sagen. Prinzipiell ist der Galant ein sehr geiles Auto, du musst dir nur bewusst sein dass es mit den Ersatzteilen etwas schwierig ist und man auch mal bei willhaben usw suchen muss. Schau dir das Auto genau an, ich hab meinen von dem Chef einer Werkstatt (privat) gekauft. Hat auf dem ersten Blick gut aus geschaut. Problem ist nur dass die Werkstatt einfach den unterbodenschutz über den rost geschmiert haben ohne den rost vorher zu entfernen??. Und bei der Lackierung haben sie auch extrem gepfuscht, sieht man aber nur wenn die Sonne drauf scheint. Für den unterboden hab ich dann nochmal 2k € ausgegeben. Aber vom Auto her ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen. Finde die Optik einfach mega und ABS, Tempomat und Klima reichen mir auch vollkommen aus. Also Fazit, kann teuer sein, sollte aber wenn er gepflegt ist vom Motor her sehr lange halten.

Save-20240205

Ich würde das Mitsubishi-Thema, genau wie Nissan, nicht noch einmal anfangen. Ersatzteile sind unglaublich schwer zu finden und schweineteuer. Ich würde dir lieber zu Toyota, Mazda oder Honda raten, wenn es ein Japaner werden soll.

Falls du etwas Sportliches suchst, würde ich mal Richtung Civic Type-R (Baureihe EP3 oder FN2) oder, falls es etwas größer sein soll, den Accord mit dem 2.4 Liter (K24) mit 192PS und 6-Gang (Baureihe CL) gucken.

Ansonsten die Mazda 3 mit 2.0er (BK, BL) oder vielleicht sogar ein günstiger MPS.

Bei Toyota würde ich Richtung Corolla TS (1.8er Hochdrehzahlmotor von Yamaha [Motorcode 1ZZ] mit 192PS) oder auch Celica (T230) mit demselben Motor gehen, falls einen die Optik nicht abschreckt.

Auch Lexus IS (Toyota) mit Reihen-Sechser wäre eine Option, da die gar nicht mal soooo selten in Deutschland waren.

Automatik muss man halt immer gucken. Beim Galant geht das vielleicht schon, aber bei den älteren Fahrzeugen haben die automatischen Getriebe doch massiv Leistung gefressen und den Verbrauch um ca. 2 Liter /100km in die Höhe getrieben.

Ich habe mir vor neun Jahren einen Galant Avance Kombi gekauft, weil mir der Motor und die Optik gefallen.

Es ist richtig, dass Rost und die Ersatzteilversorgung ein großes Problem sind. Ich habe alleine an Rostvorsorge- und Beseitigung seit dem über 4000 € investiert (bin allerdings auf reguläre Werkstätten angewiesen).

Reparaturen hielten sich bis jetzt eigentlich in Grenzen (Magnetkupplung vom Klimakompressor, Klimakondensator, Auspuff, eine Spurstange, ein ABS-Kranz).

Beim Kauf 2015 für 4000 € hatte er 162.000 km runter und jetzt 240.000 km (EZ 01/2003). Er ist ein Schalter und der Durchschnittsverbrauch liegt bei gut 8 Litern, da ich überwiegend Landstraßen fahre. Die Steuer hält sich mit 168 € in Grenzen, für Versicherung mit TK bezahle ich 360€ (SF40, ist mein Zweitwagen).

August2022
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