ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Garantie- / Bremsen- / Mängelbeseitigungsfrage

Garantie- / Bremsen- / Mängelbeseitigungsfrage

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 5:26

Guten Morgen allesamt.

Mich, genauer meinen V70 schüttelt mal wieder ein Problem.

Dicker = V70, 140PS Sauger, EZ: 11.2000, Mj.01

20.Februar 2009: Auto erworben bei einem Renault Händler, mit einjähriger CarGarantie (so eine die sich in diese 2x6 Monate unterteilt :))

21.04.2009 wurde von einer Volvo Werkstatt vordere Bremsscheiben bemängelt: Unrunder Lauf, Vibration, Schlagen

08.05.2009 hat der Renault Mann die Scheiben und Beläge getauscht

Seit Dezember bermerkte ich wieder ein ähnliches Gefühl beim sehr sanften Bremsen. Und seit wir über den Jahreswechsel knappe 2,5k Kilometer auf Autobahn uund Landstrasse verbracht haben kriegt man nun wieder Angst beim bremsen weil der gesamte Wagen bockt....

Laufleistung seit dem Wechsel (geschätzt leider nur, weil ich gerade gesehen habe das beide Werkstätten falsche km-Stände notiert hatten): um die 10.000km herum, vielleicht 12.000km.

 

Nun die Frage, ist das mein Problem?

Oder greift noch die Car Garantie selber innerhalb des Jahres?

Oder ist es eine Nacharbeit, weil im ersten Halbjahr bekannt und der Händler die Ursache nie gefunden beseitigt hat?

Egal was bei rauskommt, es nervt ein bisserl :)

Regards

Tom

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo tom,

stellt sich erstmal die frage, ob es sich wieder um die vordere oder um die hintere bremsanlage handelt.

merkst du das problem im lenkrad beim bremsen oder hats du das gefühl, dass der ganze wagen sehr unruhig wird?

wenn es die vordere bremse ist, dann kann der händler diese ja beim hersteller auf garantie einreichen. das sollte dich kein geld kosten.

wenn´s von hinten kommt dann geht es zu lasten deines geldbeutels...

 

 

gruss

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 11:01

Ui, sorry für meine unpräzise Ausführung...grummel, das Wichtigeste weggelassen ich Depp....

 

Damals:

Vordere Bremsanlage Bremsscheiben auf Schlag gemessen.

Anzeichen: unrundes Bremsverhalten bei sanftem Bremsen, schütteln und schlagen des Wagens übers Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten, bei Autobahn wie auf einer Rüttelstrecke...

 

Heute:

Bremsverhalten wie oben, langsam stärker werdend...

am 20. Januar 2010 um 12:02

als ich tippe auf günstige bremsenteile die da verbaut wurde..oder sind originalteile verbaut worden?

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von stefan-nb

als ich tippe auf günstige bremsenteile die da verbaut wurde..oder sind originalteile verbaut worden?

Leider nein.

Mein Volvodealer sagte mir damals auch ich solle auf Originalteile bestehen, ich habe dies auch per Mail so angebeten, per Telefon habe ich mich dann aber auf ATE Zubehör runterreden lassen.

 

Womit mir aber noch nicht ganz klar ist ob:

1- hier die aktuell noch geltende Garantie innerhalb des einen Jahres greift,

2 - oder die Garantie der erbrachten Leistung des Bremsentausches

3 - oder die Garantie des ersten Halbjahres, weil ich da ja das erstemal den Fehler bekannt gemacht habe und ja nun denselben fehler wieder habe.

Kurzform: Bleibts an mir hängen oder hat der Händler die Mütze auf?

Ich wär gern einigermaßen Auftrittssicher wenn ich die Leute antrigger.

Ist mir eh unangenehm, die sind sehr nett gewesen...

 

"Seufz"

am 20. Januar 2010 um 12:41

was hat dein auto denn aktuell gelaufen an km? was steht in deiner garantieversicherung drin? ich seh eher das problem das auch die möglichkeit das sie dir eine zu "sportliche" fahrweise unterstellen könnten..

