ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy ist bei der Heimfahrt aus Kroatien einfach stehen geblieben

Galaxy ist bei der Heimfahrt aus Kroatien einfach stehen geblieben

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 17. September 2014 um 12:37

Hallo,

es dreht sich um unseren Galaxy 1.6 EcoBoost Baujahr Juni 2011 (37000 km gelaufen).

Wir sind am Freitag nach unserem Urlaub von Kroatien heimgefahren.

Nach 9 Stunden und ca. 900 km ist auf dem Autobahnring München A99 die Katastrophe passiert.

Ich gebe bei 160 km/h leicht Gas, da geht ohne Vorwarnung ein Rucken durchs Auto.

Die Anzeige Motorstörung erscheint, das Auto nimmt kein Gas mehr an.

Ich habe das Auto dann ausrollen lassen.

Danach habe ich versucht zu starten - der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht mehr an.

Ford Mobilitätsgarantie angerufen, die haben ein Abschleppdienst verständigt.

Nach 2,5 Stunden konnten wir im ADAC Clubmobil nach Hause fahren.

Das Auto ist dann am Dienstag von der Ford Werkstatt in Markt Schaben besichtigt worden.

Vorläufiges Ergebnis:

Kompression auf Zylinder 1: 10 bar

Kompression auf Zylinder 2: 9 bar

Kompression auf Zylinder 3: 8 bar

Bei Zylinder 4 konnte die Zündkerze nicht gelöst werden - keine Kompression messbar.

Vermutung der Werkstatt: kapitaler Motorschaden

Sie haben dann ihre Untersuchung eingestellt, da Sie voll sind und für die Reparatur vor Ende nächster Woche keine Zeit haben.

Vielen Dank auch - leider brauchen wir unser Auto täglich - jetzt sollen wir zwei Wochen darauf verzichten ?

Gibt es ein Zuverlässigkeitsproblem beim 1.6 EcoBoost Motor ?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. September 2014 um 12:01

Hallo,

erste Informationen aus der Werkstatt:

Ventil in Zylinder 4 ist abgerissen.

Die Reste des Ventils wurden durch den Kolben zermahlen und befinden sich jetzt überall im Motor (

durch den Ölkreislauf wurden die Späne gleichmässig im Motor verteilt).

Laut Werkstatt ist ein Austauschmotor notwendig.

Geschätzte Kosten belaufen sich auf 8.500 EUR.

Ich glaube das war mein letzter Ford.

Wenn Ford hier die Kosten nicht zu einem grossen Teil übernimmt,

werde ich das Auto verschrotten lassen.

Hat jemand Lust den Haufen Schrott zu übernehmen?

Die Enttäuschung kann ich nachvollziehen - wobei ich Dir wenig Mut auf eine (nennenswerte) Beteiligung von Ford machen würde...

Allerdings: Verschrotten dürfte die schlechteste Lösung sein - ein paar Euro bekommst Du allemale noch!

Besteht denn noch eine Garantie? Wurde der Galaxy bei Ford scheckheftgepflegt?

Falls das mit dem verschrotten ernst gemeint war - das ist das dümmeste was du machen kannst. Finanziell dürfte es wohl am sinnvollsten sein ihn reparieren zu lassen und dann zu verkaufen, falls du ihn nicht mehr fahren willst.

 

PS: Geschenkt nehm ich ihn gerne!

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:09

Hallo,

vielen Dank für das Beileid.

Leider besteht keine Garantie mehr. Das war ein Werkswagen mit 3 Jahren Garantie. Die Garantie ist aber leider im Juni abgelaufen.

Verschenken werde ich das Fahrzeug natürlich nicht. Verschrotten allerdings auch nicht. Das Fahrzeug hätte ohne Schaden wohl einen Restwert von ca. 15.000 EUR (das Restdarlehen bei der Bank beläuft sich noch auf 5000 EUR - noch nicht mal abgezahlt und schon kaputt).

Das Fahrzeug wird erst mal nicht repariert. Es wird ein Kulanzantrag bei Ford gestellt. Wenn wir uns mit Ford nicht einigen können überlegen wir uns echt, ob wir das Fahrzeug nicht einfach bei der Werkstatt stehen lassen (einen sinnvollen Restwert für das Fahrzeug vorausgesetzt).

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:37

Naja, die paar Schäden sagen finde ich nicht so viel aus. Ich denke wenn da wirklich ein Serienfehler vorliegt würde man mehr von Schäden lesen. Bedenklicher finde ich da eher, dass die Schäden meist durch Herstellungs-/Verarbeitungsfehler enstanden.

Warst du zur Wartung immer bei Ford?

Themenstarteram 23. September 2014 um 16:57

Ja, das Auto wurde immer bei der Ford-Vertragswerkstatt gewartet, bei der jetzt auch steht.

am 24. September 2014 um 6:10

Hallo,

ein abgerissenes Ventil dürfte immer ein Materialfehler im Ventil sein und hat mit Wartung nichts zu tun. (Wer weiss es besser?) Schuld ist der Hersteller des Ventils, also ein Zulieferer. Dieser Fehler tritt nach meiner Beobachtung bei Ford selten auf.

Ein eingebranntes Ventil könnte mit Wartung zu tun haben.

Viel Erfolg bei der Kulanz!!!

