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Gebläse funktioniert nicht
Hallo zusammen,
mein Gebläse funktioniert nicht.
Habe noch nicht mal Strom auf der Sicherung, an der Zentralelektrik.
Und somit auch auf allen anderen Steckern nicht.
(Gebläseschalter und Gebläsemotor)
Kann mir einer Sagen von wo der Strom zur Sicherung geht?
Bin für jeden Tipp und Trick sehr dankbar.
Lieben Gruß
Angela
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14 Antworten
D.h. Du hast bereits VOR der Sicherung keine Spannung?
Erzähl doch am besten mal genau, wo Du gemessen hast und wie Du gemessen hast...
Die Sicherung ist ganz?
Könnte Dir evtl. nen Schaltplan zukommen lassen, schick mir am besten mal ne PN mit Deiner E-Mail-Adresse.
Falls Du eine manuelle Klima hast und irgendwann feststellen solltest, daß Dein Gebläsemotor defekt ist, so habe ich noch nen kompletten Gebläsekasten mit allen Anbauteilen im Keller liegen .
Beste Grüße aus NE .
Daniel
Hallo Daniel,
danke schonmal für Deine Mühe.
Spannung gemessen am Steckplatz der Sicherung, soll heißen Sicherung raus, Meßgerät rein;-)
Stromlaufplan ist so eine Sache, bin da eher der Laie. Mit Kabelfarben wäre mir schon eher geholfen.
Hatte die ZE mal vorgezogen, weil ich dort Anschlüsse für Sitzheizung und NAVI abgegriffen habe.
Kann es sein, dass evtl. dort ein Stecker raus gerutscht sein kann? Frage ist nur wo?
Lieben Gruß
Angela
Zentralelektrik is so ne Sache wenn man da rumbastelt, wird gern die Verriegelung vergessen und Stecker können nicht richtig drauf sein .
Wäre das erste was ich mal überprüfen würden wenn ich da mal selbst Hand angelegt hätte.
Die Sicherung ist ganz? Ansonsten würd ich mal auf ne unterbrechung von ner Plusleitung tippen.
Lg Manu
Zitat:
Original geschrieben von angelajerome
Hallo Daniel,
danke schonmal für Deine Mühe.
Spannung gemessen am Steckplatz der Sicherung, soll heißen Sicherung raus, Meßgerät rein;-)
Stromlaufplan ist so eine Sache, bin da eher der Laie. Mit Kabelfarben wäre mir schon eher geholfen.
Hatte die ZE mal vorgezogen, weil ich dort Anschlüsse für Sitzheizung und NAVI abgegriffen habe.
Kann es sein, dass evtl. dort ein Stecker raus gerutscht sein kann? Frage ist nur wo?
Lieben Gruß
Angela
Was heißt "Sicherung raus und Meßgerät rein"? Hing das Meßgerät an den beiden Kontakten, die sonst vn der Sicherung überbrückt werden? Wenn ja, dann miß bitte mal anders, da ich diese Art der Messung für nicht sinnvoll halte: Suche Dir einen sicheren Massepunkt (z.B. Türschlossanschlag, Massepunkt links an der A-Säule...) und mach erstmal eine Probemessung, z.B. gegen den Pluspol am Zigarettenanzünder.
Dann kannst du nochmal an dem Sicherungssteckplatz messen.
Sollte tatsächlich die Sicherung spannungslos sein, kann das z.B. am Entlastungsrelais oder am Zündanlassschalter liegen.
Was machen denn die anderen "Klemme-15-Verbraucher" wie z.B. Abblendlicht, Blinker, Heckscheibenheizung?
Danke.
Gemessen wurde schon so wie Du beschrieben hast.
Licht, Blinker usw funktioniert, natürlich nur nicht die manuelle Klimaanlage, da ich dafür das Gebläse benötige.
Und nun?
Lieben Gruß
Angela
Hallo Angela,
Hab Dir die Stromlaufpläne geschickt. Stelle bitte erstmal sicher, daß S6 (siehe Stromlaufplan Seite 2) auch nicht durchgebrannt ist.
Ist sie ganz, so steck die Sicherung wieder ein und miß nochmal Spannung an beiden Punkten der Sicherung (meistens sind an den Sicherungen so zwei kleine Metallpunkte, wo Du auch mit Deinen Messspitzen drankommst) jeweils zur Masse, so wie menschmeier das schon sagte. Will heissen, jeweils eine Messspitze an Masse und jeweils eine an einem Punkt der Sicherung. Hast Du hier bei beiden Punkten keine Spannung anliegen, so müsstest Du Dir tatsächlich mal den Zündanlassschalter vornehmen, denn die 12V-Versorgung für den Lüfter wird über den X-Kontakt hergestellt, d.h. Du hast erst Spannung, wenn Du den Schlüssel in das Zündschloss steckst.
