ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Garantieverlängerung für folgende Preise sinnvoll ? 1Jahr=106€, 2=234, 3=375

Garantieverlängerung für folgende Preise sinnvoll ? 1Jahr=106€, 2=234, 3=375

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 22:23

Hallo zusammen,

ist die Garantieverlängerung für folgende Preise sinnvoll ?

Der VW-Händler hat mir heute für meine Laufleistung von ca. 6000KM / Jahr die Garantieverlängerungs-preise mitgeteilt. (Ich wusste gar nicht dass es da "verschiedene Preise" gibt.

1 Jahr Garantieverlängerung kostet 106,00 €

2 Jahre Garantieverlängerung kosteten 234,00 €

3 Jahre Garantieverlängerung kosteten 375,00 €

Kann man sich das nicht sparen und zahlt im Bedafsfall einfach selbst ?

Kann man nicht ohne Garantieverlängerung im Bedarfsfall immer mal einen Kulanzantrag stellen und dann zahlt VW auch viel ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2013 um 10:40

Das ist wohl eine Frage der Mentalität.

Ich würde die Garantie immer abschließen. Drei Jahre für 375€ sind ein Witz im Verhältnis zu den Kosten, die auch nur bei geringfügigen garantierelevanten Reparaturen anfallen.

Bin da zwar auch von meinem ehemaligen Smart Cdi ein gebranntes Kind, aber so stabil und solide kann ein PKW nicht sein, dass ich auf die Möglichkeit einer Garantieverlängerung verzichten würde.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juli 2013 um 23:07

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Polo und fahre nur 10.000km/Jahr, daher habe ich mich dagegen entschieden.

Es wäre eventuell interessant zu wissen was du für einen Motor fährst und wie so die allgemeine Werkstatthistorie bisher war ;)

am 19. Juli 2013 um 23:21

Grundsätzlich sind die Preise super fair - deine Laufleistung jedoch super gering. Passieren kann immer was. Ich denke das ist reine Geschmackssache ob du eine etwaige Garantieverlängerung in Anspruch nimmst oder nicht. Wenn du einen TSI Motor haben solltest lohnt es sich eventuell etwas wahrscheinlicher als mit einem MPI oder TDI Motor, wobei man ja nie 100%ig sicher sein kann. Wenn du also ein Problem mit unerwarteten Kosten hast nimmst du diese Dienstleistung in Anspruch, wenn nicht sparst du dir das Geld für eine eventuelle Reparatur. Hier wird dir jeder etwas anderes erzählen. Die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert kann man sich vielleicht ausrechnen aber befreit bist du sowieso nie von irgendwelchen Kosten. Wenn etwas außerhalb der Garantiezeit kaputt geht und deine Laufleistung im Rahmen bleibt zahl VW meistens um die 50%-100% der Materialkosten, jedoch nicht das eigentlich teure, die Werkstattkosten! Da bist du mit 300€ wohl günstig gelegen.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 23:30

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge.

Ich habe einen 51KW-Motor-Polo bestellt.

Grüße

Braver Polo

am 19. Juli 2013 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ich habe einen 51KW-Motor-Polo bestellt.

Mein Tipp - Pfeif' auf die Garantieverlängerung :) Mit dem Motor passiert dir so gut wie nichts! Ich würde diese Leistung nur beim GTI, GT oder generell bei downgesizten >66KW Motoren ordern! Heb dir das Geld für den Service auf und du bist gut beraten! Aber das ist auch nur meine Meinung - um dich selber abzusichern kannst du ja mal hier herumschauen was übliche Garantiefälle wären und ob diese Bauteile bei deiner Konfiguration inbegriffen sind! Mit der Laufleistung wird dir jedoch bei um die 30000km nach 5 Jahren nicht viel ausgefallen sein.

http://www.motor-talk.de/.../...rantieverlaengerung-2011-t3092024.html

 

ich habe 389€ für 2 Jahre Verlängerung und bis insgesammt (in 4 Jahren) 100.000Km gezahlt. Habe den 63KW.

Du hast den Vorteil mit dem Frühbucherpreis (-15%). Ab es sich lohnt wird man erst hinterher merken.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 10:23

Hallo thorbi11,

danke für deinen Tipp.

