ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Ganzjahresreifen für ix1 ab Werk?

Ganzjahresreifen für ix1 ab Werk?

BMW iX1
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 8:45

Hallo,

kann man beim BMW ix1 Ganzjahresreifen nicht ab Werk bestellen? Im Online-Konfigurator kann ich dazu, auch in der Suche, nichts finden. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@mausmauk schrieb am 2. Juli 2024 um 10:45:13 Uhr:

Hallo,

kann man beim BMW ix1 Ganzjahresreifen nicht ab Werk bestellen? Im Online-Konfigurator kann ich dazu, auch in der Suche, nichts finden. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Ab Werk gibt's die nicht.

Aber dein Händler macht sie dir vor der Auslieferung gerne drauf.

Das musst du mit aushandeln.

Die Originalreifen bekommst du dann mit nach Hause, und kannst sie z.B

in der Bucht verkaufen.

So mache ich das jedenfalls.

Nein, das gibt es nicht ab Werk. Vielleicht montiert sie dir der Vertragshändler auf Kundenwunsch nachträglich, vielleicht nicht, weil die GJR keine Stern-Markierung haben. Der Reifenhändler macht es auf jeden Fall, ist halt dann eine Kostenfrage, ob man die ungefahrene Werksbereifung zu einem akzeptablen Preis verkaufen kann. Falls Leasing, kann man aber wahrscheinlich nicht auf GJR zurückgeben.

Kaum etwas anderes, was einem ab Werk nicht passt, lässt sich so gut ändern wie die Bereifung.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 9:10

Ist halt bei Leasing doof. Bei Audi kann man die GJR ab Werk bestellen. Schade.

Bei BMW werden die GJR bei E-Autos weitestgehend kritisch beurteilt, so zumindest zwei BMW-Händler, die wir aufsuchten. Aus eigener Erfahrung mit dem letzte E-Auto vor dem jetzigen iX1war ein erheblicher Verschleiß zumindest der hinteren Antriebsräder. Die an sich sehr guten Michelin GJR hatten nach nur rd. 8.300 km nur noch 5 mm Profiltiefe bei defensiver vorausschauender Fahrweise.

Daher haben wir uns jetzt für zwei Sätze Reifen entschieden. Im Fall von Leasing und der Entscheidung für GJR würde ich mir an eurer Stelle überlegen, die montierten Sommerreifen zu verkaufen, da der zu erzielende Preis ein Bruchteil des tatsächlichen Wertes ausmacht. Legt euch die doch einfach an die Seite, denn nach wahrscheinlich 3 Jahren Leasing braucht ihr dann ohnehin neue Reifen.

Bei der Beurteilung der Profiltiefe muß man auch beachten, wieviel der Reifen im Neuzustand überhaupt hatte. Es gibt inzwischen schon welche mit um die 6mm neu statt wie früher um die 8mm.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:22

Da bin ich etwas erstaunt, hätte gedacht, dass es Standards für die Profiltiefe bei neuen Reifen geben sollte.

… nur zur Ergänzung: Die Vorderreifen hatten 6 mm.

Wenn man GJR haben möchte, muss man das mit dem Autohaus abklären. Die Werkstatt montiert die dann auch um.

Beim Leasingende muss man ja nur vorher wieder die Sommerreifen ab Werk drauf machen. Die GJR kann man dann natürlich direkt in die Tonne kloppen, weil die wahrscheinlich dann auch niemand mehr gebraucht kaufen will. Aber so ist das nun mal.

Mein Verkäufer wies auf potentielle Probleme mit der Gewährleistung hin, wenn das Auto mit GJR ausgeliefert wird.

Bei mir hat der BMW Händler die originalen zurückgekauft und ich habe mir aus dem Zubehör Ganzjahres mit Felgen gekauft.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 8:10

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 4. Juli 2024 um 08:20:14 Uhr:

Mein Verkäufer wies auf potentielle Probleme mit der Gewährleistung hin, wenn das Auto mit GJR ausgeliefert wird.

Bei Volvo oder BMW? Volvo bietet GJR für den EX40 an.

Kurze Frage: Wieso sollten bei der Leasingrücknahme GJR nicht erlaubt sein? Steht explizit im Vertrag, dass das Auto mit SR zurückgegeben werden muss? Dachte da steht nur drinnen mit Reifen mit min. 50% Profiltiefe?

Muss mit den Reifen zurückgegeben werden, die bei Auslieferung dabei sind.

In manchen Situationen Schwachsinn, aber leider nicht zu ändern.

Es mag Ausnahmen geben.

Mit denselben nur schwer möglich mit den gleichen muss es explizit im Vertrag stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Ganzjahresreifen für ix1 ab Werk?