Beste Grüße aus NE .
Daniel
Der Gebläsemotor wird über das Entlastungsrelais für den X-Kontakt versorgt. Auf diesem Stromkreis sitzt u.a. noch die Heckscheibenheizung und die Scheibenwischer. Wenn die bei eingeschalteter Zündung auch nicht mehr funktionieren aber das Abblendlicht funktioniert ist das X-Relais höchstwarscheinlich defekt. Wenn das Abblendlich auch nicht mehr funktioniert ist der X-Kontakt im Zündanlasschalter defekt (ausgehend von heilen Sicherungen...) Das X-Relais ist in der zweiten Reihe von unten, vierter Platz von links zu finden.
Das würde ich als erstes mal ausprobieren bevor ich anfange zu messen.
Danke erstmal.
Werde gleich mal mein Glück versuchen. Scheibenwischer und Abblendlicht funktonieren..Heckscheibenheizung muß ich mal testen.
Der Zündanlassschalter ist gerade erst neu.
Und alle Sicherungen sehen auch heile aus. Mal sehen.
Werde Euch berichten.
Lieben Gruß
Angela
Hallo zusammen,
also das Gebläse funktioniert wieder..hat mich 11 Tage Zeit, Mühe und Nerven gekostet
Woran lag es?
Also:
der Vorbesitzer hat beim Einbau der Standheizung die Plusleitung zum Gebläse durchtrennt, um halt
die Standheizung anzuschließen. Die Werkstatt, die die Standheizung vor kurzem Überprüfen sollte, hat irgendwo im Motorraum am Relais, am Sicherungshalter der Standheizung bei der Überprüfung die Stromverbindung getrennt. Hab jetzt die ursprüngliche Verbindung an der ZE (vor dem Einbau der Standheizung) wieder hergestellt und siehe da...Gebläse, Klima und Umluftschalter funktioniert wieder!!!
Standheizung bleibt also außen vor, da wahrscheinlich nicht reparierbar.
Ein Problem bleibt aber noch:
Die Klimaanlage schaltet sich erst bei der Gebläsestufe 2 ein, woran könnte dies noch liegen?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Lieben Gruß
Angela
Zitat:
Original geschrieben von angelajerome
Ein Problem bleibt aber noch:
Die Klimaanlage schaltet sich erst bei der Gebläsestufe 2 ein, woran könnte dies noch liegen?
Ggf. am Vorwiderstand?
Man möge mich korrigieren ;-)
Zitat:
Original geschrieben von cracky87
Zitat:
Original geschrieben von angelajerome
Ein Problem bleibt aber noch:
Die Klimaanlage schaltet sich erst bei der Gebläsestufe 2 ein, woran könnte dies noch liegen?
Ggf. am Vorwiderstand?
Man möge mich korrigieren ;-)
Bei nem Gebläse mit 4 Stufen gehen die ersten 3 über den Widerstand, also sollten, wenn der Vorwiderstand kaputt ist alle 3 nicht gehen, bzw. habe noch nie davon gehört, dass es auch sein kann dass nur 1 Stufe nicht geht. (Man möge auch mich korrigieren)
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Manu19
Bei nem Gebläse mit 4 Stufen gehen die ersten 3 über den Widerstand, also sollten, wenn der Vorwiderstand kaputt ist alle 3 nicht gehen, bzw. habe noch nie davon gehört, dass es auch sein kann dass nur 1 Stufe nicht geht. (Man möge auch mich korrigieren)
Ich bin mal so frei.
In Reihe zum Motor liegen drei Widerstände, bei Stufe eins fließt der Strom durch alle drei, bei Stufe 2 durch zwei, bei Stufe 3 durch einen und bei Stufe 4 durch keinen zum Motor. Die Einspeisung (+12VSt...) wird sozusagen über die Widerstände hinweg umgeschaltet.
Masse--Motor--+12VSt.4----R3---+12VSt.3-----R2---+12VSt.2-----R1-----+12VSt.1
R=Widerstand.
Wenn also der Widerstand R1 in meiner kleinen Zeichnung durchgebrannt ist dann funktionieren die nachfolgenden Lüfterstufen weiterhin.
Ja das war mir klar, aber dass, wenn aber der erste nicht mehr ist, dass dann die anderen Stufen noch gehen wusste ich nicht, wenn ich aber mal so drüber nachdenke is das ja ganz logisch!
Danke wieder etwas dazugelernt.
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Mühe.
Es lag am Gebläseschalter!
Habe einen neuen Gebläseschalter eingebaut und siehe da, die Klima funktioniert
auch wieder auf Stufe 1.
Nochmal Danke.
Lieben Gruß
Angela