Ich denke auch, dass bei meiner geringen Laufleistung die Garantieverlängerung nicht nötig ist.

Ich behandle meinen Polo sorgfältig, rase in der Regel nicht mit durchgetretenem Gaspedal und gebe den Polo auch zum Ölwechsel und zur Inspektion.

Du hättest sicher schon mitbekommen, wenn dieser Polo "Macken" hätte die man über die verlängerte Garantie lieber absichern sollte.

Grüße und eine schönen Samstag

Braver Polo

am 20. Juli 2013 um 10:40

Das ist wohl eine Frage der Mentalität.

Ich würde die Garantie immer abschließen. Drei Jahre für 375€ sind ein Witz im Verhältnis zu den Kosten, die auch nur bei geringfügigen garantierelevanten Reparaturen anfallen.

Bin da zwar auch von meinem ehemaligen Smart Cdi ein gebranntes Kind, aber so stabil und solide kann ein PKW nicht sein, dass ich auf die Möglichkeit einer Garantieverlängerung verzichten würde.

Wenn ich wüsste das ich den Wagen mind.die 5 Jahre fahre würde ich das Geld investieren

Gerade wenn man es nicht so dicke hat ist man gegen teure Reparaturen abgesichert

Kulanz meist nur anteilmäßig auf die Teile,Lohnkosten bezahlt man meist ganz.Stunden sätze von VW sind ja bekannt

Beim Polo habe ich auf 4 Jahre verlängert.Alleine schon wegen der vielen Kurzstrecken und dem DSG

Beim Golf habe ich nicht verlängert

 

am 20. Juli 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von endurocker

Das ist wohl eine Frage der Mentalität.

Ich würde die Garantie immer abschließen. Drei Jahre für 375€ sind ein Witz im Verhältnis zu den Kosten, die auch nur bei geringfügigen garantierelevanten Reparaturen anfallen.

Bin da zwar auch von meinem ehemaligen Smart Cdi ein gebranntes Kind, aber so stabil und solide kann ein PKW nicht sein, dass ich auf die Möglichkeit einer Garantieverlängerung verzichten würde.

Genauso schaut es aus ... 1 Schaden und man hat das Geld wieder rein. Und das nur ein Basismotor verbaut ist, heißt ja nicht, das die restlichen Systeme nicht vorhanden sind ... allein die 50+ Airbags, Relais, Steuergeräte, Sonden, Motoren (groß und viele kleine).

am 20. Juli 2013 um 21:14

Kommt eben auch immer auf die Situation an. Bei meinem Polo mit 10.000km/Jahr, 1.4l-Sauger und Handschaltung empfand ich die Verlängerung als unnötig.

Mein neuer Dienstwagen wenn man so will wird 15.000km/Jahr bewegt und vor allem aufgrund der Multitronic und dem generell Plus an Technik habe ich mich beim Audi für die Anschlussgarantie entschieden.

am 21. Juli 2013 um 6:20

Wenn ein Jahr Verlaengerung bissl mehr als 100 Euro kostet bei 6000km/Jahr, was wuerde dass dan fuer nen Diesel mit ca. 40,000km/Jahr kosten?

Ich plane hoffentlich bald den Kauf eines neuen Diesels und schaetze meine Fahrleistung mit ca. 40.000-50.000km/Jahr, also auf 4-5 Jahre die ich das Auto halten moechte waeren das dann 200.000-250.000 km Laufleistung.

Danke

http://www.volkswagen.de/.../garantieverlaengerung.html

am 21. Juli 2013 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

http://www.volkswagen.de/.../garantieverlaengerung.html

Euro 1,310.00 fuer 36 Monate Garantieverlaengerung bei max. 40.000km/Jahr. Mehr geht nicht.

Ich finde es generell sinnvoll die Garantieverlängerung abzuschliessen.

Wir wissen ja, dass der Polo immer ein Sorgenkind bleibt und das unabhängig vom Motor.

Die paar Euro haste bei der ersten Inanspruchnahme doch schon wieder rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Garantieverlängerung für folgende Preise sinnvoll ? 1Jahr=106€, 2=234, 3=375