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von stefan-nb

was hat dein auto denn aktuell gelaufen an km? was steht in deiner garantieversicherung drin? ich seh eher das problem das auch die möglichkeit das sie dir eine zu "sportliche" fahrweise unterstellen könnten..

Das dürfte schwierig werden, da ich das Problem damalig ja schon direkt (eine Woche ca.) nach dem Kauf angemahnt hatte.

Der Vorbesitzer hatte das Problem also auch schon.

Kauf damals: 167.000km

Laufleistung Stand heute: 183.xxxkm

ich glaub der Wechsel muss letzten Mai so zwischen 170.000km und 172.000km stattgefunden haben.

Und knappe 10.000km sind deutlich unterhalb jeder Bremsenverschleißgrenze ide ich bisher kennengelernt habe, außer bei Motorrädern!

am 20. Januar 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

08.05.2009 hat der Renault Mann die Scheiben und Beläge getauscht

Ich meine, wenn, dann hast Du höchstens einen Anspruch auf Mängelbeseitung dieser "Neuteile". Das zieht aber, da Verschleißteile, bestimmt nicht. Hier der Hinweis auf das Studium der AGBs der Werkstatt. Dort ist das geregelt.

http://www.werkstattcheck.de/mangelhafte_kfz_reparatur.html

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

08.05.2009 hat der Renault Mann die Scheiben und Beläge getauscht

Ich meine, wenn, dann hast Du höchstens einen Anspruch auf Mängelbeseitung dieser "Neuteile". Das zieht aber, da Verschleißteile, bestimmt nicht. Hier der Hinweis auf das Studium der AGBs der Werkstatt. Dort ist das geregelt.

http://www.werkstattcheck.de/mangelhafte_kfz_reparatur.html

Genau hier beginnt meine Unsicherheit.

Tendentiell klingt deine Version stimmig.

Da aber die erste Anmahnung des Mangels schon direkt nach Kauf erfolgte befand ich mich da noch in den 1ten 6 Monaten der Cargarantie.

Meiner Einschätzung nach wurde der Mangel damalig einfach nur beseitigt, eine Ursache jedoch nicht untersucht. Zusätzlich wurde die Empfehlung der Volvofachwerkstatt auf Originalteile missachtet. Somit müsste doch noch mein Anmahntermin von damals gelten....(Fragezeichen...)

Und nun steht der Kunde mit exakt selbigem Problem wieder auf der Strasse.

Und ich dachte so dürfte dies eigentlich nicht sein, weswegen ich euch fragend zu Rate hole :)

am 20. Januar 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Tomgar3

Meiner Einschätzung nach wurde der Mangel damalig einfach nur beseitigt, eine Ursache jedoch nicht untersucht. Zusätzlich wurde die Empfehlung der Volvofachwerkstatt auf Originalteile missachtet. Somit müsste doch noch mein Anmahntermin von damals gelten....(Fragezeichen...)

Da kommen wir jetzt in Bereiche nicht zulässiger Rechtsberatung? Ich weiß es nicht. Aber:

- Die Empfehlung der Volvo-Werkstatt ist eben eine Empfehlung und kein Muss oder Zwang. Zumindest besteht kein Anspruch.

- Der Mangel wurde beseitigt, damit ist die Werkstatt raus. Welche Ursache hätte sie denn prüfen/erkennen sollen? Das es eine Abnutzung gibt?

Ich verstehe Dein Leiden, aber ich kann so durch die Glaskugel ehrlich kein Fehlverhalten der Werkstatt feststellen. Unserer Erwartungshaltung an die Umfänglichkeit von Gewährleistungen und Garantien ist schon sehr unrealistisch hoch. Die stecken doch auch nicht in dem Auto drin... (Hinweis: Ich habe nix mit dem Markt zu tun)

am 20. Januar 2010 um 17:03

naja ich denke du fährst besser wenn de das selbst in die hand nimmst. bremse ist eh verschleißteil und da kriegste dann sicher nur graue haare beim diskutieren...... wenn de dir im freien handel gute bremsen kaufst und dir dann in einer freien werksatt wechseln lässt, bleibts auch bezahlbar.kostet zwar auch dein geld aber wenns danach besser ist....

