Gang-Drehzahl-Diagramm
Hallo,
ich fahre zur Zeit "zwangsweise" einen Vectra B (1.6L, 74KW) ohne Drehzahlmesser...habe schon im Forum und "im Netz" die Suchfunktion benutzt, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich suche für den X16XEL-Motor ein Gangdiagramm/Drehzahldiagramm. Gibt's hier jemand, der mir weiterhelfen kann???
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10 Antworten
Hab ich noch nie gesehen.
Was es aber gibt, sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge für jedes Getriebe. Mit Reifenumfang und den Übersetzungen, kannste Dir das in Excel recht schnell zusammenbasteln.
Ggf. Gibt's auch nen Onlinekalkulator.
Nur so aus Interesse... Wozu benötigst Du das?
Gruß Carsten
Wie schon beschrieben hat er keinen Drehzahlmesser und ich einfach nur wissen wollte, bei welcher Geschwindigkeit in den einzelnen Gänge ich welche Drehzahl erreicht habe...so weit ich weiß, erreicht dieser Motor erst bei 6200 U/min sein max. Leistung, sprich wann ist diese in den einzelnen Gänger erreicht, um den Motor nicht "aus Versehen" zu überdrehen (beim Beschleunigen/Überholvorgang)
Überdrehen ist nicht möglich.
Du kannst höchstens in den Drehzahlbegrenzer fahren.
Machst aber grade aus der ganzen Sache Raketentechnik.
Verstehe grade den Sinn hinter Deinem Anliegen nicht wirklich.
Jeden Gang einmal ausfahren (Drehzahlbegrenzer) Geschwindigkeit merken und Du weißt danach wo dran Du bist.
Gruß
D.U.
Einfach aus "technischem" Interesse...max. Drehmoment (150Nm) glaube bei ca. 3200 U/min...bisher schalte ich nach "Gefühl" (geht auch - klar)...mein letztes Auto ohne Drehzahlmesser waren noch "Ostautos"...benutzt (Blick drauf) ihr euer Drehzahlmesser beim Schaltvorgang nicht??? ... ich schon (bei meinem Auto)
Nö nur sehr selten.
Ich behaupte mein Auto auch ohne große Hilfsmittel recht gut fahren zu können.
Und merke wenn das am besten funktioniert und ob es zäh ist oder ineffektiv.
Gruß
D.U.
Auf jeden Fall zeigt der der DZM in Verbindung mit dem BC an ob man im ökonomischen Bereicch fährt oder nicht!
Nö. Wenn Du nen BC hast, kannst Du nach Momentanverbrauchsanzeige fahren... DZM ist so überflüssig wie ein Kropf
Dein Wort in Gottes Ohr! ;-))
Du fährst bestimmt schon länger Vectra B als Ich.
Ich fahr Vectra C... Den B hab ich schon lang nicht mehr.
Eigentlich ganz einfach, wenn du sprit sparen willst, schaltest Du früh, wenn Du vom Fleck kommen willst, schaltest Du spät.
Dreh den Hobel doch einfach mal in den Begrenzer und merke Dir das Motorengeräusch... Die Soundkulisse ist proportional zur Drehzahl
Ich weiß, bei der Fahrschule lernt man, immer bei 2000rpm zu schalten. Aber ein turbomotor fährt sich anders als ein Sauger, bergab fährt sich anders als bergauf... Deswegen ist das schalten streng nach DZM eh sinnfrei.
Zitat:
@Gumble69 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:02:21 Uhr:
Ich weiß, bei der Fahrschule lernt man, immer bei 2000rpm zu schalten.
Dort fährt man ja auch Diesel.
Zitat:
Deswegen ist das schalten streng nach DZM eh sinnfrei.
Jain.
Was meinst du wieviele Autofahrer weniger Gefühl für ihre Karre haben, als ein Betonklotz auf der Tanzfläche?
Denen bleibt nur der gute alte Drehzahlmesser.