Na das sind doch immerhin mal positive Grundlagen für eine Kulanzgewährung.

Nicht gleich vom schlechtesten Ausgehen. Ich drück die Daumen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:52

Hallo,

ich habe heute Nachricht aus der Werkstatt erhalten.

Getreu dem Motto "Ford - die tun was" hat Ford mir mitgeteilt, dass sie sich am Schaden mit 30% beteiligen.

Hallo ??

30% bei einem Schaden von 8500 EUR - das Auto ist gerade mal 3 Jahre und 3 Monate alt.

Was hab ich nur verbrochen?

Mein Kumpel hatte einen Motorschaden an seinem Porsche Cayenne (Kolbenkipper) - da hat sich Porsche nach 6 Jahren und 60000 km mit 30% beteiligt.

Wahrscheinlich habe ich doch ein Auto beim falschen Hersteller gekauft.

"Ford - niemals ankommen".

am 8. Oktober 2014 um 20:38

Eigentlich verstehe ich Dein Problem. Andererseits:

- Der Wagen ist seit mehr als einem Jahr aus der Garantie, damit sind die 30% eine rein freiwillige Leistung und aus meiner Sicht nun nicht ganz zu verachten. Was hast Du erwartet?

- Von der Einsparung beim Kaufpreis zwischen dem Porsche und Deinem Ford kannst Du die Reparatur ein paar mal bezahlen. Das hinkt in meinen Augen gewaltig, sorry!

Za4aCosmo

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:34

Hallo Za4aCosmo,

im Thread weiter oben steht, dass die Garantie in Juni (eigentlich war es aber Juli 2014) ausgelaufen ist - das sind gerade 2,5 Monate bis zu Schaden.

30% sind mir deshalb zu wenig, weil ich nicht weiss, was ich falsch gemacht habe.

Wie hätte ich verhindern können, dass das Ventil abreisst ?

Ich hatte auf wenigsten 50% gehofft.

Das Auto war immer pünktlich bei der Inspektion und hatte gerade mal 37000 km.

In meinen Augen stielt sich Ford aus der Verantwortung.

Auch bei anderen Herstellern entstehen bei fast neuen Autos Schäden (siehe VW mit den 1.4 TSI).

http://www.handelsblatt.com/.../6505670-2.html

Die anderen Hersteller sind im Schadensfall aber kulanter.

Du hast nichts falsch gemacht und hättest den Schaden auch nicht verhindern können. Du hattest halt Pech. Ist leider so.

Rein rechtlich steht Ford gar nicht in der Verantwortung und müsste dir überhaupt nichts zahlen. Wo sollte man deiner Meinung nach eine Grenze ziehen, bei der man sich nach Ablauf der Garantie noch kulanter zeigt?

Und nein, andere Hersteller sind nicht kulanter. Es gibt Ausreißer nach oben und nach unten, aber durchschnittlich werden sich wohl alle gleich verhalten. Und auch ich bin der Meinung, dass man von einer Luxusmarke wie Porsche mehr erwarten kann.

Und VW ist ein schlechtes Beispiel, anfänglich waren die bei der Steuerkettenproblematik (oder auch DSG) auch nicht so kulant wenn ich mich recht erinnere. Das kam erst auf der Druck der Kunden und Medien.

Dennoch ist dein Frust als Betroffener natürlich vollkommen gerechtfertigt. Ggf. kommt dir ja noch der FFH entgegen?!

 

PS: Neuwagen? Wenn ja, warum keine Garantieverlängerung auf fünf Jahre?

Zitat:

@oliverfrank schrieb am 9. Oktober 2014 um 08:34:13 Uhr:

Hallo Za4aCosmo,

im Thread weiter oben steht, dass die Garantie in Juni (eigentlich war es aber Juli 2014) ausgelaufen ist - das sind gerade 2,5 Monate bis zu Schaden.

30% sind mir deshalb zu wenig, weil ich nicht weiss, was ich falsch gemacht habe.

Wie hätte ich verhindern können, dass das Ventil abreisst ?

Ich hatte auf wenigsten 50% gehofft.

Das Auto war immer pünktlich bei der Inspektion und hatte gerade mal 37000 km.

In meinen Augen stielt sich Ford aus der Verantwortung.

Auch bei anderen Herstellern entstehen bei fast neuen Autos Schäden (siehe VW mit den 1.4 TSI).

http://www.handelsblatt.com/.../6505670-2.html

Die anderen Hersteller sind im Schadensfall aber kulanter.

also ich hätte auch mit 50 - 60 % gerechnet, 30 % ist schon etwas wenig finde ich, dafür das der Wagen erst 3 Monate keine Garantie mehr hat, aber es ist eben eine freiwillige Kulanz, :(

hier finde ich würde ein Gutachten vielleicht hervor bringen das beim Ventil ein Materialfehler vorhanden war, anders kann ich mir den Schaden nicht erklären, vor allem nicht nach so kurzer Lebensdauer,

und wegen dem Kulanter sein von anderen Marken, da ist VW ein sehr schlechtes beispiel, Frostmotoren, defektes DSG, da hat sich VW nicht sehr Kulante gezeigt, erst nachdem diese Probleme in den Medien rauf und runter liefen bewegte sich VW,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Galaxy ist bei der Heimfahrt aus Kroatien einfach stehen geblieben