 

bremse=sicherheit

am 20. Januar 2010 um 18:17

Es ist wohl klar, dass durch wiederholte Umstaende die Bremsscheiben verzogen sind.

Frage mal danach, welcher Spezifikation die jetzigen Flatterscheiben entsprechen.

Achte einfach darauf, dass die neuen Scheiben aus Graugussmaterial bestehen und vorab waermebehandelt sind.

Richtiges Montieren und Einfahren der neuen Kombination Scheibe + passender Belag ist extrem wichtig.

Nach Vollbremsungen NIEMALS mit durchgetretenem Bremspedal in der Ruhestellung stehen bleiben.

 

Gruss,

Esker

Zitat:

 

Ich verstehe Dein Leiden, aber ich kann so durch die Glaskugel ehrlich kein Fehlverhalten der Werkstatt feststellen. Unserer Erwartungshaltung an die Umfänglichkeit von Gewährleistungen und Garantien ist schon sehr unrealistisch hoch. Die stecken doch auch nicht in dem Auto drin...

hallo stelo,

schön, dass du hier auch mal die andere seite mit ins spiel bringst und sie dabei nicht gleich schlecht machst. ich denke, die meisten :) haben das nicht verdient.

 

@ tomgar3

du solltest dein fahrzeug dem :) nochmals vorstellen und das problem neu schildern.

versuche alle details der vergangenheit mit hinzuzuziehen und frage höflich nach einer einigung die für beide parteien vertretbar ist (z.b. eine partei übernimmt den lohn, die andere das material).

frage einfach höflich an, ob der :) vielleicht mit dem hersteller der bremsanlage "abrechnen" kann.

wenn sie so nett waren, wie du es schreibst, solltest du ebenso nett auftreten. dabei gewinnst du punkte und sparst am meisten.

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von esker

Es ist wohl klar, dass durch wiederholte Umstaende die Bremsscheiben verzogen sind.

 

Frage mal danach, welcher Spezifikation die jetzigen Flatterscheiben entsprechen.

 

Achte einfach darauf, dass die neuen Scheiben aus Graugussmaterial bestehen und vorab waermebehandelt sind.

 

Richtiges Montieren und Einfahren der neuen Kombination Scheibe + passender Belag ist extrem wichtig.

 

Nach Vollbremsungen NIEMALS mit durchgetretenem Bremspedal in der Ruhestellung stehen bleiben.

 

 

Gruss,

Esker

hallo esker,

hast du nicht auch irgendwo die "CarGA" bedingungen :rolleyes:?

steht da nicht drin, das mit "Orginal Hersteller ET´s" repariert werden muß :confused:;)

 

LG

Vidaman

kann mich auch täuschen, aber in irgendeiner zusatz ga, habe ich da mal was gelesen.

am 20. Januar 2010 um 20:09

Der TE kann in seinen Unterlagen ja einmal nachschauen, ob im Falle der Reklamation / Nachbesserung das Thema Originalteile in den Car - Garantie - Bedingungen angesprochen wird.

Welche Teile wurden von der Renault - Werkstatt anfaenglich verbaut ?

Woher kamen die Scheiben / Belaege ?

Grauguss - Scheiben oder Schmiedestahl - Scheiben

( Letztere erkennt man am Rost auf dem Bremsentopf ) ?

 

Zitat aus VOLVO - 6Plus :

"...jederzeit Verlass auf die Kompetenz unserer hoch qualifizierten Techniker und die Zuverlässigkeit und Präzision der Volvo Original Teile, die Ihr Volvo Partner bei Bedarf einbaut...."

Wer garantiert eigentlich, das VCG - Werkstattvertragspartner wirklich Originalteile verbauen ?

Gruss,

Esker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Garantie- / Bremsen- / Mängelbeseitigungsfrage